PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Grafikkarten in einem System


FearSystem
2002-03-11, 13:10:02
Hi!
Wer kann mir helfen???
Ich habe eine 3D Prophet II MX in meinem Rechner. Und will jetzt so günstig wie möglich einen zweiten Monitor anschliessen. Da ich viel mit meinem Rechner Arbeite und fast jedes Programm einen mit dutzenden von Werkzeugpaletten zu bombt. Da wird die Arbeitsfläche immer kleiner :-( SO kann mir jemand sagen welche grafikkarte (kann auch eine ältere sein) mit meiner Karte kompatibel ist, bzw. worauf muss ich achten. Schon mal danke an alle die mir weiter helfen können.
mfg
FearSystem

ow
2002-03-11, 13:17:19
Betriebssystem?

Alle Karten koennen als Zweitkarte dienen, das ist nicht herstellerabhaengig.


Derzeit betreibe ich zb. eine GF2MX AGP & Riva TNT PCI zusammen unter W98. Laeuft problemlos.

StefanV
2002-03-11, 13:30:07
Meine Empfehlung:

Matrox, die gehen immer als 2. Karte im Rechner ;)

ow
2002-03-11, 13:37:41
Sach Stefan, gibt's auch noch mal sinnvolle Postings von dir?

Unregistered
2002-03-11, 15:22:39
Was war denn daran nicht sinnvoll? Es gibt genügend Grafikkarten, die sich nicht als Zweitkarte benutzen lassen!

FearSystem
2002-03-11, 16:00:12
Mhh..ich hab noch ne alte Matrox Mystique. Braucht man auch irgendwelche besonderen Treiber? Ich benutze Win 98. Ich hab mal in einem Forum gelesen, daß man mit Matrox Karten viel geduld haben muß und unterumständen sämtliche PCI Ports testen muß! Bis es funktioniert! Stimmt das oder ist das so ein typischer Fall von jedes System ist anders???

ow
2002-03-11, 16:10:01
Originally posted by Unregistered
Was war denn daran nicht sinnvoll? Es gibt genügend Grafikkarten, die sich nicht als Zweitkarte benutzen lassen!

So welche denn? Zaehl mal auf.

ow
2002-03-11, 16:13:41
Originally posted by FearSystem
Mhh..ich hab noch ne alte Matrox Mystique. Braucht man auch irgendwelche besonderen Treiber? Ich benutze Win 98. Ich hab mal in einem Forum gelesen, daß man mit Matrox Karten viel geduld haben muß und unterumständen sämtliche PCI Ports testen muß! Bis es funktioniert! Stimmt das oder ist das so ein typischer Fall von jedes System ist anders???


Du brauchst weder besondere Treiber noch einen besonderen Slot (ich glaube busmaster-faehig muss der PCI-Slot aber sein).

Im BIOS deines Boards kannst du einstellen, welche Graka zuerst initialisiert wird, AGP oder PCI.
Dieses ist dann unter Win zunaechst die primaere Graka.

Installation:

Einfach 2. Karte einbauen, Windows starten, Karte wird erkannt (evtl. hat Win98 sogar eigene Treiber fuer die Matrox dabei), Treiber installieren, Neustart fertig.

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 16:40:33
Originally posted by FearSystem
Mhh..ich hab noch ne alte Matrox Mystique. Braucht man auch irgendwelche besonderen Treiber? Ich benutze Win 98. Ich hab mal in einem Forum gelesen, daß man mit Matrox Karten viel geduld haben muß und unterumständen sämtliche PCI Ports testen muß! Bis es funktioniert! Stimmt das oder ist das so ein typischer Fall von jedes System ist anders???
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei Matrox schon damals die Möglichkeit, mehrerer PCI-Karten in einen Rechner zu stecken. Das war dann etwas komplizierter zu konfigurieren, ist aber was ganz anderes.

Kai
2002-03-11, 18:29:29
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn ich mich recht erinnere gab es bei Matrox schon damals die Möglichkeit, mehrerer PCI-Karten in einen Rechner zu stecken. Das war dann etwas komplizierter zu konfigurieren, ist aber was ganz anderes.

Also jetzt muss ich Dich mal rügen! Ich kann auch ohne Matrox mehrere PCI Karten in meinen Rechner stecken ;) Ja ich kann sogar sämtliche Slots vollstecken wenn ich will :D

FearSystem
2002-03-11, 18:46:13
So Matrox ist drin.....Bildschirm bleibt SCHWARZ!
Es liegen keinerlei Konflikte vor. der Treiber von der Windows CD war angeblich nicht kompatibel für zweiten Monitor. Als hab ich mir einen neuen direkt von Matrox besorgt........30 Minuten einen zweiten......laut Matrox tollem FAQ sollen MatroxKartentreiber ab der Version 4. einen zweiten Monitor unterstützen. Aber irgendwie funzt das nicht. Im Geräte Manager steht bei der Grafikkarte im Gerätestatus: " Windows wird ohne Überprüfung der Hardware neu gestartet." Weiß einer von euch noch nen Tip wie ich das beheben kann bzw. wenn von euch das schon mal jemand gemacht hat eine etwas genauere Beschreibung um die Installation durch zu führen. Wäre wirklich wichtig!
THX

ow
2002-03-11, 19:14:17
Kannst du die Matrox als primäre Karte nutzen?

Musst daszu im BIOS die Initialisierungsfolge der Karten ändern.

FearSystem
2002-03-11, 20:28:08
Wenn ich die Matrox als primäre Graka einsetzte funktioniert es.
Aber ehrlich gesagt gefällt mir das nicht, da ich ja auch gerne mal am Rechner zocke und über die Matrox ist das blöd. Weil das Probleme mit neuen 3D Games bringt.
Aber wem sage ich das...muß wohl weiter basteln.

Quasar
2002-03-11, 20:31:34
....oder PM an Stefan Payne:
Meine Empfehlung:
Matrox, die gehen immer als 2. Karte im Rechner

Der weiss ganz sicher Rat...

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 21:56:49
Originally posted by Kai
Also jetzt muss ich Dich mal rügen! Ich kann auch ohne Matrox mehrere PCI Karten in meinen Rechner stecken ;) Ja ich kann sogar sämtliche Slots vollstecken wenn ich will :D
Verdammt, Johnny, er hat mich erwischt... nimm du mein Pferd und meine Frau ... aarrrrgghhhhhh...

Das wollte ich noch sagen, bevor ich töglich getroffen dahingerafft werde: Bei der Milliennium 1 konnte/musste man, wenn ich mich recht erinnere, das BIOS der anderen Karten abschalten. Naja, ist hier wohl nicht gefragt.

@FearSystem
Dass es mit dem vom Betriebssystem mitgelieferten Treiber nicht geht, kann gut sein. Lad dir mal die aktuelle Version des MTSU von der Matrox Seite herunter. Wenig beachtet, gibt es darin nämlich nicht nur die Möglichkeit zum Feintuning, sondern in der Hilfe auch reichlich Tipps und FAQs. Würde mich wundern, wenn das Thema darin nicht breitgetreten würde.

FearSystem
2002-03-12, 12:39:03
Dieses MTSU ist nicht für meine Matrox gedacht. Programm erkennt meine GraKa nicht. Also das war dann auch nichts. Es ärgert mich einfach, daß diese verfluchte Matrox als primäre GraKa läuft aber nicht als sekundär!!!

harkpabst_meliantrop
2002-03-13, 10:31:54
Originally posted by FearSystem
Dieses MTSU ist nicht für meine Matrox gedacht. Programm erkennt meine GraKa nicht. Also das war dann auch nichts. Es ärgert mich einfach, daß diese verfluchte Matrox als primäre GraKa läuft aber nicht als sekundär!!!

Jaja, das mag ja sein. Aber es lässt sich doch sicher starten? Du brauchst keinerlei Funktionalität dieses Programms, nur die Hilfe mit den umfangreichen FAQ solltest du dir mal reinziehen.

Lässt sich zur Not sicher auch direkt aus dem Installationsverzeichnis aufrufen...