PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Sprung?


jalapeno
2004-04-18, 18:30:12
Hi,

habe meine 9800Pro eingeschickt (Bildfehler), zurückbekommen und eben schon verkauft... Jetzt habe ich ein Angebot von meinem Bruder seine 9800Pro (auch Sapphire) abzunehmen ca. 5 Wochen alt...

In der Zwischenzeit habe ich die Tyan 9500Pro verbaut und das Ding rockt..

Meint ihr der Sprung auf die 98er lohnt sich (habe die Tyan schon zum Verkauf angeboten...)...? Konnte meine Sapphire nicht richtig beurteilen, da ich sie nur ca. 5 Tage hatte..

Bin ratlos.. zocke halt gerne Colin McRae, Tony Hawk und NFSU (manchmal:) )... und dafür reicht imho die Tyan noch dicke... ANdere Sachen daddel ich eigentlich gar net.. also keine Shooter u.ä. -

Sollte ich eine Generation überspringen????

Danke im Voraus für eure Tips

MechWOLLIer
2004-04-18, 18:42:41
Falls du ohne AA/AF oder höchstens mit 2xAA/4xAF(in manchen Spielen geht auch das nicht) spielen willst würd ich die Radeon 9500pro behalten. Willst du höhere Settings fahren oder besser für die Zukunft gerüstet sein nimm die 9800pro

jalapeno
2004-04-18, 18:47:25
Original geschrieben von MechWOLLIer
Falls du ohne AA/AF oder höchstens mit 2xAA/4xAF(in manchen Spielen geht auch das nicht) spielen willst würd ich die Radeon 9500pro behalten. Willst du höhere Settings fahren oder besser für die Zukunft gerüstet sein nimm die 9800pro

Naja, ich zocke halt pro Jahr wenn es hoch kommt 8 verschiedene Games (hauptsächlich Sport- oder Rollenspiele oder mal ein Hack&Slay -> Sacred)... und da frage ich mich halt, ob nicht jedes Jahr bzw. alle 1,5 Jahre eine "MittelklasseKarte" wie jetzt die Tyan nicht dicke ausreicht... (Für mich)

Ich nehme ja auch gerne AA/AF auf aber das geht ja bis jetzt noch ohne Probs..

gruß

Gast
2004-04-18, 18:55:24
An Stellen wo du dir denkst, dass die 9500pro schon ein bisschen langsam ist, wird die 9800pro noch schön flüssig laufen. Aber wenn die 9500pro mit den Anforderungen überhaupt nicht mehr zurecht kommt, wirds auch mit der 9800pro nicht mehr allzuviel Spass machen...

Lokadamus
2004-04-18, 22:19:22
mmm...

Eine Frage wäre, wie das restliche System ist ... wenn bisher die Spiele flüssig laufen, lohnt sich der Kauf momentan nur bedingt, die neuen Karten stehen in den Startlöchern und die 9500 Pro sollte wohl noch ein bischen durchhalten und solange kein Interesse an Shootern besteht -> die 9800 Pro überspringen und darauf warten, dass die Spiele, die dir gefallen, anfangen zu ruckeln ...

jalapeno
2004-04-19, 09:10:51
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Eine Frage wäre, wie das restliche System ist ... wenn bisher die Spiele flüssig laufen, lohnt sich der Kauf momentan nur bedingt, die neuen Karten stehen in den Startlöchern und die 9500 Pro sollte wohl noch ein bischen durchhalten und solange kein Interesse an Shootern besteht -> die 9800 Pro überspringen und darauf warten, dass die Spiele, die dir gefallen, anfangen zu ruckeln ...

Sys: XP2.500+, 512MB Corsair VS400, MSI Delta-L, Tyan 9500Pro... Bis jetzt kein OC - geht aber heute los!

Wie gesagt Shooter mag ich nicht... eigentlich passt die Tyan doch gut zum Sys, oder?

Gruß

Faster
2004-04-19, 09:34:47
die tyan passt gut zu deinem sys, wenn du allerdings noch oc'st passt auch die 9800pro gut ins sys rein! ;)

ich würd zwecks zukunkftsorientierung die 9800pro behalten, der unterschied is va bei AA/AF deutlich bemerkbar!
zudem is ja die 9800pro gerade wirklich sehr günssig, den uterschied im preis zur tyan würd ich investieren...

jalapeno
2004-04-19, 09:40:56
Original geschrieben von Faster
die tyan passt gut zu deinem sys, wenn du allerdings noch oc'st passt auch die 9800pro gut ins sys rein! ;)

ich würd zwecks zukunkftsorientierung die 9800pro behalten, der unterschied is va bei AA/AF deutlich bemerkbar!
zudem is ja die 9800pro gerade wirklich sehr günssig, den uterschied im preis zur tyan würd ich investieren...

Moin,

der Preisunterschied würde in diesem fall aber 90,- Euro betragen!!! Meinst du das der gerechtfertigt ist?

gruß

wm
2004-04-19, 09:41:09
Original geschrieben von bendover
Sys: XP2.500+, 512MB Corsair VS400, MSI Delta-L, Tyan 9500Pro... Bis jetzt kein OC - geht aber heute los!

Wie gesagt Shooter mag ich nicht... eigentlich passt die Tyan doch gut zum Sys, oder?

Gruß
für die 9800 ist deine cpu schon ganz brauchbar, ich würde die nehmen. da bleibt dir einfach mehr spielraum. wenn du dein sys übertaktest, dürfte die 9500pro bald den flaschenhals darstellen.

jalapeno
2004-04-19, 09:49:34
Hi,

habe mich jetzt dazu entschieden die Tyan zu behalten- dieses Jahr kommen eh keine Games mehr für mich raus (werde eh noch bis Dez. mit CMR4.0 beschäftigt sein:D - höchstens noch andere Sportspiele und ich denke dass dort die Tyan noch voll reichen wird - sind halt keine Shooter...)

Der Preisunterschied ist mir zu groß, vor allem da ich die Tyan für einen günstigen Preis direkt vom Händler bekommen habe...

Danke Euch

Faster
2004-04-19, 09:50:12
Original geschrieben von wm
für die 9800 ist deine cpu schon ganz brauchbar, ich würde die nehmen. da bleibt dir einfach mehr spielraum. wenn du dein sys übertaktest, dürfte die 9500pro bald den flaschenhals darstellen.
*zustimm*

Original geschrieben von bendover
Moin,

der Preisunterschied würde in diesem fall aber 90,- Euro betragen!!! Meinst du das der gerechtfertigt ist?

gruß
für wieviel willst du deine 9500pro abgeben? wieviel musste für die 9800pro löhnen? 90€ differenz schient mir schon zu viel...

Redy
2004-04-19, 10:04:38
Naja, also sooo lahm ist ne 9500pro nun auch weder nicht. Eiegtnlich past di perfekt zu deinem momentanen System, nur wenn du den CPU noch übertaktest wird sie vielleicht doch ein wenig bremsen. Ich würde mal gucken wie weit du die Karte übertakten kannst und an deiner stelle noch nen bischen warten, bischen waren bis die neue grafikarten generation etwas billiger wird und mir dann ne ganz neue holen.

jalapeno
2004-04-19, 10:07:15
Original geschrieben von Faster
*zustimm*


für wieviel willst du deine 9500pro abgeben? wieviel musste für die 9800pro löhnen? 90€ differenz schient mir schon zu viel...

Für die 9800Pro muss ich ja ca. 180 (gebraucht) bis 210 (neu) hinlegen...


Gruß

jalapeno
2004-04-19, 10:10:03
Original geschrieben von Redy
Naja, also sooo lahm ist ne 9500pro nun auch weder nicht. Eiegtnlich past di perfekt zu deinem momentanen System, nur wenn du den CPU noch übertaktest wird sie vielleicht doch ein wenig bremsen. Ich würde mal gucken wie weit du die Karte übertakten kannst und an deiner stelle noch nen bischen warten, bischen waren bis die neue grafikarten generation etwas billiger wird und mir dann ne ganz neue holen.

Hi Redy, du helfende Hand:)

Sehe da jetzt eigentlich genauso.. die Tyans sollen sehr oc-bar sein (haben ja sogar Hardware-Monitoring etc. inklusive) - und man soll ja nicht für die Zukunft kaufen und für 100,- bis 130,- bekommt man imho keine annähernd vergeichbare Karte (ausser der 9600XT)

gruß

][immy
2004-04-19, 12:35:10
also ich nutze die 9500 pro seit ihrer geburt, und sie läuft noch einwandtfrei
alle spiele laufen in höchsten details mehr als flüssig, auch mit 4xAA & 16xAF

bei spielen wo dies nicht läuft, kann die radeon 9800 pro auch nix dran ändern, weil es bei diesen spielen mit der AA unterstüzung nicht so ganz klappt

wenn du noch ein wenig mehr performance haben willst, lohnt sich auch übertakten, denn mit dem VGA silencer kann man auch aus der karte noch einiges rausholen
meine läuft jetzt seit gut einem jahr auf 330/310 ohne probleme. besonders beim chiptakt wären zwar noch 50 Mhz mehr drin, aber naja.. wollte es nicht übertreiben ^^ ;) (getestet hab ich es aber schon)

jalapeno
2004-04-19, 12:48:21
Original geschrieben von ][immy
also ich nutze die 9500 pro seit ihrer geburt, und sie läuft noch einwandtfrei
alle spiele laufen in höchsten details mehr als flüssig, auch mit 4xAA & 16xAF

bei spielen wo dies nicht läuft, kann die radeon 9800 pro auch nix dran ändern, weil es bei diesen spielen mit der AA unterstüzung nicht so ganz klappt

wenn du noch ein wenig mehr performance haben willst, lohnt sich auch übertakten, denn mit dem VGA silencer kann man auch aus der karte noch einiges rausholen
meine läuft jetzt seit gut einem jahr auf 330/310 ohne probleme. besonders beim chiptakt wären zwar noch 50 Mhz mehr drin, aber naja.. wollte es nicht übertreiben ^^ ;) (getestet hab ich es aber schon)

Hi,

habe sie ja noch gar nicht oc - werde das aber dann mal testen... nen Silencer habe ich hier auch noch, falls noch LEISTUNGSRESERVEN benötigt werden... denke bis Ende des Jahres reicht die dicke....

Gruß

BK-Morpheus
2004-04-19, 12:53:42
habe auch nen 2500+ und eine 9500Pro von Sapphire und ich habe bisher nirgends Performance Probleme.

Spiele immer in 1024x768 mit Mittel bis High Details und auch fast immer mit 2xAA und 4x AF.

Habe meine Graka von 275/270 auf 345/303 hochgetaktet und ich denke, dass du bestimmt auch so weit kommst (vielleicht auch noch weiter) und dann geht die Karte schon noch ganz gut ab.

jalapeno
2004-04-19, 13:06:59
Hi, ja geht mir bei meinen (wenigen) Games auch so... für Colin 5 hol ich mir dann ne PCI-E Karte...:D

Gruß

P.S: schön zu sehen, dass noch so viele 9500Pro glückliche Besitzer haben...:)

Faster
2004-04-19, 13:19:49
Original geschrieben von bendover
Hab die Tyan für unter 100,- inkl. vom Händler gekauft! Vor gerade mal 3 Wochen... Und für die 9800Pro muss ich ja ca. 180 (gebraucht) bis 205 (neu) hinlegen...

Denke mal dass die Tyan ein "Schnäppchen" war...

Gruß

ja da war die tyan echt ein schnäppchen, bei dem preisunterschied würd ich auch die 9500pro behalten (und bei bedarf zusammen mit der CPU oc'en)!

Gast
2004-04-20, 02:39:03
habe die Karte auch und sehe keinen Grund zu wechseln. alles läuft 1a damit, ich spiele Painkiller und UT2004 ohne Probleme. Hab sie aber oc´ed, 350/310. Nen Freund hat nen 9800Pro, soviel schneller ist sie auch nicht in Standardsettings und in 2xAA/8xAF, drüber schon, spiele ich aber nicht.

Nagilum
2004-04-20, 04:11:29
Wenn du mit ihrer Leistung zufrieden bist, dann behalt die 9500 Pro. Die wird noch ne ganze Zeit reichen, und HEUTE was für die ZUKUNFT zu kaufen hat sich eh noch nie gerechnet.

Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht.

jalapeno
2004-04-20, 08:28:39
Hi,

sehe ich genauso...

Mir reicht sie derzeit aus... im Sommer hab ich eh meist was anderes vor:D - also bleibt sie jetzt drin bis sie mich bei einem mir wichtigen Game ausbremst...

Gruß