Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typischer fehler wenn die Graka zu hoch geOC´ed?

Super Grobi
2004-04-18, 11:12:24
Hi Leute,
ich hah gestern Abend mal versucht ob ich meine FX5900 nicht noch ein wenig OC kann. Mein Ziel war ja die 500Mhz GPU. Aber Pustekuchen. 3dMark friert bei diesen Takt manchmal für 3 sec. ein. Die Temperatur überstieg nieh die 70°C. Ich habe das mit RivaTuner protokoliert, weil ich ja auch wissen wohlt ob der Takt beibehalten wird.

Nun meine Frage: Ist das einfrieren normal für zu hohes OCing? Ich dachte es tretten Grafikfehler auf oder soll man das als Grafikfehler bezeichnen?

SG

Hartogh
2004-04-18, 11:14:56
Original geschrieben von Super Grobi
...ist das einfrieren normal für zu hohes OCing? Ich dachte es tretten Grafikfehler auf oder soll man das als Grafikfehler bezeichnen?

Das ist normal, zuerst treten Grakafehler auf, bei weiterem oc´en verabschiedet sich die GPU...

Raff
2004-04-18, 14:23:28
Original geschrieben von Hartogh
Das ist normal, zuerst treten Grakafehler auf, bei weiterem oc´en verabschiedet sich die GPU...

Ich habe eher folgendes bei allen meinen GraKas beobachtet:

GPU zu weit oced: Stocken, Freezes
RAM zu weit oced: "Schnee" auf dem Screen, je nach Überschreitung des Maximaltakts mehr oder wenig starkes Polygonflackern (Levelteile gehen quer über's Bild, wo sie garnicht hingehören etc.)

MfG,
Raff

Poweraderrainer
2004-04-18, 14:28:30
also ich aheb folgendes beobachtet:

GPU zu hoch: stocken, frezzes (weil zu wenig spannung für gegeben wird) oder pixelfehler (weil zu warm)
speicher zu hoch: artefakte...falsche farben..bild verzerrt..alles sowas (also richtig auffällige dinge)

Sinner
2004-04-18, 14:45:42
Dann ist das angehängte Bild ein RAM-zu-hoch-Fehler ?

Poweraderrainer
2004-04-18, 15:01:03
zu 95% ja würd ich sagen

huha
2004-04-18, 15:07:21
Entweder ist das Bild ein Ram-zu-hoch-getaktet-Fehler oder eine Pipeline ist abgeraucht ;)
So ähnlich sehen auch die Bilder aus, die Graphikkarten mit entsperrten, defekten Pipelines produzieren.

-huha

Poweraderrainer
2004-04-18, 15:50:44
Original geschrieben von huha
Entweder ist das Bild ein Ram-zu-hoch-getaktet-Fehler oder eine Pipeline ist abgeraucht ;)
So ähnlich sehen auch die Bilder aus, die Graphikkarten mit entsperrten, defekten Pipelines produzieren.

-huha

kann auch gut sein..wenn man in seine sig schaut..lönnte ja vorher ne 9500np gewesen sein..vllt auch nicht=)

MechWOLLIer
2004-04-18, 16:05:10
Naja, bei mir ists irgendwie was anders. Wenns freezt ists definitiv die GPU. Wenn das Bild sich an einem speziellen Punkt "aufzuhängen" scheint und von dort aus den Rest(Teil) des Bildes mit dicken Streifen(Sry für die Erklärung:D) ist es ebenfalls GPU. Wenns schneit ist bei mir der Speicher schult

Poweraderrainer
2004-04-18, 16:07:29
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wenn das Bild sich an einem speziellen Punkt "aufzuhängen" scheint und von dort aus den Rest(Teil) des Bildes mit dicken Streifen(Sry für die Erklärung:D):gruebel: :grübel: :kratz2:

MechWOLLIer
2004-04-18, 16:11:23
Original geschrieben von Poweraderrainer
:gruebel: :grübel: :kratz2:

ok, ok, die Erklärung ist scheiße und das Deutsch ist auch scheiße:D
Hab aber keine Lust ein Bild davon zu machen, will das meiner Radeon nicht antuen, die Pfeift eh aus dem letzten Loch:)

Nochmal.
Im Prinziep sieht der Fehler wie ein Dreieck aus. Er beginnt bei einem speziellen Pixel und zieht sich dann langsam über den Bildschirm und wird zu einem immer größeren Dreieck. Falls der "Startfehlerpixel:D" sich bewegt, bewegt sich das ganze dreieck mit. Nur wenn er verschwindet, verschwindet auch das Dreieck.
Ok, wieder ne scheiß erklärung;D

Dusauber
2004-04-18, 19:12:34
Also, wenn's bei mir freezt, ist das die GPU! Was anderes kenne ich nicht!
Und den 2.2ns Speicher meiner FX5900U hab ich noch nicht geschafft so hoch zu OCen, daß ich die typischen Pixelfehler sehe. Zuvor sehe ich in Nature vom 03er, und nur dort, Pixel "blitzen"! Und das liegt am zu warmen Speicher. Ist's was kühler im Zimmer tauchen die nicht mehr oder nur noch schwach auf!
Diesen "Schnee" von dem hier berichtet wird, kenne ich auch nicht! Aber ist schon interessant was es so alles gibt, was man selber nicht kennt! ;)

orda
2004-04-18, 19:28:34
-

Poweraderrainer
2004-04-18, 19:37:46
Original geschrieben von MechWOLLIer
ok, ok, die Erklärung ist scheiße und das Deutsch ist auch scheiße:D
Hab aber keine Lust ein Bild davon zu machen, will das meiner Radeon nicht antuen, die Pfeift eh aus dem letzten Loch:)

Nochmal.
Im Prinziep sieht der Fehler wie ein Dreieck aus. Er beginnt bei einem speziellen Pixel und zieht sich dann langsam über den Bildschirm und wird zu einem immer größeren Dreieck. Falls der "Startfehlerpixel:D" sich bewegt, bewegt sich das ganze dreieck mit. Nur wenn er verschwindet, verschwindet auch das Dreieck.
Ok, wieder ne scheiß erklärung;D

nu habs ichs geschnallt *g*

Poweraderrainer
2004-04-18, 19:38:50
Original geschrieben von -=orda=-
-

und? was willst uns damit sagen? ich sehe nur ein bild, das durch zu hohen ramtakt in der qualität leidet;)

orda
2004-04-18, 19:48:49
und? was willst uns damit sagen? ich sehe nur ein bild, das durch zu hohen ramtakt in der qualität leidet;)

Lies dir mal das Thema durch!

Ùnregistered
2004-04-18, 20:02:56
kann das auch nur bestätigen,

zu hoher gpu takt = freeze
zu hoher ram takt = artefakte

ist euer pc mal abgestürzt durch zu hohen ram takt? bei mir stürzt der pc nicht ab kann soweit takten bis ich nichts mehr sehe und dann normal runterfahren ;D

Poweraderrainer
2004-04-18, 20:05:25
Original geschrieben von -=orda=-
Lies dir mal das Thema durch!

lol..du bist lustig..ich weiß worum es hier geht..aber warum einfach ein pic posten ohne was du zu schreiben..ich glaube DU hast das thema nicht gelesen mein lieber!:chainsaw:

Dusauber
2004-04-18, 20:31:33
Original geschrieben von Ùnregistered ist euer pc mal abgestürzt durch zu hohen ram takt? bei mir stürzt der pc nicht ab kann soweit takten bis ich nichts mehr sehe und dann normal runterfahren ;D :O :crazy: :D

lol..du bist lustig..ich weiß worum es hier geht..aber warum einfach ein pic posten ohne was du zu schreiben..ich glaube DU hast das thema nicht gelesen mein lieber!:chainsaw: Warum nicht? Ich find's interessant, und hab solche Fehler noch nicht gesehen! ;)

Poweraderrainer
2004-04-18, 20:34:46
Original geschrieben von Dusauber
Warum nicht? Ich find's interessant, und hab solche Fehler noch nicht gesehen! ;)

die frage des threadstarters:
"Ist das einfrieren normal für zu hohes OCing? Ich dachte es tretten Grafikfehler auf oder soll man das als Grafikfehler bezeichnen?"

was hilft ihm da ein bild mit schachbrettmuster..sieht zwar schön aus..is aber vollkommen sinnlos (vor allem weil es auch noch den modemusern hier das öffnen dieses threads noch schwerer macht weils länger dauert)
:bäh:

Dusauber
2004-04-18, 21:32:22
die frage des threadstarters:
"Ist das einfrieren normal für zu hohes OCing? Ich dachte es tretten Grafikfehler auf oder soll man das als Grafikfehler bezeichnen?"

was hilft ihm da ein bild mit schachbrettmuster..sieht zwar schön aus..is aber vollkommen sinnlos (vor allem weil es auch noch den modemusern hier das öffnen dieses threads noch schwerer macht weils länger dauert)
:bäh: Also das mit den Modem-Freaks hättes Du sparen können! Da kenn ich aber Thread wo viel größer Bilder gezeigt werden! :o Das kleine da ober ist kein Prob für Modems! ;)

...außerdem -> Thema: "Typischer fehler wenn die Graka zu hoch geOC´ed?"!

Poweraderrainer
2004-04-18, 21:38:13
also:

wie die überschrift lautet oist doch absolut irrelevant!
wenn hier alle nur bilder posten würden ohne text. glaubst du der threadstarter wäre schlauer als vorher? NEIN

und zweitens: ich kann schreiben was ich will..und du bist kein mod..von daher....

und was mischst du dich eigentlich ein?

ich hab orda angesprochen und nicht dich!

Dusauber
2004-04-18, 22:10:43
also:

wie die überschrift lautet oist doch absolut irrelevant!
wenn hier alle nur bilder posten würden ohne text. glaubst du der threadstarter wäre schlauer als vorher? NEIN

und zweitens: ich kann schreiben was ich will..und du bist kein mod..von daher....

und was mischst du dich eigentlich ein?

ich hab orda angesprochen und nicht dich!
Willst Du mir hier das posten verbieten? :D

Außerdem wurde die Frage vom Threadstarter schon genügend beantwortet! :o
Das Thema läßt aber vermuten, daß hier allgemein über GraKa-OC-Fehler diskutiert wird. Darum auch die Postings die nicht direkt was mit der Frage vom Threadstarter zu tuen haben!

Poweraderrainer
2004-04-18, 22:21:28
LOL

ich soll dir das posten verbieten????

du hast doch geschrieben..ich solls sein lassen.

und jetzt: EOD, ok?