PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastler und helle Köpfe gefragt


El-Pollo-Diablo
2004-04-18, 00:43:00
ahoi

wie der name des threads schon sagt suche ich leute die kreativ sind

unzwar kennt ihr sicher das prob das wenn ihr ein pc in einem zimmer lange stehen lasst ohne zu lüften die luft extrem muffig ist.
das ist auch der grund warum ich meinen pc über nacht nicht anlasse, da ich ihn aber gerne anlassen würde habe ich mir überlegt ob ich nicht irgendwie ne verbindung vom pc nach "draußen" an die frischluft kriege damit sich der muff nich in meinem zimmer verteilt
der einzige lüfter der luft aus case rauspustet ist der vom nt
unter meinem fenster ist eine art belüftungsloch ungefähr 80 mm (quasi vorbestimmt)
ich hab da vielleicht an nen "kanal" gedacht der die muffige luft nt direkt nach draußen befördert damit er sich nich im zimmer ausbreitet

wenn ihr ideen habt wie man diesen kanal gestalten könnte
oder evtl andere ideen habtden muf loszuwerden dann bitte her damit (ich schlafe nicht mit offenem fenster also keinen post damit)

ich danke euch

haut ihr

Huhn
2004-04-18, 03:07:14
mhh wi wärs damit: 80mm schlauch an Gehäuselüfter Gehäuselüfter hinten. dann noch nen 80mm Schlacuh an Netzteillüfter. diese beiden schlöuche werden mmit nem y schlauchstück verbunden und danach ein dicker schlauch der zum Fenster geht. zwichendrin sollte immer wieder nen Lüfter sein sonst bewegt sich in dem Schlauch nix ;) naja nur nen Vorschlag hilft aber evtl

Gast
2004-04-18, 11:06:08
mh ich hab meinen rechner nun seit bestimmt nen halbes jahr durchwegs an ausser die obligatorischen neustarts und umbauten. muffig ? kann ich nicht nachvollziehen .. hab immer ne klare rüber beim aufstehen :)
mfg

KillerCookie
2004-04-18, 11:19:50
Hallo,
also ich schätze mal das mit dem Kanal wird nix... wenn von drausen auch nur ein kleines lüftchen in den kanal weht, dann kommt sogar luft in dein case :D. du müsstest dann in den kanal wieder lüfter bauen und das ist dann doch wirklich sinnlos.

also ich weis auch nicht so recht was du mit "muffig" meinst... bei mit riecht es auch nach einer nacht, mit eingeschlatetem, computer normal. also mit dem luftkanal kann ich dir nicht helfen...

wie wäre es wenn du alle lüfter einfach ausschaltest (auser cpu, graka)??? dann wäre dein zimmer auch nicht "muffig" und dein rechner soll ja sicher nicht irgendwelche hochleistungs sachen tun oder?

MfG Maik

-error-
2004-04-18, 12:10:54
Meinst du jetzt das es nach Computerhardware riecht? Das kann man eigendlich nicht vermeiden. Wärme hebt diesen Geruch aber irgendwie vor, den Rechner besser kühlen sollte hilfreich sein.

huha
2004-04-18, 15:21:27
Wie du das machen kannst:
Du brauchst erstmal noch einen bzw. mehrere Lüfter. Der Netzteillüfter allein ist viel zu schwach, um die Luft ordentlich rauszublasen. Eine Überlastung des Netzteils könnte die Folge sein.

Wenn du diese Hürde gemeistert hast, würde ich mir aus Pappe eine "Netzteilüberblende" basteln, die etwa so aussieht, wie das angehängte Bild.
Das Teil wird dann "über" dein Netzteil geschraubt, die grün markierten Teile werden nach außen umgeklappt, um den Schlauch aufzunehmen. Dieser kann zum Beispiel festgetackert werden.
Als Schlauch nimmst du einfach SChlauch für Dunstabzugshauben, 100mm Durchmesser gibt's sehr oft und geht immer noch.
Dann würde ich dir empfehlen, einige 120mm-Lüfter an den Schlauch zu machen, in Abständen von z.B. 1.5 Metern. Dafür fertigst du dir auch eine Schablone aus Pappe an, legst sie über den Lüfter (an beiden Seiten), schraubst sie fest und tackerst den Schlauch daran. Du kannst ja leise Lüftermodelle wählen.

-huha

huha
2004-04-18, 15:22:07
argh.
Da hab' ich doch vergessen, das Bild anzuhängen... :bonk:

Egal, hier ist es. Die roten Beschriftungen sind nur, um anzuzeigen, welches Loch für was gut ist ;) Die grünen Teile werden umgeklappt, um daran dann den Schlauch festzutackern ;)

-huha

DocEvil
2004-04-18, 15:37:33
wie wärs mit einem fan-duct:
http://www.com-tra.de/img/p/tunnel.jpg
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_776_and_Luefter-Tunnel-Kit_Laenge_12_bis_50_cm.html

Ein etwas längerer schlauch mit einem grösseren durchmesser wäre aber besser, vielleicht findest du da was mit 80mm durchmesser. Ansonsten sollte auch der lüfter im netzteil evtl gegen einen stärkeren ausgetauscht werden da durch den schlauch natürlich der volumenstrom sinkt.
Von der befestigung und so sollte das aber optimal sein und theoretisch auch der ganze geruch zuverlässig abtransportiert werden.

huha
2004-04-18, 16:02:02
Die Idee des Fanducts hab' ich ja oben eigentlich schon beschrieben ;)
Von diesen fertigen Kaufsets halte ich im Übrigen nicht besonders viel, da sie einfach für die gebotene Leistung viel zu teuer sind. Ich hab' mir sowas mal selbst gebastelt (http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg) :D

-huha

-error-
2004-04-18, 16:19:08
Original geschrieben von huha
Die Idee des Fanducts hab' ich ja oben eigentlich schon beschrieben ;)
Von diesen fertigen Kaufsets halte ich im Übrigen nicht besonders viel, da sie einfach für die gebotene Leistung viel zu teuer sind. Ich hab' mir sowas mal selbst gebastelt (http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg) :D

-huha

Cool hast du den Zalman einfach damit umantelt? Wieviel Grad hat das gebracht?

huha
2004-04-18, 19:13:55
Das ist leider nicht der Zalman, sondern der Coolermaster XDream ;( -- mit dem Zalman könnt' ich sowas aber auch mal machen X-D

Es hat rd. 1°C gebracht, wobei ich keinen zusäztlichen Lüfter verbaut habe.

-huha

El-Pollo-Diablo
2004-04-18, 22:01:33
danke für die tips


ich glaub ich lass es jetzt doch lieber



ist glaub ich zu viel arbeit

und da ich eher zu faulen generation zähle

na ja


danke trotzdem

haut ihr