PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Switch gesucht


huha
2004-04-18, 00:34:13
Morgen!

Da ich langsam mit meinen vielen Rechnern (zwei Stück, vllt. kommt noch n dritter dazu bald) in meinem Zimmer die Krise krieg', wenn nur ein Rechner vernünftig auf's Netz zugreifen kann, suche ich nun einen Switch.

Was muß er haben:

- günstig!!!!!11111einseins
- 10/100Mbit (wenn er intern eine Gigabit-Anbindung hat, wär's natürlich optimal, muß aber nicht unbedingt)
- 5 Ports, besser wären 8 Ports
- keine Hellen LEDs

Die Punkte sind eigentlich klar, den letzten Punkt schreib' ich nur, weil ichs absolut nicht ertragen kann, wenn irgendwo extrem helle LEDs die Nacht erhellen =).

Wo krieg' ich das am Besten her? Welches Modell et cetera?

Danke!

-huha

mela
2004-04-18, 00:36:51
ich würde mal spontan ebay sagen?

zumal wenn du dort von nem händler kaufst, haste auch deine garantie... und auswahl haste da auch mehr als genug....

MatrixP
2004-04-18, 14:41:40
www.reichelt.de

8port switch für 14,90€

Meiner kommt die woche an ;)

MatrixP

huha
2004-04-18, 15:00:30
Ebay mag' ich nicht so. Hmm, der von Reichelt scheint ja ganz nett zu sein, mal sehen, ob ich den bei meiner nächsten Bestellung gleich mitbestell. :)
Hat sonst noch jemand Vorschläge?

-huha

RaumKraehe
2004-04-21, 21:49:42
kauf dir das Reichelt-Teil. Im Prinzip basieren eh die meisten 5-8 Port Switche auf ein und dem selbem Chip. ;)

Allerdings billig und Gbit kannst du noch vergessen.

Konami
2004-04-22, 19:37:25
W-Linx hubs & switches sind super... uvp. für nen 10/100 mb/s mini switch mit 8 ports is 30€, ich denk mal bei ebay kriegste die noch viel billiger... und haben auch ne super qualität, die halten sogar nen paar mal vom tisch geschmissen werden (von irgendwelchen depperten LAN besuchern) aus ;)

RaumKraehe
2004-04-22, 20:17:37
Im großem und ganzen ist so wie überall. Gleicher Inhalt und andere Verpackung.

Für einen D-Link-Switch bezahlst du eben locker doppelt so viel. Ob es sich lohnt ist ne ander Frage.

Xanthomryr
2004-04-23, 12:08:10
Warum nicht direkt einen Router nehmen?

RaumKraehe
2004-04-23, 13:02:54
Weil ein Router einfach aufgrund der erhöten funktionalität schon wieder ein bissl teurer ist als ein reiner Switch. Und die Thraed-Frage war ja so billig wie möglich.

huha
2004-04-23, 14:26:44
Warum keinen Router nehmen? Ganz einfach. Ich brauch' nen Switch für meine paar Rechner (MOmentan 2 Stück, vllt. kommt noch bald n dritter dazu). Ein Cat5-Kabel ist in einem Kabelkanal nach vorne zum Switch verlegt. Da ich aber wenig Lust hab, dutzende von Metern Kabel in einen sowieso schon vollgestopften Kabelkanal zu zwängen, brauch' ich nen Switch für mich hinten. Ein Router bringt absolut nichts für diese Funktion und da ich nicht unbedingt arg viel Geld übrig hab, soll's eben möglichst wenig kosten.

-huha

Xanthomryr
2004-04-23, 16:43:48
In einem Router ist ja auch ein Switch drin und alle Rechner können ins Inet ohne das ein anderer Rechner laufen muß.
Ausserdem erhöht er die Sicherheit aller angeschlossenen Rechner durch die Verwendung von NAT ganz erheblich.
Und soviel teurer ist ein billiger Router auch nicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a40689.html

Xanthomryr
2004-04-23, 16:48:30
Original geschrieben von huha
Ein Cat5-Kabel ist in einem Kabelkanal nach vorne zum Switch verlegt. Da ich aber wenig Lust hab, dutzende von Metern Kabel in einen sowieso schon vollgestopften Kabelkanal zu zwängen, brauch' ich nen Switch für mich hinten. Ein Router bringt absolut nichts für diese Funktion und da ich nicht unbedingt arg viel Geld übrig hab, soll's eben möglichst wenig kosten.

-huha
Du würdest dann einfach den vorhandenen Switch durch den Router ersetzen, dann kannst du den Switch bei dir nutzen.