PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digital TV am Pc schauen & aufnehmen, wie am besten?


Kunibert
2004-04-17, 18:28:54
Hallochen,

ich würd gern am PC digital TV schauen und auch ab und an mal was aufnehmen, um es später auf DVD zu toasten. Nun würd ich gern wissen was für eine TV Karte ich da am besten kaufen sollte ? Ich hab gesehen, dass es eine Radeon 9800 in der "All in Wonder" Ausführung kaufen kann - die ja einen TV Tunder drinnen - würde das schon reichen oder brauch ich eine spezielle TV Karte um digital zu schauen ?

Ich habe einen Kabelanschluss, an dem ich mal Premiere hatte also ist er doch digital tauglich ?


Hier mal der Link zum System : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Freelancer
Denke eine 9800Pro sollte da gut passen....

Darkstar
2004-04-17, 19:58:14
Um am PC digital übertragene Sender anschauen zu können, benötigt man eine DVB-fähige TV-Karte. Es gibt bei DVB drei Übertragungswege, wobei TV-Karten fast immer nur einen unterstützen: DVB-C Kabel (für Dich wahrscheinlich die naheliegendste Wahl) DVB-T Terrestrisch (derzeit nur in einigen Ballungszentren) DVB-S Satellit (die größte Programmvielfalt)

Gast
2004-04-18, 09:29:04
Hi,

ich mache genau das was Du vorhast :D

gekauft habe ich volgendes


Die Karte DVB-C
http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=2_14&products_id=6
+ Modul um die Premiere Karte zu nutzen
http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=2_14&products_id=61
+ Watch TV Pro (Software zum Digitv schauen und aufzeichenen)
http://www.watchtvpro-experience.de/

Software ist selbst erklärend is also ganz einfach.

Viel Spass

EureDudeheit
2004-04-18, 14:08:10
Original geschrieben von Kunibert
Hallochen,

ich würd gern am PC digital TV schauen und auch ab und an mal was aufnehmen, um es später auf DVD zu toasten. Nun würd ich gern wissen was für eine TV Karte ich da am besten kaufen sollte ? Ich hab gesehen, dass es eine Radeon 9800 in der "All in Wonder" Ausführung kaufen kann - die ja einen TV Tunder drinnen - würde das schon reichen oder brauch ich eine spezielle TV Karte um digital zu schauen ?

Ich habe einen Kabelanschluss, an dem ich mal Premiere hatte also ist er doch digital tauglich ?


Hier mal der Link zum System : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Freelancer
Denke eine 9800Pro sollte da gut passen....


dann mußt du aber premiere abonnieren, denn das normale kabel tv wird analog ausgestrahlt, außer du hast noch eine satschüssel auf dem dach, das wird auch digital ausgestrahlt. ansonsten wird nur premiere digital auf kabel ausgestrahlt

DasToem
2004-04-18, 15:30:38
Original geschrieben von EureDudeheit
dann mußt du aber premiere abonnieren, denn das normale kabel tv wird analog ausgestrahlt, außer du hast noch eine satschüssel auf dem dach, das wird auch digital ausgestrahlt. ansonsten wird nur premiere digital auf kabel ausgestrahlt

Nein. Die ÖRs kommen FTA und digital übers Kabel.

DVB-C-Karten sind aber vergleichweise teuer.

EureDudeheit
2004-04-18, 22:25:55
Original geschrieben von DasToem
Nein. Die ÖRs kommen FTA und digital übers Kabel.

DVB-C-Karten sind aber vergleichweise teuer.


stimmt, hab ich nicht dran gedacht, gucke aber auch kaum ör

Kunibert
2004-04-19, 15:40:06
Ach, nun weiss ich auch warum ich bei der Premiere Aktion nie alle Sender digital hatte. Nur den "ÖRs" Kram.

Hab auch gerad mitbekommen, dass ich mir das dann sparen kann. :(


Also kommt nur analog in Frage, aber ob das noch lohnt so die Filme anzuschauen und vor allem aufzunehmen ? Hab die analoge Quali am PC noch nicht gesehen, hatte aber vor die Filme dann auch auf DVD zu pressen ....aber wenn's vom Bild her nicht stimmt, kann ich mir das auch sparen. :(

Dafür sind die Karten ja sehr günstig. Kosten nur 1/4 vom dem einer DVB-C Karte.

Was meint ihr dann dazu ?

EureDudeheit
2004-04-19, 16:56:39
Original geschrieben von Kunibert
Ach, nun weiss ich auch warum ich bei der Premiere Aktion nie alle Sender digital hatte. Nur den "ÖRs" Kram.

Hab auch gerad mitbekommen, dass ich mir das dann sparen kann. :(


Also kommt nur analog in Frage, aber ob das noch lohnt so die Filme anzuschauen und vor allem aufzunehmen ? Hab die analoge Quali am PC noch nicht gesehen, hatte aber vor die Filme dann auch auf DVD zu pressen ....aber wenn's vom Bild her nicht stimmt, kann ich mir das auch sparen. :(

Dafür sind die Karten ja sehr günstig. Kosten nur 1/4 vom dem einer DVB-C Karte.

Was meint ihr dann dazu ?


ich glaub die quali ist eher schlecht als recht, wenns von analoger quelle kommt. aber kann ich nichts genaues zu sagen, habs nur mal mit ner stinknormalen analog kabeltvkarte vor jahren probiert und das war nicht so prall

XtremeCase
2004-04-21, 23:59:03
Was wäre eure empfehlung, wenn man analoges Satelitenfernsehen hätte???

DasToem
2004-04-22, 17:31:59
Original geschrieben von XtremeCase
Was wäre eure empfehlung, wenn man analoges Satelitenfernsehen hätte???

Einen Digitalreceiver/eine DVB-S-Karte kaufen? :) Wenn du ein universal-lnb hast (muss sowohl low- als auch high-band empfangen können), sollte das eigentlich möglich sein.

Ansonst kannst du den analogen Receiver an eine gewöhnlich TV-Karte (über cinch) hängen.

XtremeCase
2004-04-22, 21:25:08
Jo ich hab immer via TV-in an meiner alten Ti-4200 geglotzt... ;) aber der Reciver stand halt dann immer mitten in meinem Zimmer ;D

Kunibert
2004-04-26, 22:46:08
Na guuuut. :( Schade eigentlich.
Gibts eine günstige Alternative Radio am PC ohne TV Karte zu empfangen ?

Hab n Kabelanschluss aber leider keine Anlage wo ich's dranhängen kann.

DasToem
2004-04-28, 16:15:37
Original geschrieben von Kunibert
Na guuuut. :( Schade eigentlich.
Gibts eine günstige Alternative Radio am PC ohne TV Karte zu empfangen ?

Hab n Kabelanschluss aber leider keine Anlage wo ich's dranhängen kann.

Wenn du DSL hast, vielleicht Webradio.

drmaniac
2004-04-28, 19:15:11
also ich habe in meiner Geschaeftswohnung einen Kabel Anschluss und nehme TV mit einer WinFast DV 2000 von Leadtek TV Shows mal so aus just4fun auf... die Qualitaet ist ganz ok, heute habe ich mal 10 Folgden der MTV Show Scared Tactics auf DVD gebrannt (mit Nero Vision Express...) (hey , meine erste selbst erstellte DVD :) )

sieht echt gut aus... klar waere SAT und DVB Karte besser aber auch so ist es ok