PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 vs. P4


DangerFox
2004-04-18, 16:32:23
Hi!

Wie Ihr im Betreff schon gelesen habt, interessiere ich mich für ein Notebook mit AMD oder P4 Prozessor.

Ich möchte mir ein Notebook als Desktop-Ersatz kaufen und das Laptop eigentlich nur fürs Spielen, bisschen Surfen und bisschen Office verwenden. Da es bei mir auch auf das liebe Geld ankommt, habe ich mich für die Marke Acer entschieden. Ich denke das Acer was Preis/Leistung angeht zu den besseren Herstellern zählt. Für die netten Asus Teile hab ich leider nicht das nötige Kleingeld.

Zur Auswahl steht das Acer Aspire 1613LMi mit einem P4 3,06 und einer 64 MB ATI mobile 9700.

Das andere Notebook wäre ein Acer Aspire 1501LMi mit einem AMD 64 3000+ Prozessor und der älteren ATI mobile 9600 mit 64 MB (meines Wissens ist es nicht die PRO).

Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht es bei den beiden Kandidaten rein Leistungsmäßig fürs Zocken aus? Sollte in anbetracht der neueren Spiele auch zur neueren 9700 gegriffen werden?

Lüfterlautstärke? Beim Zocken interessiert mich das jetzt nicht so, möchte aber bei Office Arbeiten nicht durchgehend den Lüfter hören.

Und das Display: Ist meines Wissens nach das gleiche (SXGA mit 1400x1050). Hat damit jemand Erfahrung?


Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG

Acer Aspire 1613LMi (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=34803&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001)

Acer Apire 1501LMi (http://acer.de/acereuro/page9.do?dau34.oid=4181&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3001044862)

Gast
2004-04-18, 17:33:27
Freitag das 1613 gekauft und superzufrieden damit, ok sind zwar jetzt auch grad 3 tage zum austesten aber zocken kannste damit auf jeden fall
hab bis vorhin FarCry gezockt und UT2004
beides läuft in allem high super
officeanwendungen wwerde ich mir zwar erst heut abend installieren aber da wirste auch keine probs mit haben bezüglich lautem lüfter
verarbeitung scheint bisher auch top zu sein, ordentliches gehäuse gutes display und gute tastatur

pippo
2004-04-20, 15:58:40
Der P4 läuft aber nur mit einem FSB von 133Mhz und das führt doch schon zu ziemlichen Leistungseinbußen. Ein Vergleichstest von beiden Laptops wäre sicherlich interessant.
Ich würde aus der Tatsache heraus, dass es Leistungsmäßig ziemlich knapp wird, der Athlon64 aber kühler und somit auch leister ist, zu diesem raten. Nochdazu hast du den 64bit Vorteil auf deiner Seite.

DangerFox
2004-04-21, 16:40:14
Vielen Dank schonmal!

Kannst du vielleicht mal Benchmark-Ergebnisse von Quake oder aquamax drüber laufen lassen?

0711
2004-04-21, 22:15:12
Original geschrieben von DangerFox
Hi!

Wie Ihr im Betreff schon gelesen habt, interessiere ich mich für ein Notebook mit AMD oder P4 Prozessor.

Ich möchte mir ein Notebook als Desktop-Ersatz kaufen und das Laptop eigentlich nur fürs Spielen, bisschen Surfen und bisschen Office verwenden. Da es bei mir auch auf das liebe Geld ankommt, habe ich mich für die Marke Acer entschieden. Ich denke das Acer was Preis/Leistung angeht zu den besseren Herstellern zählt. Für die netten Asus Teile hab ich leider nicht das nötige Kleingeld.

Zur Auswahl steht das Acer Aspire 1613LMi mit einem P4 3,06 und einer 64 MB ATI mobile 9700.

Das andere Notebook wäre ein Acer Aspire 1501LMi mit einem AMD 64 3000+ Prozessor und der älteren ATI mobile 9600 mit 64 MB (meines Wissens ist es nicht die PRO).

Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht es bei den beiden Kandidaten rein Leistungsmäßig fürs Zocken aus? Sollte in anbetracht der neueren Spiele auch zur neueren 9700 gegriffen werden?

Lüfterlautstärke? Beim Zocken interessiert mich das jetzt nicht so, möchte aber bei Office Arbeiten nicht durchgehend den Lüfter hören.

Und das Display: Ist meines Wissens nach das gleiche (SXGA mit 1400x1050). Hat damit jemand Erfahrung?


Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG

Acer Aspire 1613LMi (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=34803&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001)

Acer Apire 1501LMi (http://acer.de/acereuro/page9.do?dau34.oid=4181&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3001044862) ich hab selbige amd variante (allerdings LC wegen dem display...da interpoliert scheisse aussieht und ich will damit u.a. auch zocken, weshalb für mich das 1400er display ausschied)...

die mobile 9700 ist ein irreführender name...ist nur ne mobile 9600 hochgetaktet das ist alles...

ist eigentlich sehr angenehm damit zu arbeiten obwohl ich mitm display insgesamt nicht zufrieden bin (wie mit fast jedem notebook display das ich bisher vor mir hatte)....arbeitsgeschwindigkeit ist i.O.

farcry oder ähnliches hab ich nicht probiert...ut04 ebenfalls nicht...eigentlich kein neueres game ausser ne gewisse pseudo beta die doch die altbekannte alpha ist