PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es diese Funktion unter Windows?


FeuerHoden
2004-04-18, 08:06:37
Hi Leute

Gibt es unter Windows die Funktion alle Dateien des selben Dateityps aufeinmal zu löschen ohne dass man alle Dateien manuell auswählen muss?

Ich hab zB. in manchen Ordnern die Dateien manuell angeordnet um die Übersicht zu behalten, sind MP3s, WMAs, Waves usw.

Ich möchte jetzt alle Waves löschen, alle zu markieren ist aber auf Dauer etwas mühsam.

Gibts da irgendwelche Hints?



MfG FeuerHoden

hckjk
2004-04-18, 08:44:34
Moin,
geht über Start -> Suchen -> Dateien und Ordner.
Hier mit Wildcard`s auswählen z.B. *.wav

mfG hckjk

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 19:10:02
Oder noch einfacher:

DOSHERE.INF aus den "alten" PowerToys installieren (funktioniert auch unter XP, man muss nicht die überflüssige, nicht anpassbare Installationsdatei aus den XP PowerToys nehmen), aus dem Systemmenü des Ordners einen Command Prompt öffnen und da del *.wav [Return] eingeben.

Dann natürlich ohne Papierkorb ...

Im alten "Dateimanager" von Windows 3 gab es noch die Möglichkeit, simpel Anzeigefilter zu definieren, anstatt extra die Suchfunktion bemühen zu müssen. Andere Dateimanager können das auch.

Kennung Eins
2004-04-18, 21:11:39
warum nicht einfach auf der Konsole "del *.wav"?

[edit]
natürlich vorher ins richtige Verzeichnis navigieren

barracuda
2004-04-18, 21:24:20
Original geschrieben von Kennung Eins
warum nicht einfach auf der Konsole "del *.wav"?

[edit]
natürlich vorher ins richtige Verzeichnis navigieren
"del *.wav /s" löscht die entsprechenden Dateien auch in den Unterordnern.

FeuerHoden
2004-04-19, 01:11:31
Danke Leute habt mir geholfen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-19, 11:48:46
Original geschrieben von Kennung Eins
[edit]
natürlich vorher ins richtige Verzeichnis navigieren
Und genau damit man sich das mühselige Getippe - besonders bei Ordnernamen mit Leerzeichen - erspart, installiert man besser vorher das "Command Prompt Here" PowerToy ... :)

Kennung Eins
2004-04-19, 12:04:33
Gibts eigentlich ein Prog, was in der Windows-Konsole wenn man Tab drückt den File/Directory-Namen vervollständigt? (Wie unter Linux)

Steel
2004-04-19, 12:20:34
Die CMD Shell unter XP macht das automatisch, unter Windows 2000 kann man das entweder mit den Powertoys oder sogar in den Properties einschalten (weis ich jetzt nicht so genau).

harkpabst_meliantrop
2004-04-19, 15:18:00
Nicht in den Properties, aber TweakUI setzt auch nur die passenden Registry-Einträge entsprechend.

Funktioniert aber nur mit Dateien und Ordnern im aktuellen Ordner, nicht mit Sachen im PATH.