PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Radeon einfach nur geil !!


Unregistered
2002-03-11, 17:23:14
Hi

Ich hab mir nach jahrelangem NVidia Schrott mal ne Radeon 8500 (powercolor) zugelegt.

So was hab ich noch nie gesehen nach TNT,TNT2,MX,GF2,Pro alles gehabt
aber das hier ist das beste was ich je im Rechner hatte.

Alles ist anders, der Desktop viel schärfer,viel bessere Farben
alles irgenwie sauberer, im 3DMark entdeckt man viele neue Details.

Zum Beispiel sah ich zum ersten Mal das der "Häkkinen :)" im 3DMark2001 einen Bart hat (nicht besonders wichtig aber die Feinheiten machens)

Mit den Nvidia karten war vorher alles verwaschen. Egal von welchem Hersteller ich hatte schon einige, alle gleich schlecht.

Einfach nur Geil und dazu noch superschnell, keine Treiberprobleme
oder sowas, installiert und fertig, 1000ende Optionen noch dazu wers braucht.

Nebenbei der Monitor läuft nicht auf 60HZ sondern wie vorher mit 100HZ (bei 60 sahen die NVidia auch besser aus).

Ich kann nur jedem empfehlen , kauft euch diese karte , sie ist gut
auch von Powercolor (built by Ati).

Die hab ich jahrelang gesucht,, gott sei Dank :))

Auf Wieviel Takt die läuft ? Mir egal, sie ist so schnell genug !

Kai
2002-03-11, 17:31:27
Originally posted by Unregistered
[B]Zum Beispiel sah ich zum ersten Mal das der "Häkkinen :)" im 3DMark2001 einen Bart hat (nicht besonders wichtig aber die Feinheiten machens)

Aha, vorm Wechsel also beim Optiker gewesen ;)

Korak
2002-03-11, 17:35:15
Originally posted by Kai


Aha, vorm Wechsel also beim Optiker gewesen ;)

:rofl:

camel
2002-03-11, 17:37:05
:lol: sowas sagt auch einer,der keine gf3 gehabt hat,allso bitte.
trotzdem wünsch ich dem hörrn @unreg viel spass mit seiner karte,geht uns doch irgendwie allen gleich,sobald was neues rinkommt,was besser als das alte is ;)

mfg
nvida-user
camel

PS:vor etwa 1 1/4 Jahren auch kurz n ati-radeon besitzer

Lightning
2002-03-11, 17:44:29
Ich kann dem Unreg eigentlich nur zustimmen, hatte auch vorher Gf2 drin und so, und ich muss sagen die Bildqualität ist bei der Radeon wirklich DEUTLICH besser.

Kai
2002-03-11, 18:25:17
Kommt ja auch ein bisschen auf den Hersteller an. Meine Creative GF1 sah in hohen Auflösungen auch derbe verschwommen aus. Meine LeadTek GF3 hier steht einer Radeon8500 (live vergleich auf LAN vorgenommen ;)) in Sachen Bildqualität in nix nach.

Im grossen und ganzen betrifft mich die Sache aber sowieso nicht - denn wenn ich keine Brille aufziehe, hab ich sowieso immer Quincunx-AA ... sogar mit ner Radeon :D

Lightning
2002-03-11, 18:39:50
Puh, was hatt ich denn schon alles von nVidia gesehn. Also
Noname TNT2 M64
Viper V770 (TNT2)
3DProphet (GeForce1)
ASUS Gf2mx
Matrix GF2 und n paar andere Gf2's
auch schon GeForce3, weiss jetzt allerdings nicht mehr den Hersteller.
Aber der Hersteller ist eigentlich sowieso egal, solang der Chip derselbe ist.
Auf jeden Fall kam bis jetzt keine nVidia Karte vor, die an die Qualität meiner Radeon drangekommen wär. Das einzige was ich sonst noch ganz gut fand, ist die 3DProphet 4500, die hat auch ein sehr scharfes Bild gegeben.

ow
2002-03-11, 19:09:27
Originally posted by [tec]Lightning
Ich kann dem Unreg eigentlich nur zustimmen, hatte auch vorher Gf2 drin und so, und ich muss sagen die Bildqualität ist bei der Radeon wirklich DEUTLICH besser.


Diese Aussage lässt sich nicht verallgemeinern.

Es gibt sowohl Radeon als auch Gf Karten mit schlechter und guter Bildqualität.

Kai
2002-03-11, 19:09:33
Originally posted by [tec]Lightning

Aber der Hersteller ist eigentlich sowieso egal, solang der Chip derselbe ist.

Im Tech-Unterricht nicht aufgepasst, he? ;) Für die Bildschärfe sorgt mitnichten der Chip, sondern ein Ausgangsfilter (DFI). Wenn ich den ablöte macht meine GF3 deine R8500 in sachen Bildqualität locker platt ;) Okay, mein Fernseher hat dann Störwellen - aber Wayne interessiert's ?

ow
2002-03-11, 19:11:02
Originally posted by [tec]Lightning

Aber der Hersteller ist eigentlich sowieso egal, solang der Chip derselbe ist.



Mit dem Unsinn hast du dich als DAU geoutet.

Banshee
2002-03-11, 19:41:30
:lol:

Lightning
2002-03-11, 19:43:44
Originally posted by ow



Mit dem Unsinn hast du dich als DAU geoutet.
Thx ;-)
Aber ich meinte nicht nur die schärfe des Bildes, sondern die Quali allgemein, und das hängt vom Chip ab.

ow
2002-03-11, 21:08:35
Originally posted by [tec]Lightning

Thx ;-)
Aber ich meinte nicht nur die schärfe des Bildes, sondern die Quali allgemein, und das hängt vom Chip ab.

Ok, ich nehm das zurück.:)
Die gerenderten Pixel sind bei gleichem Chip tatsächlich identisch.
(Wie auch 2 gleiche CPUs immer dasselbe Ergebnis berechnen;))

Kai
2002-03-11, 21:50:01
Originally posted by [tec]Lightning

Thx ;-)
Aber ich meinte nicht nur die schärfe des Bildes, sondern die Quali allgemein, und das hängt vom Chip ab.

Hab ich dann missverstanden ;) Dennoch glaube ich nicht, das man da nen Unterschied sieht - wenn überhaupt.

camel
2002-03-11, 22:16:35
bei den 8500`ern kann ich zwar ned mitreden,aber sehr wohl,was radeon 1 angeht.ok,zur gf2 sah das bild wirklich etwas "kontrastreicher" aus,aber zur gf3 stinkt se wieder ab.glaub kaum,das die 8500`er da viel zugelegt hat
mfg camel

Lightning
2002-03-11, 22:29:20
Ich kann nur sagen wie ich das sehe. Und ich sag das nicht weil ich was gegen nVidia hab (obwohl das auch der Fall ist), sondern weil es mir wirklich so vorkommt...

Unregistered
2002-03-12, 00:11:40
Hi

hier ist der Unreg nochmal.

Ich bin wirklich kein Ati Freak oder war Nvidia Freak die Firma ist mir eigentlich egal.
Ich bau alle 1-2 wochen für andere leute Mal en Rechner zusammen, nicht wie andere Leute 10 am Tage, aber immerhin, hab deswegen auch schon einige Karten gesehen, alle auschliesslich NVidia MX GF2 usw.
Leadtek, Gainward,auch Creative, Elsa,usw.
Mir fiel damals schon bei meiner ersten MX auf das mein Monitor (leicht) unscharf wurde, später las ich dann auch von diesen "Filtern"
irgendwas im Hohen MHZ bereich wo irgendwelche SMD's verbaut werden müssten wegen den hohen Frequenzen der heutigen Monitore
(ich bin kein Techniker wie gesagt).

Für mich war die sache damit abgehackt.

Immer wieder wenn ich einen meiner alten PC's mit alten Graka
am meinen Monitor anschloss, fiel mir sofort das klare Bild auf
und danach wieder automatisch das schlechte der jetzigen Karten.

Und als ich heute die Radeon einbaute, ich dachte vorher
"ohje Powercolor" fiels mir sofort auf. Dasselbe klare Bild wie früher, sauber, erst dachte ich das wird sich bei 100Hz ändern , aber
es blieb.

Dann den ersten Benchmark (3D2K macht man ja doch meistens als erstes) wars ein ganz anders Bild ,
ich sah richtige Landschaften (ich weiss falsche gibt es nicht)
schöne Wolken, das Feuer in Dragothik sah wie Feuer aus, es ist schwer zu erklären es ist einfach farbiger,,,besser.

Ich bin kein Fan und werd auch keiner werden aber ich kann sagen
wenn sich jemand ne gute Karte kaufen will sollte er sich wirklich mal so eine Radeon 8500 ansehen vorallem für den Preis
(220€incl Versand)

Mein Monitor ist ein Nokia 21" 445XI Plus also ein guter
Industriemonitor, nur das jemand nicht gleich sagt
das läge an dem alten/schlechten Monitor .

Aber ich will hier keinen Überzeugen :) das muss jeder selber
wissen nur sagt hier keiner Später ich hätte es ihm nicht gesagt :)

vaanzoon

VoodooJack
2002-03-12, 14:00:51
vaanzoon,

mich brauchst du nicht zu überzeugen. Ich sag in diesem Forum seit Anfang Januar, seit ich meine Radeon 8500 hab, das Gleiche, was du sagst.

Ich bin von einer Geforce3 umgestiegen. Als ich das erste Mal den 3DMark2001-Benchmark unter der Radeon laufen ließ, traute ich zunächst meinen Augen nicht. (Bin aber deswegen nicht zum Optiker gegangen.) Gleich im ersten Test, dem Car Chase, sah ich nun Einzelheiten, die ich zuvor nicht sah. War schon beeindruckend.

Na, den Vogel schoss dann Wolfenstein ab, das ich damals gerade spielte. In Wolfenstein kommen u. a. weibliche Elite Guards vor. So lange ich Wolfenstein mit der Geforce3 spielte, wunderte ich mich immer über sechs graue Flecken auf der Haut dieser Damen. Der exzellenten Bildschärfe der Radeon 8500 gelang es, das Geheimnis zu lüften. In Wirklichkeit waren es keine grauen Flecken, sondern sechs Buchstaben, die deutlich zu lesen waren.

P. S. Auch ich benutze den gleichen 21"-Monitor, den ich schon mit der Geforce3 benutzte. Am Monitor kann's also nicht liegen.

ow
2002-03-12, 14:39:49
VJ

Die 6 Buchstaben kann ich auch auf meiner Gf2MX klar erkennen.

Vielleicht sollten GF/Radeon mal mit gleichen Einstellungen verglichen werden.

Labberlippe
2002-03-12, 15:03:03
Originally posted by ow
VJ

Die 6 Buchstaben kann ich auch auf meiner Gf2MX klar erkennen.

Vielleicht sollten GF/Radeon mal mit gleichen Einstellungen verglichen werden.

Nur Du hast wenn ich mich nicht irre AF aktiviert oder?
Aber yepp die Settings machen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-03-12, 16:44:07
Originally posted by Labberlippe


Nur Du hast wenn ich mich nicht irre AF aktiviert oder?
Aber yepp die Settings machen.

Gruss Labberlippe

Nein, kein AF.

Allein der Gedanke, dass ein Chip schaerfer rendert als ein anderer ist absurd.
Bei gleichen Filterinstellungen und gleichen LOD settings ist das Bildergebnis praktisch identisch. Bei allen Chips.

Es stellt sich natuerlich die Frage, welche Einstellung der Hersteller fuer den LOD 0 Level nutzt;), der uebrigens nicht frei waehlbar ist.

Kai
2002-03-12, 16:51:00
Originally posted by ow


Es stellt sich natuerlich die Frage, welche Einstellung der Hersteller fuer den LOD 0 Level nutzt;), der uebrigens nicht frei waehlbar ist.

Du Schelm :D Wollen wir damit auf was anspielen? ;)

Aber das dürfen wir nVidioten™ ja nicht.

VoodooJack
2002-03-12, 16:52:55
FYI

Ich hab sowohl den 3DMark2001 als auch Wolfenstein mit den gleichen Einstellungen wie bei der Geforce3 laufen lassen bzw. weitergespielt.

ow
2002-03-12, 17:05:58
@ Kai

Nein, sollte keine Anspielung sein


@VoodooJack

Dazu muesstest du erst mal herausfinden, welche LOD-Settings die Hersteller als Default nutzen. Ohne synthetische Image-Quality Benches kannst du das vergessen.

btw:
ich sag nur soviel, die NV Treiber verfehlen den LOD 0 im Default ganz knapp und sind leicht zu unscharf.
Der korrekte LOD 0 ergibt sich, wenn man zB. per Riva Tuner den LOD auf -0,1 bis -0,2 einstellt (also etwas schaerfer).

Und jetzt erzaehl du mir, mit welchen LOD settings die ATi den LOD 0 korrekt rendert.

Frank
2002-03-12, 17:42:16
ich persönlich hab was gegen diese Tweakproggies, die sich ins System reinfressen. Geht das auch so?

Quasar
2002-03-12, 18:58:19
Na sicher...die meisten machen ja eh nichts anderes, als ein paar Werte in der Registry zu ändern.... RegUI quasi :)

Frank
2002-03-12, 19:14:10
also nun auch vom orginalTreiber aus?

Quasar
2002-03-12, 19:32:30
Nicht vom Treiber, aber über die Registry...

OGL_TexLODBias
D3D_D3D_88481200

Unregistered
2002-03-13, 13:30:20
Originally posted by ow
@ Kai

Nein, sollte keine Anspielung sein


@VoodooJack

Dazu muesstest du erst mal herausfinden, welche LOD-Settings die Hersteller als Default nutzen. Ohne synthetische Image-Quality Benches kannst du das vergessen.

btw:
ich sag nur soviel, die NV Treiber verfehlen den LOD 0 im Default ganz knapp und sind leicht zu unscharf.
Der korrekte LOD 0 ergibt sich, wenn man zB. per Riva Tuner den LOD auf -0,1 bis -0,2 einstellt (also etwas schaerfer).

Und jetzt erzaehl du mir, mit welchen LOD settings die ATi den LOD 0 korrekt rendert.

Wie hast Du angeblich festgestellt das LOD -0,1 bis -0,2 korrekt ist?
vergleiche mit Referenzbilder?

Gruss Labberlippe

KillerSmurf
2002-03-13, 16:54:25
naja ich kann nur für mich sprechen
aber nach meinem empfinden macht die Radeon8500 auf jedenfall nen sehr viel besseres Desktop bild wie jede GF zumindest fällt das den leuten immer als erstes auf wenn sie bei mir vorbeischauen
und in 3d anwendungen hab ich auch nur gehört bis jetzt "wieso sieht das auf deinem maden monitor besser aus wie bei mir???" keine ahnung aber ich bin überzeugt und dazu brauch ich nich erst nen test
mir reicht als test das es jedem sofort auffällt der vorbeikommt
c ya Smurf

GBWolf
2002-03-14, 15:26:20
jo kann ich nur zustimmen.
fällt mir zwar garnet auf weil ich ja eh ne radeon habe, aber auf der letzten lan hamm einige geforce freaks nach blick auf meinen monitor gestaunt und meinten des sieht ja viel bessa aus als bei mir ...
und die hatten gf2,gf3 etc.

obs nu stimmt oder net, keine ahnung, is mir aber auch egal, mir gefällt halt was die radeon auf meinen monitor zaubert.
ich hatte übrigens bisher auch immer nvidia karten, bin aber keineswegs enttäuscht von der radeon, das war meine beste entscheidung was den pc angeht. wenig geld und mit die beste erhätliche leistung.

bye
der wolf

metallex
2002-03-14, 15:30:06
Da kann ich mich nur anschließen. Hab gestern auch meine Radeon bekommen. Was die Karte für 189 Eur bietet ist echt spitze!!!
Wenn ATI so weiter macht, kommt bei mir auch nie wieder ne Nvidia Karte rein.


MFG

ATI Liebhaber
2002-03-15, 13:09:01
tach zusammen,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hab mal mit nem Kumpel ne Radeon 7500 und GF3 Ti200 verglichen!! Hatten beide den selben Moni, Fujitsu-Siemens; Model 17" 787!! Und was soll man sagen, die Radeon macht das bessere Bild auf alle Fälle!! Mein Kumpel hat es so empfunden und ich auch. Mal sehen was uns die GF4 so bringt an Bildqualität. Wie gesagt, die Radeon macht die besseren und kontrast reicheren Farben MEINER Meinung nach! Bis denne.