PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU passiv bei 0 Luftbewegung im Gehäuse?


Kennung Eins
2004-04-18, 22:18:58
Ich würd gern meinen ViaC3 passiv kühlen.
Nun ist aber mein Gehäuse gedämmt und besitzt keinen (!) Gehäuselüfter, auch das Netzteil wird nur von einem 5V Papst NGML bedient.
Nach ein bisschen veränderter Config meines 30W-Systems (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90469) läuft die CPU nun bei mäßiger Last bei 51°C (unter Last bis 60).

Da bräucht ich schon ne Heatpipe oder ein mordsgroßen Kühlkörper, gell? Hat da irgendjemand eine Idee dazu, was ich da nehmen könnte? Wie gesagt, da bewegt sich fast kein Lüftchen innen drin ..

Die Gehäusedämmung abmachen will ich nicht - Festplatte ist dann hörbar.

BK-Morpheus
2004-04-18, 22:28:27
auch bei einem sehr großen Kühler solltest du für ein kleines bisschen Luftzug sorgen, sonst sieht das eher nicht so gut aus mit deinem Vorhaben, würde ich jetzt jedenfalls mal so sagen.

DocEvil
2004-04-18, 22:38:13
doch sollte schon klappen, luftbewegung ist nicht unbedingt voraussetzung für eine passive kühlung, die entwickelt sich von selbst. Die temp im gehäuse sollte aber nicht zu hoch sein.
Ich könnte mir einen grossen kühlkörper für 80mm-lüfter eines K7-prozessors vorstellen, möglichst gross und grobe anstände zwischen den lamellen. Den lüfter abmontieren und wg der besseren wärmestrahlung evtl. hauchdünn schwarz-matt lackieren.
Ober eben gleich nen passiven zalman-kühler.

huha
2004-04-18, 22:45:31
Da du, wie du ja sagst, ein hermetisch abgeschirmtes Gehäuse hast, würde ich dir Folgendes empfehlen:

Kauf' dir die Heatpipe und mach einen ALu/Kupferblcok dran, der die Verbindung zum Gehäusedeckel herstellt. An der Stelle muß dann zwar deine Dämmung weg, was aber nicht so viel ausmachen sollte. Ich nehme einfach mal an, daß das Gehäuse aus Aluminium ist, Stahl wäre nicht ganz optimal. Oben drauf kannst du ja einen Kühlkörper montieren, dann dürfte die Wärme recht gut abgeführt werden.

-huha

Gast
2004-04-18, 23:18:21
Einfach die Netzteilkühlung so umbauen, dass der Lüfter auch den CPU-Kühlkörper mitkühlt, fertig. Nicht immer alles so kompliziert machen :)

Kennung Eins
2004-04-19, 09:19:10
Thx Leute, will mal sehen, ob ich eine Gehäuse-Heatpipe bekomme. Wo kriegt man solche (http://scr.golem.de/?d=0404/stp1&a=30677&s=1) CPU-Heatpipes? Bei Listan / Low-Noise o.ä. konnte ich das bis jetzt nicht entdecken.

Leider ist auf dem Board kaum Platz, um einen dicken Kühler anzubringen...
Original geschrieben von Gast
Einfach die Netzteilkühlung so umbauen, dass der Lüfter auch den CPU-Kühlkörper mitkühlt, fertig. Nicht immer alles so kompliziert machen :) Das macht es jetzt schon - aber der quirl im Netzteil rührt einfach zu wenig.

Alexander
2004-04-19, 10:30:26
Hi!

Bei dieser CPU wirst du keine heatpipe brauchen. Siehe hier:
LINK (http://www.michael-dieckmann.de/projekte_luefterlose_pc_kuehler.htm)

Kennung Eins
2004-04-19, 12:07:48
kewl :) thx4input!