PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verkehrsregel


Evil Ash
2004-04-18, 01:39:47
Hi,


ich hab da mal ne Frage :

Muss ich beim Überholen auf einer Strasse ohne Markierung (Mittelstreifen) trotzdem blinken ?

Is mir jetzt nich so ganz klar. Eigentlich doch nicht, weil ich ja nichts überfahre, oder doch ?

BlackArchon
2004-04-18, 01:45:31
Beim Spurwechsel hast du zu blinken. Punkt.

Und mach keine Leerzeichen vor Satzzeichen.

the_MAD_one
2004-04-18, 01:46:51
Wasn das für ne Frage? Natürlich musst du blinken da du einen Überholvorgang immer ankündigen musst.

BlackArchon
2004-04-18, 01:49:55
Du könntest ja auch rechts antäuschen (blinken) und dann links überholen. *eg*

Evil Ash
2004-04-18, 01:50:01
Original geschrieben von the_MAD_one
Wasn das für ne Frage? Natürlich musst du blinken da du einen Überholvorgang immer ankündigen musst.

ok, mir wahr nur nicht klar: wo beginnt der spurwechel und wo nicht ohne spurmarkierung.

the_MAD_one
2004-04-18, 01:51:04
Original geschrieben von Evil Ash
ok, mir wahr nur nicht klar: wo beginnt der spurwechel und wo nicht ohne spurmarkierung.

Beim Überholen blinkst du nicht wegen dem Spurwechsel, sondern du blinkst damit der vor dir weiss was du vorhast.

Evil Ash
2004-04-18, 01:58:52
ok, hab da noch ne frage:

ich komm an eine kreuzung, wo eigentlich rechts vor links gilt.
ich hab ein stop-schild.

is mir auch nich so ganz klar. hab ich nun vorfahrt, wenn ich von rechts bin? es gibt sonst keine weiteren schilder an dieser kreuzung, egal von welcher seite.

sun-man
2004-04-18, 02:06:22
Moin,

das Stopschild zeigt Dir nur an das Du mind. 2-3 Sekunden still zu stehen hast, nichts über die Vorfahrt AFAIK.
Eigentlich müsste da ja noch ein Kreuz sein (das für gleichberechtigte Straßen)?

Ich würde mich an einer solchen Kreuzung eh mit den anderen Fahrern "absehen" und lieber freundlich 3 Sekunden länger warten um den anderen vorbeizuwinken. Meiner Meinung nach ist gerade in solchen Situationen die Absprache alles. Man sieht sich, man zeigt halt an wer fahren soll und alles ist gut. Vorfahrt hin oder her.

Der Mittelstreifen ist auf der Straße eh eher eine Markierung (heisst ja auch so) und keine definition. Wir tasten uns eben mit unseren Sinnen lieber an so etwas entlang. Außerdem macht es die Aufnahme eines Unfalls einfacher ;). Natürlich muß man blinken, da sowas u.U. auch für die interessant sein könnte die entgegen kommen.

MFG

BlackArchon
2004-04-18, 02:06:39
Wenn ein vorfahrtsregelndes Schild da steht, ist das keine gleichrangige Kreuzung - von daher hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Eine Frage: Fährst du schon Auto? Oder ist das Prüfungsvorbereitung?

Evil Ash
2004-04-18, 02:10:09
also hab ich keine vorfahrt. und woher weiss der links von mir, dass ich von rechts keine vorfahrt habe?
also absprechen, zeichengeben, oder wie?

Evil Ash
2004-04-18, 02:13:09
Original geschrieben von BlackArchon

Eine Frage: Fährst du schon Auto? Oder ist das Prüfungsvorbereitung?

ja, fahre gerne nascar racing 2003. aber da braucht man sich um blinken und vorfahrt nicht zu kümmern ;-)

sun-man
2004-04-18, 02:14:15
Wenn er KEIN http://www.tom-tomi-shop.de/images/medium/5106.jpg hat, dann hat er Vorfahrt IMHO. Allerdings bin ich da unsicher, solche Stellen habe ich bewußt hier nicht in der Gegend und den "Lappen" habe ich schon 14 Jahre oder so.

Aber wie gesagt, nicht stumpf im Wagen sitzen und lieber einfach mal sehen was der andere macht, wenn der sich auch nicht sicher ist dann spricht man sich ab. Sowas dauert nur Sekunden und ist dann auch klar.

MFG

mh01
2004-04-18, 02:14:28
Wenn Du ein Stop-Schild hast, hat er ein Schild, das ihm Signalisiert, dass er Vorfahrt hat (gelb-weißes Quadrat).

Evil Ash
2004-04-18, 02:17:57
Original geschrieben von mh01
Wenn Du ein Stop-Schild hast, hat er ein Schild, das ihm Signalisiert, dass er Vorfahrt hat (gelb-weißes Quadrat).

nein, hat er nicht. die kreuzung ist bei uns hier in der stadt.

kann ja sein, dass das schild beschädigt/zerstört wurde...

Evil Ash
2004-04-18, 02:19:59
Original geschrieben von Mogul
Wenn er KEIN http://www.tom-tomi-shop.de/images/medium/5106.jpg hat, dann hat er Vorfahrt IMHO. Allerdings bin ich da unsicher, solche Stellen habe ich bewußt hier nicht in der Gegend und den "Lappen" habe ich schon 14 Jahre oder so.

Aber wie gesagt, nicht stumpf im Wagen sitzen und lieber einfach mal sehen was der andere macht, wenn der sich auch nicht sicher ist dann spricht man sich ab. Sowas dauert nur Sekunden und ist dann auch klar.

MFG

er hat garkein schild.
eigentlich hat er vorfahrt, ok. aber er kann ja nicht auf mein schild schauen (aufs stop-schild) und denkt sich rechts vor links.

sun-man
2004-04-18, 02:24:04
Ich versteh das rumgedudel jetzt aber nicht.
Ist Dir da jemand reingefahren oder sonstwas?
Wenn nicht - ABSPRACHE. Er wird warten, Du wirst warten und man wird sich einigen wer fährt und die Sache ist geritzt.
Wenn ich streng nach V-Regeln fahren würde, dann hätte ich wohl schon nach 30 Minuten den ersten Unfall.

MFG

Evil Ash
2004-04-18, 02:26:27
Original geschrieben von Mogul
Ich versteh das rumgedudel jetzt aber nicht.
Ist Dir da jemand reingefahren oder sonstwas?
Wenn nicht - ABSPRACHE. Er wird warten, Du wirst warten und man wird sich einigen wer fährt und die Sache ist geritzt.
Wenn ich streng nach V-Regeln fahren würde, dann hätte ich wohl schon nach 30 Minuten den ersten Unfall.

MFG

nein, ich bin nur neugierig. deshalb hab ich hier im forum die frage gestellt.

schlimm?

sun-man
2004-04-18, 02:30:24
Nein, ist nicht schlimm.
Trotzdem ist es doch rumgereite auf irgendwelchen Sachen.

Frag Dich: Was würde ich machen? Benantworte es und wir stimmen hier garantiert zu 95% überein.

Jeder würde warten um zu sehen was passiert.
Sehr erfahrene sehen das Stopschild und fahren vielleicht weiter - wobei ich vermutlich nicht fahren würde. Einen Unfall abzuarbeiten dauert halt viel länger als da kurz zu nicken.

MFG

Evil Ash
2004-04-18, 02:32:01
ok, danke.
gute nacht.

Funkyman
2004-04-18, 09:51:20
ok ich hab da dann auch mal ne Frage!

Darf ich bei durchgezogenen Mittelstreifen überholen??

imagine
2004-04-18, 10:17:55
Original geschrieben von Evil Ash
ok, hab da noch ne frage:
ich komm an eine kreuzung, wo eigentlich rechts vor links gilt.
ich hab ein stop-schild.

is mir auch nich so ganz klar. hab ich nun vorfahrt, wenn ich von rechts bin? es gibt sonst keine weiteren schilder an dieser kreuzung, egal von welcher seite.
Die rechts-vor-links Regelung gilt nur solange die Vorfahrtsregeln nicht durch Verkehrszeichen geregelt sind. Ein Stopp-Schild hebt diese Regelung also auf.
Vorfahrtsschilder (gelb-weißes Quadrat) müssen dabei nicht an jeder Kreuzung wiederholt werden, sondern gelten solange bis sie aufgehoben werden.
Wenn du an dieser Kreuzung ein Stopp-Schild hast, haben die Fahrzeuge auf der vorfahrtsbrechtigten Straße ganz sicher irgendwo vorher ein Vorfahrtsschild gehabt.

Kleine Anmerkung: Wir leben in Deutschland. Hier ist jeder Scheiß geregelt, insbesondere im Straßenverkehr. Es gibt keine Situationen in denen man sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern irgendwie absprechen muss um weiter zu kommen, auch wenn dies in der Praxis natürlich trotzdem vorkommt.
Original geschrieben von Funkyman
ok ich hab da dann auch mal ne Frage!

Darf ich bei durchgezogenen Mittelstreifen überholen??
Nein.

Gast
2004-04-18, 10:18:00
Original geschrieben von Funkyman
Darf ich bei durchgezogenen Mittelstreifen überholen??

Nein, eben drum ist die Linie durchgängig.

StefanV
2004-04-18, 10:32:04
Original geschrieben von Funkyman
Darf ich bei durchgezogenen Mittelstreifen überholen??

Ja, du darfst aber die durgezogene Linie nicht überfahren.

StefanV
2004-04-18, 10:35:01
Original geschrieben von Evil Ash
ok, hab da noch ne frage:

ich komm an eine kreuzung, wo eigentlich rechts vor links gilt.
ich hab ein stop-schild.

is mir auch nich so ganz klar. hab ich nun vorfahrt, wenn ich von rechts bin? es gibt sonst keine weiteren schilder an dieser kreuzung, egal von welcher seite.

Schilder setzen die allgemeinen Regeln außer Kraft, Lichtzeichenanlagen die Schilder und der Verkehrspolizist die Lichtzeichenanlagen.

Wer am meisten 'zu sagen hat':

1. Polizist
2. Lichtzeichenanlage (Ampel)
3. Schilder
4. allgemeinen Regeln

Amarok
2004-04-18, 10:35:42
Original geschrieben von Evil Ash
nein, hat er nicht. die kreuzung ist bei uns hier in der stadt.

kann ja sein, dass das schild beschädigt/zerstört wurde...
Das Schild muss nicht an dieser Kreuzung sein...

Amarok
2004-04-18, 10:36:47
Original geschrieben von Funkyman

Darf ich bei durchgezogenen Mittelstreifen überholen??
Heißt auch "Sperrlinie": Rate mal warum ;)

Evil Ash
2004-04-18, 11:24:50
Original geschrieben von Amarok
Das Schild muss nicht an dieser Kreuzung sein...

ok, das kann ich ja nochmal nachschauen.

aber irgendwas stimmt dann trotzdem nicht:
wenn ich derjenige von links bin, verläuft die strasse weiter bis zur nächsten kreuzung, die hat aber garkeine schilder (also auch der von rechts nicht). nach deiner meinung gilt dort ja auch nicht rechts vor links (da ja vorher schon irgendwo mal ein hauptstrassen-schild war).

nur ist das ne klassische rechts-vor-links-kreuzung und die leute fahren auch alle so. oder fahren die alle falsch ?

bin verwirrt...

Evil Ash
2004-04-18, 11:29:45
in unserer stadt ist eh alles einwenig anders:

da gibt es zum beispiel auch eine strasse mit einem x-schild (also gleichberechtigte-kreuzung-schild) vor einer zufahrtstrasse mit abgesenktem bordstein.


nicht normal, oder? (oder wohnt dort der bürgermeister? ;-))

Amarok
2004-04-18, 11:39:33
Original geschrieben von Evil Ash
ok, das kann ich ja nochmal nachschauen.

aber irgendwas stimmt dann trotzdem nicht:
wenn ich derjenige von links bin, verläuft die strasse weiter bis zur nächsten kreuzung, die hat aber garkeine schilder (also auch der von rechts nicht). nach deiner meinung gilt dort ja auch nicht rechts vor links (da ja vorher schon irgendwo mal ein hauptstrassen-schild war).

nur ist das ne klassische rechts-vor-links-kreuzung und die leute fahren auch alle so. oder fahren die alle falsch ?

bin verwirrt...
Mach mal eine Skizze...

Evil Ash
2004-04-18, 12:03:09
mal auf die schnelle:


http://www.sandranaumann.de/pictures/misc/skizze.gif

Funkyman
2004-04-18, 12:37:23
Hmmm ich hatte gedacht das mehr leute hier schreiben würden das man da nicht überholen darf...
Wenn ich in meinen bekanntenkreis rumfrage kommt meist das ich nicht überholen darf :)

Wie isset den damit:
Normale Kreuzung rechts vor links.

Ich steh an der Kreuzung, von links kommt eine Strassenbahn. Wer darf jetzt fahren?

StefanV
2004-04-18, 12:47:01
Original geschrieben von Funkyman
Ich steh an der Kreuzung, von links kommt eine Strassenbahn. Wer darf jetzt fahren?

Du, da die Straßenbahn das einzige Schinen Fahrzeug ist, daß mit normalen Autos gleichgestellt ist, alle anderen Schinenfahrzeuge haben meist Vorrang.

Funkyman
2004-04-18, 12:51:08
och Stefan du bist gemein :)
nächstes mal schliesse ich dich bei meinen Fragen aus :)

war aber richtig

Kenny1702
2004-04-18, 13:37:26
Original geschrieben von Evil Ash
ok, das kann ich ja nochmal nachschauen.

aber irgendwas stimmt dann trotzdem nicht:
wenn ich derjenige von links bin, verläuft die strasse weiter bis zur nächsten kreuzung, die hat aber garkeine schilder (also auch der von rechts nicht). nach deiner meinung gilt dort ja auch nicht rechts vor links (da ja vorher schon irgendwo mal ein hauptstrassen-schild war).

nur ist das ne klassische rechts-vor-links-kreuzung und die leute fahren auch alle so. oder fahren die alle falsch ?

bin verwirrt...
Die fahren schon richtig, da ja kein Schild zw. den beiden Kreuzungen steht.