PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematisches Problem


Nagelbrett
2004-04-17, 18:53:49
angenommen ich hab 3 größen: 10, 30 und 120
einen gesamtwert... 1180 und die anzahl aller vorkommenden größen: 24

ist es möglich, eindeutig zu bestimmen, wie oft ich welche der 3 größen jeweils brauche um auf 1180 zu kommen (insgesamt sollen es 24 sein)? mit 2 verschiedenen sollte es ja lösbar sein... aber bei mehreren? (3+)

Berni
2004-04-17, 19:08:48
Du hast ja dann praktisch diese zwei Gleichungen:
10*x+30*y+120*z=1180
x+y+z=24
2 Gleichungen mit 3 Unbekannten sollte dazu führen, dass keine eindeutige Lösung möglich ist!
Allerdings könnte durch die Tatsache, dass alle 3 Unbekannten ja positiv und ganzzahlig sein müssen, evtl. doch nur eine Lösung überbleiben. Darauf solltest du aber kommen, wenn du einfach mal die Gleichungen auflöst...

Kenny1702
2004-04-17, 19:25:43
Original geschrieben von Berni
Allerdings könnte durch die Tatsache, dass alle 3 Unbekannten ja positiv und ganzzahlig sein müssen, evtl. doch nur eine Lösung überbleiben. Darauf solltest du aber kommen, wenn du einfach mal die Gleichungen auflöst...
Hab ich mal kurz im Kopf gemacht:freak:, und da bleiben mind. 2 Lösungen über:stareup:.

ethrandil
2004-04-17, 19:28:48
Original geschrieben von Kenny1702
Hab ich mal kurz im Kopf gemacht:freak:, und da bleiben mind. 2 Lösungen über:stareup:.
Hab ich kurz mal schriftlich gemacht und da bleibt keine über :freak:

EDIT: Ooookay, ich hab mich verschrieben... So bleiben auch 2 :)