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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx Geometry Assist


Gohan
2002-03-11, 18:16:19
Jup, hab ihn heute nochmal Aktiviert, und was soll man sagen?
Der 3DMark2k1SE läuft ohne Fragen.

Leider langsamer als mit Software T&L ;D Aber nur minimal. Aber find ich schon witzig, das eine rein softwaremäßige Hardware T&L Einheit von einem reinen Dx8.1 Benchmark erkannt wird.

ow
2002-03-11, 18:44:33
Dann ist es nur schade, das 3dfx die Chance vertan hat, damit schneller als SW T&L zu sein.

Funktionieren tut eine optimiert SW T&L alà Geo Assist schon, aber solange die T&L Leistung unter der (eher mässigen) D3D SW T&L pipe liegt ist der Nutzen doch recht gering.


Wie ist denn der Polygondurchsatz unter 3DMark2000 & 2001 mit SW T&L vs. Geo Assist?

aths
2002-03-11, 20:06:26
Auf meinem Athlon 600 ist "HW T&L" via Geometry Assist etwas schneller als DX SW T&L. (Irgendwann mal mit 3DMark2000 gemessen.)

Gohan
2002-03-11, 20:36:52
So hier die Ergebnisse: (3Dmark2k1SE)

Mit Assist:
Highpoly Count, 1 Light : 5,3 MTriangels/s
Highpoly Count, 8 Lights: 3,2 MTriangels/s

Ohne Assist:
Highpoly Count, 1 Light : 5,6 MTriangels/s
Highpoly Count, 8 Lights: 2,3 MTriangels/s

Also bei vielen Lichtquellen ist der Assist durchaus schneller. Aber umgekerht ist das bei wenigen Lichtquellen.

Seltsamer weise funktioniert der Geo. Assist nur mit dem 3DMark2k1SE.

ow
2002-03-11, 20:40:56
Durchaus recht beeindruckend bei 8 Lichtquellen, der Wert bei einer LQ ist sowieso unbedeutend.

aths
2002-03-12, 01:16:18
Bei mir brachte gerade der Assist -> weniger Leistung bei 8 Lichtern. (Die genauen Zahlen habe ich allerdings nicht mehr.)

Hast du einen Pentium oder Athlon?

Gohan
2002-03-12, 13:51:27
Athlon XP :)

FormatC
2002-03-13, 19:16:27
Hm hast Du eine Voodoo5? Ich hab eine Voodoo3 und Geometry Assist kann ich nur in 3DMark 2000 (und Max Payne ;) benutzen, in 3DMark 2001 funktioniert es nicht.

FormatC
2002-03-13, 19:17:33
Originally posted by FormatC
Hm hast Du eine Voodoo5? Ich hab eine Voodoo3 und Geometry Assist kann ich nur in 3DMark 2000 (und Max Payne ;)) benutzen, in 3DMark 2001 funktioniert es nicht.

Gohan
2002-03-13, 21:46:41
Nein ich hab Voodoo 3 UND 5 ;D Die 5 befindet sich aber derzeit in meiner Werkstat und ich schustere mir eine ULTRA Kühklung zusammen ;)

RyoHazuki
2002-03-17, 23:30:40
ich glaube diese grafikkarten brauchen sowas nicht mehr!!!!

Entry Level Rampage Configuration:
2 way SLI (1 Rampage chip and 1 T&L unit)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
6.4GB/sec memory bandwidth
4 pixels/clock 800Mpixel fill rate (core clock at 200MHZ)
75 million triangles/polygons per second
AGP4x,
0.18 micron
32 bit rendering
Full DirectX 8.0 Features
Advanced T-buffer, Hardware T&L, Curved Surfaces, Full Pixel Shader, Quad texturing Photorealisitic rendering, Photoshop effects H2 2000
(ECTS at September, available in December)

Middle Level Rampage Configuration:
4 way SLI (2 Rampage chips and 2 T&L units)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
12.8GB/sec memory bandwidth
1.6Gigapixel fill rate (core clock at 200MHZ)
150 million triangles/polygons per second

High End Level Rampage Configuration:
8 way SLI (4 Rampage chips and 4 T&L units)
32-512 MB memory support (200MHz DDR)
25.6GB/sec memory bandwidth
3.2Gigapixel fill rate (core clock at 200MHZ)
300 million triangles/polygons per second

mapel110
2002-03-18, 00:56:05
lol
ich glaub die karten hätten ein eigenes gehäuse gebraucht. ;D
eigene spannungsversorgung per netzteil hatte die voodoo 5 6000 ja schon. :biggrin: