PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fett abtrainieren


Gast
2004-04-18, 17:59:33
Ich brauch Tips wie ich an bestimmten Stellen die unschoenen Polster wegbekomm. Als maennliches Wesen hab ich an unpassenden Stellen (Po und drumherum, Brustbereich, Oberschenkel und Bauch) zuviel.
Wie kann ich effizient gegenwirken? Fitnessstudio mag ich grad gar nicht. : (

Stone2001
2004-04-18, 18:35:32
1.) Man kann nicht gezielt an Stellen Fett abbauen, egal, was die Werbung immer behauptet! Beim Abbau gilt folgende Regel: Dort wo man zuerst Fett ansetzen, dort verliert man es zuletzt!
D.h. bei Männern wird der Speckbauch zuletzt angegriffen. Leider!

2.) Fitnessstudio ist auch gar nicht notwendig. Man kann mit relativ einfach Mitteln, recht schnell abnehmen.

3.) Such dir eine Ausdauersportart deiner Wahl aus. Ich empfehle, falls man noch nicht zuviel auf den Rippen hat, das Joggen, weil dort der Körper am meisten gefordert ist. Ansonsten wären Fahrrad fahren bzw. Inliner fahren noch eine gute Wahl. Übe diese Sportart 2-3 mal wöchentlich ca. 60 min aus. Aber bedenke, durch Sport nimmt man nicht ab. Sport verhindert nur den Abbau der Muskulatur.

4.) Stelle deine Ernährung um. Manche müssen die komplette Eßgewohnheit ändern, bei anderen wiederum reicht es, einfach auf kalorienreiche Flüssigkeiten (z.B. Cola und Bier) zu verzichten. Das hier ist der wichtigste Punkt, wenn man hier nicht konsequent ist, ist die Erfolgschance gleich null.

5.) Erwarte nicht zuviel. Die Wunderdiäten, die es in den Frauenzeitschriften gibt es nicht. Die meisten 'entwässern' nur, damit hat man zwar kurzfristig einen Erfolg, auf nicht auf Dauer.

Falls noch Fragen sein sollten ... .

TitusXP
2004-04-18, 23:55:21
nutze die suchfunktion. dazu gibt es eine reihe von threads, die dir sicher weiterhelfen...

Gruss Titus

BugsBunny
2004-04-19, 23:46:48
1 kg fett hat 7000 kcal
du müsstest am besten deinen normalen tagessatz ausrechnen, was du verzehren darfst bzw. kannst in kcal
davon ziehst du 300-500 kcal ab um ein kaloriendefizit aufzubauen, damit nimmst du langsam kontinuierlich ab und kannst dann das gewicht auch halten
wichtig ist es, am besten auf kleine mahlzeiten umzusteigen, sprich 5-6 stück am tag
in den ersten drei kannst du noch vermehrt kohlenhydrate zu dir nehmen, ab der vierten dann vermehrt eiweiss

könnte in etwa so aussehen

1. frühstück = müsli mit milch
2. frühstück = vollkornbrot mit aufschnitt
3. mittag = nudel-, reis- oder kartoffelgericht mit fleisch oder fisch
4. nachmittagssnack = obst oder so
5. abendbrot = thunfisch in öl oder nen schönes fischfilet
6. magerquark

wäre nen vorschlag meinerseits, darfst aber ned komplett auf fett verzichten, ansonsten hast du auch probleme mit dem stoffwechsel etc.
am besten sind ungesättigte fettsäuren wie sonnenblumenöl (mehrfach) oder olivenöl (einfach)

ice cool69
2004-04-20, 20:21:41
Shit wie bekomme ich dann nur meinen Bauch weg? Bis aud den habe ich kein überschüssiges Fett, bei mir hängts wirklich NUR am Bauch.

Ab wieviel Minuten baut der Körper fett ab?

Edit: Ich hab heute angefangen Fahrrad zu fahren (aber vorm Fernseher :D), 2x 15 Minuten schaff ich bei Stufe 3 von 10. Das Problem ist dass ich mal gehört habe es wird erst nach 40!!! Minuten Fett verbrannt. Stimmt das?

LovesuckZ
2004-04-20, 22:07:49
Original geschrieben von Stone2001
3.) Such dir eine Ausdauersportart deiner Wahl aus. Ich empfehle, falls man noch nicht zuviel auf den Rippen hat, das Joggen, weil dort der Körper am meisten gefordert ist. Ansonsten wären Fahrrad fahren bzw. Inliner fahren noch eine gute Wahl. Übe diese Sportart 2-3 mal wöchentlich ca. 60 min aus. Aber bedenke, durch Sport nimmt man nicht ab. Sport verhindert nur den Abbau der Muskulatur.


Aehm, sind 60min nicht ein kleinwenig optimitisch?
Als unsportlicher Mensch halte ich nicht mal 30min am Stueck Jogging aus und trotzdem habe ich "etwas" abgenommen...

betasilie
2004-04-20, 22:22:02
Original geschrieben von Stone2001
1.) Man kann nicht gezielt an Stellen Fett abbauen, egal, was die Werbung immer behauptet! Beim Abbau gilt folgende Regel: Dort wo man zuerst Fett ansetzen, dort verliert man es zuletzt!
D.h. bei Männern wird der Speckbauch zuletzt angegriffen. Leider!

2.) Fitnessstudio ist auch gar nicht notwendig. Man kann mit relativ einfach Mitteln, recht schnell abnehmen.

3.) Such dir eine Ausdauersportart deiner Wahl aus. Ich empfehle, falls man noch nicht zuviel auf den Rippen hat, das Joggen, weil dort der Körper am meisten gefordert ist. Ansonsten wären Fahrrad fahren bzw. Inliner fahren noch eine gute Wahl. Übe diese Sportart 2-3 mal wöchentlich ca. 60 min aus. Aber bedenke, durch Sport nimmt man nicht ab. Sport verhindert nur den Abbau der Muskulatur.

4.) Stelle deine Ernährung um. Manche müssen die komplette Eßgewohnheit ändern, bei anderen wiederum reicht es, einfach auf kalorienreiche Flüssigkeiten (z.B. Cola und Bier) zu verzichten. Das hier ist der wichtigste Punkt, wenn man hier nicht konsequent ist, ist die Erfolgschance gleich null.

5.) Erwarte nicht zuviel. Die Wunderdiäten, die es in den Frauenzeitschriften gibt es nicht. Die meisten 'entwässern' nur, damit hat man zwar kurzfristig einen Erfolg, auf nicht auf Dauer.

Falls noch Fragen sein sollten ... .
Das hast Du imo sehr gut zusammengefasst, aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Durch Ausdauersport nimmt man sehr wohl ab!

BugsBunny
2004-04-20, 23:01:38
45 - 60 mins mit deinem am besten dazugehörigem puls
mittlerweile soll der puls wohl doch ned so entscheidend sein, aber empfehlenswert ist es immer noch im pulsbereich zu trainieren, der im fettverbrennungsbereich liegt

betasilie
2004-04-20, 23:15:08
Original geschrieben von BugsBunny
45 - 60 mins mit deinem am besten dazugehörigem puls
mittlerweile soll der puls wohl doch ned so entscheidend sein, aber empfehlenswert ist es immer noch im pulsbereich zu trainieren, der im fettverbrennungsbereich liegt
Der Puls ist ziemlich unwichtig. Das Thema mit dem Fettverbrennungsberich ist von vielen völlig missverstanden worden und von anderen wirtschaftlich ausgebeutet werden.

Es gibt einen Bereich, da wird anteilsmäßig das Max. an Fett verbrannt. Wenn man nun aber schneller läuft (langsamer gehts kaum noch), dann sinkt zwar der Anteil der Energie, die aus dem Fett kommt, aber der Gesamtumsatz steigt dermaßen, dass man, wenn man schenller läuft, insgesamt auch mehr Fett verbrennt. ;)



Die Dauer ist viel wichtiger. Richtig viel Fett verbrennt man erst ab ca. der 25. bis 35. Minute, daher sollte Ausdauersport möglichst lange Dauern, selbst wenn man anfangs sehr langsam macht, indem man über Abschnitte z.B. lediglich schnell geht, statt zu laufen. 60 Minuten sind schon ziemlich optimal, wobei man mit ca. 25 Minuten laufen anfangen sollte, um sich nicht zu überbelasten.

BugsBunny
2004-04-21, 00:27:17
ned nur schnelles training, der schlüssel zum erfolg soll momentan beim intervall-training liegen, sprich langsame einheiten gefolgt von schnellen einheiten im wechsel und das eben bei einer relativ hohen zeitdauer von 45-60 mins
die zeit 25 mins das es los geht muss auch ned stimmen, es kommt auch darauf an wie voll die klygogenspeicher noch sind, sprich nach einer schweren trainigseinheit mit gewichten vorher sind sie leer, hat man vorher noch kohlenhydrate konsumiert (KK oder LK) sind sie dementsprechend noch voller
i arbeite ja als fitnesstrainer, aber beim fettverbrennen is es immer ein schwieriges thema, der beste weg is über ernährung zu gehen

Oli_Immerschoen
2004-04-21, 11:25:40
Hallo!
Hier wurde ja schon viel gesagt, auch das, was ich teile, nämlich dass die Ernährung ein sehr entscheidender Faktor ist.

Man kann aber auch schon was erreichen, wenn man einige Punkte beachtet:

1.) Zuckerhaltige Getränke gänzlich meiden, bei mir hat seinerzeit die Umstellung von Cola auf Cola Light 5 Kilo in 3 Monaten gebracht, ohne dass ich damals sonst irgendwas geändert habe.

2.) Das Abendbrot nicht zu üppig ausfallen lassen, und spätestens um 19:00 einnehmen; danach nichts mehr essen.

3.) Alkohol unter der Woche gänzlich meiden, das "Gute-Nacht-Bier" haut mächtig rein.

4.) Wenn Süßigkeiten, dann Gummibärchen..Chips nach Möglichkeit nicht, und das schlimmste, was es gibt, ist Schokolade, massigst Fett UND Zucker, das ist einfach ´ne Kalorienbombe.

Wenn Du diese Punkte beachtest, was schaffbar sein sollte, wirste direkt ein paar Kilos verlieren, ohne gleich zum "Körnerfresser" zu mutieren :)

Gruß Olli

BugsBunny
2004-04-21, 12:34:45
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Hallo!
Hier wurde ja schon viel gesagt, auch das, was ich teile, nämlich dass die Ernährung ein sehr entscheidender Faktor ist.

Man kann aber auch schon was erreichen, wenn man einige Punkte beachtet:

1.) Zuckerhaltige Getränke gänzlich meiden, bei mir hat seinerzeit die Umstellung von Cola auf Cola Light 5 Kilo in 3 Monaten gebracht, ohne dass ich damals sonst irgendwas geändert habe. stimmt :D

2.) Das Abendbrot nicht zu üppig ausfallen lassen, und spätestens um 19:00 einnehmen; danach nichts mehr essen. stimmt nicht :(

3.) Alkohol unter der Woche gänzlich meiden, das "Gute-Nacht-Bier" haut mächtig rein. stimmt :D

4.) Wenn Süßigkeiten, dann Gummibärchen..Chips nach Möglichkeit nicht, und das schlimmste, was es gibt, ist Schokolade, massigst Fett UND Zucker, das ist einfach ´ne Kalorienbombe. stimmt :D = einfachzucker in verbindung mit fett sind die schlimmste kombination die es gibt

Wenn Du diese Punkte beachtest, was schaffbar sein sollte, wirste direkt ein paar Kilos verlieren, ohne gleich zum "Körnerfresser" zu mutieren :)

Gruß Olli

Oli_Immerschoen
2004-04-21, 13:27:31
Hallo!
Dass man das Abendessen nicht zu üppig gestalten sollte, nicht nach 19:00 einnehmen, und danach nix mehr essen sollte, stimmt nicht?? Wieso?

Gruß Ollewa

BugsBunny
2004-04-21, 17:57:08
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Hallo!
Dass man das Abendessen nicht zu üppig gestalten sollte, nicht nach 19:00 einnehmen, und danach nix mehr essen sollte, stimmt nicht?? Wieso?

Gruß Ollewa

weil es darauf ankommt, was du zu dir nimmst. sind es kohlenhydrate in form von vollkornprodukten, nudeln, reis, kartoffeln, obst, gemüse muss man sich ned wundern wenn man zunimmt. diese stellen komplexe kohlenhydrate dar (langkettig), die abends schwerer verdaut werden als tagsüber, und dann eben halt sozusagen "fett" machen, da sie eingelagert werden in form von fett. am tage sind es gute energielieferanten. deshalb sollte man abends, am besten sogar schon spät nachmittags auf eiweisse umsteigen (magerquark, fisch, ...).

Stone2001
2004-04-21, 20:58:36
Jetzt muß ich doch noch mal ein paar Kommentare ablassen!

1.) Fettverbrennung
Wie betareverse schon erwähnt hat, spielt der Puls bei der Fettverbrennung keine sonderliche Rolle. Bei niedrigerem Puls ist der Anteil des verbrauchtem Fetts größer, als bei hohem Puls, allerdings verbraucht man mehr Energie.
Diese Energie kommt zum Teil aus der Fettverbrennung, aber wohl zum größeren Teil aus den Energiespeichern der Muskeln. (Allerdings entsteht man bei der 'Verbrennung' von Glykogen Milchsäure (Laktat)) Die Glykogenspeicher müssen danach auch irgendwie aufgefüllt werden, was meistens mit Energie aus den Fettreserven geschieht.
Ein hartnäckiges Gerücht, das immer noch im Umlauf ist, z.B. auch in diesem Thread erwähnt, ist, das die Fettverbrennung erst nach einer gewissen Zeit einsetzt.
Dies ist falsch. Der Körper greift erst seine Glykogenspeicher an, wenn er den Energiebedarf mit der Fettverbrennung nicht mehr decken kann. Die Fettverbrennung geschieht rund um die Uhr und beim Sport eben auf Hochtouren, was aber selbst bei niedriger Belastung, nicht ausreicht um den Energiebedarf zu decken.

2.) Ernährung
Was besser ist, 3 große Mahlzeiten oder 6 kleinere Mahlzeiten am Tag, ist fraglich!
Ich denke, das man lieber 3 Mahlzeiten zu sich nehmen soll, anstelle von 6 kleineren. Ganz einfach aus dem Grund, da sich der Insulinspiegel, (welcher den Fettabbau hemmt) bei 6 Mahlzeiten über einen längeren Zeitraum hält.

Was allerdings völliger Blödsinn ist, ist die Behauptung, das man nach 19 Uhr nichts mehr essen sollte. Wer mit vollem Magen schlafen kann, soll nichts daran hindern nach 19 Uhr noch etwas zu essen.
Jetzt nochmal für alle: Entscheidend beim Abnehmen ist die sogenannte Energiebilanz (egal ob für einen Tag oder eine Woche oder ...). Ist diese negativ, nimmt man ab, ist sie positiv, nimmt man zu!
Es spielt man absolut keine Rolle, wann man die Kalorien zu sich nimmt. Das Essen hat Abends nicht mehr Kalorien als Mittags.

@ betareverse
Klar, nimmt man beim Sport ab. Allerdings sind die Nebeneffekte (Muskelaufbau, erhöhter Stoffwechsel) durch den Sport fürs abnehmen wesentlich wichtiger. ;)

Stone2001
2004-04-21, 21:01:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Aehm, sind 60min nicht ein kleinwenig optimitisch?
Als unsportlicher Mensch halte ich nicht mal 30min am Stueck Jogging aus und trotzdem habe ich "etwas" abgenommen...
Ja, 60 min sind für den Anfang etwas optimistisch!
Falls es dich beruhigt, das durchschnittliche Deutsche kann keine 5 min am Stück locker traben, ohne in Atemprobleme zu kommen. ;)

3. Puls
Nachmal kurz etwas zu Puls. Dieser ist eigentlich nur wichtig, wenn man auf Ausdauer geht und richtig Langstreckenlauf machen will.
Meine Empfehlung für Leute die eine Diät durch Joggen unterstützen wollen, ist ein Tempo zuwählen, das ihnen gefällt bzw. bei dem sie sich noch locker unterhalten können.

Oli_Immerschoen
2004-04-21, 21:59:42
Original geschrieben von Stone2001
Was allerdings völliger Blödsinn ist, ist die Behauptung, das man nach 19 Uhr nichts mehr essen sollte. Wer mit vollem Magen schlafen kann, soll nichts daran hindern nach 19 Uhr noch etwas zu essen.

Da hab ich doch tatsächlich wieder was gelernt..

Zesotu
2004-04-25, 02:19:36
Original geschrieben von Stone2001
Was allerdings völliger Blödsinn ist, ist die Behauptung, das man nach 19 Uhr nichts mehr essen sollte. Wer mit vollem Magen schlafen kann, soll nichts daran hindern nach 19 Uhr noch etwas zu essen.


Bei mir ist es genau anders, für mich ist es unmöglich mit leerem Magen zu schlafen. Eine halbe Stunde bevor ich Schlafen gehe muss min. noch ein ganzes Hauptgericht rein, egal ob eine grosse Pizza, 2 Portion Ravioli oder ne Lasagne.

BodyLove
2004-04-29, 22:04:22
Original geschrieben von Sinnestäter
Bei mir ist es genau anders, für mich ist es unmöglich mit leerem Magen zu schlafen. Eine halbe Stunde bevor ich Schlafen gehe muss min. noch ein ganzes Hauptgericht rein, egal ob eine grosse Pizza, 2 Portion Ravioli oder ne Lasagne.

Das du vorm Schlafen gehen, was isst ist nicht schlimm. Aber du solltest, sofern du etwas abnehmen möchtest, deine Essgewohnheiten etwas ändern. Pizza, Ravioli, Lasagne sind nicht grad Gerichte, die man tagtäglich zu sich nehmen sollte.

@an die Kenner.

Bei mir ist es grad andersrum. Ich bin schlank. Kein Gramm fett. Ich will aber Muskelmasse aufbauen. Ich gehe auch Regelmäßig mit Freunden zum Training. Mache jede Sportart. Fussball, Basketball, Volleyball etc. Auch Joggen tue ich. Nur nehme ich nicht zu. Dass soll keinesfalls als Sarkastische Bemerkung dastehen. Nur seit einem Jahr versuche ich zuzunehmen, aber das Fett will nicht kommen. Ich habe mal den Versuch unternommen, dass ich jeden Tag beim MCs und CO mir etwas gekauft habe. Dies habe ich 2 Wochen ausgehalten. Danach konnte ich keine Pizza, Pommes und Burgers sehen. Die bescheidene Bilanz. 2kg Zugenommen, die nach einer Woche wieder weg waren. Zur Zeit versuche ich mich mit, Situps, Liegestützen und Gewichtheben, mir etwas Muskelmasse anzueignen. Zwar merke ich, dass ich Leistungstechnisch stärker werde, aber zunehmen tue ich nicht.

Was eigentlich nicht gehen kann, da Muskeln schwerer sein müsste als Fett. Zumindest wurde es mir in der Schule so beigebracht.

Frage: Braucht man unbedingt Fett, um Muskelmasse aufzubauen? Oder reicht ein stetiges Training aus?

edit: Natürlich bedanke ich mich kurzerhand.

Vicious
2004-04-29, 22:58:34
Muskeln sollen rund 3 Mal "schwerer" sein als Fett. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es Fettanlagen bedarf, um Muskelmasse aufzubauen. Was du da beschreibst, kommt mir doch arg bekannt vor. Ich gehöre auch zu denen, die essen können, was sie wollen, und trotzdem nicht zunehmen. Falls du auf Teufel komm raus Gewicht zulegen willst, nimm Kreatin (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html). Ich selbst habe es nicht probiert und werde aus auch nicht tun. Aber ein Kumpel von mir hat damit innerhalb kürzester Zeit massiv an Gewicht zugenommen (8 Kilo), was auch deutlich zu sehen war. Es sorgt wohl für einen erhöhten Wasseranteil in den Zellen, so dass diese sich "aufblähen" (bin mir aber nich sicher...siehe Link). Ich persönlich habe bei 6 Mal Training die Woche in 6 Monaten gerade mal 7 Kilo zugenommen, die allerdings (vorerst) auch geblieben sind (bei Kreatin ist das ein wenig anders). Probier in den Sommermonaten jede Grillparty mitzunehmen und schlag dir den Magen voll. Allerdings musst du dann auch trainieren, was bei Hitze und generell in den heißen Monaten einen relativ geringen Trainingseffekt hat. Du scheinst der Körpertyp für diese Lösung zu sein. Zumindest hat es bei mir gut funktioniert. Nebenbei bemerkt habe ich beim Zivildienst die 7 Kilo wieder abgenommen und bin mittlerweile trotzdem (fast) wieder bei meiner alten Leistung. Die Masse macht es also anscheinend doch nicht. :D

BodyLove
2004-04-29, 23:12:04
naja, da bin ich gespannt, ob das Training auch visuelle Veränderungen mit sich bringt. Auch künstliche Zusatzstoffe verzichte ich. Ich bin strikt gegen alles, was die Pharmaindustrie herstellt. Egal, ob es Schmerztabletten sind, oder jegliche andere Pillen.;)

Danke trotzdem für den Rat.:)

daflow
2004-05-01, 11:32:28
Original geschrieben von BodyLove
Frage: Braucht man unbedingt Fett, um Muskelmasse aufzubauen? Oder reicht ein stetiges Training aus?


nein du musst definitiv nicht erst Fett werden um dann Muskleln aufzubauen.. ;)
Eine Frage, wie alt bist du (der Stoffwechsel ändert sich einfach mit dem Alter..).
Was genau meinst du mit 'regelmässig zum Training', F-center= Und wenn elche Übeingen machst du da. Durch den vielen Sport den du machst, musst du auch eine demenstprechende Ernährung haben um Muskeln aufzubauen. Schau mal hier in dei 'Muskleaufbau-Threads'.

Gast
2004-05-01, 13:18:34
versuchs mal mit FDH!!

hallo
2004-05-03, 22:54:57
Fett kann man nicht "abtrainieren". Es ist auch nicht wirklich wichtig wie schwer man ist, wichtig ist das Verhältnis Fett zu Muskelmasse. Beim Muskelaufbau wir Fett abgebaut.
Und zum Muskelaubau eignet sich am besten Krafttraining. Das man fast immer nur von Sport/Ausdauertraining hört liegt daran dass eine grundlegende Gesetzmäßigkeit oft übersehen wird:

Sport = Verbrauch von Kraft
Krafttraining = Aufbau von Kraft

Eigentlich sollte man mit Krafttraining beginnen BEVOR man sich einer Sportart zuwendet, nicht umgekehrt. Natürlich werden auch beim Sport Muskeln aufgebaut, aber sozusagen als "Nebeneffekt". Und auch dann nur diese spezifischen Muskelgruppen die bei dieser Sportart gefordert werden. Dabei entsteht über kurz oder lang ein Ungleichgewicht, die Muskeln, die stärker werden, übernehmen zunehmend auch die Aufgaben von anderen Muskeln und diese werden daraufhin schwächer. ->

Ein Muskel der belastet wird baut auf
Ein Muskel der nicht belastet wird baut ab

Beim Krafttraining ist es möglich Muskeln isoliert und gezielt zu belasten. Ungleichgewichte werden ausgeglichen. Damit kann man seine Idealform erreichen.
(Diese ist wie vieles andere auch genetisch bedingt und entspricht nicht unbedingt dem gesellschaftlichen Idealbild!!!)
Ganz sicher aber macht man einen ausgeglicheneren Eindruck, wirkt selbstsicherer, bewegt sich federnder... Dass viele Menschen so kraftlos wirken liegt eben daran dass sie keine Kraft haben, die Muskeln verkümmern, hängen schlaff herunter. Dabei ist Kraft das wichtigste. Ohne Kraft kommt man nichtmal Morgens aus dem Bett :)

mfg

p.s: Noch ein Denkanstoß: Warum fühlt man sich im Wasser so schwerelos? Der Körper verdrängt das Wasser, der gewohnte Kraftaufwand (nämlich gegen die Schwerkraft) entfällt. Sie möchten diese Gefühl der Schwerelosigkeit als Dauerzustand? Kein Problem, steigern Sie ihre Kraft. Der Kraftaufwand um Morgens aus dem Bett zu kommen ist immer gleich. Hat man nun auf eunmal mehr Kraft zur Verfügung schwebt man geradezu aus dem Bett :)

3dzocker
2004-05-04, 00:22:37
Um Abzunehmen ist ein Kaloriendefizit das Wichtigste.
Körpergewicht*24 ergibt den Grundumsatz des Körpers, also nur ähh - dastehen und nix machen, da verbraucht der Körper schon diesen Grundumsatz. Alles was du zusätzlich machst benötigt mehr Kalorien, führst du die nicht zu, sind die Glykogenspeicher leer und der Körper beginnt Energie aus Eiweiss zu gewinnen > Muskelabbau. Das hier schon öfters angesprochene Fettverbrennen hat nix mitm Puls zutun, sondern mit der Trainingsdauer. Beim Trainingsbeginn bekommt der Körper Energie aus den Glykogenspeichern (Kohlenhydrate sind die schnellsten Energielieferanten), diese werden mit der Zeit geleert und je länger die sportliche Betätigung dauert desto mehr verschiebt sich die Energiegewinnung in Richtung Fettverbrennung (Energie aus Fett), 100% wird glaub ich nie erreicht???
Laut Zeitschriften (BMS) reicht der Glykogenspeicher in der Leber für etwa 30-45min Training, weiß aber nicht ob das von der Tätigkeit abhängt!!!
Meiner Meinung nach ist es egal welche sportliche Tätigkeit man ausübt, falls man das überhaupt will.
OB jemand nu 2h joggt oder wie ich z.B. am Freitag ein hammerhartes Beintreining mit Kniebeugen, Beinpressen,.. etc. macht - das ist egal, ich fühl mich nachm Beintraining allerdings kaputter als nachm joggen!
Zur Ernährung muss ich sagen, früh langkettige Kohlenhydrate (Haferflocken) mit entrahmter Milch, später ein Vollkornbrötchen mit Pute, Mittag is egal was - hauptsache über 800kcal, vorm Training 1l Wasser und langkettige KH, während Training Wasser, Wasser, Wasser,nachm Training kurzkettige KH, 30min später Eiweiß vorm schlafengehen Eiweiß und wenig Fett
An Trainingsfreien Tagen wird anders gegessen, weniger halt.
Wichtig ist auch mind. alle 3h essen um den Insulinspiegel auf gleichem Level zu halten, wer nur alle 6h ißt (dafür aber viel) hat Insulinspiegelschwankungen und ein hoher Insulinspiegel begünstigt Fetteinlagerung.
Ich versuch gerad ohne Kaloriendefizit abzunehmen - quasi mit gesunder Ernährung - klappt aber nicht, ich ess zuviel :)

tschau