PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Home gebraucht kaufen.


Marco76
2004-04-17, 20:59:29
Hallo.

Ich möchte vom alten Win 95 beim neuen Rechner auf XP Home umsteigen und hab da zufällig nen Kollegen, der zwei Exemplare sein eigen nennt und mir eines günstigst überlassen würde.

Ich weiss allerdings nicht, ob ich einfach jede Version problemlos auf mich registrieren kann.
Die in Frage kommende Version war bei nem PC kauf dabei und wurde bereits auf den Kollegen registriert. Jetzt hat er sich nen neuen PC gekauft und noch ne XP Home dazu bekommen.
Kann ich die andere einfach übernehmen, muss er sich bei Microsoft melden, dass er die nicht benötigte weitergibt oder wie ist das. Notfalls kauf ich mir einfach ne neue Version. Aber wenn ich die hälfte sparen kann hab ich damit auch kein Problem. :)

Black-Scorpion
2004-04-17, 21:28:10
Ohne genauere Angaben kann man das nicht sagen.
Hat er XP wirklich registriert oder nur aktiviert?
Hat er eine OEM Vollversion oder eine Recovery Version?

Marco76
2004-04-17, 22:00:48
Das werd ich erst morgen feststellen.

Kann ich mich mithilfe des Product-Keys telefonisch bei Microsoft erkundigen oder werden die mir die Auskunft nicht geben? Immerhin haben die mehr davon, wenn die Kunden neue Versionen kaufen.

Black-Scorpion
2004-04-17, 22:09:35
Da brauchst du M$ nicht zu fragen.
Frage einfach deinen Bekannten ob er XP über das Internet aktiviert hat.
Bei einer Registrierung muß er seine persönlichen Daten zu M$ geschickt haben.
Und was es für eine Version ist steht auf der CD.

Marco76
2004-04-17, 22:24:45
Also sehe ich das richtig?

Sollte er das System nicht übers internet aktiviert haben geht alles klar, solange es ne OEM Version oder Vollversion oder gar ne Systembuilder version ist.

Hätte er es den überhaupt ohne Aktivierung und/oder Registrierung nutzen können?

Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin. Kenn mich da halt garnicht mit aus, da ich ewig mit der Win95 von meiner Frau gearbeitet hab.

Black-Scorpion
2004-04-17, 22:43:55
Die Aktivierung ist nach der Installation (innerhalb von 30 Tagen) notwendig.
Eine Registrierung ist freiwillig und wird von M$ nicht verlangt.
OEM Version = Systembuilder
OEM Versionen in dem Sinne gibt es nicht mehr.
Die Systembuilder und die Retail Version unterscheiden sich nur im Support und lassen sich auf jedem Rechner installieren.
Bei Recovery Versionen sind die Unterschiede schon größer.
Auch da gibt es welche die sich überall installieren lassen.
Meistens funktionieren sie aber nur auf dem Rechner wo sie dabei war.
Dann gibt es noch welche wo man das System nur in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann.

Marco76
2004-04-17, 23:08:43
So langsam check ichs.

Also sollte er das System nur aktiviert und nicht registriert haben, oder nichtmal aktiviert wg kurzfristiger nutzung und es ist ne OEM/Systembuilder Version probier ich es.

Ist es ne Recovery lass ich es sein. Danke schonmal, ich geb dann nochmal Bescheid wie es lief.

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 01:05:45
Ich habe noch keine einzige angebliche Recovery-CD von XP Home gesehen, mit der die Installation nicht auf jedem beliebigen Rechner funktioniert hätte. Das muss nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt, aber ich würde es einfach versuchen. In der Regel entfällt lediglich auf dem System, mit dem die CD ausgeliefert wurde, die Aktivierung (solange man nicht zu viele Änderungen an der Hardware vornimmt).

Und ob er die Version nun bei MS registriert hat oder nicht, beeinträchtig nicht im Geringsten sein Recht, die Software weiter zu verkaufen. Egal, ob Retail- oder SB-Version. Auch eine Mitteilung an MS kann ihm und dir niemand vorschreiben.

Gegen eine erneute Aktivierung kannst du sowieso nichts (was legal wäre) tun.

imagine
2004-04-18, 09:40:23
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ich habe noch keine einzige angebliche Recovery-CD von XP Home gesehen, mit der die Installation nicht auf jedem beliebigen Rechner funktioniert hätte.
Bei Notebooks gibt es sowas. Aber auch das darf weiterverkauft werden. Zur Installation auf einem anderen Rechner als dem ursprünglichen musst du dir dann eben eine normale XP-Home CD suchen.

Der Rest stimmt aber: Es ist völlig egal ob dein Kollege XP aktiviert hat, sich registriert hat oder was für eine Version das ist. Soft- und Hardware stellen in diesem Fall keinen Produkteinheit dar und niemand kann deinem Kollegen verbieten diese zu trennen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 18:46:21
Original geschrieben von imagine
Bei Notebooks gibt es sowas. Aber auch das darf weiterverkauft werden. Zur Installation auf einem anderen Rechner als dem ursprünglichen musst du dir dann eben eine normale XP-Home CD suchen.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sich meine Erfahrung dabei auf 3 CDs beschränkt :) , von denen eine allerdings eine Medion Notebook-Version war und die alle als "Recovery"-Versionen gelablet waren...

Marco76
2004-04-19, 15:53:09
Oh, hier hat sich ja nochwas getan.

Konnte gestern leider nicht reinschauen und hab dem Kollegen inzwischen abgesagt, weil es nur die Recovery Disc war. Er hatte es natürlich auch aktiviert und registriert, hat ja mit dem Rechner ein paar Monate gearbeitet.
Da ich jetzt auch noch zwei Wochen Urlaub hab, werd ich mir morgen einfach die XP Home für System Builder für ca. 80 € kaufen. :-(

Dann habs ichs original und selbst gekauft und kann endlich loslegen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 12:33:46
Original geschrieben von Marco76
Konnte gestern leider nicht reinschauen und hab dem Kollegen inzwischen abgesagt, weil es nur die Recovery Disc war. Er hatte es natürlich auch aktiviert und registriert, hat ja mit dem Rechner ein paar Monate gearbeitet.
Da ich jetzt auch noch zwei Wochen Urlaub hab, werd ich mir morgen einfach die XP Home für System Builder für ca. 80 € kaufen. :-(

Dann habs ichs original und selbst gekauft und kann endlich loslegen.

Hmm, konnte er dir die CD nicht einfach mal für einen simplen Test leihen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es geht ist doch ziemlich hoch.

Ich würde nicht so viel Geld ausgeben wollen...

Marco76
2004-04-21, 12:33:40
Doch, er hätte sie mir bestimmt auch zum testen gegeben.

Ich bin nur davon ausgegangen, daß da keine Möglichkeit besteht, da ich die letzten Posts in dem Thread noch nicht gelesen hatte und auch sonst jeder den ich fragte, der meinung war, dass es nicht geht mit der Recovery.

Und jetzt hab ich wie gesagt Urlaub und die Kiste soll da laufen.
Gut die Systembuilder XP Home kostet mich zwar 80 Euro, aber letzten endes werd ich mich dann wahrscheinlich besser damit fühlen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 14:42:58
Bill Gates auch. ;)


Nee, im Ernst. Ist ja auch wirklich kein Verbrechen, es normal zu kaufen...