PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt der Wunder...


Gast
2004-04-18, 19:22:13
... Lauschangriff schon heute... (jetzt @ Pro7)

Das Fazit, was der Sprecher grad gezogen hat ist: Ja wir werden alle abgehört, können dagegen aber nichts tun!
(hörte sich fast ein bisschen hämisch an*)

Bsp: Wusstet ihr, dass durch das elektromagnetische Feld, dass sich rund ums Monitorkabel aufbaut, jemand der sich in bis zu 100 Meter Entfernung von einem aufhält, die Bildschirminhalte sichtbar machen kann? (zumindest in s/w wurde es vorgeführt)

Auch erschreckend war, wie gut schon die Spracherkennung funktionert. Jemand führt ein ganz normales Telefongespräch, und die Worte sind, mit kaum einer Verzögerung, zu fast 100% erkannt worden. Nur 'trennen' schrieb das Proggi, anstatt 'drinnen'. Aber gekoppelt mit einem Gramatikproggi sollten solche Fehler auch nicht mehr passieren.


* auch wie selbstverständlich es ist, dass die Amis unsere Wirtschaft ausspionieren find ich beängstigend (offiziell ertmals 2001 in einem EU Bericht festgehalten)

Kampf Ameise
2004-04-18, 19:36:10
gilt das auch für lcd tfts ?

Kampf Ameise
2004-04-18, 19:37:06
Original geschrieben von Gast


* auch wie selbstverständlich es ist, dass die Amis unsere Wirtschaft ausspionieren find ich beängstigend (offiziell ertmals 2001 in einem EU Bericht festgehalten)

nicht nur aus diesem grund liebe ich die amerikaner und wünschen ihnen ein langes leben

Mr. Lolman
2004-04-18, 19:37:54
Original geschrieben von Kampf Ameise
gilt das auch für lcd tfts ?


Du meinst mit DVI Kabel? Keine Ahnung. Sollte damit eigentlich sogar noch einfacher sein..

(del676)
2004-04-18, 19:55:21
<- BNC kabel :freak:

HiddenGhost
2004-04-18, 19:56:09
Mein Vorschlag diesbezüglich. Stattet das ganze Haus mit Scramblern aus und fühlt euch ein wenig sicher. Denn in Zukunft wird dies vermutlich deutlich schwieriger. Man denk ejetzt nur an Storys wie 1984 oder "Minority Report" um einen wagen Ausblick auf die Methoden und Taktiken der Zukunft zu erhaschen, um zu sagen, dass die heutige Technik nur der Anfang ist.
Zu empfehlen ist auch die Story der C't08/04, die eine potentielle Entwicklung der Menschheit beleuchtet.
Hier seien die Menschen seien mit neuronalen Interfaces ausgestattet, die permanenten Informationsfluss und permanente Bereitstellung von Dienste ermögliche. Hovertaxis würde nur durch ein konkreen Gedanken gerufen, etc. Ungeachtet der Tatsache, dass die Klassenangehörigkeit vom implantierten Modul abhiinge wird die Story jedoch an dem Punkt beängstigend, an dem Geheimdienste die Interfaces unbescholtener Bürger manipulieren um sich nicht mehr auf das bloße Abhören der Gedanken zu beschränken. Diese Menschen würden zu Dronen des Systems, da sie über diese Implantate ferngesteuert würden um gezielt die Menschen auszuhorchen.
Das eigentlich Bewusstsein in solchen Momenten ausgeschatet oder zurückgedrängt, würden die von diesen Denunzierten vielleicht von vertrauten Freunden verraten.

Wenn es so weiter geht, klingt diese Story gar nicht mehr so fantastisch, auch wenn diese Art der Geschichte auf die skurilsten Art und Weisen verwurstet wurden.

EcHo
2004-04-18, 19:56:15
Ich denke er meint, wegen der Strahlung. Was DVI damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

HiddenGhost
2004-04-18, 19:58:38
Bei DVI wird die Information direkt digital Übertragen... von daher dürfte es wirklich leichter werden das wieder zu entschlüsseln.

Dieser Thread würde doch eigentlich genauso gut ins TCPA Forum passen, da die Folgen der Spionage in Zukunft schon am lächerlichen HeimPC ansehbar werden.

Stormtrooper
2004-04-18, 20:09:18
man ihr habt probleme ..
glaubt ihr irgendjemand interessieren eure monitor bilder oder telefonate wenn ihr nicht grad terroristen seid?

es gibt auch schon abhörsender mit mehreren hundert metern reichweite die die größe eines mm³ großen würfels haben ...

radi
2004-04-18, 20:25:37
Das mit dem monitorbild ist ja hart ;( da wundert man sich bei solchen technischen Möglichkeiten, dass is in Belgien immer noch Kinderpornografie gibt. Soll die Polizei doch mal so die Bildschirme kontrollieren :|

HiddenGhost
2004-04-18, 20:30:54
Original geschrieben von Stormtrooper
man ihr habt probleme ..
glaubt ihr irgendjemand interessieren eure monitor bilder oder telefonate wenn ihr nicht grad terroristen seid?

es gibt auch schon abhörsender mit mehreren hundert metern reichweite die die größe eines mm³ großen würfels haben ...

Das ist klar, dennoch wird jeder von uns früher oder später ins Berufleben einsteigen müssen. Wie sensibel die Daten sein werden, mit denen man umgehen könnte, kann keiner sagen.
Aber auf ein Bewusstsein für die potentielle Gefahr die man dieser aussetzt, z.B. Spionage, sollte man nicht einfach so ausblenden. Und man kann diese Sache somit nicht so einfach damit beenden, dass man ja hier und jetzt, in dieser Lebenssituation auf dieses Bewusstsein verzichten kann. Keiner kann genau sagen, was kommt bzw. welche Bedeutung der eigenen Person wirklcih zukommt.

Schiller
2004-04-18, 21:29:11
Heutzutage ist so einiges möglich. Viel wird totgeschwiegen, viel wird ignoriert und viel wird einfach nicht wahrgenommen.

Dann soll man sich auch nicht beschweren, wenn man nicht dazu bereit ist, etwas dagegen zu tun.

lol, ein Monitorkabel könnte man einfach mit Alufolie umwickeln und dann wäre das Problem gelöst, oder nicht?

{655321}-Hades
2004-04-18, 22:05:16
Das erinnert mich immer an den Vorspann von Syndicate Wars:

"Guten Morgen Sir, kann ich ihnen helfen?"

ccccckjerekrkckckckckckckcckkckckk..............

"WEITERGEHEN! WEITERGEHEN! BITTE NICHT STEHEN BLEIBEN!"

mrdigital
2004-04-20, 10:36:43
hehe Abhörmöglichkeiten gibt es noch viel abgefahrenere. Man kann z.b. mit Hilfe von Radar / Radiowellen das gesprochene Wort eines Menschen abhören, ohne dass man eine Wanze in dem Raum unterbringen muss. Das Verfahren basiert darauf, dass jeder (Hohl) Körper eine Resonanzfrequenz hat, d.h. die Menge an Energie die er aufnehmen und wieder abstrahlen kann hängt direkt von der verwendeten Frequenz ab. Wenn man spricht, schwingt der Schädel eines Menschen mit, und diese Schwingungen sind ja kleine Volumenveränderungen des Schädels, d.h. kleine Variationen in der Resonanzfrequenz. Man kann nun einen Menschen mit Radiowellen bestrahlen (die Resonanzfrequenz des Kopfes liegt bei ca. 200MHz) und dann wieder auffangen. aus dem wieder aufgefangenen Signal kann man die Sprache wieder rekonstruieren. Dieses Verfahren wurde bereits in den 50iger Jahren erfolgreich von den Russen an der Amerikanischen Botschaft in Moskau angewandt, man kann ja bequem auf Distanz arbeiten. Das man dabei mit recht hohen Sendeleitungen arbeiten muss und dass das nicht gesundheitsförderlich sein muss, ist dem Lauscher dabei ja recht egal ;)

Gast
2004-04-20, 11:42:46
LCD per DVI-D ist nicht abhörbar, da das elektromagnetische Feld ziemlichst gering ist im Vergleich zum analogen Strahlemann :>