PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Ständer


huha
2004-04-18, 00:19:51
Morgen!

Da mich mein LCD zur Zeit langweilt, dachte ich mir, daß man da ja einen Ständer bauen könnte. Ja, ich kenne die tausend Anleitungen, die es dazu gibt und es ist auch ncihts wirklich neues, aber mir ist halt langweilig ;)

Zuerst hab' ich mir vor meinem inneren Auge ein Bild gemahct, wie es denn aussehen soll, danach hab' ich n Modell aus Papier gebastelt und jetzt, wo ich gerade nicht dran arbeiten kann, hab' ich eben auch noch ein 3d-Modell gemacht ;)
Da meine 1337en 3d-Modellierungs-Skillz allerdings nicht besonders ausgeprägt sind, ist das Ergebnis eher weniger berauschend. Okay, es hat auch "nur" eine Stunde gebraucht.
Wer Lust hat, sich das Teil anzusehen, darf hier (http://crash-im.piranho.com/lcd/index.html) gucken.
Um dem Thread noch was Konstruktives zu geben:
Habt ihr auch schonmal sowas gemacht? Wie habt ihr es gemacht? Gibt's Verbesserungsvorschläge zu meiner Version? Das LCD ist n 16x2-LCD ohne Hintergrundbeleuchtung und sowas wie den Kontrast verstellen will ich nicht ;)

-huha
P.S. Achja, ich bin mir der offensichtlichen Design-Schwächen meines Renderbildes bewußt, zum Beispiel ist das Anschlußkabel falsch plaziert... :freak:

Gertz
2004-04-18, 00:58:12
kannst dir ja mal des tutorial auf www.modding-faq.de anschauen.
da sind viele nützliche sachen drin, den kontrast würd ich aber machen, weil du dann einstellen kannst wie stark er sein soll. du hast sonst evtl. probs weil er zu stark oder zu schwach is.

huha
2004-04-18, 15:10:44
Nö, der Kontrast ist genau richtig ;)
Das Tutorial ist nett, mir ist aber das Produkt, das dabei rauskommt, etwas zu überladen. Es soll nur n netter Parallelportstecker sein, der auch noch sichtbar ist. Vielleicht bau' ich mir auch noch dafür ne Plexihalterung... ;)

-huha

huha
2004-04-18, 19:26:04
So, es ist vollbracht und fertiggestellt! =)

Zum Erstellungsprozess wäre folgendes zu sagen:

Zuerst habe ich mir überlegt, wie das Ganze denn aussehen soll. Die Renderbilder geben ja schonmal eine gewisse Vorstellung davon. Danach habe ich ein Blatt Papier genommen, es zurechtgeschnitten und probeweise das LCD aufgelegt und ausgerichtet. Da es gut aussah, beschloß ich, die Maße zu übernehmen.

Der Ständer ist aus Polystyrol (schlagt mich, aber ich hab' kein geeignetes Stück Plexi gefunden, das unter 50 Euro gekostet hat) gebaut und hat die Maße 70x18x4mm (B*H*T).

Nach dem Aussägen wurde die Platte bei 7cm erhitzt (die Schutzfolie kann man drauflassen) und vorsichtig umgebogen. Als alles abgekühlt war, wurden die Kanten mit einem scharfen Messer entgratet. Die Ecken wurden mit einer Feile leicht abgerundet.

Als dies abgeschlossen war, habe ich die Bohrpunkte für das Display angezeichnet und gebohrt, danach folgten die des Steckers. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, die Schutzfolie abzuziehen (ich vergaß das im Eifer des Gefechts und durfte das LCD nacher wieder abschrauben :bonk::freak::bonk: ). Da alles schon verlötet war (ich betrieb das Display eine Weile in einer Schale, da das aber nicht besonders schön aussah und die Kabel ständig abrissen, entschloß ich mich, den Ständer zu bauen), konnte ich nun einfach das Kabel anschließen, mein Batteriepack bereit legen und das Display im Ständer genießen.

Ich hab' ein Bild des fertigen Teils angehängt.

-huha

Gast
2004-04-18, 20:59:06
Naja, Du hattest recht, Handwerklich biste wirklich eine 0

Gast
2004-04-18, 21:03:14
ich hätte die leiterbahn des lcds mit nem breiten stück aluminium oder so verdeckt .. so siehts ein wenig unfertig aus

huha
2004-04-18, 21:50:37
Hmm, die Idee mit dem Alu ist nicht schlecht, nur soll's so aussehen... ich bin ein Freund sichtbarer Technik, es war von Anfang an so geplant, daß möglichst viel sichtbar sein soll :)

-huha