PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Studenten der Thermodynamik


Gast
2004-04-17, 20:38:37
Hallo,

bin auf der Suche nach Studenten, die sich sehr gut in der Thermodynamik auskennen.

Schwerpunkt:
Genaue und auf die Praxis beziehbare Berechnung von Werten thermodynamischen Zustandsgrößen verschiedener Gasgemischen, bestehend aus 5 bis 6 Komponenten. Sowie die Erstellung von Dampftafeln und Log p, h Diagrammen, aus den berechneten Zustandsgrößen.

Es handelt sich um die Kältetechnik, Schwerpunkt: Gemischkaskaden bis zu 67 °Kelvin (-206 °Grad).

Es wäre vorteilhaft, wenn Interessierte aus dem Großraum Stuttgart kommen (persönliches Treffen).

Interessierte melden sich bitte an michaelis@marcel-michaelis.de

Gruß
Marcel

Gast
2004-04-17, 21:24:01
vllt solltest du noch genau hinzuschreiben worum es eigentlich geht.

Gast
2004-04-17, 21:27:34
http://www.seidseit.de.vu/

Aqualon
2004-04-17, 21:31:16
Hab den Threadtitel angepasst, damit er mehr aussagt.

Aqua

Gast
2004-04-18, 03:41:42
es geht, wie schon o.g., um den bau einer gemischkaskade. das know how habe ich, aber nicht das zu den o.g. berechnungen, dazu muss man wirklich schon ein "as" in der thermodynamik sein. ohne diese stoffdaten ist ein bau ausgeschlossen, sämtliche berechnungen sind nicht durchführbar.
reingase lassen sich heutzutage einfach und genau berechnen, mit sogenannten "fundamentalgleichungen". diese sind schon fast für alle reingase erhätlich und es werden schon umfangreiche berechnungs programme von instituten bzw. universitäten angeboten.
aber hier handelt es sich um ein gasgemisch, hier sind noch keine möglichkeiten lieferbar. es sollen anscheinend schon, laut letzten forschungsunterlagen, methoden von gasgemisch berechnungen mit aktzeptabler genauigkeit vorhanden sein. wenn dann aber nur unter verschlusssache bzw. nicht öffentlich.

achja ein ingenieur hat vermutlich schon das handtuch geworfen, der meldet sich nicht mehr. das sich aber ein schlaues köpfen melden wird, halte ich für unwahrscheinlich, hoffentlich liege ich damit falsch.

der prototyp soll eventuell einsatz am pc finden, um asetek und co. mit kompakten systemen bis -100 grad, die stirn zu bieten. als hauptziel habe ich aber die hochtemperatur supraleitertechnik im auge. hier ist man immer noch auf der suche nach kostengünstigen refrigeratoren bis zu 67 kelvin.

also leute meldet euch, eventuell springt hier viel geld dabei raus.
wo sind die abendteurer?

thomasius
2004-04-18, 09:13:27
also bei uns an der tu dresden git es direkt eine fachrichtung: mehrphasenthermodynamik, hatte selbst das vergnuegen ueber einen längeren zeitraum. das mit der verschlusssache halteich ehrlich gesagt fuer quatsch.

einfach ist das mit sicherheit nicht, das stimmt, mir selber traue ich es nicht zu, aber viel glück bei deiner suche.

tip: frage direkt bei den unis an, mach kooperationsvertrag oder ähnliches, uebers inet wirste wohl niemanden finden.

Gast
2004-04-18, 17:07:01
danke für deinen tip, werde es mal auf diesem weg versuchen.