PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet plötzl. ab! Netzteil schuld?


UnCLe_$aM
2004-04-18, 12:01:40
hi!
meine festplatte schaltet ich seit einiger zeit manchmal während des betriebs plötzl. ab>>freeze
jetzt hab ich mal die spannung meines netzteils angeguckt:
12v leitung is gut (so 12.4v) aber auf der 5v liefert das netzteil nur 4,81-4,83V...liegt das daran oder gibt meine festplatte langsam den geist auf?

Byteschlumpf
2004-04-18, 12:11:00
Ist das Powermanagement der Laufwerke akiviert (Plattenabschaltung nach bestimmter Zeit)?

Poweraderrainer
2004-04-18, 12:11:34
also die spannungen liegen im toleranzbereich (5%)...woher weißt du, dass es an der hdd liegt, der freeze?

MorLipf
2004-04-18, 12:38:56
Was für eine HDD ist das?

Ich kenn das bisher von meinen zwei Western Digital HDDs, die schalten sich auch so einmal im Monat ab. Sie gehen aber direkt wieder an, so dass es nicht zum Freeze kommt. Am Netzteil liegt es bei mir nicht. Ich denke es liegt einfach an der HDD.

UnCLe_$aM
2004-04-18, 17:59:40
also powermanagement isses net...
dass es an der hdd liegt weiß ich, da diese eben das geräusch macht, das sie auch beim regulären runterfahren macht
die platte ist eine maxtor 40gb...board: epox8k9a2+...also meint ihr am nt liegts net??

Poweraderrainer
2004-04-18, 18:51:01
in dem fall würde ich das netzteil komplett ausschließen!

ATI-Andi
2004-04-18, 19:34:36
Original geschrieben von UnCLe_$aM
also powermanagement isses net...
dass es an der hdd liegt weiß ich, da diese eben das geräusch macht, das sie auch beim regulären runterfahren macht
die platte ist eine maxtor 40gb...board: epox8k9a2+...also meint ihr am nt liegts net??

Ich vermute einen Kabelfehler, oder einen Wackelkontakt im Stecker oder in der Festplattenelektronik. Ich würde die Festplatte mal in einen anderen Rechner hängen, dann weißt du mehr.

Erfahrungsgemäß sind Wackelkontakte bei Festplatten ein Problem. Darüber hinaus kann auch noch die Plattenelektronik einen größeren Defekt haben.

Gast
2004-04-19, 19:52:05
Original geschrieben von UnCLe_$aM
hi!
meine festplatte schaltet ich seit einiger zeit manchmal während des betriebs plötzl. ab>>freeze
jetzt hab ich mal die spannung meines netzteils angeguckt:
12v leitung is gut (so 12.4v) aber auf der 5v liefert das netzteil nur 4,81-4,83V...liegt das daran oder gibt meine festplatte langsam den geist auf?

mmh, komisch! dachte das passiert nur mit der IBM IC-serie. zumindest haben drei platten dieser serie dieses symptom bei mir - meine samsung läuft tadellos ...

Denniss
2004-04-20, 23:07:17
Was für ein Netzteil hast Du ?
Bleiben die spannungen auch unter Last im Rahmen ?
-> MBM5 mit 1-Sek-Log mitlaufen lassen

Temp der Platte nicht über 45 Grad ?

UnCLe_$aM
2004-04-21, 14:11:53
Original geschrieben von ATI-Andi
Ich vermute einen Kabelfehler, oder einen Wackelkontakt im Stecker oder in der Festplattenelektronik. Ich würde die Festplatte mal in einen anderen Rechner hängen, dann weißt du mehr.

Erfahrungsgemäß sind Wackelkontakte bei Festplatten ein Problem. Darüber hinaus kann auch noch die Plattenelektronik einen größeren Defekt haben.

müsste doch reichen wenn ich die platte als slave jumpere und dann an den pc von meiner mum hänge..dann macht doch auch mein windows keine mucken, weil es ja slave ist oder?
wenn die pladde dann bei ihr dranhöngt und keine mucken macht kann ich sagen es ist ein kabel oder?

Registrator
2004-04-21, 14:56:32
meine Hitachi hat dasselbe prob. Nur das sie nicht ausgehen . Und manchmal hören sie sich an als wenn Sie irgendwie schreien (ja ist echt war) würden