PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Studenten der Thermodynamik


Gast
2004-04-17, 20:38:37
Hallo,

bin auf der Suche nach Studenten, die sich sehr gut in der Thermodynamik auskennen.

Schwerpunkt:
Genaue und auf die Praxis beziehbare Berechnung von Werten thermodynamischen Zustandsgrößen verschiedener Gasgemischen, bestehend aus 5 bis 6 Komponenten. Sowie die Erstellung von Dampftafeln und Log p, h Diagrammen, aus den berechneten Zustandsgrößen.

Es handelt sich um die Kältetechnik, Schwerpunkt: Gemischkaskaden bis zu 67 °Kelvin (-206 °Grad).

Es wäre vorteilhaft, wenn Interessierte aus dem Großraum Stuttgart kommen (persönliches Treffen).

Interessierte melden sich bitte an michaelis@marcel-michaelis.de

Gruß
Marcel

Gast
2004-04-17, 21:24:01
vllt solltest du noch genau hinzuschreiben worum es eigentlich geht.

Gast
2004-04-17, 21:27:34
http://www.seidseit.de.vu/

Aqualon
2004-04-17, 21:31:16
Hab den Threadtitel angepasst, damit er mehr aussagt.

Aqua

Gast
2004-04-18, 03:41:42
es geht, wie schon o.g., um den bau einer gemischkaskade. das know how habe ich, aber nicht das zu den o.g. berechnungen, dazu muss man wirklich schon ein "as" in der thermodynamik sein. ohne diese stoffdaten ist ein bau ausgeschlossen, sämtliche berechnungen sind nicht durchführbar.
reingase lassen sich heutzutage einfach und genau berechnen, mit sogenannten "fundamentalgleichungen". diese sind schon fast für alle reingase erhätlich und es werden schon umfangreiche berechnungs programme von instituten bzw. universitäten angeboten.
aber hier handelt es sich um ein gasgemisch, hier sind noch keine möglichkeiten lieferbar. es sollen anscheinend schon, laut letzten forschungsunterlagen, methoden von gasgemisch berechnungen mit aktzeptabler genauigkeit vorhanden sein. wenn dann aber nur unter verschlusssache bzw. nicht öffentlich.