PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Geschrottet???


Don Fernando
2004-04-18, 11:38:24
Ich habe folgendes Problem mit meiner Sapphire Radeon 9700 Pro: gestern ist mein Monitor einfach schwarz geworden, im Windows betrieb.
Als ich merkte, dass der PC nicht mehr reagiert habe ich reset gedrückt.
Der Rechner ging an aber startete nicht, es gibt nach wie vor kein Bild und der typische Piepton, wenn der Rechner die Graka erkennt bleibt aus.
Der Rechner fährt auch nicht hoch.
Nun habe ich schon die AGP und Stromanschluskontakte gereinigt aber die Karte sendet kein Bild.
Inzwischen habe ich zum Testen meine alte Matrox G450 und ein Riva TNT eingebaut, mit denen der Rechner auch gut startet.
Wisst ihr Rat??

System:
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
Athlon XP 3200+
512 MB DDR 400 Infineon
Radeon 9700 Pro
360 Watt Chieftec NT
2*160 GB Seagate S-ATA HDD im Raid 0

md
2004-04-18, 11:45:11
hi

rate mal was mir passiert ist. ich hatte eine 9700 pro (die war umgetauscht) eingebaut und schon beim bios bekam ich heftige muster. zeigt eindeutig das der gpu im eimer ist. nur was mich wundert ist, das ich keinen schaden ansehen kann an der graka. wirklich nix!

rege mich tierisch auf, einfach eine 9700 pro im eimer!

edit:

deine karte is im eimer... :(

Don Fernando
2004-04-18, 11:50:21
ja, ich habe auch schon den Kühler abgenommen un den DIE angeschaut, der sieht aber voll OK aus.
Der Hammer ist aber das die Karte nach wie vor warm wird (GPU und Speicher) aber offensichtlich weder erkannt wird noch ein Bild von sich gibt.
Sauerei!

EureDudeheit
2004-04-18, 14:13:56
die ist hinüber, schick sie ein, falls garantie

Don Fernando
2004-04-18, 14:53:08
ich hoffe die von Sapphire merken nicht, dass ich sie übertaktet hatte bzw. den VGA Silencer drauf hatte, sonst sind die 400€ die ich seiner Zeit für die Karte bezahlt hatte hinüber!!!

Feuerteufel
2004-04-18, 15:58:00
Bevor du die Karte einschickst solltest du sie mal in einem anderen Rechner testen. Möglicherweise ist auch der AGP Port defekt.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Radeon 9700 Pro. Meine alte Geforce 1 DDR lief noch, nur die Radeon nicht mehr -> Radeon umgetauscht, neu eingebaut, läuft nicht, da die erste Karte noch in Ordnung war.
Mainboard getauscht und alles funzt 1A.

Kann natürlich sein, dass bei dir wirklich die Karte defekt ist, die Möglichkeit eines Defekts am Mainboard besteht jedoch auch.

md
2004-04-18, 16:05:38
er hat doch schon eine andere karte in seinem agp slot probiert und die hat gefuntzt. hat er doch oben geschrieben. die karte ist eindeutig hinueber!

Feuerteufel
2004-04-18, 16:28:31
War bei mir genauso, die GF1 lief in meinem geschrotteten AGP Port!

Don Fernando
2004-04-18, 17:05:29
habe die Radeon mal eben zum testen in einen alten Rechner (K6-2 522 Mhz, 128MB Ram, 233Watt NT) gesteckt aber der Piept nur wie bekloppt beim einschalten.
Kann natürlich sein, dass das Mainboard in dem alten Rechner die Karte nicht verkraftet denn es macht glaube ich nur AGP2X mit.

Falcon99
2004-04-18, 19:54:01
Probier's lieber mal in einem moderneren Rechner von einem Freund. Dann hast du Gewißheit. Bei der Vorstellung Radeon in Uralt-Mainboard vom K6-2 wird's wir ganz anders!

Wie ich in deinem Nethands-Profil gesehen habe, hast du die Radeon auch ganz schön heftig übertaktet. Unter diesen Umständen wundert es mich nicht, wenn jetzt schon das Zeitliche segnet.

Und außerdem: Ein VGA-Silencer bedeutet für mich eine unzureichende Kühlung bei diesen Taktraten, sorry!

Don Fernando
2004-04-18, 20:18:22
@Falcon 99
Der Silencer hat ZWEI Stufen.
Wenn ich übertaktet hatte lief der Silencer auf volle Pulle, da war die GPU gerademal lauwarm!

Einzig der RAM wurde (auch unübertaktet)unter belastung schweine heiß, deshalb hatte ich zusätzlich lüfter auf die passiven Speicherkühler gebaut, so das er auch nur lauwarm wurde.

Kann mir eigentlich net vorstellen, dass es am übertakten liegt.:|

Außerdem war die karte zum Zeitpunkt des Ausfalles unübertaktet!

cyrix1
2004-04-18, 22:08:50
Original geschrieben von Don Fernando
@Falcon 99
Der Silencer hat ZWEI Stufen.
Wenn ich übertaktet hatte lief der Silencer auf volle Pulle, da war die GPU gerademal lauwarm!

Einzig der RAM wurde (auch unübertaktet)unter belastung schweine heiß, deshalb hatte ich zusätzlich lüfter auf die passiven Speicherkühler gebaut, so das er auch nur lauwarm wurde.

Kann mir eigentlich net vorstellen, dass es am übertakten liegt.:|

Außerdem war die karte zum Zeitpunkt des Ausfalles unübertaktet!

hmm finde 380core auch nicht sonderlich stark übertaktet.. der core verträgt das eigendlich locker..

aber die 360 ram sind mir doch ein wenig zuviel...

meine 9500@9700 packt auch 380/313 ohne fehler und wird auch nicht arg warm (hab auch kühler ausgetauscht, jetzt nen titan kupfer und passive speicherkühler drauf. sowie ne gute gehäusekühlung)

nun.. aber 360 memory takt.. glaube daran liegt das.. haste eigendlich nen voltmod gemacht? meine karte steigt nämlich schon bei 314 aus.. bzw sichtbare bildfehler unter windows...

Don Fernando
2004-04-18, 22:57:56
Nein, ich habe keinen Voltmod gemacht denn das wäre mir ohne Wakü zu heiß.
Den Speicher hatte ich nur zum Benchmarken so hoch getaktet und zum beispielsweise Far Cry zocken auf 340Mhz weil mir das letztendlich auch ein bisel hoch erschien.

Bei der hohen Taktung war er aber wie gesagt immer gut gekühlt/lauwarm weil ich das Gehäuse offen hatte und einige Lüfter draufpusten lies.

Bildfehler hatte ich nie, außer wenn ich beim oc zu weit gegangen bin.
Dann hatte ich aber immer schleunigst den Takt zurückgesetzt.

Es ist also total unverständlich, dass die Karte nichts mehr von sich gibt obwohl ich weder dauerhaft noch extrem übertaktet habe und stets auf die Temps geachtet habe.
Sie gibt ja nicht mal mehr Pixelfehler aus, wird einfach nicht mehr erkannt.:-(

Naja, morgen teste ich sie noch mal bei nem Kumpel, bin aber wenig zuversichtlich ;-(