PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate vs. IBM (lautstärke)


BananaJoe
2002-03-11, 16:31:23
Hallo Männer :)

bin zur Zeit aufn Silent- Trip..

Folge: Das lauteste im PC ist mittlerweile die Festplatte
(IBM 40 gig 7200)
Hab vor diese gegen eine Seagate barracuda 4 zu tauschen
(da die ja ziemlich leise sein sollen)

Frage: Wer hat die und kann mir sagen wie leise die im Vergleich zu einer "normalen" Platte ist? :) also subjektve Meinung und so..

servus

papachrischi
2002-03-11, 20:17:17
Also, ich habe ne Baracuda 3 und die ist extrem leise. Als ich sie das erste Mal hochgefahren habe, dachte ich sie funktioniert nicht, so leise ist die.
Ist auch ne 40 GB und 7200 U/min.

Argo Zero
2002-03-11, 20:47:37
hm IBM beim hochfahren....... weißt du wie laut n rasenmäher ist? :D

meine IBM DTLA 305030 ist jedenfalls so laut beim booten :)
aber einmal aufs gehäuse gehaut , isse leise ???
na ja hauptsache das ding läuft ;)

Unreal Soldier
2002-03-11, 20:57:32
Hi man,
also so viel ich weiß sind die Seagates gut schnell sein aber auch extrem leise. Auf www.bit-tech.netbei Project Crystal kann man sehen , dass die Baracuda sehr leise ist und trotzdem schnell wie eine IBM ist.

MFG
Unreal Soldier

Tigershark
2002-03-12, 00:24:10
Meine Cudas (IV) sind wesentlich leiser als meine IBMs ( DTLA und ICL ) - alle bei 7200 RPM.
Da liegen doch einige Sone zwischen ;)

tiger.

mofa84
2002-03-12, 00:38:13
Hui, bei Seagate muss sich in den letzten Jahren auch einiges geändert haben.
Meine alte 2,1 GB Seagate in meinem Erstrechner war wirklich in jeder Hinsicht unter aller Sau! :(

Littlehonk
2002-03-12, 14:35:55
Die 4er Serie funktioniert nicht an manchen RAID-Controllern. Z.B. auf meinem Soyo ist es nicht möglich die Platten zuverlässig im RAID 0 zu betreiben. Mit zwei WDs gehts.

Sam
2002-03-14, 15:37:32
Hallöchen.

seagate ST320430A(20gig/7200). nur rasenmäher sind lauter. sind etwas ältere platten waren aber damals unheimlich schnell. wie die zeit vergeht.

neu gekauft eine IBM IC35L060aver07 (60gig/7200).
die habe ich jetzt im rechner drin und muß sagen sie ist wirklich sehr leise. ih höre sie nicht beim anlaufen und beim zugriff(lesen/schreiben) ist sie kaum hörbar. aber das waren doch die platten die nur 8 stunden laufen dürfen wenn ich mich nicht irre :-)

ich habe absichtlich die bezeichungen dazu geschrieben da es ja von jedem hersteller unterschiedliche modelle gibt...und somit auch lautstärkenunterschiede.

Tigershark
2002-03-14, 16:46:12
Originally posted by Littlehonk
Die 4er Serie funktioniert nicht an manchen RAID-Controllern. Z.B. auf meinem Soyo ist es nicht möglich die Platten zuverlässig im RAID 0 zu betreiben. Mit zwei WDs gehts.

Das ist ein bekanntes Problem, seagate sagte dazu dass sie eine neue Firmware rausbringen wollen die das fixen soll. Fakt ist aber dass die durchschnittliche Transferrate der Cuda IV zu hoch ist, und einige RAID-Controller das nicht managen können (bei RAID 0 natürlich ;) ).
Schon LOL irgendwie, die Platten sind zu schnell und deswegen wirds langsam :rofl:

Aber @SAM :

Die Cudas sind nochmal ein gutes Stück leiser als die IC35Ls, hatte ich ja auch vorher drinnen. Da hörste *NIX* mehr ;)

Sam
2002-03-15, 10:02:28
@Tigershark

macht das nochmal so einen unterschied ?? hört sich gut an *g*

Arcanoxer
2002-03-15, 12:11:52
Ich habe mir gerade die Segate Baracuda 4 (40GB) zugelegt.
Für eine 7200upm HDD ist die SUPER leise!
Für nen silent PC 1a!

Haarmann
2002-03-15, 14:30:28
ich hab nun 2 GXP120 und ne Barra 4 - allesamt leise... BananaJoe erinnert mich an nen Quaker...

BananaJoe
2002-03-17, 12:35:23
schon- aber einer von den guten ;)

sers

Haarmann
2002-03-17, 15:57:12
;) Nö Ulti eher an nen Würstchen von Quaker ;)

Glaubs der spielte im LamerClan BTK mit ;D Später dann sogar bei den Fliegenden Disks *lol* Hab die Demo eurer Erniedrigung behalten soweit ich weiss.

Tigershark
2002-03-17, 16:00:18
Originally posted by Sam
@Tigershark

macht das nochmal so einen unterschied ?? hört sich gut an *g*

Ja macht es ;)