PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Ecosphere?


Gast
2004-04-18, 14:48:51
... ich finds krass, aber genial:

Infos: www.ecosphere.ch

Hersteller: www.eco-sphere.com
__________________

Schiller
2004-04-18, 14:59:52
Ist schon interessant sowas! :)

Aber auch verdammt teuer: 99.-Fr = 63,70€

http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=CHF&t=EUR&c=0

Panasonic
2004-04-18, 15:02:46
Danke für den Link, sowas finde ich absolut genial...

|Astaroth|
2004-04-18, 15:07:43
Wow...genial! =) Hab sowas gerade zum ersten Mal gesehen. Will auch haben... :bawling:

Panasonic
2004-04-18, 15:08:57
Original geschrieben von Schiller
Ist schon interessant sowas! :)

Aber auch verdammt teuer: 99.-Fr = 63,70€

http://de.finance.yahoo.com/m5?a=1&s=CHF&t=EUR&c=0

Ja, aber immer noch 20 € billiger als auf der deutschen Seite, Betrug! :( :(

abaddon
2004-04-18, 15:37:14
Wirklich sehr interessant, aber gehört das nicht in 'Religion und Wissenschaft'?

Gast
2004-04-18, 18:59:04
Tut mir leid wenn ich kurz schreien muß!
LASS DIE FINGER DAVON! DEN TIEREN ZU LIEBE!

Ich bin nun seit 14 Jahre Aquarianer (mit Unterbrechungen) und habe Wirbellose/Wirbeltiere gehalten. Und diese Garnelen (m.W. Neocardinia spec. - www.wirbellose.de ) werden diese Haltungsbedingungen nicht überleben. Genaueres bitte unter
www.zierfisch-forum.de recherchieren.

oder siehe Links
http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52124&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46362&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41833&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37186&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37956&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=33993&highlight=ecosphere

http://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27145&highlight=ecosphere
BITTE KAUFT SOWAS NICHT! (Begründungen s.o!)

Gruß,
Gast

Gast
2004-04-18, 19:04:22
neocaridina ist der korrekte Ausdruck
weitere Links:
www.deters-ing.de
www.aquariumforum.de
www.zierfisch-ratgeber.de
etc..

Gruß,
Gast

Panasonic
2004-04-18, 19:11:41
Original geschrieben von Gast
Tut mir leid wenn ich kurz schreien muß!
LASS DIE FINGER DAVON! DEN TIEREN ZU LIEBE!

Ich bin nun seit 14 Jahre Aquarianer (mit Unterbrechungen) und habe Wirbellose/Wirbeltiere gehalten. Und diese Garnelen (m.W. Neocardinia spec. - www.wirbellose.de ) werden diese Haltungsbedingungen nicht überleben.

...die Welt ist halt ungerecht...

Gast
2004-04-18, 19:35:26
Panasonic: Lange wirst du mit deinem Spam hier nicht im Forum bleiben. Und sympatischer macht dich das Ganze auch nicht.

Kampf Ameise
2004-04-18, 19:40:08
Original geschrieben von Panasonic
...die Welt ist halt ungerecht...

..und die die auf der falschen seite stehen werden umkommen ;D... gestern rom, heute amerika, morgen kapitalismus

Panasonic
2004-04-18, 19:40:33
Original geschrieben von Gast
Panasonic: Lange wirst du mit deinem Spam hier nicht im Forum bleiben. Und sympatischer macht dich das Ganze auch nicht.

Ich verzichte auf jegliche Legitimation durch gesellschaftskritischen Ansatz.

Freunde suche ich mir im real life. Wobei ich hier auch keine Feinde suche. Mein Satz oben war übrigends relativ ernst gemeint, ich finde es ungerecht.

Endorphine
2004-04-18, 19:57:41
Kann mir mal jemand die Aufregung bei den Aquarienbesitzern erklären? Es macht meiner Meinung nach für die Wasserbewohner gar keinen Unterschied, ob sie als Zierlebewesen nun in einer abgeschlossenen Glaskugel leben und sich von den Algen ernähren oder in einem herkömmlichen Aquarium. In beiden ist viel zu wenig Platz und artgerecht ist eine solche Haltung niemals. Ist es nicht ein wenig lächerlich, sich als Aquarienbesitzer über sowas aufzuregen? Ich würde gern mal ein paar Aquarienbesitzer auf den Meeresgrund verfrachten, auch in einem Glaskasten, der aber auf dem Meeresgrund steht, mit Luftblase drin. Ich frage mich, wo der Unterschied für die Aquarienbesitzer wäre. "Artgerecht" wäre die Aquarienbesitzerhaltung weder im nach unten zum Meeresboden offenen "Aerium", noch im abgeschlossenen Aerium, wo sich die Aquarienbesitzer von Algen ernähren dürfen.

Irgendwie ne komische Sichtweise auf die Dinge...

Gast
2004-04-18, 20:29:00
>als Zierlebewesen nun in einer abgeschlossenen Glaskugel >leben und sich von den Algen ernähren oder in einem >herkömmlichen Aquarium. In beiden ist viel zu wenig Platz >und artgerecht ist eine solche Haltung niemals. Ist es nicht >ein wenig lächerlich, sich als Aquarienbesitzer über sowas >aufzuregen?

Bitte ein wenig differenzieren.
Es gibt
a) Süßwasser - Meerwasser (Süßwasser ist in diesem Fall zutreffend!(Aus der Erinnerung!))
b)Sind dir die chemische Prozesse in einem Aquarium bekannt? Nitrifikation, Assimilation -> siehe Links!)?
c)In einem Aquarium hast du zumeist die Möglichkeit deine Werte zu messen. (Nitrit, Nährstoffgehalt, PH, Härtegrad) Und du kannst jederzeit eingreifen und einen ordentlichen Wasserwechsel durchführen. Wie willst du das bei einer abgeschottenen Glaskugel schaffen?
Bitte zeig mir wie du es schaffst ein Gleichgewicht in dieser Glaskugel aufzubauen. Sollte es trotz allen Widrigkeiten gelingen, werde ich nicht zögern meine Meinung zu ändern(nebenbei dürfte es noch ein Nobelpreis geben ;)). Das größte Problem dürfte sein, daß die Wirbellosen nicht alle Arten von Algen/nicht in jedem Stadium zu sich nehmen. Das Wachstum der Algen nicht konstant ist.

Eine allgemein anerkannter Regel unter Aquarianer ist: Mehr ist Besser. (Je größer das Becken, desto weniger läßt es sich aus dem Gleichgewicht bringen!)
Ich selbst kaufe nur sehr selten Tiere aus kommerzieller Zucht. Meistens aus privater Hand -> unempfindlich, "billig", gesund! Das gleiche mit den Pflanzen.

P.S: Ich baue dir ein hübsches Becken mit Garnelen/Pflanzen für die Hälfte des Preises auf. Der einzige Nachteil -> diese Becken benötigt die aktive Pflege seines Besitzers.

Gruß,
Gast

b0wle`
2004-04-19, 14:54:17
Sorry, aber ich seh aus den Links des Aquarianistn nicht heraus dass grunsätzlich davon abgeraten wird solch ein geschlossenes System zu kaufen. Die sind sich selber ja nicht einig ob das nun Tierquälerei ist oder nicht. Als Unwissender sag ich mir wenn ich das so lese, dass die Tierchen nicht leiden, bzw. gar nicht mitkriegen wo sie sich da befinden.

Von daher würd ich mir schon überlegen solch ein Ecosphere Dingsada zu holen :up:

HeinzimBernd
2004-04-19, 15:38:08
Die sollen 5 Jahre überleben...ja? Soweit ich das sehen kann, sind das 4 Stück - Mal angenommen, die paaren sich? :D

sun-man
2004-04-19, 15:38:41
Moin,

also ich find das Ecosphere auf doof.
Im Aquarium hat man darauf zu achten das eben genug Platz ist, wobei es auch hier gute und schlechte Halter gibt.
http://www.megaquarium.de/ duerfte ein guter sein ;)

In dem Ecoding stirbt etwas und die ganze Bruehe kippt um und das wars. Im normalen ausgelichenen Aquarium stirbt mir ein Fisch weg - passiert - und wird in kuerzester Zeit durch andere Fische und Schnecken aufgeloest und vernichtet.

Die andere Seite des Beispiels ist aber auch das sich ein Mench in ner 8qm Meter wohnung wohl weniger wohl fuehlen duerfte als in einer 90qm Wohnung, egal ob am Meeresboden oder an Land.

Ansonsten habe ich keine wirklichen Gruende gegen das Ding, ausser das ich es vom Gefuehl her ablehne und nicht aufstellen wuerde.
MFG

Schiller
2004-04-19, 16:16:35
Original geschrieben von Mogul
Moin,

also ich find das Ecosphere auf doof.
Im Aquarium hat man darauf zu achten das eben genug Platz ist, wobei es auch hier gute und schlechte Halter gibt.
http://www.megaquarium.de/ duerfte ein guter sein ;)

In dem Ecoding stirbt etwas und die ganze Bruehe kippt um und das wars. Im normalen ausgelichenen Aquarium stirbt mir ein Fisch weg - passiert - und wird in kuerzester Zeit durch andere Fische und Schnecken aufgeloest und vernichtet.

Die andere Seite des Beispiels ist aber auch das sich ein Mench in ner 8qm Meter wohnung wohl weniger wohl fuehlen duerfte als in einer 90qm Wohnung, egal ob am Meeresboden oder an Land.

Ansonsten habe ich keine wirklichen Gruende gegen das Ding, ausser das ich es vom Gefuehl her ablehne und nicht aufstellen wuerde.
MFG

Lies dir die (http://www.ecosphere.ch/) Seite noch einmal ganz genau durch! :)

sun-man
2004-04-19, 17:43:37
Die Seite ist Marketing pur, also nichts verwertbares im Sinne der Lebewesen. Ist halt so wie Netburst oder 64bit bei Prozessoren, wird schön geredet und wer braucht es wirklich? (OK, bei 64bit wird sich bald auch noch was tun)
Es wäre allerdings sehr nett wenn Du mir nen Hinweis gibst was ich mir durchlesen soll - sind viele Seiten dort.

MFG

Gastomat
2004-04-19, 17:59:47
Das Ganze erinnert mich an Zelazny's Pocket Universes.

{655321}-Hades
2004-04-19, 18:30:20
Original geschrieben von Gast

P.S: Ich baue dir ein hübsches Becken mit Garnelen/Pflanzen für die Hälfte des Preises auf. Der einzige Nachteil -> diese Becken benötigt die aktive Pflege seines Besitzers.

Gruß,
Gast

Wenn das dein Ernst ist, dann bist du hiermit arrangiert. Für 30€...

Wann willst vorbeikommen?

Obwohl, bei dem Preis reicht es mir dann sogar wenn du mir nur die Komponenten nennst die so billig sind.

Schiller
2004-04-19, 19:15:20
OK.

Original geschrieben von Mogul
In dem Ecoding stirbt etwas und die ganze Bruehe kippt um und das wars. Im normalen ausgelichenen Aquarium stirbt mir ein Fisch weg - passiert - und wird in kuerzester Zeit durch andere Fische und Schnecken aufgeloest und vernichtet.
Was fressen die Tiere der EcoSphere?
Die Garnelen fressen Algen und Bakterien.
Wenn Sie sie beobachten, werden Sie entdecken, wie sie Bakterien und Algen von der Glasinnenseite picken.
Selbst wenn Sie die grünen Algen nicht länger sehen können, ist noch immer genug Futter für
die Garnelen vorhanden, andere Algen und Bakterien.

Die Garnelen fressen auch ihre alte Schale.
Die Panzer werden regelmäßig erneuert.
Sie dienen den Garnelen als eine äußere Wirbelsäule.

Wenn sich die Schale von der Garnele gelöst hat, wächst und härtet eine Neue. Wenn eine Garnele stirbt, verwandeln die Bakterien die Überreste schnell wieder in verwertbare Stoffe, die dem Lebenszyklus nutzen.

In der EcoSphere gibt es keinen Abfall.
[SIZE=1]Original geschrieben von Mogul
Die andere Seite des Beispiels ist aber auch das sich ein Mench in ner 8qm Meter wohnung wohl weniger wohl fuehlen duerfte als in einer 90qm Wohnung, egal ob am Meeresboden oder an Land.

Ansonsten habe ich keine wirklichen Gruende gegen das Ding, ausser das ich es vom Gefuehl her ablehne und nicht aufstellen wuerde.
MFG

Diesen Fragen sollte jeder mit sich selbst klären. ;)

Mfg

sun-man
2004-04-19, 19:30:33
Wenn sich die Schale von der Garnele gelöst hat, wächst und härtet eine Neue. Wenn eine Garnele stirbt, verwandeln die Bakterien die Überreste schnell wieder in verwertbare Stoffe, die dem Lebenszyklus nutzen. In der EcoSphere gibt es keinen Abfall.

Punkt 1 ist klar und normal.
Das die gefressen wird kann ich weder nachprüfen noch testen, jedoch glaube ich es nicht.Der Kreisluaf kippt, da keiner die Algen friist und die Bakterien durch den Tod immer mehr werden (naturgemäß). Es werden wohl auch Bakkis entstehen die dort nicht eingeplant und vorgesehen sind (Kot, Magen, Innereien etc.)

MFG

Gast
2004-04-19, 22:49:24
@Hades
Bei meinen Stundenlöhnen könnte ich mir das nicht leisten, da würden sich mein Arbeitgeber beschweren. (Meine Stundenlöhne betragen das Mehrfache ;)) Aber wenn du einen kundigen Aquarianer kennst, dürft das Einrichten in 15 Minuten erledigt sein (3-4 Wochen Einfahrzeit - Bitte nicht vergessen). (Tipp: Sand aus dem Baumarkthandel (deters-ing.de) sieht spitze aus :))

Aber kurz zu den "Komponenten"
Pflanzen kriegste zumeist für die Portokosten. (Ich werfe alle 2 Wochen einen 5 L Eimer mit Cabomba, Vallisneria & Co weg) -> Bezugsquelle siehe Links!
Tiere -> Schnecken kriegst zumeist auch per Porto bezahlt, bei den Garnelen sieht die Sache anders aus. (Red Crystal sind verdammt teuer -> damit hat manch Aquarianer ein hübsches Sümmchen verdient.)
Ansonsten bekommt man die Tiere ab 1-1,50 € das Stück (Siehe Links (wirbellose.de) - hatte damals eine Quelle aus der Heidelberger Uni von irgeneinem Biologen)
Und Becken bekommst du gebraucht hintergeworfen. (ab 1€ aufwärts)

Such mal unter zierfisch-forum.de (oder war es aquarien-forum.de?) nach Mini Aquarium o.ä.
Sowas wollte ich mir auch einrichten, mich hat aber dann doch die Vernunft gepackt und meine Aquarienanzahl von einst 5 auf 1 reduziert. Eine Sache, die mich sehr faszinierte war dieses "Bambusaquarium". Das Aquarium hatte einen kleinen Bambus eingepflanzt und stand sehr hell. Nach nur einem Sommer, hatte man eine riesengroße Pflanze, sah echt Klasse aus. Ähnliche sehr interessante Ansätze findet man bei Verwenden der Suchmaschine (Efeutute z.Bsp. eignet sich hervorragend als natürlicher Nitratvernichter).

@mogul
>Das die gefressen wird kann ich weder nachprüfen noch >testen...

Da ich selbst einige Neocaridina spec. "Tiger" hatte, kann ich dir sagen, daß dies nicht zutreffend ist. (siehe www.wirbellose.de) Es kommt zwar vor das sie die Schale essen, doch dies ist nicht immer der Fall. Zumeist stürzen sich Schnecken auf die Reste. Zur Vermehrung benötigt die Tiere Reize von der Umwelt und das kann sein.
- Wasserwechsel kalt/warm
- erhöhtes Nahrungsangebot
- Veränderungen in der Wasserchemie
- Luftdruckveränderungen
etc....

Das Thema Garnelen ist äußerst interessant. Insbesondere weil man bis heute relativ große Schwierigkeiten hat, diese richtig einzuordnen. (Kreuzungen, Farbwechsel, Größe unterschiedlich etc..)

Wie schon gesagt, verbieten kann ich es niemanden, nur soll nachher niemand sagen, man hätte ihn nicht gewarnt.

Ich bin ein absoluter Gegner von diesen Glaskugeln für Gold(Kampf)fische/Garnelen, oder den Baumarkt Fisch-KZs. Aber das ist ein eigenes Thema.

Gruß,
Gast

Gast
2004-04-19, 23:10:34
Verzeiht mir meine Rechtschreibfehler! Aber ich hatte heute meinen regulären 14h Tag :).

Gruß,
Gast