PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Verwendung eines Zweitrechners


Darth Viorel
2004-04-18, 15:09:04
Ich habe hier noch einen Athlon Thunderbird 1GHz mit 256 MB Ram und einer GF4 Ti4200. Da im Moment alles nur verstaubt, wollte ich mal Fragen , was man mit einem Zweitrechner machen könnte.
Könnte man ihn zum Beispiel irgendwie als Firewall benutzen, um den Hauptrechner zu schützen, oder bringt das nix?

Gast
2004-04-18, 15:36:13
-seti rechnen lassen
-Bildschirmschoner laufen lassen
-3 Monate einen 10 sekundenfilem rendern lassen
-Kochrezepte drauf speichern
-bunt anmalen und sich freuen

PISA lässt grüßen. Woher sollen wir wissen was DU mit dem 2. Rechner machen sollst?

Markchen
2004-04-18, 15:45:18
Zur Firewall, schenk dir den Strom und kauf Dir für €40 einen Router mit integr. Firewall. Gratis gibts dann noch NAT und DDNS usw.

rade0n
2004-04-18, 15:53:02
ich will die geforce haben :(




aber topic ansich gefällt mir, hab nen 1ghz duron rumstehen und weiss nich sorecht was ich damit machen soll... hab ihn atm nur für mp3s und zum dvd filme gugn.

Schiller
2004-04-18, 16:44:11
Verschenken? Verkaufen? Evtl. haben andere Personen mehr Spaß daran bzw. einen sinnvolleren Zweck.

²³
2004-04-18, 16:53:07
Man könnte gut einen kleinen Tracker (http://bnbt.go-dedicated.com/) auf dem Zweitrechner laufen lassen.

HiddenGhost
2004-04-19, 00:56:47
Original geschrieben von Markchen
Zur Firewall, schenk dir den Strom und kauf Dir für €40 einen Router mit integr. Firewall. Gratis gibts dann noch NAT und DDNS usw.

Was braucht es um aus einen Zweitrechner eine entmilitarisierte Zone zu basteln, d.h. angreifer zwar den Rechner und dessen Mailserver (z.B.) sehen, all meine persönlichen Daten nicht erreichbar sind.

GAMaus
2004-04-19, 01:44:12
Ich lass meinen Zweitrechner als Fernseh-PC im Wohnzimmer laufen.
Ohne Monitor direkt an den TV anschliessen.
Eine TV-Karte rein und schon ersetzt er den Videorekorder
und ausserdem kann man noch prima DivX gucken.
Surfen geht zur not auch noch.
Und wenn die Oma kommt gucken wir die Bilder von der Hochzeit oder dem letzten Urlaub an.

mfg
GAMaus

Lokadamus
2004-04-19, 01:49:21
mmm...

Schliesse mich GAMaus Antwort an, hau eine ordentliche HDD dort rein, eine gute TV-Karte, die von Linux unterstützt wird und versuche dich dann an LinVDR ... was es bei Windows für interessante Software im Bereich Videorekorder gibt, weiss ich spontan nicht ...

Gast
2004-04-19, 01:58:19
schenk ihn mir, wer nimmt schon den dreck aus dem fernsehen auf...

imagine
2004-04-19, 17:33:11
Original geschrieben von Markchen
Zur Firewall, schenk dir den Strom und kauf Dir für €40 einen Router mit integr. Firewall. Gratis gibts dann noch NAT und DDNS usw.
Für 40 EUR gibt es keine sogenannten Hardware Router mit integirierter Firewall. Und alles was dieses Gerät kann, kann ein PC auch, inkl 73 000 zusätzlichen Dingen :)

Markchen
2004-04-19, 18:24:50
Alternate: Dlink-DSL-Router €34 mit NAT, Firewall, DDNS.....
Man bedenke immer, was so'n PC an Saft aus der Dose zieht! Wenn ich natürlich noch MediaCenter usw. fahren will, bleibt mir nix anderes übrig.

Uni
2004-04-19, 19:04:38
ich hab das gleiche gemacht wie GAMaus.
mein 2. pc is n videorecorder, mein mp3- und videoserver.

ich geh damit auf lans (hab n kleines holzgehäuse gebaut).

imagine
2004-04-19, 20:23:24
Die Firewall in Hardwareroutern dieser Preisklasse ist mehr als primitiv und beschränkt sich meistens sogar allein auf NAT, dass durch seine Funktionsweise ja schon einen Schutzwirkung entfaltet. Das dahinterliegende maskierte Netz kann von außen ja nicht direkt erreicht werden.

LordDeath
2004-04-19, 21:31:30
lass doch den zweitrechner irgendwo in einem ruhigen raum, wo er keinen stört, und lass ihn als saugrechner fungieren :D

huha
2004-04-19, 22:26:46
Ich hab' ne ganz ähnliche Konfiguration in meinem Zweitrechner, nur, daß meiner 768 MB RAM hat und ne TNT2 ;D

Ich will meinen auch mal zu einem LAN-Rechner/halbmobilen Rechner umbauen, den man "mal so" kurz irgendwohin mitnehmen kann. Du kannst auch, falls dich das interessiert, nette Experimente zur Netzwerktechnik machen, Webserver drauf laufen lassen, Radio streamen oder einfach Seti rechnen lassen. Eigentlich sind dem keine Grenzen gesetzt.
Es ist immer gut, wenn man einen funktionsfähigen Zweitrechner rumstehen hat, sollte der Hauptrechner kaputtgehen.
Dann mach' ich nur meinen Zweitrechner an und kann alles das machen, was ich auch auf meinem Hauptrechner mache -- sehr praktisch.

-huha

ZaCi
2004-04-19, 22:52:12
Hmm,ihr hab alle soviele alte Rechner und wisst nicht was ihr damit anfangen sollt?! Undankbares Pack! ;P


Bau ne Serverfarm, schmeiss ein tolles UNIX drauf, lern was.