Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - kompletter Ausfall!


roach
2004-04-18, 20:14:14
Hallo,

hab nen merkwürdiges Problem mit den Rechner meine Bruders.
Das ding hat folgende Konfig:
Intel P4 2,53Ghz - 533
NoName Board, da kompletter MM Rechner
2x256MB Samsung CL2,5 333 Speicher
ATI Raeon 8500
Samsung 160Gb 7200RPM
WinXP Home

Also, mein kleiner Bruder hat ca. ne stunde irgendwas gespielt plötzlich sind nur noch bunte, blinkende ständig wechselnde Streifen auf dem Monitor zu sehen. Hab zuerst an eine Überhitzung der Graka gedacht, also den Rechner ausgemacht und 15 Minuten ruhen lassen.
Dann ging er kurz wieder, aber nach 2 Minuten tritt das Problem wieder auf. Nun habe ich jedesmal wenn ich den Rechner starte diese bunten, blinkenden Streifen aufm Monitor.
Es wurde am System nichts verändert was auf so ein verhalten zurückzuführen wäre, der Lüfter der Graka dreht und die Karte riecht auch nicht als ob sie durchgebrannt wär.
Bitte um hilfe, danke!

MFG

roach

Byteschlumpf
2004-04-18, 20:26:06
- Grafikkarte austauschen
- Netzteil austauschen, wenn ersteres nicht hilft
- den MM-Service unterrichten, wenn noch Garantie drauf ist

Redy
2004-04-18, 20:32:26
Hmm... der lüfter ist aber nicht ausgefallen oder ?

Gast
2004-04-18, 20:46:06
nein ist er nicht...graka kann/will ich nicht wechseln weil meine in nem WaKü kreislauf hängt und somit der wechseln mit erheblichen Zeitaufwand verbunden ist...
Und ans Netzteil glaube ich nicht, weil ja wie gesagt nichts verändert wurde und das Netzteil ja auch noch tut, also der Rechner bekommt auf jeden fall strom...

Byteschlumpf
2004-04-18, 22:46:18
Original geschrieben von Gast
nein ist er nicht...graka kann/will ich nicht wechseln weil meine in nem WaKü kreislauf hängt und somit der wechseln mit erheblichen Zeitaufwand verbunden ist...
Und ans Netzteil glaube ich nicht, weil ja wie gesagt nichts verändert wurde und das Netzteil ja auch noch tut, also der Rechner bekommt auf jeden fall strom...
Dann ist wohl weitere Hilfestellung als sinnlos zu erachten! :(

Hardwaredefekte haben nunmal häufig die Angewohnheit völlig unvermittelt aufzutreten.
Wenn Du nicht gewillt bist, unseren Anweisungen zu folgen, wird sich auch nichts am Defekt-Zustand des Rechners ändern!!!

Thread bitte *klosen*!

wm
2004-04-18, 22:56:21
Original geschrieben von Gast
nein ist er nicht...graka kann/will ich nicht wechseln weil meine in nem WaKü kreislauf hängt und somit der wechseln mit erheblichen Zeitaufwand verbunden ist...
Und ans Netzteil glaube ich nicht, weil ja wie gesagt nichts verändert wurde und das Netzteil ja auch noch tut, also der Rechner bekommt auf jeden fall strom...
haste nicht noch ne alte grafikkarte, die du in den defekten rechner stecken kannst, wenn's dann wieder geht, weißt du auch, woran's liegt. du musst ja nicht gleich deine eigene kiste zerlegen...
edit: dass der rechner "noch strom bekommt", heißt garnix, v.a. bei noname netzteilen!

-=w@rgoyle=-
2004-04-18, 23:01:55
Ehrlich mal, könntest ruhig mal auf die Leute hier
hören -> Wozu sonst bitte die Fragerei?? ...

Klingt ganz nach nem Hardwaredefekt. Durch zuviel Hitze?! WaKü drauf --> Garantie flöten ... Vielleicht sitz die aber auch nur net richtig ... also mal runter und nochmal neu drauf. Könnte aber auch der Speicher sein. Wenn Du das Problem jetzt aber immer noch sofort nach dem Anschalten haben solltest ... ists eh zu spät.

wm
2004-04-18, 23:07:34
glaube, er hat die wakü in seinem eigenen rechner, welcher noch läuft.
ein anderer ist defekt (evtl. die graka), er möchte das teil aber nicht in seinem rechner testen, weil ihm die 15 minuten montage zu lange dauern. :(

Gast
2004-04-19, 08:45:09
ROFL, wenn es mal mit 15 minuten Montage getan wär...ich muss das komplette system entleeren, weil ich CPU, GRAKA und NB kühle, das ist nen riesen aufwand...werde wohl mal rumfragen ob jemand ne graka zum test für mich hat...sehe darin auch die einzigste Möglichkeit...

Thao_ZzZzZ
2004-04-19, 08:59:52
lol, wenn etwas defekt ist, ist es nunmal aufwand.

cedman
2004-04-19, 09:30:11
Original geschrieben von Gast
ROFL, wenn es mal mit 15 minuten Montage getan wär...ich muss das komplette system entleeren, weil ich CPU, GRAKA und NB kühle, das ist nen riesen aufwand...werde wohl mal rumfragen ob jemand ne graka zum test für mich hat...sehe darin auch die einzigste Möglichkeit...

was sind schon sagen wir mal 3h arbeit, verglichen damit, dass du deinen rechner nie wieder verwenden könntest??

Gast
2004-04-19, 09:35:24
Guck halt mal die anderen 10.000 Threads ATI Problem Threads mit bunten Streifen etc. durch.
Ram im Arsch, Karte ab in den Müll oder umtauschen sofern noch Garantie druff und fertig.
Dieses ständige rumgefrage was es sein könnte wird echt ma langweilig mit der Zeit, vor allem wenn jeder dasselbe Prob hat... Nutzt halt mal die Suchen Funktion.

dr_mordio
2004-04-22, 14:32:08
gerade mit ner WaKü aufer GraKa ist es nicht immer gut.
es kann durchaus sein, das durch das lange spielen der Ram auf der Grafikkarte heißgeworden ist und schaden genommen hat. denn durch die wasserkühlung der grafikprozessors fehlt der luftstom am speicher.
ich habe für meine 9800XT extra einen speziellen ram-wasserkühler gekauft, sieht zwar extrem aus, läuft aber gut. gekühlt sind: CPU, Northbridge, GPU, und Grafik-ram

MfG
Alex

Kurgan
2004-04-22, 14:50:42
Original geschrieben von Gast
ROFL, wenn es mal mit 15 minuten Montage getan wär...ich muss das komplette system entleeren, weil ich CPU, GRAKA und NB kühle, das ist nen riesen aufwand...werde wohl mal rumfragen ob jemand ne graka zum test für mich hat...sehe darin auch die einzigste Möglichkeit...
mir ist nicht klar warum du das system leer machen musst um den grakakühler abzubauen ...

release
2004-04-22, 16:19:23
mir ist nicht klar warum du das system leer machen musst um den grakakühler abzubauen ...


verstehe ich auch nicht so ganz, zumal die schläuche am kühler hängen und nicht in der graka eingeschweißt sind..... nunja wenn du keine vc schläuche hast dann ist das bissel mit mehr vorsicht verbunden aber immer noch kein grund das system zu entleeren.

ich würde eher auf ein thermisches problem tippen, nen single radiator kann da auch schnell einbrechen zumal du ja auch recht viel daran hängen hast.
also bunte sternchen etc kann gut bedeuten das du nen thermisches problem hast. was ich fast eher glaube als an ein defekt. gibt nämlich genug leute die glauben wenn sie wakü haben das sie an zusätliche lüfter etc verzichten können und single radiatoren können oft da einbrechen.

AYAlf
2004-04-23, 09:25:23
hier koennen wohl wenig leute lesen, oder? es geht nicht um den wakue rechner .. sondern um den rechner seines bruders.

Kurgan
2004-04-23, 10:43:16
Original geschrieben von AYAlf
hier koennen wohl wenig leute lesen, oder? es geht nicht um den wakue rechner .. sondern um den rechner seines bruders.
genau ... zum beispiel können bestimmte leuts nicht lesen, das er keine andere graka testen will, weil er seine aus seinem wakü-system wegen zu großem aufwand nicht ausbauen will.

RaumKraehe
2004-04-23, 10:48:23
Original geschrieben von Gast
ROFL, wenn es mal mit 15 minuten Montage getan wär...ich muss das komplette system entleeren, weil ich CPU, GRAKA und NB kühle, das ist nen riesen aufwand...werde wohl mal rumfragen ob jemand ne graka zum test für mich hat...sehe darin auch die einzigste Möglichkeit...


Du musst doch die GraKa nicht von der Wasserkühlung Trennen nur um mal ne andere reinzustecken .. lass sie doch baumeln.

Sailor Moon
2004-04-23, 12:23:38
er müßte diese (also die WaKü Grafikkarte) aber in den defekten Rechner seines Bruder einbauen. Erstere läuft ja laut Topicstarter problemlos.

Gruß

Denis

RaumKraehe
2004-04-23, 13:04:17
Um die Karte zu testen kann mann sie auch beim Bruder ausbauen und in den anderen Rechner stecken.

Oder haben jetzt beide Rechner Wakü.?

Bakunin3
2004-04-23, 13:13:38
Original geschrieben von RaumKraehe
Um die Karte zu testen kann mann sie auch beim Bruder ausbauen und in den anderen Rechner stecken.

Oder haben jetzt beide Rechner Wakü.?

Also es ist doch ganz einfach:

Die Grafikkarte im Rechner seines Bruder ist eventuell defekt.

Die Grafikkarte in seinem Rechner hängt an einer Wasserkühlung, weshalb er sie nicht ausbauen will.

Denn es ist ja nicht nur der mühsame Ausbau, sondern er müßte dann ja extra den konventionellen Kühler (original) wieder draufmontieren.

Insofern verstehe ich die Einwände gut.

Am besten also eine dritte Fragikkarte von einem Bekannten leihen und damit testen?

Wenn jetzt wiederum ich alles durcheinander gebracht haben sollte, steinigt mich bitte nicht. ;)

Gruß,
B3

Sailor Moon
2004-04-23, 13:15:54
@RaumKraehe: weist du was? Du hast Recht :-) - kleine Denkblockade bei mir...

RaumKraehe
2004-04-23, 13:21:19
Nein der Rechner des Bruders war ohne Wakü.

sonst kann ich mir diesen Satz nicht erklären.

"der Lüfter der Graka dreht und die Karte riecht auch nicht als ob sie durchgebrannt wär."

*Stevo*
2004-04-23, 13:26:40
Oh mann ey - bau die Karte aus deinem WaküRechner aus - steck den alten Orginal-Kühler drauf und bau se in den Rechner deines Bruders ein. Wo isn da der Stress?

Sind ca. 20 mins Aufwand!

Und wegen den Streifen - hab ne GF4 4200 daheim, die lief mit Wakü und bekam auf einmal auch die Streifen. Hab da 2 Tage rumgemacht. Woanders getestet - immer noch streifen. Nen Tag gewartet - immer noch Streifen. Dachte mir okay - Ram im Arsch und ne 9600Pro geholt. Soweit so gut. Nach 3 Monaten dachte ich mir - ey, bau doch ma den alten Kühler druff und schau mal... Und was is? Sie geht wieder ganz normal!!

Also muss net unbedingt kaputt sein...

MfG

Stevo

Sailor Moon
2004-04-23, 13:33:30
Ich denke der Vorschlag von RaumKraehe ist doch am einfachsten zu realisieren. Vermeintlich defekte Grafikkarte mit Lüfter ausbauen und in den Wasserkühlungsrechner einbauen.

Gruß

Denis

²³
2004-04-23, 14:11:17
Hmmm... Warum muss man das denn noch großartig testen. Die grün/rosa (und flackernden) ATI-Streifen bei totem Ram sind bekannt, vorher hat sie funktioniert - jetzt nicht mehr. Ich schreibs ja ungern, aber der Fall scheint klar zu sein.