Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paddy´s Ecken Test
Modificator
2004-04-18, 18:14:40
Hi,
Mein erster versuch mit OpenGl und C++
Zieht ihn euch rein (http://ocworld.piranho.com/Paddy´s%20Kreisrunder%20EckenTest.rar)
:D :D :D :D :D :D :D
mrdigital
2004-04-18, 19:19:46
ähh und wie unterscheidet sich dein Programm vom Tutorial-Beispiel? (ok weisser BG und bischen grösser, aber wo geht da die äktschn?)
Corrail
2004-04-18, 20:10:09
404: Die angeforderte Datei ist leider nicht verfügbar!
MadMan2k
2004-04-19, 01:02:19
ist das nicht das Standardbeispiel, welches bei devcpp mitgelifert wird?
Modificator
2004-04-19, 14:04:01
Original geschrieben von MadMan2k
ist das nicht das Standardbeispiel, welches bei devcpp mitgelifert wird?
Genau !
Aber mich nicht hier fertig machen , da steht mein erster Versuch mit OpenGl .
mrdigital
2004-04-19, 14:08:28
das ist nicht dein erster Versuch etwas zu programmieren, du hast es lediglich geschafft, den Compiler zu aktivieren. Ich finde das Ergebniss nicht wirklich vorzeigenswert, denn wenn es an dieser Stelle schon scheitern sollte, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Wenn du allerdings eine Frage hast, dann ist es kein Problem, diese auch zu einem Trivialbeispiel zu stellen, nur ein Trivialbeispiel aus sehenswertes Ergebniss zu präsentieren, kommt mir ein wenig ähh fehl am Platze vor.
Corrail
2004-04-19, 14:09:53
Original geschrieben von Corrail
404: Die angeforderte Datei ist leider nicht verfügbar!
*argl* Sorry, mein Opera mag den Link nicht wirklich :-)
Nette Beispiel. Brauchst du ein paar Resourcen bzw. Tutorials?
Modificator
2004-04-19, 14:34:34
Original geschrieben von Corrail
*argl* Sorry, mein Opera mag den Link nicht wirklich :-)
Nette Beispiel. Brauchst du ein paar Resourcen bzw. Tutorials?
Jo wer nett :)
\Edit.
@mrdigital
Möchte mal wissen was du mit 13 schon programmiert hast :gruebel: , dass mit dem Hobby lass mal meine Sorge sein. Ne DOS Konsole bekomm ich auch schon hin :D
Also nen "Hello World!"
Brillus
2004-04-19, 16:01:35
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
^^Einige Nehe Tutorials in Deutsch übersetzt vielleicht kannst du was davon gebrauchen.
mrdigital
2004-04-19, 16:06:49
Original geschrieben von Break 12
Jo wer nett :)
\Edit.
@mrdigital
Möchte mal wissen was du mit 13 schon programmiert hast :gruebel: , dass mit dem Hobby lass mal meine Sorge sein. Ne DOS Konsole bekomm ich auch schon hin :D
Also nen "Hello World!"
Sorry, ich will deine Hobbybemühungen nicht runtermachen, aber zeig doch was eigenes oder stell eine konkrete Frage zu einem Problem, nur "hey ho hier ich hab was cooles programmiert" und dann kommt da einfach das Tutorialbeispiel ohne eigene Veränderungen / Erweiterungen finde ich nicht vorzeigenswert. Wenn man nun das Dreieck in irgendweiner Art verändern kann oder sonst was anderes geschieht, hätte ich meine Klappe gehalten. Sieh es als Ansporn, mir was besseres zu zeigen!
Modificator
2004-04-19, 16:18:27
Original geschrieben von mrdigital
Sorry, ich will deine Hobbybemühungen nicht runtermachen, aber zeig doch was eigenes oder stell eine konkrete Frage zu einem Problem, nur "hey ho hier ich hab was cooles programmiert" und dann kommt da einfach das Tutorialbeispiel ohne eigene Veränderungen / Erweiterungen finde ich nicht vorzeigenswert. Wenn man nun das Dreieck in irgendweiner Art verändern kann oder sonst was anderes geschieht, hätte ich meine Klappe gehalten. Sieh es als Ansporn, mir was besseres zu zeigen!
Hobby ? Das wird mal mein Beruf ;D
Ich sehs als Ansporn , werd dir mal was eigenes Zeigen :up:
Corrail
2004-04-19, 16:25:58
Viel Spaß damit! ;D
OpenGL Extension
http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ <--- Extension Registry
Bump Mapping Tutorial
http://www.paulsprojects.net/tutorials/simplebump/simplebump.html <--- Tutorial
http://tfpsly.planet-d.net/english/3d/pplight_bump.html <--- Tangent Space
Frustrum Culling
http://www.flipcode.com/articles/article_frustumculling.shtml <--- Tutorial
OpenGL 2.0
http://www.tomshardware.com/graphic/20020222/index.html <--- Infos
Lightmap Maker
http://www.windssoft.com/
The .OBJ File format
http://www.royriggs.com/obj.html
http://thorkildsen.no/faqsys/docs/obj~1.spe <-- detailierter
3D Pipeline Article
http://www.extremetech.com/article2/0,3973,464440,00.asp
Shadow Volumes
http://www.gamedev.net/columns/hardcore/shadowvolume/
Shadows
http://borgenstam.com/noname/index.php?view=projects&filter=softshadow
http://www.gim.ktu.lt/nesnausk/nearaz/texts/revext.html
Tutorials & Misc
http://nehe.gamedev.net <--- Nehe! :-)
http://www.exsanity.freeola.com/
http://www.codeworx.org/
http://www.gametutorials.com/
http://www.gameinstitute.com/
http://esprit.campus.luth.se/%7ehumus/ <--- Super Seite!!
http://www.ultimategameprogramming.com/
http://www.sulaco.co.za/opengl.htm
http://rsn.gamedev.net/
Introduction in 3D Texturing
http://www.reactorcritical.com/glossary-3dtextures/glossary-3dtextures.shtml
Advanced OpenGL Rendering
http://www.sgi.com/software/opengl/advanced97/notes/notes.html
Textures and Models
http://www.stormvision.net/ <--- Sehr gut!!
http://3dmodelworld.com/ <--- Gut!!
http://www.3dcafe.com/ <--- mittelmäßig
http://www.textureworld.com/ <--- nicht gratis
http://www.bitbrush.com/textures.html <--- nicht gratis
http://www.elfenvald.com/FreeGraphics/3dTextures/ <--- Gut!!
http://3dtextureworld.com/ <--- Sehr gut!!
http://www.3dlinks.com/ <--- SEHR GUTE LINKSEITE!!
http://www.lighthouse3d.com/opengl/textures.shtml <--- gute Linkseite
http://www.3dworldmag.com/ <--- Gut!!
http://www.amazing3d.com/ <--- Sehr gut, aber nicht viel gratis
http://www.turbosquid.com/ <--- Sehr gut, viele gratis, extrem viele kaufbar
http://www.anzwers.org/free/moviewerx/3D.htm
http://www.3dcafe.com/asp/meshes.asp
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/grass/
http://www.mayang.com/textures/
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/texture/
http://www.davegh.com/ <-- SUPER GRATIS TEXTURE SITE
Dokumentenseite
http://www.cs.unc.edu/~bastos/PhD/Orals/exam_papers.htm
ARB VBO Tutorial
http://www.devmaster.net/articles/oglVertexBuffer/oglVertexBuffer.php
Skeletal Animation
http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads?client=ca-fastclick_intl_468x60&random=1069945357104&adsafe=high&format=468x60&output=html&url=http%3A%2F%2Fwww.gamedev.net%2Fbanman%2Fbanman.asp%3FZoneID%3D8%26Task%3DGet %26X%3D1069945356193
GLslang
http://www.clockworkcoders.com/oglsl/
http://www.delphigl.de/dgl/glSlang.html
Water rentering
http://www.gamasutra.com/gdce/2001/jensen/jensen_01.htm
http://www.gamasutra.com/features/20030903/crespo_01.shtml
http://claes.galaxen.net/ex/
Corrail
2004-04-19, 16:50:12
Und hier noch ein paar Seiten, wo "tech-papers" gibt:
http://graphics.stanford.edu/papers/title.html
http://www.cs.ubc.ca/~heidrich/Papers/
http://www.acm.org/jgt/papers/
ftp://ftp.cs.unc.edu/pub/publications/techreports/FILE.html
http://www.cs.unc.edu/~geom/papers/subject.shtml
http://www.cs.caltech.edu/~arvo/papers.html
http://www.gg.caltech.edu/publications.html
http://www.ce.chalmers.se/staff/uffe/
http://developer.nvidia.com
ftp://ftp.cs.unc.edu/pub/publications/techreports/FILE.html
Die sind aber für den Anfang nicht so empfehlenswert...
mrdigital
2004-04-19, 16:52:47
super Linksammlung Corrail! Danke!:up:
Corrail
2004-04-19, 17:39:59
Bitte, bitte. Nach einige Zeit sammeln sich da einige an... :-)
Hätte auch gute 750MB Dokumente aus dem Internet, aber die kann ich glaub ich nicht so gut ins Forum posten... ;D
Modificator
2004-04-19, 18:49:21
Hui Corrail danke ! :up: :up: :up:
Auch wenn ich jetzt gleich gebasht werde: Ich empfehle dir nicht, mit OpenGl so anzufangen. Für 3d-Zeugs ist auch viel mathematisches Grundwissen notwendig, das du *definitiv* noch nicht hast.
Außerdem solltest du erstmal wirklich gut programmieren können, bevor du dich an erweiterte Themen wie Graphik- und speziell 3d-Graphikprogrammierung heranwagst.
-huha
Modificator
2004-04-19, 20:08:10
Hi,
-huha , wollte nur mal in den OpenGL reingucken , anfangen tu ich jetzt damint nicht ;D also bin jetzt in der 7.Klasse im Gymnasium , wie lang dauerts denn noch bis die Vektor + Matrix etc. Rechnung kommt ?
Naja egal , welche Programmiersprache ist am besten zum Anfangen ?
Corrail
2004-04-19, 20:28:36
Original geschrieben von Break 12
Hi,
-huha , wollte nur mal in den OpenGL reingucken , anfangen tu ich jetzt damint nicht ;D also bin jetzt in der 7.Klasse im Gymnasium , wie lang dauerts denn noch bis die Vektor + Matrix etc. Rechnung kommt ?
Naja egal , welche Programmiersprache ist am besten zum Anfangen ?
Ich weiß nicht, wie der Lehrplan vom Gymnasium ausschaut, aber so viel von Vektoren und Matrizen braucht man nicht. Ich studiere tech. Mathematik und hab bis jetzt nur einen geringen Teil von dem, was man alles mit Vektoren und Matrizen machen kann in der 3D Grafik wieder gefunden...
Programmiersprache zum Anfangen? *hm* Wie wäre mit Logo? :-)
Nein, eigentlich ist es ziehmlich egal. Beginn mit dem was dir am symathischsten ist. Ich würde dir aber raten, eine C-ähnlichen Sprache zu wählen, da sehr viele Programmiersprachen vom Syntax her C-ähnlich sind (C, C++, C#, Java, PHP, ...). Und Objekt-Orienttiert sollte sie auch können. Sonst gibts für jede Programmierspache genug Tutorials und Bücher!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.