PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Atemtechnik


Kladderadatsch
2004-04-17, 21:26:29
hi,
ist vielleicht ein ziemlich langweiliges thema, aber ich bräuchte unbedingt tipps von euch...
nach einem laaangen winter bin ich endlich mal wieder laufen gegangen und bin fast verrückt geworden. nach ca. 20 minuten bekomme ich plötzlich ein ziemlich starken stechen. jo, erste antwort wäre jetzt natürlich seitenstechen, was ich mir allerdings wirklich nicht erklären könnte. mein vater (ist arzt) und meint, es läge irgendwie, jedenfalls nach der stelle die ich ihm zeigte^^, an der galle(o.ä. :D ) und würde durch den ständigen aufprall irgendwie schmerzen verursachen. das glaub ich aber nicht so recht, da ich letztes jahr regelmäßig laufen gegangen bin, ohne irgendwie probleme zu haben. und körperlich hat sich über den winter nichts groß bei mir getan^^

daher kann es eigentlich nurnoch an der atemtechnik liegen.(also doch seitenstechen?!?) ich hab jetzt schon verschiedene ausprobiert, ohne erfolg...
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, wie ihr damit zurecht kommt oder gekommen seid?
oder woran es noch liegen könnte?

Stone2001
2004-04-17, 23:58:20
Original geschrieben von Neo@game-factor
hi,
ist vielleicht ein ziemlich langweiliges thema, aber ich bräuchte unbedingt tipps von euch...
nach einem laaangen winter bin ich endlich mal wieder laufen gegangen und bin fast verrückt geworden. nach ca. 20 minuten bekomme ich plötzlich ein ziemlich starken stechen. jo, erste antwort wäre jetzt natürlich seitenstechen, was ich mir allerdings wirklich nicht erklären könnte. mein vater (ist arzt) und meint, es läge irgendwie, jedenfalls nach der stelle die ich ihm zeigte^^, an der galle(o.ä. :D ) und würde durch den ständigen aufprall irgendwie schmerzen verursachen. das glaub ich aber nicht so recht, da ich letztes jahr regelmäßig laufen gegangen bin, ohne irgendwie probleme zu haben. und körperlich hat sich über den winter nichts groß bei mir getan^^

daher kann es eigentlich nurnoch an der atemtechnik liegen.(also doch seitenstechen?!?) ich hab jetzt schon verschiedene ausprobiert, ohne erfolg...
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, wie ihr damit zurecht kommt oder gekommen seid?
oder woran es noch liegen könnte?
Zur Atemtechnik, gibt es eigentlich nur einen Grundsatz, versuche nicht erst eine zu lernen. Atmen kannst du schon dein ganzes Leben lang (völlig im Gegensatz zum laufen).

Ich denke mal eher, das du Probleme auf der konditionellen Seite hast. Also waren die Pulswerte normal? Bedenke, das du nach drei Monaten Trainingspause fast wieder von vorne anfangen darfst.

Kladderadatsch
2004-04-18, 08:57:51
jo, von der kondition her läufts eigentlich super. nach 7 km fängts dann an keinen spass mehr zu machen, da die schmerzen doch zu groß werden und ich muss schauen möglichst schnell heim zu kommen, da nach einer zeit auch das normale gehen verdammt schmerzt...
aber laufen könnt ich noch ohne probleme.(das merkt man ja, da man sowieso erst nach rund 8 km anfangen muss zu "schnaufen")
hab mir beim letzten mal zumindest eingebildet, dass ich irgendwie zu verkrampft laufe. kann es daran liegen?
denn normales seitenstechen kann doch nicht so schlimmw erden, dass man selbst mit dem gehen probleme hat?!?
(das hört dann nach 10 minuten auf)

Stone2001
2004-04-18, 11:26:21
Wie gesagt, wenn du ein Tempo wählst, bei dem du dich noch locker nebenbei unterhalten kannst, brauchst du dir keine Gedanken um die richtige Atemtechnik machen.
Woher die Schmerzen kommen kann ich mir im Moment auch nicht erklären. (Wenn man beim Laufen verkrampft, hat man normalerweise Muskelverspannungen, die sich eigentlich erst hinterher bemerktbar machen) Aber falls es schlimmer wird, geht zum Arzt, nicht das du am Ende eine 3 monatige Laufpause einlegen darfst.

skanti
2004-04-18, 14:24:45
du kannst schon mit richtiger Atemtechnik viel rausholen, aber am Anfang gehts erstmal darum zu laufen und zwar richtig. Du sagst, du hast Schmerzen beim laufen, dann aber mal schnell ab zum Arzt. Wenn ich auf Belastung laufe, dann hab ich nen Puls zwischen 190 und 200, das ist völlig ok, dann merkt man auch das ich was tu. Beim lockeren ein und auslaufen, trabbe ich mit nem Puls von 180 durch die Gegend. Der erste Grundsatz beim laufen ist, immer warm machen, lockeres dehnen, aber nicht überdehnen, und langsam beginnnen. Gerade am Anfang übernehmen sich viele.
Also mach dich lieber mal zum Sportmediziner, der soll schauen, dass du überhaupt laufen darfst, dann brauchste gute Schuhe und ich empfehle immer im Wald zu laufen, da dort der Boden weicher ist und das laufen angenehmer.

Stone2001
2004-04-18, 14:58:53
Original geschrieben von skanti
du kannst schon mit richtiger Atemtechnik viel rausholen, aber am Anfang gehts erstmal darum zu laufen und zwar richtig. Du sagst, du hast Schmerzen beim laufen, dann aber mal schnell ab zum Arzt. Wenn ich auf Belastung laufe, dann hab ich nen Puls zwischen 190 und 200, das ist völlig ok, dann merkt man auch das ich was tu. Beim lockeren ein und auslaufen, trabbe ich mit nem Puls von 180 durch die Gegend. Der erste Grundsatz beim laufen ist, immer warm machen, lockeres dehnen, aber nicht überdehnen, und langsam beginnnen. Gerade am Anfang übernehmen sich viele.

Also fürs lockere Ein- und Auslaufen sind 180 - 190 Puls bei einem Max. Puls von 200 eigentlich zu viel.
Wenn ich lockere Runden drehe, dann geht mein Puls kaum über 160, meistens liegt er so zwischen 140 und 150.
Ich will jetzt hier nicht behaupten, das es falsch wäre, in solchen Regionen zu laufen, kommt ganz darauf an, welches Ziel man hat. Zum abhnehmen oder schnelle 1000m sind solche Trainingseinheiten sicherlich brauchbar. Zum Aufbauen von Ausdauer sind solche Pulsregionen aber nicht geeignet (immer ausgehend von max. Puls 200).
Was das aufwärmen betriff, da hab ich inzwischen schon so viele Meinungen (auch von Medizinern und Trainern) gehört, das ich nicht wirklich sagen kann, was jetzt am besten ist. Einige sind der Meinung, das man die kalten Muskeln dehnen kann und erst dann loslaufen sollte, andere sagen, das man auf keinen Fall kalte Muskeln dehnen soll, sondern sofort loslaufen und hinterher dehnen soll.

skanti
2004-04-18, 15:10:53
stimmt, zum Dehnen gibts unterschiedliche Meinungen.
Also nen 180er Puls empfinde ich nicht als große Belastung. Ich lauf auch ne Stunde mit nem 190 -200 Puls, von daher geh ioch schon auf Ausdauer, brauch aber die Belastung, da ich bei Rennen auch nicht ohne weiteres mal langsam machen kann, sondern fast 40 Minuten an meine Grenzen gehen muss und bei zwei Läufen brauch man schon Ausdauer, den ohne Kondition keine Konzentration.

Stone2001
2004-04-18, 15:15:49
Original geschrieben von skanti
stimmt, zum dehnen gibts unterschiedliche Meinungen.
Also nen 180er Puls empfinde ich nicht als große Belastung. Ich lauf auch ne Stunde mit nem 190 -200 Puls, von daher geh ioch schon auf Ausdauer, brauch aber die Belastung, da ich bei Rennen auch nicht ohne weiteres mal langsam machen kann, sondern fast 40 Minuten an meine Grenzen gehen muss.
Machst du Leichtathletik im Verein?
Ich persönlich empfinde einen Puls von 180 schon als Belastung (gut ich bin auch schon Mitte 20) und über dauer laufe ich diese Regionen eh nur bei Wettkämpfen.

BTW: Es gibt auch sog. Hochpulsläufer, die schon bei recht geringen Anstrengungen recht hohe Pulswerte haben, vielleicht gehörst du ja zu dieser Gruppe.

skanti
2004-04-18, 15:33:08
nein, ich mach keine Leichtathletik. Mach das nur fürn Motocross. Auch wenn ich die Saison leider nicht fahren kann, mach ich mein "Trockentraining" wie gewohnt weiter.
Bbtw, ich werde dieses Jahr 22.

Kladderadatsch
2004-04-18, 15:35:58
naja, mit dem dehnen kanns nicht zusammenhängen. ich fange ja nicht erst an regelmäßig zu laufen (also dieses jahr schon), sondern bin schon seit guten 3 jahren dabei.
ich lauf einfach langsam los, bis ich ein wenig warm bin, dann werd ich ein wenig schneller. so hats die letzten jahre ja auch problemlos geklappt. und mit 16 baut der körper ja wohl nicht schon ab^^

ich hab vor kurzem gehört, dass bei den heutigen schuhen ebener asphalt besser sein soll...
lauf aber auch bevorzugt im wald...


achja, am essen o.ä. kann es auch nicht liegen. ich warte mindestens 2 stunden nachdem ich was gegessen habe und trinke auch nicht zu viel...ka was da los ist.


jetzt sagt doch mal, wie ihr atmet. man bekommt ja wenn man eingelaufen ist einen rhythmus.
hab jetzt 2 mal kurz aus, einmal lang ein; viel aus, weniger ein (manche meinen, dass man bei seitenstechen "mehr luft ausatmen muss als man einatmet"), dann mal wie ich lust hatte; normal ein, dann normal aus; ausprobiert. alle mit dem gleichen ergebnis.
kann es sein das ich zu schnell laufe?
langsam laufen finde ich allerdings ein wenig.."blöd-aussehend". (das kommt dem pseudo-sport für ü50, dem walken, zu nahe^^)


achja, kann es an den schuhen liegen? meine jetzigen sind schon ein wenig alt..?

skanti
2004-04-18, 15:44:01
es könnte sein, dass du verkrampft läufst. Für viele klingt es lächerleiuh, aber vor dem laufen solltest auch den Oberkörper lockern, da der ja auch beansprucht wird.
Wenn ich lauf atme ich auf 4 schritte meistens so. die ersten 3 kurz ein und beim 4 aus.

Gast
2004-04-18, 21:19:59
blöde frage: atmet ihr durch den mund oder die nase?

skanti
2004-04-18, 21:22:49
durch den mund

Stone2001
2004-04-18, 21:44:02
Original geschrieben von Gast
blöde frage: atmet ihr durch den mund oder die nase?
Kommt auf die Belastung an, aber meistens durch den Mund.

betasilie
2004-04-19, 00:16:17
Wichtig ist tief und ruhig zu atmen, aber natürlich. Vorzugsweise durch die Nase ein und durch dne Mund aus.

Wenn deine Kondition wieder besser ist, wird sich das Problem erledigen.

Kladderadatsch
2004-04-19, 18:21:48
ruhig atmen hab ich auch schon versucht. führt zum gleichen ergebnis...
ich weiß ehrlich gesagt keine ahnung, was ich da noch machen soll...bevor ich extra zu einem artzt geh, hör ich auf zu laufen.

[Bi]n ein Hoeness
2004-04-19, 18:35:24
als ich für meinen teil habe festgestellt, dass ich wesentlich besser durchhalte wenn ich bewusst fast ausschließlich durch die nase atme und nur bei starken steigungen auf die von beta genannte technik durch die nase ein- und den mund auszuatmen umsteige. da man durch die nase auch nicht so viel luft einatmen kann verringert man bei ausschließlicher nasenatmung fast automatisch das tempo und überpaced somit nicht so leicht. für leistungsmässiges durch den wald hetzen ist das vielleicht nicht das richtige, aber wenn man gemütlich seine
10-15km durch den wald traben will ist es imo ne ganz gute technik

Kladderadatsch
2004-04-20, 06:23:54
ok, dann versuch ich das mal.
achja; thx@all