PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KV8-MAX3 doch funktionfähig mit V5 5500 AGP?


misterh
2004-04-18, 06:38:52
Sry wenn ich diesen Thread aufmache und er für euch blödsinn ist.

Mainboard ist das KV8-MAX3

laut Aida sollte dieses 1x bis 8x agp unterschützen

da ich aber neugierig war und ich es trotzdem versuchen wollte, habe ich eine v4 4500 AGP eingebaut und im Bios auf 2x bzw 1x agp eingestellt. Es gab da keine probleme.

1. Nun die frage ob ich trotzdem schwierigkeiten haben kann mit der v5 5500 und AGP 2x?

2. Oder liegt es an der V4 4500 selbst?

hier mal screen als beweis dass die graka mit 1x agp auf dem KV8-MAX3 betrieben wurde!

Bedanke mich schon mal im voraus

P.S.: hab hier den thread aufgemacht weil ich die antwort auf die schnelligkeit wissen wollte, sry für die voreile.

Quasar
2004-04-18, 08:15:40
Die Voodoo4 ging, soweit ich weiß, da richtig kodiert. Die Voodoo5 5500 dagegen nicht.

StefanV
2004-04-18, 09:05:01
Der AGP Modus interessiert in diesem Fall wenig bis garnicht, wichtig ist die Signalspannung...

Ich denke nicht, daß aktuelle VIA Chips noch 3,3V Signalspannung unterstützten, wobei es allerdings durchaus noch möglich ist...

BlackArchon
2004-04-18, 10:11:34
Die Voodoo4 kann ja auch AGP 4x/1,5 Volt, weil der VSA100 das kann. Die Voodoo5 jedoch aufgrund des Chips, der die beiden GPUs mit dem AGP-Bus verbindet, nicht.

ow
2004-04-18, 10:24:51
.

StefanV
2004-04-18, 10:25:31
Original geschrieben von ow
Was für ein Chip soll denn da sitzen??

Öhm, 2...

2 Chips am AGP sind auch nicht ganz einfach, so funzt auch die Rage maXX nicht wirklich gut mit 1,5V Signalspannung (zumindest meinen einige Boards, daß die Karte keine 1,5V Signalspannung kann).

Gast
2004-04-18, 10:27:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, 2...

ow spielte auf den von seinem Vorredner angespielten Chip an, der angebl. die zwei VSA100 "verbindet". Solch ein Bridgechip fand aber auf keiner V5 5500 Verwendung.

StefanV
2004-04-18, 10:28:18
Original geschrieben von Gast
ow spielte auf den von seinem Vorredner angespielten Chip an, der angebl. die zwei VSA100 "verbindet". Solch ein Bridgechip fand aber auf keiner V5 5500 Verwendung.

Gneau, aber es gibt einige Dinge, die bei 2 CHips nicht ganz einfach sind, damals gabs dafür AFAIK nicht wirklich eine Lösung...

ow
2004-04-18, 10:39:44
.

cos
2004-04-18, 22:29:24
Laut Spezifikation muss AGP vom Speed her rückwärtskompatibel sein, dass heisst, eine AGP4x Karte läuft in einem Boards das max AGP2x kann halt mit AGP2x, oder ein Board dass AGP4x kann, sollte auch AGP2x Karten korrekt betreiben.

Leider gibt es doch noch 2 Dinge die da eine relevante Rolle spielen. Der Chipsatz und der verbaute AGP-Slot.

Eine V4 hat eine Signalspannung von 1.5V . 1.5V Signalspannung heisst übrigens nicht unbedingt dass es zwingend eine AGP4 Karte ist, es kann von AGP1x bis AGP8x alles sein. Da das KV8-MAX3 einen Chipsatz hat der 1.5V AGP-Signalspannung kann und von der (mechanischen) Kodierung her die V4 und der Slot zusammenpasst, funzt das.

Eine V5 ist anders kodiert, und kann nur 3.3V . Damit eine V5 in einem neueren Board läuft muss ein Universal AGP Slot vorhanden sein (oder die Pro Varianten davon) und der Chipsatz muss die 3.3V AGP-Signalspannung unterstützen. Dies tut leider aber kein neuerer Chipsatz mehr.

Falls ich irgendwo Mist erzählt habe, korrigiert mich bitte.

BlackArchon
2004-04-19, 00:18:23
Hö? Sollte ich meine Voodoo5 wirklich falsch in Erinnerung haben? :|

Die guck ich mir nochmal bei einem Freund an... :grübel:

FeuerHoden
2004-04-19, 01:26:35
Ein solcher Bridge-Chip kam auf der V5 6000 zum Einsatz, hieß "Hint" soweit ich weiß. Der hat Probleme verursacht war aber die beste verfügbare Lösung.

LOCHFRASS
2004-04-19, 02:01:17
Original geschrieben von FeuerHoden
Ein solcher Bridge-Chip kam auf der V5 6000 zum Einsatz, hieß "Hint" soweit ich weiß. Der hat Probleme verursacht war aber die beste verfügbare Lösung.

HiNT HB1-SE66 um genau zu sein. Die werden auch auf einigen Matrox PCI-Karten verbaut.

ow
2004-04-19, 09:09:02
.