PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR Series5


Seiten : [1] 2 3 4

Ailuros
2004-04-19, 00:22:49
Hoffentlich hab ich wenigstens im Spekulations-Forum die Freiheit das Thema ueber den Mythos der die besagte Architektur betrifft zu erwaehnen.

Es gab 100+ lange Seiten von Threads hier ueber die Loesungen von ATI und NVIDIA; jetzt bin ich eigentlich neugierig was das Publikum eigentlich von diesem nicht so vernichtenden Mythos erwarten wuerde.

Ich persoenlich hab keinen Zweifel dass SEGA diesen und nur diesen lizenziert hat:

SEGA, the leader in the arcade market, will use a new high-performance PowerVR graphics processor as the basis of its future arcade systems.

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194

Was waere also zu erwarten in Bereichen wie:

Leistung
Features
Bildqualitaet

Winter[Raven]
2004-04-19, 01:12:33
Nun.

- Wird wohl ziwschen den Midprodukten von ATI und Nvidia liegen.
- 12x1 Architektur
- Erwarte bessere Qualität, bitte keine Winkelabhänigkeit beim AF.
- Shader 3.0 Support ala Nvidia.

ActionNews
2004-04-19, 06:37:59
Gute Frage.

Auf alle Fälle wird er über Pixel und Vertex Shader 3.0 verfügen denke ich. Sonst hätte PowerVR die entsprechenden Techdemos nicht veröffentlicht.
Über den Rest kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen.
Wenn SEGA die Serie 5 aber für Arcarde lizensiert hat, dann sollte da auch einiges an Leistung dahinter stecken. Ich hoffe Leistungsmäßig kommt die Serie 5 an NV40 und R420 heran.
Gespannt bin ich jedenfalls welche Verbesserungen sich PowerVR für seine TBDR-Technologie hat einfallen lassen, (Da wird PowerVR sicher nicht untätig gewesen sein), wie die FSAA-Lösung der Serie 5 aussehen wird (theoretisch bekommt man ja mit MSAA und einem TBDR "FSAA4free") und ob und welche Überraschungen sich PowerVR hat noch einfallen lassen.

CU ActionNews

ShadowXX
2004-04-19, 07:23:59
Ich für meinen Teil möchte einfach das er auch für den PC kommt....einfach damit es mehr Konkurenz gibt.

Nur nV und ATI ist doch bisserl Langweilig.

Und falls er den kommen sollte, erwarte ich seine Leistung durchaus im Bereich des nv40U/r420XT...

Börk
2004-04-19, 07:36:40
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nun.

- Wird wohl ziwschen den Midprodukten von ATI und Nvidia liegen.
- 12x1 Architektur
- Erwarte bessere Qualität, bitte keine Winkelabhänigkeit beim AF.
- Shader 3.0 Support ala Nvidia.
Da hat mal jemand keine Ahnung und labbert einfach irgendwas. Sry, aber wie kommst du bitte auf die 12*1? Einfach weils grad so schön aktuell ist oder was???

Naja ich erwarte von der Series 5 PS 3.0/VS 3.0 wegen eben besagter Demos und falls sie es überhaupt noch auf den Markt schaffen sollte, dann müsste die Performance wohl mind. aufm dem Niveau ATIs und NVs Midrange-Chips sein. Wobei ich bei Power VR immer meine Zweifel an der Taktrate habe. Bis jetzt war das immer ihr größtes Manko...
(den fehlenden T&L Support zu Zeiten der GF2 mal vernachlässingend)

seahawk
2004-04-19, 08:35:21
Abgesehen von PS und VS 3.0 kann man kaum etwas über den Chip sagen.

Ailuros
2004-04-19, 08:41:57
Och ich fragte ja nach Spekulationen; dazu muss man ja nicht unbedingt eine Ahnung haben, was jeder angerichtet hat.

Wobei ich bei Power VR immer meine Zweifel an der Taktrate habe. Bis jetzt war das immer ihr größtes Manko...

KYRO2 war auf GF2 MX Niveau getaktet. Ihr groesstes Manko waren Verspaetungen, aber mir geht es hier um Erwartungen.

StefanV
2004-04-19, 08:42:56
Original geschrieben von seahawk
Abgesehen von PS und VS 3.0 kann man kaum etwas über den Chip sagen.

Doch, sicher, nur die, dies könnten, dürfen es nicht.

Ich denke, das die Serie5 entweder Leistungsfähiger ist als das was nV und ATI zu bieten hat oder aber deutlich kühler ist, als das, was ATI und nV zu bieten haben, bei vergleichbarer Leistung.

Naja, abwarten und Tee rauchen...

ow
2004-04-19, 09:24:08
.

Ailuros
2004-04-19, 09:26:31
Original geschrieben von ow
Von PowerVR erwarte ich nichts.
Es wird keine Series5 fuer den PC geben.

Ueber das hab ich gar nicht gefragt. Und bevor Du jetzt schon wieder einen Flamewar hervorrufst, lass wenigstens diesen Thread freundlicherweise offen. Natuerlich nur, wenn Du den Basis-Konzepten von Demokratie erstmal bewusst bist.

aths
2004-04-19, 09:35:00
Original geschrieben von Ailuros
Was waere also zu erwarten in Bereichen wie:

Leistung
Features
Bildqualitaet Ich glaube nicht an Series5.

Hat sich schon jemand gemeldet, das lizensieren zu lassen und einen Chip zu bauen?

Auf dem Papier hat das Ding sicherlich überragende Leistung, modernste Features und geniale Bildqualität.

Mit dem NV40 zeigt NV, dass sie können, wenn sie wollen. Der R420 von ATI wird praktisch unabwendbar ein Erfolg werden, weil sie eine starke Anhängerschaft haben und der Chip sehr gute Performance zeigen (und hier vielleicht sogar Spitzenreiter sein) wird. Wer nimmt dann das Risiko auf, mit einem dritten Chip in den Markt zu stoßen?

Mit ihrer Erfahrung könnte PVR vielleicht eine besser skalierbare Lösung anbieten, als NV mit dem NV40 hat. Dazu müssten sie das Teil aber mal bauen.

Von S3 habe ich auf der CeBit immerhin schon Hardware gesehen, auch wenn man sie leider noch nicht kaufen kann. Selbst XGI traue ich zu, mit der nächsten Generation eine (Billig-) Alternative zu schaffen: Die FX 5200 greifen sie von unten an, außerdem wollen sie bald ihre Highend-Linie mit SM 3.0 ausrüsten. Von PowerVR sieht und hört man nichts greifbares. Ich finde da auch keinen, der mit mir über PC-Hardware sprechen will. Auf welcher Grundlage sollte man da spekulieren?

ActionNews
2004-04-19, 09:40:25
Original geschrieben von burk23
(...)Wobei ich bei Power VR immer meine Zweifel an der Taktrate habe. Bis jetzt war das immer ihr größtes Manko...
(den fehlenden T&L Support zu Zeiten der GF2 mal vernachlässingend)

Naja beides ist wohl bisher nicht unbedingt PowerVRs Schuld. Bei den Kyro-Chips wollte STMicro expliziet einen Lowcost Chip von PowerVR haben. Den haben sie geliefert.
Ich bin mir sicher PowerVR hätte auch etwas stärkerews liefern können. Nehmen wir doch mal Hardware-T&L: PowerVR hatte bereits für seine Serie 2 einen Zusatz Chip Namens Elan. Dieser Hardware-T&L Chip war Jahre früher für SEGAs NaomiI/II verfügbar bevor Nvidia oder Ati T&L in den PC-Markt brachten und war dabei sogar leistungsfähiger als Nvidias Geforce3 (nur nicht programmierbar). Machbar wäre IMO also doch mehr gewesen :).

CU ActionNews

ow
2004-04-19, 09:40:28
.

ActionNews
2004-04-19, 09:44:00
Original geschrieben von aths
Ich glaube nicht an Series5.

Hat sich schon jemand gemeldet, das lizensieren zu lassen und einen Chip zu bauen?

(...)

Ja SEGA: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194 !
Steht zwar nicht explizit Serie 5 drin, aber es heißt ein neuer Highend-Chip von PowerVR wurde lizensiert und alle anderen PowerVR Chips sind schon angekündigt und wären in der Meldung erwähnt worden.

CU ActionNews

ow
2004-04-19, 09:50:53
.

aths
2004-04-19, 09:51:57
Original geschrieben von ow
Ack.Schön wäre es natürlich, wenn es drei Wettbewerber gäbe. Das Duopol ATI-NV wird mit der Zeit etwas fad.

Original geschrieben von ow
Das ist keine Spekulation hier sondern Fanboy-Gehype um nicht-existente Produkte. So muss man das sehen. Ich behalte immer die Möglichkeit im Auge, dass andere vielleicht mehr wissen, als ich :)

aths
2004-04-19, 09:52:40
Original geschrieben von ActionNews
Ja SEGA: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194 !
Steht zwar nicht explizit Serie 5 drin, aber es heißt ein neuer Highend-Chip von PowerVR wurde lizensiert und alle anderen PowerVR Chips sind schon angekündigt und wären in der Meldung erwähnt worden.

CU ActionNews Baut Sega Grafikkarten für den PC-Markt?

ow
2004-04-19, 09:57:01
.

ow
2004-04-19, 10:00:23
.

Gast
2004-04-19, 10:05:14
Jop @ ow
kann bedeuten dass sie zusammen einen Grafikchip für Arcade Systeme bauen, oder das es einen Technologie Austausch gab und man Teile des PowerVR Know-Hows verwendet.

Ailuros
2004-04-19, 10:09:09
Original geschrieben von ow
@Ailuros:

Noch so ein Ding und der Thread ist dicht. Wenn du nicht auf anstaendigem Niveau diskutieren kannst, dann lass es sein.

Nochmal von Anfang an: mein Ziel war Erwartungen zu lesen. Mich stoeren Deine persoenliche Zweifel durchaus nicht und ich kann sie sogar verstehen, aber Andeutungen wie folgende:

Das ist keine Spekulation hier sondern Fanboy-Gehype um nicht-existente Produkte. So muss man das sehen.

sind in diesem Fall indirekt auf mich persoenlich gezielt, da ich den Thread eroeffnete. Ja ich habe eine Bevorzugung aber diese hat mich nie dazu getrieben jegliches Produkt der Konkurrenz unfair zu behandeln oder nicht wenigstens zu versuchen so objektiv wie moeglich zu sein, bei jeder Gelegenheit. Daher strebe ich mich gerechtfertigt gegen den Fanboy-Titel.

Wenn es zahllose Threads mit Spekulationen ueber A oder B gab, in denem ich persoenlich zu den besten meiner Faehigkeiten beigetragen habe, dann denke ich duerfte ich wenigstens das Recht haben einen Thread zu eroeffnen ueber ein Thema dass mich persoenlich genauso viel interessiert.

Was den Rest ueber sogenanntes anstaendiges Niveau oder aehnliches betrifft, ich lasse mich gern belehren. Ich bin ja als Troll, Troublemaker und Scheuklappen-tragender Fanboy ueber's gesamte Netz bekannt. Da muss sich ja was dran aendern koennen. ;)

aths
2004-04-19, 10:11:44
Original geschrieben von ow
Oh, das geht mir ebenso. Mir waeren 4-5 gleichstarke Konkurrenten sogar noch lieber.Imo unrealistisch in solchem Markt. Die R&D-Kosten sind so hoch, dass viele auf der Strecke bleiben. Zwei sind aber definitiv zu wenig für einen vernünftigen Markt.

Original geschrieben von ow
Kann ja sein, ist imo aber keine Grundlage fuer einen Spekulationsthread. Es fehlen, wie du oben schon sagtest, Fakten, anhand derer man ueberhaupt spekulieren kann.Spekulieren kann man durchaus ohne Fakten, mit Fakten wäre es dann möglich, Hypothesen und Theorien aufzustellen. Eigentlich wollte ich aus Ail damit herauskitzeln, ob er nicht doch etwas mehr weiß.

Im Spekulationsforum kann man imo durchaus auch über einen Avalanche-Nachfolger spekulieren :)

Ailuros
2004-04-19, 10:12:01
Original geschrieben von Gast
Jop @ ow
kann bedeuten dass sie zusammen einen Grafikchip für Arcade Systeme bauen, oder das es einen Technologie Austausch gab und man Teile des PowerVR Know-Hows verwendet.

Wuerde ich nicht sagen. Sega hat eine produktionsreife Loesung lizenziert.

Gast
2004-04-19, 10:22:17
Da die beiden ja schon öfters zusammen gearbeitet haben wäre das zu vermuten, oder hast du bessere Quellen als diese Pressemeldung ^^
Aber Sega hat ja die Arcade Abteilung erheblich reduziert, da in Japan der Arcademarkt nicht mehr so wächst wie vor einigen Jahren.
Ausschließen sollte man allerdings die Möglichkeit nicht, dass es PC-Grafikkarten mit dieser "Technologie" geben kann/wird. Beim Dreamcast war die Situation ja ähnlich (erst Arcade, dann Console+PC)

Von einer neuen Konsole kann man natürlich abstand nehmen.

ow
2004-04-19, 10:22:18
.

Ailuros
2004-04-19, 10:23:01
Eigentlich wollte ich aus Ail damit herauskitzeln, ob er nicht doch etwas mehr weiß.

Ich will nur Erwartungen sehen; nicht mehr oder nicht weniger. Hypen waere einfach; ein paar e-mails an bekannte tabloid sites waeren genug dafuer. Man kann es durchaus auch als spekulative Uebung (ja auch zwecklos) ansehen oder eine Art "was waere wenn...".

Oder auch anders rum: was glaubt ihr braeuchte ein TBDR heute, um sich gegen die R420/NV40 stellen zu koennen...

***edit: syntax

Ailuros
2004-04-19, 10:24:40
Original geschrieben von ow
Das war nicht direkt gegen dich gerichtet sondern gegen entsprechende Personengruppen, die ein Verhalten an den Tag legen, dass diese Vermutung nahe legt. So sollte das verstanden werden.

Falls du dich persoenlich dadurch angegriffen fuehltest entschuldige ich mich hier ausdruecklich bei dir.

Dann lassen wir es bei diesem eher harmlosen Missverstaendnis und wenn moeglich dass sich die Debatte an meinen vorigen Post haelt. Ich hab nur harmloses im Hinterkopf.

Ailuros
2004-04-19, 10:28:52
Original geschrieben von Gast
Da die beiden ja schon öfters zusammen gearbeitet haben wäre das zu vermuten, oder hast du bessere Quellen als diese Pressemeldung ^^
Aber Sega hat ja die Arcade Abteilung erheblich reduziert, da in Japan der Arcademarkt nicht mehr so wächst wie vor einigen Jahren.
Ausschließen sollte man allerdings die Möglichkeit nicht, dass es PC-Grafikkarten mit dieser "Technologie" geben kann/wird. Beim Dreamcast war die Situation ja ähnlich (erst Arcade, dann Console+PC)

Von einer neuen Konsole kann man natürlich abstand nehmen.

Ja von der Konsole wuerde ich auch Abstand nehmen, da anscheinend alle Moeglichkeiten schon geschlossen sind.

Es hat sich einiges bei SEGA geaendert, seit Sammy ins Bild kam. Genaues oder nennenswertes hab ich zwar nicht aber Sammy hat eine ganz andere Business-Politik und schloss in letzter Zeit einen Vertrag mit IGT fuer weltweite Distribution ab. Was genau dieser Vertrag betraf kann ich natuerlich nicht wissen.

StefanV
2004-04-19, 11:59:10
Original geschrieben von aths
Spekulieren kann man durchaus ohne Fakten, mit Fakten wäre es dann möglich, Hypothesen und Theorien aufzustellen. Eigentlich wollte ich aus Ail damit herauskitzeln, ob er nicht doch etwas mehr weiß.

Im Spekulationsforum kann man imo durchaus auch über einen Avalanche-Nachfolger spekulieren :)

Richtig, wobei einige in diesem Forum sich so verhalten, als ob sie mehr wüssten, als sie sagen (dürfen), siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1727286#post1727286).

Das loewe mehr über PowerVR weiß, das braucht nicht weiter erwähnt werden, da er anshcienend über recht gute Kontakte zu PowerVR verfügt, Kristof findet/fand sich auch mehrmals in 'seinem' Forum...

Gaestle
2004-04-19, 12:25:56
Expectations - maximum - just dreamin' ;) :
- state-of-the-art Image-Quality
- more speed than High-End today @ full IQ(NV40Ultra)
- SM3.0
- some nice features
- 35W, no extra-power-supply


Expectations - minimum:
- state-of-the-art Image-Quality
- speed like old High-End (R360XT)
- SM3.0


Expectations - Reality :-( :
...ähem... *schnüff*

- Delay
- more Delay
- The Project is Canceled for the PC-Market...
*sorry*

Grüße

Winter[Raven]
2004-04-19, 12:33:08
Da hat mal jemand keine Ahnung und labbert einfach irgendwas. Sry, aber wie kommst du bitte auf die 12*1? Einfach weils grad so schön aktuell ist oder was???

Alda, was du wollen von mir?:@#$!%:

Wir sind im Spekuforum, und hier kann ich Spekulieren oder das schreiben was ich denke oder Glaube. Da brauchst du mir nicht mit Ahnung kommen.:fuck:

@ Thema

Es wäre natürlich interessant wie sich der Markt mit NV,ATI,XGI,S3,Matrox und PowerVR.

Was leider wohl nicht kommen wird, da die Entwicklungskosten einfach zuhoch werden, man bedenke 1 Milliarde für NV4x Serie.

ow
2004-04-19, 12:35:21
.

ActionNews
2004-04-19, 12:35:50
Original geschrieben von ow
(...)
Das ist keine Spekulation hier sondern Fanboy-Gehype um nicht-existente Produkte. So muss man das sehen.

Wenn du mich damit meinst :D :
Was ist denn Gehype? PowerVR veröffentlicht PS/VS3.0 Techdemos. Daraus schließe ich, dass PowerVR an so etwas abreiten muss. Oder glaubst du die machen das aus Spaß an der Freude ;)? Ist das Gehype?
Wenn SEGA eine neue Grafiktechnologie lizensiert, dann schließe ich daraus, dass es Serie 5 ist, denn laut PowerVR arbeiten sie an der Serie 5 und ich denke nicht, dass SEGA einfach so irgendwas lizensiert, von dem sie gar nix wissen. Also muss der Chip zumindest designt sein. Eventuell gibt es ja sogar Sampels. David Harold (PowerVR) selbst hat gesagt, dass heutzutage kein Partner mit "Papier" zufrieden ist, sondern Silizium sehen will bevor irgendwas lizensiert wird. Serie 3,4 oder MBX kann es auch nicht sein, da die keine neue Technologie sind und ausserdem sicher in der Pressemitteilung erwähnt worden wären. Zudem zu schwach wären, da SEGA bereits den NV3a im Chihiro Archarde System verwendet.
Es ist einfach eine Spekulation kein "Fanboy-Geyhpe" :)!

Wenn ich hier Fanboy-Gehype verbreiten wollte, dann würde ich schreiben, dass die Serie5 morgen kommt, 32 Pixelpipelines haben wird und 64xFSAA ;D ! Ach ja und natürlich ist sie 7xschneller als Geforce 5900 ;).

CU ActionNews

ow
2004-04-19, 12:37:49
.

aths
2004-04-19, 12:39:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Das loewe mehr über PowerVR weiß, das braucht nicht weiter erwähnt werden, da er anshcienend über recht gute Kontakte zu PowerVR verfügt, Kristof findet/fand sich auch mehrmals in 'seinem' Forum... Verglichen mit Ailuros ist loewe eher ein Hyper :schleich:

Original geschrieben von Winter[Raven]
Alda, was du wollen von mir?:@#$!%:

Wir sind im Spekuforum, und hier kann ich Spekulieren oder das schreiben was ich denke oder Glaube. Da brauchst du mir nicht mit Ahnung kommen.:fuck:Ginge es etwas gelassener?

ActionNews
2004-04-19, 12:41:41
Original geschrieben von ow
Was heisst produktionsreif?

Soweit ich weiss designed PVR doch gar keine Chips sondern verkauft nur IP Lizenzen. Oder hat sich daran etwas geaendert?
Falls nicht muesste ein Chip auf Basis der PVR IP ja immer noch zuerst einmal entwickelt werden.

Ich weiss nicht ob produktionreif oder nicht, aber Sampels könnte es schon geben. Wie eben erwähnt, sagte David Harold mal, dass heutzutage die lizensnehmer Silizium sehen wollen bevor sie was lizensieren. Siehe PowerVR MBX. Da hat PowerVR auch Sampels entwickelt und dann erst haben ARM, Intel usw... den MBX lizensiert.

CU ActionNews

Winter[Raven]
2004-04-19, 12:44:23
Ginge es etwas gelassener?

Klar geht es auch gelassener, aber wenn hier jemand meint auf "AHNUNG" anspielen zumüssen, und sozusagen einen persönlichen Agriff auf mich starten zu müssen, dann kann ich das verständlicherweise nicht einfach so stehen lassen. Mehr sag dazu nicht.

aths
2004-04-19, 12:49:59
Original geschrieben von Winter[Raven]
Klar geht es auch gelassener, aber hier jemand meint auf "AHNUNG" anspielen zumüssen, und sozusagen einen persönlichen Agriff zustarten dann kann ich das verständlicherweise nicht einfach so stehen lassen. Das würde aber von Größe zeugen.

][immy
2004-04-19, 12:55:23
Original geschrieben von ow
Was heisst produktionsreif?

Soweit ich weiss designed PVR doch gar keine Chips sondern verkauft nur IP Lizenzen. Oder hat sich daran etwas geaendert?
Falls nicht muesste ein Chip auf Basis der PVR IP ja immer noch zuerst einmal entwickelt werden.

jup, einzige was PowerVR direkt herstellen lässt sind Testsamples
alles anderem wird denen überlassen, die die lizenzen kaufen

zwar würd ich mir auch mehr konkurenz auf dem grafikmarkt erhoffen (denn spätestens seit 3dfx weg is, gibbet keine wirkliche alternative mehr zu nvidia und ati, was für den endkunden natürlich schade ist. denn bei einem preiskampf zwischen 3 firmen kommt für den kunden meist mehr raus, als bei einem zwischen 2)
von matrox gab es lange nichts mehr wirklich beeindruckendes, XGI kann man wohl auch abhaken, S3 ist zwar ganz gut, aber nicht wirklich konkurenzfähig, außer wenn es darum geht, 3d-chips zu bauen, die möglichst wenige leistung benötigen, dafür aber noch viel bieten


zudem gab es auch immer den mythos der ... hießen die Bitboys?.. diesen chip mit einem 512 bit speicherinterface und dem im-chip integrierten speicher ^^.. achja Glace 3D ^^. nun lizensieren will den bis heute niemand, und das wird wohl auch seine gründe haben
ich schätze mal ähnlich ist es auch beim neuen PowerVR chip
wenn er denn fertig ist, wird er wohl nicht konkurenzfähig genug sein, als das sich eine massenproduktion für einen kartenhersteller lohnen würde

TheGood
2004-04-19, 13:26:27
ich lösch es lieber gleich weider selber....

StefanV
2004-04-19, 14:49:03
Original geschrieben von ow
Ja, einige verhalten sich so, aber ist das auch wirklich so, dass sie mehr wissen?? Es gibt immer wieder Leute, die sich einfach nur wichtig machen wollen.



Zumindest hat es manchmal den Anschein, als wuesste er was. Ob das auch so ist sei mal dahingestellt.

Ob sie wirklich was wissen, werden wir wohl nur rausbekommen, wenn das Produkt releast ist oder wenn die entsprechenden Personen hinter schwedischen Gardinen stecken...

Außerdem: Du kannst auch nicht beweisen, daß es keine Serie5 gibt, oder?

Der Unterschied ist, daß du nicht beweisen kannst, daß es den S5 nicht gibt, die Gegenseite aber nicht beweisen darf, daß es es gibt, sonst hätten sie ein gewaltiges Problem, ie Zahlung mehrerer Zehtausend €uronen, schwedische Gardienen, sie würden nie wieder was zu wissen bekommen, da die Quelle im Knast sitzt usw...

ow
2004-04-19, 14:53:02
.

ow
2004-04-19, 14:59:49
.

Exxtreme
2004-04-19, 15:07:10
Original geschrieben von Stefan Payne
Außerdem: Du kannst auch nicht beweisen, daß es keine Serie5 gibt, oder?

Zu beweisen, daß etwas NICHT existiert ist eigentlich völlig unmöglich.

StefanV
2004-04-19, 15:14:50
Original geschrieben von Exxtreme
Zu beweisen, daß etwas NICHT existiert ist eigentlich völlig unmöglich.

Darauf wollt ich hinaus...

Zumal es auch diverse Anzeichen seitens PowerVR gibt, daß Serie 5 existiert oder existieren sollte...

Coda
2004-04-19, 15:38:40
XGI kann man wohl auch abhaken
Nicht das mich das Zeug von XGI bisher beeindruckt hat, aber da steckt so ein riesiges Kapital dahinter, das daraus in Zukunft schon noch was werden könnte
ATi war mal in einer recht ähnlichen Lage.

ich schätze mal ähnlich ist es auch beim neuen PowerVR chip
Also PowerVR mit Bitboys zu vergleichen ist schlichtweg falsch. Bitboys haben es nie geschafft auch nur ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen, PowerVR hatte dagegen schon einige wirklich überzeugende Chips, die meistens nur an der derzeitigen Marktlage gescheitert sind (T&L Hype, falsche API)

Ailuros
2004-04-19, 15:53:53
ATi war mal in einer recht ähnlichen Lage.

Erstmal war es nie so schlimm bei ATI's Loesungen wie bei XGi und zweitens wenn dann nur was den high end retail Markt betrifft. ATI hatte stets in der Vergangenheit sehr grosse OEM Marktanteile von denen diverse "Kleinen" nur traeumen koennten.

Bitboys haben es nie geschafft auch nur ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen, PowerVR hatte dagegen schon einige wirklich überzeugende Chips, die meistens nur an der derzeitigen Marktlage gescheitert sind (T&L Hype, falsche API)

PC/Console/Arcade ja. Avalanche ist aber ein wahres und kaufbares Produkt, nur eben fuer den PDA/mobile Markt. (Ja Haarspalterei ich weiss....).

ow
2004-04-19, 15:54:37
.

Ailuros
2004-04-19, 16:02:48
Original geschrieben von ow
Da stellt sich mir doch ein Frage, vielleicht weiss da ja jemand mehr:

Wenn die Lizensnehmer funktionierendes Silizium (=Samples) sehen wollen, wer designed die Chips (layout) dazu und wer stellt sie her?

IMG selber:

The majority of Series 5 development has been done in-house, however we are not expecting to become a fabless semiconductor company in respect to any of our products.

http://www.beyond3d.com/interviews/pvrmbx/index.php?p=6

Alles ausser Massen-produktion. Wuerde es jetzt erst noch darueber gehen dass man jetzt erst zum layout kommen wuerde oder spaeter dann waere mir persoenlich das Thema eigentlich gleichgueltig.

MBX Prototypen wurden auch von IMG selber ausgelegt und wurden Mitte 2002 in FPGA Format oeffentlich praesentiert:

Fragen 18 & 19:

http://www.pvrgenerations.co.uk/cgi-bin/viewarticle.cgi?page=/articles/2003/jdinterview/johndavid1011&printer=0&pagenum=2

Zum wo (ich bin jetzt zu faul EEtimes nachzusuchen), gibt es eine oeffentliche Aussage von Metcalfe bei EEtimes dass Serie5 bei TSMC und 130nm hergestellt werden soll (October 2002).

ActionNews
2004-04-19, 17:19:11
Original geschrieben von ow
(...)

Welche Anzeichen?
Also ich sehe da mehr Anzeichen fuer eine Nicht-Existenz. :D

Liegt es vielleicht daran, dass du die PowerVR-Interviews nicht mitverfolgst :D?

CU ActionNews

loewe
2004-04-19, 19:39:36
Auch wenn ich hier als absoluter Fanboy weg gehe, ja auch ich habe ein Vorliebe für TBDRs, verwende aber trotzdem fast ausschließlich NVidia Karten.

Aber noch einmal zu dem was hier eigentlich passieren sollte,


Was waere also zu erwarten in Bereichen wie:

- Leistung
- Features
- Bildqualitaet


Es geht wie Ailuros sagte um Serie 5 von PowerVR, nicht um einen speziellen Chip sondern um Serie 5. Wir wissen bisher nur das sie für die nächste Arcade Generation eingesetzt werden soll, ja ich weiß einige hier wissen das auch nicht, egal wie oft es gesagt wird. Damit ist aber die Arbeit daran klar, BTW damit ist auch klar das Chips durch irgend jemanden produziert werden werden (wenigstens Chips für Arcade), womit wieder ein Problem erledigt wäre.

Ansonsten existiert ähnlich viel "Wissen" wie auch bei anderen IHVs. Aber es gibt natürlich Grundkentnisse über TBDRs, über die alten Serie 2 und 3 Chips und auch über MBX ist einiges bekannt. Das wäre doch alles schon mal eine Grundlage für Spekulationen.
So wie ich das Thema verstanden habe geht es um Technologie und weniger um Markteinführung, wann und/oder ob. Hier sind genügend Leute mit Fachwissen für vernünftige Spekulationen unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile der TBDR Technologie.

Bei PowerVR hat man sicher die letzten drei Jahre auch ernsthaft gearbeitet und ich kann versichern mit Serie 5 wird einiges anders laufen als mit Serie 4, ob besser gilt es abzuwarten.

Thowe
2004-04-19, 23:35:51
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nun.

- Wird wohl ziwschen den Midprodukten von ATI und Nvidia liegen.
- 12x1 Architektur
- Erwarte bessere Qualität, bitte keine Winkelabhänigkeit beim AF.
- Shader 3.0 Support ala Nvidia.

Deutlich oberhalb von ATI und NVIDIA

Keine klassiche Architektur, sehr stark am Metagence angelehnt

AF keine Ahnung, aber gut

> Shader 3.0 Support

Füllrate in bislang unbekannte Dimensionen

Der Chip wird sich sehr wahrscheinlich gar nicht zu dem aus dem Automaten unterscheiden (modernes Recycling) und dürfte bereits in Produktion sein (sehr wahrscheinlich bei NEC).

ice cool69
2004-04-20, 01:05:08
Ich sehe es als ziemlich wahrscheinlich, dass es sich bei dem lizensierten Produkt um die Series5 handelt.
Es soll absolutes High End sein, da gibts bei PVR nur die Series5, oder glauben hier manche Leute PVR entwickelt 5 verschiedene High End-Chips und Sega sucht sich dann einen aus?

Selbst wenn es nicht die Series5 wäre, so handelt es sich doch um einen PVR-High End Chip, egal wie der nun heißt. Dieser existiert 100%ig wie man lesen kann.

Nun, die Frage ist viel mehr wann dieser Chip in den Spielhallen auftauchen wird und wie er sich im Vergleich mit ATI und NV-Chips schlägt bzw. ob es auch eine PC-Version geben wird.

Ich gehe davon aus, dass der Einzug in die Arcade-Hallen im Laufe des Jahres bevorsteht.

Jetzt noch die Frage ob der Chip auch für den PC kommen wird (die Hauptfrage): Das hängt von 2 Faktoren ab.

1. Waren die Vorgänger ein finanzielles Verlustgeschäft oder wurde "Geld gemacht"?
2. Da PVR nur Lizenzen vergibt: gibt es jemanden der das Risiko auf sich nimmt die Chips herzustellen, der auch die notwendigen Kapazitäten dafür zur Verfügung hat?

Die erste Frage kann hier sicherlich jemand beantworten, die zweite Frage könnte sich langsam aufklären wenn entsprechende Arcadechips + Spiele vorgestellt werden und diese stark beeindrucken können.
Dann muss eigentlich nur noch jemand zugreifen und sich das dicke Stück Torte abschneiden.

PS: Sind bei TSMC überhaupt noch Kapazitäten frei?

Ailuros
2004-04-20, 03:12:17
1. Waren die Vorgänger ein finanzielles Verlustgeschäft oder wurde "Geld gemacht"?

Selbst aus stornierten Projekten wurde Geld gemacht. Vergiss nicht dass die Margen bei IP zwar gross sein koennen, aber der Umsatz sehr gering im Vergleich zu grossen IHVs wie ATI/NV.

Die erste Frage kann hier sicherlich jemand beantworten, die zweite Frage könnte sich langsam aufklären wenn entsprechende Arcadechips + Spiele vorgestellt werden und diese stark beeindrucken können.

Wenn die PC-Loesung nicht vor den fertigen Arcade-Maschinen und den dementsprechenden Spielen auftaucht, dann sieht es grau aus.

ActionNews
2004-04-20, 06:17:00
Original geschrieben von Thowe
Deutlich oberhalb von ATI und NVIDIA

Keine klassiche Architektur, sehr stark am Metagence angelehnt

AF keine Ahnung, aber gut

> Shader 3.0 Support

Füllrate in bislang unbekannte Dimensionen

Der Chip wird sich sehr wahrscheinlich gar nicht zu dem aus dem Automaten unterscheiden (modernes Recycling) und dürfte bereits in Produktion sein (sehr wahrscheinlich bei NEC).

Thowe du hast da einige gute Ideen :o.
ImgTec hat ja noch andere Bereiche wie Metagence. Vielleicht lassen die Technologie mit einfliessen. Die Grafikchips bewegen sich ja immer mehr auf Programmierbar und damit CPUs zu (siehe Shader). Metagence als Entwickler von RISC/DSP Prozesoren kann da vielleicht was beitragen :). Gar keine so dumme Idee.

Deine letzte Idee gefällt mir aber am Besten :D. Ja warum denn nicht? SEGA stellt ja sowieso Serie5 Chips her (jaja auch wenn ow sagt garantiert nicht, aber lasst uns das mal theoretisch annehmen ;)). Die Serie 5 Chips könnten sie doch auch an Grafikkartenhersteller verkaufen ;D. Müsste sich nur noch jemand um das Board-Layout und die Treiber kümmern :D. Der NV3a den SEGA in den Chihiro Arcarde Systemen verwendet ist technisch gesehen ja auch nur ein etwas aufgemotzter NV30 bzw etwas abgespekter NV35, also technisch nicht weit weg von jenen PC-Chips. Vielleicht ist hier ja ein ähnliches "Recycling" möglich *wildspekulier*?

Beim FSAA hat PowerVR IMO gute Chancen. In einer PC Games Hardware stand mal, dass MSAA bei einem TBDR ohne Füllraten- und Bandbreitenverlust realisiert werden kann. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass das FSAA ganz schön flott werden könnte.

CU ActionNews

loewe
2004-04-20, 07:58:59
Original geschrieben von Thowe
Keine klassiche Architektur, sehr stark am Metagence angelehnt

AF keine Ahnung, aber gut

> Shader 3.0 Support

Füllrate in bislang unbekannte Dimensionen

Der Chip wird sich sehr wahrscheinlich gar nicht zu dem aus dem Automaten unterscheiden (modernes Recycling) und dürfte bereits in Produktion sein (sehr wahrscheinlich bei NEC).

Hatte PowerVR vorher eine klassische Architektur? :)

Füllrate:

meinst du jetzt echte Füllrate oder effektive Füllrate?

Ailuros
2004-04-20, 11:32:11
Wer den Thread bei B3D noch nicht gelesen hat, sollte mal vorbei schauen. Ich hab mich gestern fast krumm gelacht.... :D

Thowe
2004-04-20, 11:35:35
Original geschrieben von loewe
Hatte PowerVR vorher eine klassische Architektur? :)

Füllrate:

meinst du jetzt echte Füllrate oder effektive Füllrate?

Klassische Architektur bezogen auf die Pipelines, ich bezweifel sehr stark das Effektivität im Sinne von PVR sich aus dem üblichen Pipeline-Model ziehen lässt. Das können sie besser.

Beides :-)

Ailuros
2004-04-20, 11:49:32
Wie waere es mit:

TMU * Taktrate * opaque Overdraw?

HOT
2004-04-20, 11:58:31
Erwartungen:
- neue DR Technik, seit der Serie3 wird sich da einiges verändert haben
- Fillrate wie immer nicht vergleichbar
- 8 sehr stark unified Shaderuntis
- ca 400MHz
- SM3.0
- Leistung kann man absolut nicht abschätzen

Ob das Teil für PC kommt: Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Arcadechip nicht PC-Ready ist, schliesslich war es beim Ur-Kyro auch schon so. Der Sollte ja im Dreamcast Nachfolger seinen Dienst verrichen.
Wurde die Serie4 überhaupt irgendwohin lizensiert? Man hat doch nur versucht einen Hersteller zu finden, der PC Chips fertigen wollte.
Wenn man aber davon ausgeht, dass der Arcadechip = der PC Chip ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Produzent den PC Markt zusätzlich ansperechen möchte. Warum soll man auf Chipverkäufe verzichten??
NEC wäre sicher ein möglicher Partner, wie viele andere auch. Intel können wir denke ich mal ausschliessen, die werden sich hüten einen HighEnd Chip zu bauen und es sich mit ATI und NV gänzlich zu verscherzen.

loewe
2004-04-20, 12:46:09
Original geschrieben von Ailuros
Wie waere es mit:

TMU * Taktrate * opaque Overdraw?

Du weißt wie sehr ich diese Renchnerei mit dem Overdraw hasse! :D

Ich erwarte erst einmal eine ordentliche echte Füllrate, den Overdraw Bonus gibt es dann oben drauf.

Ailuros
2004-04-20, 12:49:30
Original geschrieben von loewe
Du weißt wie sehr ich diese Renchnerei mit dem Overdraw hasse! :D

Ich erwarte erst einmal eine ordentliche echte Füllrate, den Overdraw Bonus gibt es dann oben drauf.

Och selbst Kirk rechnet sein effektiven Fuellraten so aus :P

aths
2004-04-20, 14:36:26
Original geschrieben von loewe
Ich erwarte erst einmal eine ordentliche echte Füllrate, den Overdraw Bonus gibt es dann oben drauf. Ich erwarte eigentlich "nur" 8 Pipelines. Was mit ein Grund dafür sein könnte, dass den Chip keiner bauen will (unabhängig davon, ob die Real-Leistung stimmt oder nicht.)

Gast
2004-04-20, 17:41:00
Original geschrieben von Ailuros
Wer den Thread bei B3D noch nicht gelesen hat, sollte mal vorbei schauen. Ich hab mich gestern fast krumm gelacht.... :D

Yep...wer ist den dieser Nick Spolec?

@HOT

8 unified Shaders?

vergiss es, mindestens 16 Stück, wenn nicht gleich 32 Stück

Warum soll der Arcade-Chip nicht PC-Kompatibel sein? Man muss ja nicht umbedingt eine seltsame CPU für ein Arcade-Board einsetzen, ein X86-Rechner mit X86-Architektur sollte locker reichen.

Thowe
2004-04-20, 17:54:37
Original geschrieben von Gast
...

Warum soll der Arcade-Chip nicht PC-Kompatibel sein? Man muss ja nicht umbedingt eine seltsame CPU für ein Arcade-Board einsetzen, ein X86-Rechner mit X86-Architektur sollte locker reichen.

Eine GPU ist eh unabhängig von der CPU, es wäre durchaus vorstellbar, das die CPU z.B. von Hitachi stammt. Die Frage ist dann eher "der Bus" und "die Treiber", doch ist das bei einem Arcade-Board ja auch eher eine einmalige Sache, im Gegensatz zu einem PC.

Bestes Beispiel für die Unabhängigkeit ist wohl der G5 der ja mit der FX5200 oder auch der R9600Pro erhältlich ist.

ilPatrino
2004-04-20, 19:44:39
bei arcade-maschinen ausgerechnet auf x86-prozzis zu setzen wäre wohl sinnlos. da gibts bessere (schnellere und besser angepasste) varianten...

Ailuros
2004-04-21, 00:26:51
Original geschrieben von aths
Ich erwarte eigentlich "nur" 8 Pipelines. Was mit ein Grund dafür sein könnte, dass den Chip keiner bauen will (unabhängig davon, ob die Real-Leistung stimmt oder nicht.)

Seit wann ist die Anzahl von SIMDs ausschlaggebend fuer wie viele arithmetic OPs ein chip liefern kann? Nichtsdestominder es ist ein TBDR.

Schau Dir mal die Anzahl der SIMDs der hoechsten Konfiguration des P20 an. Nach der Logik muessten grosse Firmen 3DLabs auf Knien anbetteln um einen PC graphics Variante daraus zu bauen.

Ailuros
2004-04-21, 00:32:25
Original geschrieben von Gast
Yep...wer ist den dieser Nick Spolec?

@HOT

8 unified Shaders?

vergiss es, mindestens 16 Stück, wenn nicht gleich 32 Stück

Warum soll der Arcade-Chip nicht PC-Kompatibel sein? Man muss ja nicht umbedingt eine seltsame CPU für ein Arcade-Board einsetzen, ein X86-Rechner mit X86-Architektur sollte locker reichen.

Keine Ahnung und ich will es auch nicht unbedingt wissen ;)

Gast
2004-04-21, 22:41:44
Ailuros, was machst du so beruflich? Du scheinst ja auf dem laufenden zu sein. =):)

loewe
2004-04-21, 23:55:32
Original geschrieben von aths
Ich erwarte eigentlich "nur" 8 Pipelines.

Auch das wären schon richtige 3200 MegaPixel/sec, ist doch nicht schlecht!? :)

Gast
2004-04-22, 09:44:48
Original geschrieben von loewe
Auch das wären schon richtige 3200 MegaPixel/sec, ist doch nicht schlecht!? :)


was, nur 400MHz...so ein Mist.

aths
2004-04-22, 10:56:12
Original geschrieben von loewe
Auch das wären schon richtige 3200 MegaPixel/sec, ist doch nicht schlecht!? :) 3200 trilineare Megatexel wären nicht schlecht :) Mit (deutlich) schnellerem RAM könnte NV40 das sogar liefern :)

loewe
2004-04-22, 11:04:07
Original geschrieben von Gast
was, nur 400MHz...so ein Mist.

Ich habe keine Ahnung wie schnell die Serie 5 getaktet ist, aber als Berechnungsgrundlage sollte man heute schon 400 MHz nehmen. Wer highend will muss auch highend liefern, unter 400 MHz sollte das kaum möglich sein. :)

Ailuros
2004-04-22, 11:28:26
Original geschrieben von aths
3200 trilineare Megatexel wären nicht schlecht :) Mit (deutlich) schnellerem RAM könnte NV40 das sogar liefern :)

http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=22

Kommt auch ganz drauf an was man durch die pipeline druecken will. Wie waere es mit 64bpp HDR?

TheCounter
2004-04-22, 18:37:17
Hmm.. PowerVR S5 nächtes Monat?

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11453

Wenn das wirklich stimmt, na das wär wohl imho die Überraschung des Jahres :D

(Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet, wenn doch, sorry :))

HOT
2004-04-22, 18:41:53
Es würde sich IMHO für einen DR sogar trilinear TMUs anbieten. Sagen wir mal so: die wären doof wenn sie es nicht machen würden :D

Karümel
2004-04-22, 19:51:47
Wieso konnte PoverVR eigentlich die 4er Reihe nicht rausbringen?
War die technologisch zu weit zurück oder was waren die Gründe?

Ich hoffe das es mit der 5er Reihe klappt
Nur warum gibt es keinen "Karten-Hersteller" (wie MSI, ASUS etc.) die auf PoverVR setzten? Denn so schlecht scheint der neue GPU net zu sein.
Oder anders gerfagt: Wieso gibt es eigentlich Volari-Karten, denn die werden ja wohl kaum ein wirtschaftlicher Erfolg :)

loewe
2004-04-22, 20:08:05
Original geschrieben von Karümel
Wieso konnte PoverVR eigentlich die 4er Reihe nicht rausbringen?
War die technologisch zu weit zurück oder was waren die Gründe?

Die 4er Reihe hätte nur STM bringen können. KYRO war ein Marke von STM auf Basis von PowerVR Technologie.
Sicher hätten sie nach dem ausstieg das ganze übernehmen können, aber Serie 4 war DX7+, also keine programmierbaren Shader, dafür war es zu spät.
Original geschrieben von Karümel
Ich hoffe das es mit der 5er Reihe klappt
Nur warum gibt es keinen "Karten-Hersteller" (wie MSI, ASUS etc.) die auf PoverVR setzten? Denn so schlecht scheint der neue GPU net zu sein.
Oder anders gerfagt: Wieso gibt es eigentlich Volari-Karten, denn die werden ja wohl kaum ein wirtschaftlicher Erfolg :)

Erst einmal brauchen wir einen Hersteller für die Chips! ;)

HOT
2004-04-23, 09:31:29
Original geschrieben von Karümel
Wieso konnte PoverVR eigentlich die 4er Reihe nicht rausbringen?
War die technologisch zu weit zurück oder was waren die Gründe?

Ich hoffe das es mit der 5er Reihe klappt
Nur warum gibt es keinen "Karten-Hersteller" (wie MSI, ASUS etc.) die auf PoverVR setzten? Denn so schlecht scheint der neue GPU net zu sein.
Oder anders gerfagt: Wieso gibt es eigentlich Volari-Karten, denn die werden ja wohl kaum ein wirtschaftlicher Erfolg :)

Wenn es Chips gibt wird es sicher auch Kartenhersteller geben ;)
Übliche Verdächtige sind hier Inno3D, Powercolor und club3D ;)

ActionNews
2004-04-23, 12:26:29
Original geschrieben von Karümel
Wieso konnte PoverVR eigentlich die 4er Reihe nicht rausbringen?
War die technologisch zu weit zurück oder was waren die Gründe?
(...)

Das Problem war, dass STMicro die Serie 4 lizensiert hat, aber noch einige Teile des Chips selbst entwickelt hat. Nach dem Ausstieg von STMicro gab es zwei Möglichkeiten:

1. Jemand kauft den Chip von STMicro, denn produktionsreif war der Chip,

oder 2. PowerVR nimmt die Serie 4 als Grafikkern und entwickelt den Chip (mit einem neuen Partner eventuell) praktisch neu (zumindest die von STMicro beigesteuerten Teile).

Für 1. Möglichkeit gab es sogar einen Interessenten (gemunkelt wurde VIA), allerdings verlangte STMicro wohl zu viel für die Serie 4 und wollte sie nur zusammen mit der Serie 3 verkaufen, die für den Interessenten uninteressant war. Folge: der Deal platzte.
Was uns zur 2. Möglichkeit führt. PowerVR hätte den Serie 4 Chip selber neu entwickeln können, aber das braucht Zeit (ich würde schätzen mindestens 6 Monate). Allerdings war STMicros Serie 4 ala KyroIII bereits ein paar Monate verspätet. Eine Markteinführung so spät wäre für die Kunden uninteressant gewesen und für PowerVR nicht rentabel.
So konzentrierte sich PowerVR lieber auf die Serie 5 und lies Teile der Serie 4 in den MBX einfließen. Wie z.B. den DX8.1-fähigen VGP (Vertex Geometry Prozessor).

CU ActionNews

stickedy
2004-04-23, 12:43:57
Das mit VIA/S3 & STM wird nicht mehr nur gemunkelt, sondern wurde gestern bei Planet3DNow! von Nadeem Mohammad, S3 Graphics Product Manager, bestätigt:


S3G was in good faith discussions regarding ST's graphics technology.

These discussions did not result in any buisness deal.

S3G continued to develop its own graphics core technology.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=158181

ow
2004-04-23, 12:58:47
.

Ailuros
2004-04-23, 13:12:09
VIA verhandelte in der Vergangenheit auch um 3dfx aufzukaufen; NVIDIA hat wohl mehr geboten.

ST Micro verhandelte mit 2 Interessenten, aber egal aus welchen Gruenden, wurde nichts daraus.

So konzentrierte sich PowerVR lieber auf die Serie 5 und lies Teile der Serie 4 in den MBX einfließen. Wie z.B. den DX8.1-fähigen VGP (Vertex Geometry Prozessor).

VGP ist eine Weiterentwicklung; dass heisst natuerlich nicht, dass S4 IP in MBX nicht benutzt wurde.

stickedy
2004-04-23, 13:13:07
@ow

Ob es wahr ist, siehe mein Posting über deinem!

Evtl. hätte STG5500 einen Vertexshader entsprechen DX8.1 besessen, Pixelshader aber wohl defintiv nicht...

Ailuros
2004-04-23, 13:17:00
Original geschrieben von ow
Es scheint mir eher als haette VIA zuwenig geboten und nicht STM zuviel verlangt.;)
Nachdem klar war das STM aus dem Grafikchipgeschaeft aussteigt haben die sicher alles versucht noch etwas Geld dafuer zu bekommen (alles andere waere wirtschaftlicher Unsinn) allerdings scheint VIA praktisch nichts dafuer geboten zu haben.
(Sofern da ueberhaupt was dran ist an diesen Verhandlungen:D)

Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass Serie 4 rein DX7 war. Also kann davon nix in den VGP eingeflossen sein.
Irrtum nicht ausgeschlossen.:D

VIA/S3 wollten ihre eigenen Treiber schreiben, ein Aspekt von dem ich persoenlich nichts hoeren moechte. Wenn dann SW und support vom HW Entwickler.

Dass VIA prinzipiell zu wenig bietet in solchen Faellen ist wohl eher bekannt (siehe voriger Post).

Waere S4 auf den Markt gekommen, dann mit dem zweiten Interessenten; aber es war tatsaechlich zu spaet fuer DX7.0 fuer Mitte 2002.

Ailuros
2004-04-23, 13:17:46
Original geschrieben von stickedy
@ow

Ob es wahr ist, siehe mein Posting über deinem!

Evtl. hätte STG5500 einen Vertexshader entsprechen DX8.1 besessen, Pixelshader aber wohl defintiv nicht...

Quelle?

***edit:

http://users.otenet.gr/~ailuros/stg5000_archi.jpg

ow
2004-04-23, 13:21:41
.

ActionNews
2004-04-23, 19:05:15
Original geschrieben von ow
Es scheint mir eher als haette VIA zuwenig geboten und nicht STM zuviel verlangt.;)
Nachdem klar war das STM aus dem Grafikchipgeschaeft aussteigt haben die sicher alles versucht noch etwas Geld dafuer zu bekommen (alles andere waere wirtschaftlicher Unsinn) allerdings scheint VIA praktisch nichts dafuer geboten zu haben.
(Sofern da ueberhaupt was dran ist an diesen Verhandlungen:D)

Na kann natürlich auch sein, dass VIA zu wenig geboten hat :D. Nunja sagen wir einfach die Preisvorstellungen lagen zu weit auseinander :).


Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass Serie 4 rein DX7 war. Also kann davon nix in den VGP eingeflossen sein.
Irrtum nicht ausgeschlossen.:D

Irgendwo müsste ich mal wieder in den Interviews kramen, aber ich glaube David Harold oder John Metcalfe von PowerVR sgaten das mal in einem Interview..... ah ja hier: http://www.electronicstimes.com/story/OEG20021003S0016

Metcalfe said development of the Series-4 architecture of PowerVR was dropped when STMicroelectronics, a licensee of earlier PowerVR architectures, decided to pull out of the PC graphics chip market (see February 8 story).

At that time some technologies were pulled forward into the MBX cores, such as vertex geometry processing, and Series-5 architecture development was accelerated, he said.

CU ActionNews

Ailuros
2004-04-24, 04:02:53
S4 hatte nur hardwired T&L; nochmal der VGP ist eine Weiterentwicklung.

betasilie
2004-04-24, 04:57:05
Der S5 wird imo alles in den Schatten stellen von ATI und NV und das in beinahe allen Belangen und über das Featureset müssen wir uns wohl nicht mehr unterhalten. :)

@Ailuros
Hast Du dir was dabei gedacht den Thread gerade jetzt aufzumachen? ;)

Ailuros
2004-04-24, 12:03:14
Viele Fragen; keine Antworten.

Thowe
2004-04-24, 12:04:17
Original geschrieben von betareverse
...

@Ailuros
Hast Du dir was dabei gedacht den Thread gerade jetzt aufzumachen? ;)

Ach was, der alte Grieche hatte mal wieder langeweile und so toll ist das Wetter ja im allgemeinen dort z.Z. auch nicht. ;-)

Ailuros
2004-04-24, 12:20:18
Das Wetter ist so miserabel dass ich Ostereier am Strand gesucht habe und momentan sind es auch nur schaebige 23C im Schatten. Es waere eher nett wenn es endlich regnen wuerde bevor der Sommer richtig anfaengt; die ganze Giesserei geht mir auf die Nerven. :bäh:

Exxtreme
2004-04-24, 12:33:12
Original geschrieben von TheCounter

Hmm.. PowerVR S5 nächtes Monat?

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11453

Na hoffentlich. :) ATis Verzicht auf SM3.0 wurmt mich schon irgendwo und zwar weil sie wohl im Herbst auch keine SM3.0-HW vorstellen werden. Und wenn das Teil noch eine ordentliche Leistung + ordentliches AA & AF vorstellt, dann sehe ich nichts, was mich vom Kauf abhalten sollte (bis auf das Geld :D). PowerVR-Treiber sollen anscheinend ziemlich brauchbar sein.

Thowe
2004-04-24, 12:43:22
Original geschrieben von Ailuros
Das Wetter ist so miserabel dass ich Ostereier am Strand gesucht habe und momentan sind es auch nur schaebige 23C im Schatten. Es waere eher nett wenn es endlich regnen wuerde bevor der Sommer richtig anfaengt; die ganze Giesserei geht mir auf die Nerven. :bäh:

Du wohnst in Griechenland einfach in der falschen Gegend. Strand, wer will denn sowas schon haben ... Hust, tausche PVR5 gegen Strand ;-)

Tröste dich, ich denke der Pixelshader der PVR5 wird tatsächlich hervorragend Regen auf deinen Monitor zaubern können :-)))))

loewe
2004-04-24, 19:51:42
Original geschrieben von Ailuros
Das Wetter ist so miserabel dass ich Ostereier am Strand gesucht habe und momentan sind es auch nur schaebige 23C im Schatten. Es waere eher nett wenn es endlich regnen wuerde bevor der Sommer richtig anfaengt; die ganze Giesserei geht mir auf die Nerven. :bäh:

Was kann an wetter noch schlecht sein, wenn es nicht regnet? :)

Wir haben hier an der Küste so etwa 11°C und zumeist Regen. Das ganze Grünzeug kriecht trotzdem aus dem Boden und ich hab den Tag mit Rasenmähen verbracht.
Wenigstens um die 23°C beneide ich dich. :)

@Thowe
Nimmst du im Tausch auch ein bischen Ostseeküste? :D

Thowe
2004-04-24, 20:02:41
Original geschrieben von loewe

@Thowe
Nimmst du im Tausch auch ein bischen Ostseeküste? :D

Nö, niemals, die kann man ja nicht benchmarken :D

Naja, aber das Meeresrauschen ist schon angenehmer als das von Grafikkarten .... Hmmmmm, aber optische brilliant darstellen kann es letztere wohl besser als das Original. Fehlt nur noch der Sound, doch ich fürchte PowerVR macht wohl keine Soundkarten ... Jedenfalls keine mit eigenem Chip, die Sonic Fury war ja nicht schlecht.

robbitop
2004-04-24, 21:09:49
OT:
also bei uns in Stralsund hatten wir die Woche über ein paar richtig schöne warme Tage.
Hab mir im Gesicht nen Sonnenbrand geholt, weil ich statt ner Vorlesung in der Sonne lag.
Mein Kumpel in Rostock sieht mich und den Sonnenbrand und meinte nur "...typisch Student.." :D

Tja wäre klasse wenn S5 wirklich für PC käme...

Ailuros
2004-04-25, 04:19:23
Original geschrieben von loewe
Was kann an wetter noch schlecht sein, wenn es nicht regnet? :)



Normalerweise regnet es von sehr selten bis nie zwischen Mitte Mai bis Anfang/Mitte Oktober. Irgendwann muss es auch regnen. Irgend jemand muss dann auch die hoehere Wasserrechnung fuer die Plantagen bezahlen ;)

Naja, aber das Meeresrauschen ist schon angenehmer als das von Grafikkarten .... Hmmmmm, aber optische brilliant darstellen kann es letztere wohl besser als das Original.

Meerblick/rauschen hab ich sowieso durchs ganze Jahr und diesen Sommer werde ich eben mit meiner neuen Graka spielen mit offenem Fenster; ganz einfache Kombination.

Schwimmen/Sonnenbad nimmt aber Vorrang :bäh:

StevenB
2004-04-25, 08:07:03
Des Problem ist, auch wenn die Serie 5 gut ist. Heißt das noch lange nicht, das jemand sie baut. Die Marktlage hat sich vieleicht etwas gebessert. Aber wenig firmen sind so risiko freudig.

Man hat es bei der Kyro II erkannt, als EA immer mehr Steine in den Weg gelegt hat. Das Erste Battlefield Lief noch, ab dem Addon lief es aber nicht mehr auf Kyro II Karten. usw.

Was ich sagen will, Sega geht es auch nicht gerade so gut. Natürlich könnte Sega mit einer Serie 5 Kontern, was aber wohl ein sehr hohes Finanzielles Risiko währe, und ich weiss nicht ob Sega das eingehen würde, da der Konzern schon angeschlagen ist.

loewe
2004-04-25, 08:35:13
Original geschrieben von [GHN]Steven
Des Problem ist, auch wenn die Serie 5 gut ist. Heißt das noch lange nicht, das jemand sie baut. Die Marktlage hat sich vieleicht etwas gebessert. Aber wenig firmen sind so risiko freudig.

Du hast es immer noch nicht verstanden?:-(

Gast
2004-04-25, 10:44:33
Original geschrieben von loewe
Du hast es immer noch nicht verstanden?:-(

Anscheinend nicht...erklär es ihm doch noch einmal; aber bitte in einfachen deutlichen Worten. Deutsche sind nun einmal nicht so gut wenn es um's zwischen den Zeilen lesen geht.

harrypitt
2004-04-25, 11:11:24
Auf den letzten 6 Seiten ist leider recht wenig darüber zu lesen wie sich die Experten (bezüglich Grafikchips) in diesem Forum eine mögliche PowerVR Series 5 vorstellen. Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dieses Jahr (oder überhaupt) noch eine solche Karte erscheint. Trotzdem will ich jetzt meinen Senf dazu geben, wir sind ja hier schließlich im Spekulationsforum! :D

Obwohl ich von Grafikchips und deren Architektur herzlich wenig verstehe, also quasi ein Noob in diesem Bereich bin, möchte ich euch trotzdem meine Spekulationen bezüglich Series 5 unterbreiten:

8 "Pixelpipes" mit jeweils einer Textureinheit (also 8x1)

Die Textureinheiten können in einem Takt trilinear Filtern (ähnlich wie Deltachrome)

Bei PS/VS 2.0 etwa gleich schnell wie NV40, Bei PS/VS 3.0 mit Branching etwa doppelt so schnell (weil kein "Quad-verschnitt")

Anti-Aliasing, dass auch Alpha-Test-Objekte glättet, jedoch trotzdem viel Füllrate gegenüber Super-Sampling spart.

256 Bit Speicherinterface (GDDR1 oder GDDR3)

400/400MHz (GPU/Ram)

Jetzt kommt noch die Super-Spekulation:
Hergestellt wird das ganze von UMC mit 130nm Strukturbreite...

robbitop
2004-04-25, 11:25:41
bisher fertigte man bei TSMC und man täte gut daran, das auch weiterhin zu tun.
256bit DDR...wer weiss...

Ailuros
2004-04-25, 12:06:08
Original geschrieben von harrypitt
Auf den letzten 6 Seiten ist leider recht wenig darüber zu lesen wie sich die Experten (bezüglich Grafikchips) in diesem Forum eine mögliche PowerVR Series 5 vorstellen. Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dieses Jahr (oder überhaupt) noch eine solche Karte erscheint. Trotzdem will ich jetzt meinen Senf dazu geben, wir sind ja hier schließlich im Spekulationsforum! :D

Obwohl ich von Grafikchips und deren Architektur herzlich wenig verstehe, also quasi ein Noob in diesem Bereich bin, möchte ich euch trotzdem meine Spekulationen bezüglich Series 5 unterbreiten:

8 "Pixelpipes" mit jeweils einer Textureinheit (also 8x1)

Die Textureinheiten können in einem Takt trilinear Filtern (ähnlich wie Deltachrome)

Bei PS/VS 2.0 etwa gleich schnell wie NV40, Bei PS/VS 3.0 mit Branching etwa doppelt so schnell (weil kein "Quad-verschnitt")

Anti-Aliasing, dass auch Alpha-Test-Objekte glättet, jedoch trotzdem viel Füllrate gegenüber Super-Sampling spart.

256 Bit Speicherinterface (GDDR1 oder GDDR3)

400/400MHz (GPU/Ram)

Jetzt kommt noch die Super-Spekulation:
Hergestellt wird das ganze von UMC mit 130nm Strukturbreite...

Na endlich mal was interessantes :D

Nicht schlecht; zwar mit ein paar Fehlern aber nicht schlecht.

Was ich sagen will, Sega geht es auch nicht gerade so gut. Natürlich könnte Sega mit einer Serie 5 Kontern, was aber wohl ein sehr hohes Finanzielles Risiko währe, und ich weiss nicht ob Sega das eingehen würde, da der Konzern schon angeschlagen ist.

SEGA beschaeftigt sich nur mit Arcade-HW und Spiele-Entwicklung.
Sie haben S5 lizenziert aber nur fuer Arcade.
Sammy hat Aktien von SEGA aufgekauft. Deshalb auch der Wechsel in der Direktion der letzteren. Sonst hat sich bei SEGA was den ersten Punkt betrifft, nichts geaendert.
Alles was es fuer IMG heisst, ist dass zumindest eins der drei Ziele (PC/Arcade/Console) erreicht wurde. Console wuerde ich abschreiben; PC steht noch offen. Auf jeden Fall ist schon einmal ein production-run garantiert.

Gast
2004-04-25, 16:47:17
Original geschrieben von harrypitt


8 "Pixelpipes" mit jeweils einer Textureinheit (also 8x1)



Glaub ich wie schon gesagt nicht. Ich rechne mit einer Unified Shader Architektur mit mindestens 16, wahrscheinlich sogar 32 Einheiten, die variabel für Pixel-Shading oder Vertex-Shading eingesetzt werden können.

Ob man alle Unified Shader allerdings auch als Texture-Einheiten nutzen kann glaube ich nicht, da es sich sonst ja um ein 32x1 System handeln würde. Ich rechne hier mit 16x2 (also wie beim NV40 2 Shadereinheiten pro Pipeline).

Altmodisch würde man sowas also als 16x1 Pipeline mit Tri-for-free bezeichnen (Ailuros will ja nicht umsonst immer in diese Richtung).

Lustiger Troll
2004-04-25, 16:52:34
Original geschrieben von Gast

Ob man alle Unified Shader allerdings auch als Texture-Einheiten nutzen kann glaube ich nicht, da es sich sonst ja um ein 32x1 System handeln würde. Ich rechne hier mit 16x2 (also wie beim NV40 2 Shadereinheiten pro Pipeline).


Der NV40 hat aber 16x1 oder 32x0, der NV3x hat noch 4x2 oder 8x1.

robbitop
2004-04-25, 17:02:35
NV30/35
4x2 8x0
NV40
16x1 32x0

Lustiger Troll
2004-04-25, 17:14:39
Original geschrieben von robbitop
NV30/35
4x2 8x0


Sicher?
Ich hab bisher überall 8x1 gelesen :???:.

Hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/05-13_a.php) z.B.

robbitop
2004-04-25, 17:29:13
naja normal disquallifiziert sich der Autor mit so einer Aussage selbst....
aber: in dem Falle ist der Artikel einfach nur nicht aktualisiert worden, das wusste man zu dem Zeitpkt noch nicht.

loewe
2004-04-25, 20:08:21
Original geschrieben von Gast
Ob man alle Unified Shader allerdings auch als Texture-Einheiten nutzen kann glaube ich nicht, da es sich sonst ja um ein 32x1 System handeln würde. Ich rechne hier mit 16x2 (also wie beim NV40 2 Shadereinheiten pro Pipeline).

unified Shader 2004, designt 2002 ohne Kenntnis DX Next?
Ich glaube zu früh, das kann ich mir nicht vorstellen.
Original geschrieben von Gast
Altmodisch würde man sowas also als 16x1 Pipeline mit Tri-for-free bezeichnen (Ailuros will ja nicht umsonst immer in diese Richtung).
Hast du das mal durchgerechnet was du hier vorschlägst?

Mit 16x1 tri Pipes und 400 MHz hätte S5 eine Füllrate von 6400 MPixel/sec und auch 6400 MTexel/sec. Da die TBDRs nahezu mit 90% davon laufen können dann NV und ATI dicht machen.
Zum Vergleich: http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=22

Ich wage zu bezweifeln das NV50 und R500 das bringen werden.
Ist sicher eine interessante Vorstellung.

Demirug
2004-04-25, 20:22:41
Ich sehe da ein ganz andere Problem als die Fillrate. Die grosse Menge an unterschiedlichen Shadern und die grosse Anzahl von Konstanten die ein solcher Shader haben darf dürften einem TBDR nur bedingt schmecken.

ActionNews
2004-04-25, 22:19:59
Hmm.... also ich denke auch eher an eine 8x Architektur bei der Serie 5. Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass PowerVR 12 oder 16 Pipelines für die Serie 5 verwendet (aber wer hätte das schon beim NV40 erwartet?).
TBDR ist ja auch sehr effektiv. Ich kann mir Vorstellen, dass auch mit einer 8x1 oder 8x2 Architektur ein TBDR ordentlich Leistung bringen kann. Siehe KyroII VS Geforce2 GTS. Der KyroII hat nur die Hälfte der Pipelines, SDRAM, kein Hardware-T&L und ist niedriger getaktet, aber erreicht oft dennoch die Leistung der GTS. Naja sicher Nvidia und ATI haben in Sachen Effektivität ordentlich zugelegt, also wird es wohl nicht mehr ganz so krass sein.
Aber wer weiss vielleicht überrascht mich PowerVR ja doch noch mit 12 oder 16 Pipelines :D?

CU ActionNews

zeckensack
2004-04-25, 22:28:14
Original geschrieben von robbitop
bisher fertigte man bei TSMC und man täte gut daran, das auch weiterhin zu tun.Bisher? Was und wann fertigte man denn überhaupt "bisher"?

zeckensack
2004-04-25, 22:33:24
Original geschrieben von Demirug
Ich sehe da ein ganz andere Problem als die Fillrate. Die grosse Menge an unterschiedlichen Shadern und die grosse Anzahl von Konstanten die ein solcher Shader haben darf dürften einem TBDR nur bedingt schmecken. Das war auch meine grösste Sorge (http://www.mitrax.de/display-artikel.php?file=page03.htm). Frage #39 ist quasi von mir.

edit: gekürzt ;)
Sorry ;(

zeckensack
2004-04-25, 22:35:34
Original geschrieben von loewe
unified Shader 2004, designt 2002 ohne Kenntnis DX Next?DX Next ist irrelevant, und erst recht in Bezug auf die Sorte unified shader, die hier gemeint sind.
Das meint nur, dass (einzelne oder Blöcke von) Recheneinheiten entweder im Fragment- oder im Vertex-Bereich arbeiten können, je nachdem wie stark die Einheiten ausgelastet sind. Also keine feste Zuordnung zu einer Aufgabenklasse.

ActionNews
2004-04-25, 22:37:03
Original geschrieben von zeckensack
Bisher? Was und wann fertigte man denn überhaupt "bisher"?

Naja die Kyro-Chips z.B. ? STMicro lies ja auch bei TSMC fertigen, weil STMicro kein 0,18µm Prozess hatte bzw zu der Zeit noch nicht. Ausserdem hatte STMicro feste Kontingente bei TSMC die man mit den Kyro-Chips besser auslasten wollte.

CU ActionNews

zeckensack
2004-04-25, 22:41:17
Original geschrieben von ActionNews
Naja die Kyro-Chips z.B. ? STMicro lies ja auch bei TSMC fertigen, weil STMicro kein 0,18µm Prozess hatte bzw zu der Zeit noch nicht. Ausserdem hatte STMicro feste Kontingente bei TSMC die man mit den Kyro-Chips besser auslasten wollte.

CU ActionNews Kyro ist schon so lange nicht mehr in Produktion ...
Es ist ja nicht so, dass da eine aktuelle Geschäftsbeziehung bestehen würde, die man nicht gefährden will. Wo ST damals gefertigt hat, kann eigentlich für heutige Überlegungen keine Rolle spielen.

robbitop
2004-04-25, 22:43:14
@Zecki
MBX
und Serie 1-3
Serie 4 gab es ein paar Prototypen afaik die ebenfalls dort gertigt wurden. Und Serie5 für Arcade soll afair ebenfalls bei TSMC gefertigt werden.
Ist ja nicht so, dass PVR nur Vaporware hat =)

robbitop
2004-04-25, 22:54:29
ich meine das nicht im Sinne von Geschäftsbeziehungen, sondern weil TSMC ausserhalb von IBM/Intel/AMD einfach die beste Foundry ist (ausgereifteste Fertigung).

loewe
2004-04-25, 23:09:03
Original geschrieben von zeckensack
DX Next ist irrelevant, und erst recht in Bezug auf die Sorte unified shader, die hier gemeint sind.
Das meint nur, dass (einzelne oder Blöcke von) Recheneinheiten entweder im Fragment- oder im Vertex-Bereich arbeiten können, je nachdem wie stark die Einheiten ausgelastet sind. Also keine feste Zuordnung zu einer Aufgabenklasse.

Ich bin natürlich weit entfernt von euren Kenntnissen hier, aber VS arbeitet im TA und PS im TSP.
Das geht schon. :)

loewe
2004-04-25, 23:12:09
Original geschrieben von Demirug
Ich sehe da ein ganz andere Problem als die Fillrate. Die grosse Menge an unterschiedlichen Shadern und die grosse Anzahl von Konstanten die ein solcher Shader haben darf dürften einem TBDR nur bedingt schmecken.

Hattest du da nicht selbst schon eine Lösung gefunden?
Ich habe den Link jetzt nicht da, aber das war schon mal in der Diskussion.

betasilie
2004-04-25, 23:22:45
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, zwischen der Series 5, 50°C am Strand oder 5 phantastischen griechischen Frauen.

http://greece.hispeed.com/sklhba2.jpg
Ok, lieber die Griechin im Bett, als am Strand zu schwitzen. :biggrin:

stickedy
2004-04-25, 23:27:23
Original geschrieben von robbitop
@Zecki
MBX
und Serie 1-3
Serie 4 gab es ein paar Prototypen afaik die ebenfalls dort gertigt wurden. Und Serie5 für Arcade soll afair ebenfalls bei TSMC gefertigt werden.
Ist ja nicht so, dass PVR nur Vaporware hat =)
Also soweit ich weiss, wurden Series1 und 2 bei NEC gefertigt, nicht bei TSMC. Kyro I wurde alleine in eigenen Fabs von ST Micro gefertigt, erst Kyro II / SE hat man bei TSMC fertigen lassen. Wo Prototypen der Series4 gefertigt wurden, weiss ich nicht, TSMC ist aber plausibel...

MBX wurd evon vielen verschiedenen Firmen lizensiert, u.a. auch von Intel, Renesas, Texas Instruments und Samsung. Diese werden kaum bei TSMC fertigen lassen...

Und woher hast du die Kenntnis, dass die "Arcade-Chips" der Series5 bei TSMC gefertigt werden?

robbitop
2004-04-25, 23:42:57
du hast natürlich recht was Serie 1-3 angeht stickedy.
Erst Kyro2 bei TSMC..
Der MBX Prototyp wurde bei TSMC gefertigt und Serie5 habe ich irgendwo gelesen...weiss nich wo

zeckensack
2004-04-26, 01:17:29
Original geschrieben von robbitop
ich meine das nicht im Sinne von Geschäftsbeziehungen, sondern weil TSMC ausserhalb von IBM/Intel/AMD einfach die beste Foundry ist (ausgereifteste Fertigung). Ja, das mag sein :)
TSMC ist natürlich möglich, aber das muss der Partner entscheiden. Und wie bereits aufgezählt gibt es einige Partner, die ganz sicher nicht bei TSMC fertigen lassen werden, weil sie dafür eigenes Schwermetall auf der Wiese stehen haben :)

Ailuros
2004-04-26, 01:46:34
Original geschrieben von stickedy
Also soweit ich weiss, wurden Series1 und 2 bei NEC gefertigt, nicht bei TSMC. Kyro I wurde alleine in eigenen Fabs von ST Micro gefertigt, erst Kyro II / SE hat man bei TSMC fertigen lassen. Wo Prototypen der Series4 gefertigt wurden, weiss ich nicht, TSMC ist aber plausibel...

MBX wurd evon vielen verschiedenen Firmen lizensiert, u.a. auch von Intel, Renesas, Texas Instruments und Samsung. Diese werden kaum bei TSMC fertigen lassen...

Und woher hast du die Kenntnis, dass die "Arcade-Chips" der Series5 bei TSMC gefertigt werden?

KYRO und KYRO2 wurden beide bei TSMC gefertigt. Zumindest laut Simon.

Ailuros
2004-04-26, 01:51:23
Original geschrieben von zeckensack
Das war auch meine grösste Sorge (http://www.mitrax.de/display-artikel.php?file=page03.htm). Frage #39 ist quasi von mir, wurde leider etwas umformuliert, sodass es sich jetzt wie ahnugsloses Gebrabbel liest *eg*
"a renderstate means there is suddenly a lot of data." :lol:

So you're the mother of all evil? *snicker*

Patentum ex inferis:

http://l2.espacenet.com/espacenet/viewer?PN=GB2383248&CY=gb&LG=en&DB=EPD

***edit: da der bloede Link mit smilies auftaucht...

US2003122841

Demirug
2004-04-26, 07:08:36
Original geschrieben von loewe
Hattest du da nicht selbst schon eine Lösung gefunden?
Ich habe den Link jetzt nicht da, aber das war schon mal in der Diskussion.

Dafür nicht. Das Problem lässt sich letzten Endes nur durch grosse Speicher im Chip lösen. Wobei ein zu kleines Registerfile ja schon dem NV30 sehr weh getan hat. ein TBDR braucht ein solches Files nicht nur für die Temps sondern auch für die Konstanten.

Wahrscheinlich dürfte einem TBDR ein ubershader (PS 3 mit statischem Branching) besser gefallen als viele spezial Shader.

TheCounter
2004-05-03, 20:54:19
Ich hab grad was sehr interessantes gelesen:

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=10666

Und jetzt will ich euch mal an folgendes erinnern:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194

Na das wär ja was, Sega mit ner neuen Konsole inkl. PowerVR S5 ;D

TheGood
2004-05-03, 22:46:29
dann ist wohl davon auszugehen dass sie pc grakas proudzieren? würde auch zu den news von leo pasen.

Tannjew
2004-05-03, 23:12:47
Ich würde eher auf sowas wie den Gameboy tippen, allerdings mit PowerVR MBX Grafikpower.

stickedy
2004-05-03, 23:23:25
Hm, etwas ankündigen, was niemand erwartet, ist imho kein Gameboy ähnliches Teil. Das mach ja in letzter Zeit jeder...

Tannjew
2004-05-03, 23:32:41
Tja, es fällt mir halt sehr schwer mir vorzustellen, dass SEGA plötzlich Grafikkarten produziert, da ich von SEGA ein völlig anderes Bild (eben Konsolen, Arcade Maschinen) habe.

Wie auch immer, hier ein Zitat von ImgTec über SEGA:


SEGA, the leader in the arcade market, will use a new high-performance PowerVR graphics processor as the basis of its future arcade systems. SEGA may also supply system boards based on this processor to other leading amusement game companies.


Um was für "system boards" könnte es sich da handeln? Unter einem System Board verstehe ich eigentlich ein Mainboard :kratz2:

Demirug
2004-05-03, 23:35:42
Original geschrieben von Tannjew
Tja, es fällt mir halt sehr schwer mir vorzustellen, dass SEGA plötzlich Grafikkarten produziert, da ich von SEGA ein völlig anderes Bild (eben Konsolen, Arcade Maschinen) habe.

Wie auch immer, hier ein Zitat von ImgTec über SEGA:



Um was für "system boards" könnte es sich da handeln? Unter einem System Board verstehe ich eigentlich ein Mainboard :kratz2:

Das sind Mainboards für Spielhallen-Geräte.

Tannjew
2004-05-03, 23:43:56
Ah, dann brauche ich mir über diesen Punkt schonmal keine Gedanken mehr zu machen.

Ailuros
2004-05-04, 00:22:44
Falls da was dran sein sollte (worueber ich keine Ahnung habe) dann wuerde ich in Richtung Sammy/IGT schielen.

Thowe
2004-05-04, 00:24:11
Pah, PowerVR hält sich eh immer bedeckt, ich wünschte irgendwer würde die mal an einen FKK Strand zerren.

-3Dprophet-
2004-05-04, 08:16:33
Original geschrieben von Thowe
Pah, PowerVR hält sich eh immer bedeckt, ich wünschte irgendwer würde die mal an einen FKK Strand zerren.

Hehe, keine schlechte Idee...

Bin ja mal gespannt (:

MfG

ActionNews
2004-05-04, 19:30:04
<grumml> Leonidas, Aths ... wisst ihr mal wieder mehr über die Serie 5 als wir ;) ;) ;) :bäh: :D?

News vom 03.05.2004

(...) Somit wird der morgige Tag den Launch von zwei neuen HighEnd-Grafikchips eines sicherlich allbekannten Herstellers ;-) sehen, ironischerweise wird damit aber das Bild an der Leistungsspitze definitiv nicht komplett sein, weil - neben anderen - zumindestens ein Kandidat auf den Performancethron noch fehlen wird.(...)

GEMEIN ;) ;) ;) ...
Jetzt mal ernsthaft... wer der "dritte Kandidat" neben Nvidia und ATi ist dürft ihr wohl nicht ausplaudern oder?

CU ActionNews

stav0815
2004-05-04, 19:38:16
ich sag nur techchannel... die haben ne GF6800 Ultra Extreme (oso).
entweder isses die oder ein anderer Hersteller hat noch ein Eisen im Feuer. Ob ich da so auf PowerVR hoffe? (hoffen schon, glauben nich)

Killa Tomacco
2004-05-04, 20:45:05
Es kann nur PowerVR sein. Denn S3 und XGI haben nichts das den Performancethron erobern könnte und Matrox und 3dLabs werden nichts für das Erobern des Performancethrons bringen.

Flipper
2004-05-04, 22:47:07
Naja, steht eh im Review :(

Denn wie wir gestern in Erfahrung bringen konnten, wird nVidia den NV40-Chip noch ein wenig nach oben treiben und mit der GeForce 6800 Ultra Extreme eine noch höher getaktete NV40-Version auf den Markt bringen (zu deren genauen technischen Daten folgt heute noch ein kleiner Artikel).

*hmmmmm*

.. dann wird es hier wieder zwei Artikel (plus vermutlich einen weiteren im Laufe des Abends) zum Thema geben.

Wenn die zwei Artikel ATi-Technik + Benchmark waren dann war alle Hoffnung mal wieder umsonst :(

ActionNews
2004-05-05, 06:07:01
Na wäre ja auch zu schön gewesen ....

CU ActionNews

Liszca
2004-05-06, 04:36:58
Original geschrieben von loewe
Ich bin natürlich weit entfernt von euren Kenntnissen hier, aber VS arbeitet im TA und PS im TSP.
Das geht schon. :)

gehts auch mit etwas mehr kürzeln?

könntest ja moch und abkürzen.

was meinst du mit TA und TSP?

stickedy
2004-05-06, 08:16:05
TA = Tile Accelerator
TSP = Texturing and Shading Processor

Edit: Ach ja, hier ein kleines Schaubild:

http://mc.pp.se/dc/ta.gif

Handelt sich zwar um Series2 der Dreamcast, aber das prinzip ist wohl immer noch das gleiche...

http://mc.pp.se/dc/pvr.html

Ailuros
2004-05-06, 11:18:06
Abkuerzungen haben mich schon immer genervt; ISP= image synthesis processor.

Etwas aktueller:

http://www.powervr.com/images/BlockDiagrams/MBX.gif

loewe
2004-05-07, 12:09:15
Damit hätten wir dann jetzt ja alle drei beisammen:

TA = Tile Accelerator
TSP = Texturing and Shading Processor
ISP= image synthesis processor

Der TA ist der Teil welcher für die Erstellung der Displayliste verantwortlich ist, hier ist auch der Vertexshader eingeordnet. Die Displayliste enthält dann nur noch Informationen über die wirklich in der Szene befindlichen Dreiecke und natürlich eine Zuordnung zu den entsprechenden Tiles.

Die Daten dieser Liste übernimmt dann der ISP und bestimmt daraus für jedes Pixel über den "bekannten" Algo mit Hilfe der infinite planes welches Dreieck sichtbar ist, sollte es neben dem opaque Dreieck weitere durchsichtige geben werden die je Pixel in einer sortierten Liste gehalten. Der TSP mit Pixelshader führt anschließend die Texturierung durch.

Soweit, so gut.
TA und ISP/TSP arbeiten dabei jetzt an verschiedenen Frames, während ISP/TSP Frame n bearbeiten, die Infos liegen ja in der Displayliste, bearbeitet der TA schon Frame n+1, erzeugt hier also eine zweite Displayliste.
Beide sind also weitgehend unabhängig von einander.

Ja zur Lastverteilung, was passiert wenn der TSP sehr viel länger braucht für Frame n als der TA für Frame n+1? :)

Gaestle
2004-05-10, 14:28:30
Original geschrieben von TheCounter
Ich hab grad was sehr interessantes gelesen:

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=10666

Und jetzt will ich euch mal an folgendes erinnern:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194

Na das wär ja was, Sega mit ner neuen Konsole inkl. PowerVR S5 ;D


Allerdings habe ich auf der Ausstellerliste weder ImgTec noch SEGA oder PVR gefunden....

http://www.e3expo.com/exhibiting_info/exhibit_sales_info/list/index.asp?Section=4&OrderDir=asc

Grüße

Bedman
2004-05-10, 15:53:11
Also SEGA ist auf jedenfall dabei siehe [Q-T]!!!!

Ciao Bedman

Knoskoloz
2004-05-10, 17:24:26
Original geschrieben von Gaestle
Allerdings habe ich auf der Ausstellerliste weder ImgTec noch SEGA oder PVR gefunden....

http://www.e3expo.com/exhibiting_info/exhibit_sales_info/list/index.asp?Section=4&OrderDir=asc

Grüße
Also ich hab SEGA of America unter Q-t gefunden ;)

Gaestle
2004-05-11, 12:48:34
Original geschrieben von Knoskoloz
Also ich hab SEGA of America unter Q-t gefunden ;)


Ähem... *räusper*

*mithochrotemkopfdavonschleich*

Grüße

Aeros405
2004-05-12, 12:18:41
Wann ist denn die Sega-Pressekonferenz, bzw. gibts schon was Neues?

Gaestle
2004-05-12, 12:47:11
Die Präsentation ist "heute" in Verlauf des Tages. Weil der Tag in LA (wo die E3 stattfindet) aber 9(?) Stunden später beginnt als bei uns in Mitteleuropa, wird's bei uns vielleicht schon morgen sein, wenn dort die Präsentation "heute" stattfindet...

Grüße

ActionNews
2004-05-12, 15:16:22
Also es ist in LA gerade kurz nach 6:15 Uhr früh (bei uns kurz nach 15:15 Uhr). SEGAs Pessemitteilung war für wann geplant? 10:00 - 10:30 Uhr LA Zeit, wenn ich mich recht entsinne. Also vor 19:00 Uhr unserer Zeit hören wir da vermutlich nix :).

CU ActionNews

Gaestle
2004-05-12, 15:42:24
Wie jetzt?
Nur 'ne halbe Stunde und dann noch so früh am Morgen?

Na, das kann ja gar nix werden, denn nur 'ne halbe Stunde zum Preisen eines tollen super-duper-Dingens-Teils reicht ja wohl nicht aus, außerdem: wer will so früh am Morgen schon Schampus?*

Nee... die Vorstellung der S5 wird's jedenfalls nicht sein *schnüff*...


Grüße

* PS:
Anderseits: Lemmy von Motörhead wurde mal gefragt, ob er denn vom vielen Whisky keinen Kater bekäme, worauf er antwortete, dass er die Frage nicht recht verstehe, denn um einen Kater zu bekommen müsse man mit dem Trinken aufhören, doch er möge den Geschmack...

mboeller2
2004-05-12, 17:29:54
copy and paste :


Sega to launch new handheld device.

E3 2004 will surely be remembered as the year of the portable gaming device. With Sony's PSP announcement and Nintendo's DS unveiling, this year's show has already had more than its fair share of portable goodness - but Sega's shock revelation that it is developing its own device must top the lot.

However, according to Yuji Naka, who unveiled the machine to shocked games industry representatives at a Sega E3 press briefing held just half an hour ago, with their new creation (code-named 'Prometheus') Sega are not attempting to directly compete with either Sony or Nintendo. 'Prometheus' is instead being billed by Sega as "the videogame equivalent of the iPod", and with the machine's pearl-white colour scheme it is obvious to see that the company wish to invoke the design-chic of Steve Jobs' ultra-popular music-playing machine. The similarities do not end there, however: rather than purchasing games from their local GameStop, gamers will download 'Prometheus' titles (called 'gamebits') from a special Sega online service which, Sega said, will operate in a similar way to Apple's iTunes software. With the use of a supplied USB cable (also white) users may then transfer up to twenty 'gamebits' on to their 'Prometheus' system's 15GB hard drive for play any time, any place.

The 'Prometheus' is roughly the same width as a CD case, and half the height. It will operate on a rechargeable battery (as yet unconfirmed as being lithium) which Sega say will last up to twenty hours. In a surprising move, in order to conserve battery power, the 'Prometheus' screen will not be backlit: a decision which we believe likely to alienate many gamers, and one inexplicable in lieu of recent technological developments which should negate such problems. Nevertheless, with the power, according to Sega, of "the Dreamcast, plus a little extra", and a genuinely innovative and cost-effective approach to game distribution, the 'Prometheus' certainly shows promise - and if the jubilant cheers and applause from the assembled journos are anything to go by, Sega's return to hardware is more than welcome.

Expect more tomorrow at the official Sega press conference where we hope to see at least footage of several potential launch titles.


Link : Introducing the Sega Prometheus (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=12361)

Ich hoffe das ist eine Ente..quack quack.

Naja, wenn Sega unbedingt meint das fünfte Rad am Wagen des Handheld-Autos spielen zu müssen...seufz. Das wird doch sowieso nichts. Sega hat selbst zusammen mit Sammy einfach nicht genügend Marktdurchdringung und Marketing-Power um hier was reißen zu können.

Monkey
2004-05-13, 02:31:57
Original geschrieben von Demirug
Das sind Mainboards für Spielhallen-Geräte.

keine mainboards sondern eher "konsolen" mit mehr leistung, eigentlich nur auf grafik/soundleistung optimierte rechner..

Aeros405
2004-05-13, 10:35:10
Naja anscheinend war die große SEGA-Ankündigung Matrix-Online, also wieder nichts mit PowerVR Series 5! Dann hoff ich halt auf die nächste Messe, wo stellt den AMD seinen Sockel 939 vor? Sollte doch auch demnächst sein, Computex oder so?

stickedy
2004-05-13, 10:36:51
Matrix Online wurde doch schon am 10.05. vorgestellt.

Wie dem auch sei, mit Series5 hat es wohl sowieso nix zu tun...

Gaestle
2004-05-13, 15:03:30
boring...

Aeros405
2004-05-18, 00:11:30
Gibt es denn nichts mehr zu dem Thema? Computex? Irgendwie war doch auch ein Gerücht mit Vorstellung Ende Mai Anfang Juni?
Oder wird alles "totgeschwiegen"?

Thowe
2004-05-18, 00:13:23
Original geschrieben von Aeros405
Gibt es denn nichts mehr zu dem Thema? Computex? Irgendwie war doch auch ein Gerücht mit Vorstellung Ende Mai Anfang Juni?
Oder wird alles "totgeschwiegen"?

Naja, die gute alte Antwort ist wohl: "When it´s done". Eine bessere gibt es leider nicht, PowerVR gibt es noch und sie entwickeln, was daraus letztendlich wird, das ist wohl eine Frage wieviel "Geld" sie locker machen können.

Ich hoffe für meinen Teil auch, das es bald eine Karte gibt, doch ist mein Tipp immer noch irgendwann im Herbst.

ActionNews
2004-05-18, 06:13:24
PowerVR war ja leider schon immer sehr Schweigsam :(.
Naja mal sehen , wenn SEGA wirklich die Serie 5 lizensiert hat erfahren wir wenigstens eventuel mal ein paar Specs.

CU ActionNews

avalanche
2004-05-19, 17:57:22
Womit verdient PowerVR eigentlich noch Geld? Wenn man sich so mit ansieht, was bei denen entwickelt und dann nicht auf den Markt gebracht wird, sollte man doch meinen, das der Laden schon längst eine finanzielle Ruine ist.

Tannjew
2004-05-19, 18:22:39
Also PowerVR hat mit dem MBX Chip schon ein äußerst erfolgreiches Produkt laufen, die sollte man also nicht unterschätzen.

robbitop
2004-05-19, 20:24:06
ausserdem gehört PVR zu IMGTech und die sharen in IMGTech gern IP. Und IMG Tech läuft wohl recht gut.

ActionNews
2004-05-19, 23:03:10
Original geschrieben von avalanche
Womit verdient PowerVR eigentlich noch Geld? Wenn man sich so mit ansieht, was bei denen entwickelt und dann nicht auf den Markt gebracht wird, sollte man doch meinen, das der Laden schon längst eine finanzielle Ruine ist.

PowerVR ist nur eine Division von ImgTec ... PowerVR macht nicht nur PC-Chips sondern haben auch den MBX als Handheld/Mobile Chip .... die Serie 5 ist anscheinend an SEGA lizensiert also werden zumindest schon mal Serie 5 Chips produziert.
Dann wäre da noch z.B. Metagence die erfolgreich RISC Prozessoren und DSPs bauen. Ensigma gehört auch zu ImgTec, die bauen Coprozessoren die für Komunikation spezialisiert sind und schlussendlich wäre da noch Pure Digital ... die bringen End-Produkte an den Mann wie Grafikkarten, Soundkarten, usw ... Digitale Radios laufen dort auch Recht gut.
Interessant ist natürlich in wieweit die einzelnen Divisionen Entwicklungen gegenseitig verwenden/integrieren können ... ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei den ganzen programmierbaren Shadern für PowerVR sicher auch Knowhow von Metagence mit ihren RISC-Prozessoren nützlich sein könnte :).

Der MBX wurde von Branchenriesen wie Intel, ARM, Texas Instrumants, Sammy, Renesas, Samsung, Phillips, STMicro, usw ... lizensiert (gibt noch viele viele mehr :) ) ... arm wird PowerVR dadurch sicher net ;). Der Deal mit SEGA ist sicher auch nicht schlecht. Immerhin gehöt SEGA mit zu den Marktführern im Arcarde-Bereich.

Fehlt nur nóch die Serie 5 für PC :). Gibt ja Gerüchte im Beyond3D-Forum, dass PowerVR die Serie 5 Ende Mai/Anfang Juni vorstellen will ... naja ich bin ja gespannt ;).

CU ActionNews

Ailuros
2004-05-20, 01:26:27
Original geschrieben von robbitop
ausserdem gehört PVR zu IMGTech und die sharen in IMGTech gern IP. Und IMG Tech läuft wohl recht gut.

Ein bisschen verkorkst ausgedrueckt. PowerVR ist eine der 4 Divisionen von IMG (frueher Videologic). PowerVR war schon immer der eigentliche Kern der Technologie, Ensigma wurde dazugekauft und Metagence war eine natuerliche Abtrennung der schon vorhandenen Technologie; ergo gewisse Anteile der Kern-Technologie abgespaltet und mehr spezialisiert.

PVR ist daher keine getrennte Firma die zu einem Konzern "gehoert", und es wird auch nicht in dem Sinn IP "geteilt". Es gibt eher Faelle wo IP parallel entwickelt wird; ein display core (PowerVR) mit multi-threading (Metagence) waere ein Beispiel.

***edit:

http://www2.cex.co.uk/cex_feature.asp?ct=1&id=7540

Ailuros
2004-05-20, 16:27:04
We are close to delivering our very high-end next generation graphics technology that targets arcade, PC and console. We have already licensed this technology to SEGA for use in arcade systems and intend to explore relevant partnerships for other markets.

http://www.imgtec.com/Investors/HTMLResults/Prelims04/index.asp

Thowe
2004-05-20, 16:34:05
Original geschrieben von Ailuros
http://www.imgtec.com/Investors/HTMLResults/Prelims04/index.asp


:O

ActionNews
2004-05-20, 23:57:33
Uiii :o .... heisst das wir könnten schon bald eine Ankündigung seitens PowerVR zur Serie 5 bekommen? Schliesslich scheint es so, als ob Produkte bereits kurz vor der Auslieferung wären oder wie darf ich "We are close to delivering our very high-end next generation graphics technology" verstehen?
Das wäre ja genial .. Zumindest Speccs und Features hätte man dann wohl.

*kreutz die Finger und hofft,dass PowerVR Erfolg bei der Suche nach Partnern im PC-Bereich hat*

CU ActionNews

HOT
2004-05-21, 09:16:59
Die Nachricht klingt eher negativ für mich... weil sie SEGA als einzigen konkreten Partner nennen.

Ailuros
2004-05-21, 18:42:58
Original geschrieben von HOT
Die Nachricht klingt eher negativ für mich... weil sie SEGA als einzigen konkreten Partner nennen.

Weitere Partner sind auf jeden Fall erwuenscht, aber keine absolute Vorraussetzung. ;)

Gast
2004-05-24, 23:13:45
Schade Schade das Hercules als Grafikkartenhersteller "ausfällt" ....

Die Franzosen wären sicher ein spitzen Partner für die VR5 gewesen.

Vielleicht erbarmt sich CLUB 3D dazu als Partner zu fungieren ? (bei VIA und SIS habens ja auch gemacht)

ice cool69
2004-05-25, 00:36:23
Ich will jetzt auch endlich die Specs des neuen SEGA-Arcadesystems sehen und einen Vergleich zu aktuellen PC-Karten wie den NV40 und R420 haben.

TheCounter
2004-05-25, 04:07:03
Die Tochtergesellschaft von "Imagination Technologies", "Power VR", steht nach eigenen Angaben kurz vor dem Release ihrer neuen High-End-Grafik-Technologie mit dem Codenamen "Power VR Series 5". Zielmarkt der neuen Technologie sind Arcade-Automaten, Konsolen und eventuell auch der PC. Sega hat bereits eine Lizenz erworben, um die Grafiktechnologie in Arcade-Systemen verwenden zu dürfen. Unbekannt ist aber, ob den seit 2001 erschienenen Grafikkarten auf Basis älterer PowerVR-Chipsätze weitere Exemplare für den Desktop-Markt folgen.

Ein Traum wird wahr? Hoffentlich ;)

http://www.pcgames.de/?article_id=314741

seahawk
2004-05-25, 08:11:43
Hoffentlich kommt da was richtig gutes.

PowerVR, die letzte Hoffnung in Kampf gegen Optimierungen bei High-End-Chips.

robbitop
2004-05-25, 09:26:24
die schreiben doch nur was schon bekannt war und derzeit sieht es nicht nach Serie5 für den PC aus. Soweit ich weiss gibts für den PC noch keinen Partner.

loewe
2004-05-25, 09:41:03
Original geschrieben von robbitop
die schreiben doch nur was schon bekannt war

Genau, hier schreibt eigentlich jeder vom anderen ab. Irgendwelche neuen Informationen gibt es bisher nicht. Ich habe aber die Bestätigung, dass da in naher Zukunft was kommen wird.
Original geschrieben von robbitop
und derzeit sieht es nicht nach Serie5 für den PC aus. Soweit ich weiss gibts für den PC noch keinen Partner.

Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig!
Ein Partner wäre sicher schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Für PowerVR ist die PC Karte schon sehr wichtig. ;)

robbitop
2004-05-25, 10:23:17
ach glaubst du man wird vom Lizenzmodell zum Fabless IHV?
Ich glaube das Risiko dafür wäre doch viel zu hoch. Und wenn man selbst noch vertrieb und support übernehmen muss...oha
PVR ist afair soziemlich nur R & D. Wie soll das funktionieren?

"Ich habe aber die Bestätigung, dass da in naher Zukunft was kommen wird."

Kommt es an einem Donnerstag? :D
(kleiner Scherz meinerseits..wäre wirklich zu schön, wenn das klappen würde, aber ich bin allmählig recht skeptisch)

ow
2004-05-25, 10:34:17
.

StefanV
2004-05-25, 10:44:45
Original geschrieben von ow
Kannst du auch sagen, was da in naher Zukunft kommen wird (...)

Natürlich könnte er das, nur würde das sicher die üblichen Verfahren wegen NDA Bruches nach sich ziehen :eyes:

Wirklich angenehm ist sowas sicher nicht...

stickedy
2004-05-25, 11:10:06
Pure Digital?

ImgTec hat doch eine Sparte, die auf das Endkunden-Geschäft zugeschnitten ist...

Edit: Naja, NDA wirds wohl nicht sein, aber wenn er die vertraulichen Informationen ausplaudert, bekommt er eben keine mehr... Das will wohl keiner!

loewe
2004-05-25, 11:14:16
Original geschrieben von ow
Kannst du auch sagen, was da in naher Zukunft kommen wird oder ist dies nur wieder eine deiner ueblichen Aussagen, dass irgendwann irgendwas kommen wird?

Nein und Nein! :)

Gast
2004-05-25, 11:16:24
Original geschrieben von loewe
Nein und Nein! :) #
dir fehlt die kunst eine aussage so zu verstecken dass man sie wirklich genau suchen muss...

robbitop
2004-05-25, 11:18:10
es würde mich wirklich mehr als freuen wenn das wahr werden würde. Aber loewe war damals bei S4 auch schon zuversichtlich... aber immerhin ist das ein Lebenszeichen!!

Hauwech
2004-05-25, 11:25:38
Manchmal frage ich mich, ob diese Heimlichtuerei seitens PVR gut oder eher schlecht fuer sie selbst ist. Mit so einer Politik bleibt man eher nicht so wirklich im Gespraech. Aus den hier geposteten Meldungen lese ich persoenlich nur den SEGA Deal raus.

Sorry fuer die Schwarzmalerei aber irgendwie...

ow
2004-05-25, 11:32:29
.

ow
2004-05-25, 11:33:45
.

ow
2004-05-25, 11:37:58
.

robbitop
2004-05-25, 11:52:08
objektiv gesehen ja

ice cool69
2004-05-25, 12:01:04
Entweder er weiß nichts oder er darf es nicht sagen. Mehr als Andeutungen ohne genauere Fakten kann er in beiden Fällen nicht machen.

Auf jeden Fall wäre es ein Wahnsinn wenn die PVR-Serie5 erscheinen würde und bei großen ATI/NV schlägt (ATI in Sachen Bildqualität und NV in Sachen Geschwindigkeit).

Im übrigen bin ich der Meinung dass es genug Platz gibt für einen 3. Mitbewerber im Grafikkartensektor. Man bräuchte wirklich nur die S5 zu lizenzieren und mal ein bischen mehr Geld reinbuttern als bei der Kyro2, besonders in Vermaktung, dann wird das schon was.

robbitop
2004-05-25, 13:08:53
Ich glaube nicht, dass Serie5 ein NV40/R420 Killer wird.
Dazu hat PVR einfach nicht die Ressourcen afaik.
Aber sicher eine gute Alternative wäre es.

PVR hätte wohl auch nicht die Kraft langfristig diese Materialschlacht im VPU Markt mitzumachen. Alle 2 Jahre ein design. Und man verkauft ja eigentlich IP und keine Chips. Aber mal schauen, vieleicht gibt es diesmal ja eine Alternative..

betasilie
2004-05-25, 13:27:42
Original geschrieben von robbitop
Ich glaube nicht, dass Serie5 ein NV40/R420 Killer wird.
Dazu hat PVR einfach nicht die Ressourcen afaik.
Aber sicher eine gute Alternative wäre es.

PVR hätte wohl auch nicht die Kraft langfristig diese Materialschlacht im VPU Markt mitzumachen. Alle 2 Jahre ein design. Und man verkauft ja eigentlich IP und keine Chips. Aber mal schauen, vieleicht gibt es diesmal ja eine Alternative..
Ich sehe es genau andersherum. Gerade weil PVR nicht so oft ein neues Design bringt wird die S5 NV40 und R420 plätten. Und wer weiß. Wenn die S5 richtig gut wird, vielleicht wird PVR dann auch dauerhaft eine echte Konkurrenz für die beiden großen.

Ich bin mir sicher, einige Leute hier werden den Mund nicht mehr zu bekommen, wenn sie mit den Fakten zur S5 konfrontiert werden. ;)

robbitop
2004-05-25, 14:25:43
ach und du meinst PVR kann mal eben so aus dem Nichts eine Architektur bringen, die stark genug ist, R420/NV40 die Stirn zu bieten?
Zumal es auch von der Taktfrequenz und dem RAM abhängt und da waren alle anderen ausser NV/ATi bisher recht zimperlich (Ausnahme bestätigen die Regel)

ow
2004-05-25, 14:36:09
.

stickedy
2004-05-25, 14:45:34
Hat ATi mit dem R300 auch gekonnt. Warum soll PowerVR das nicht können?
PowerVR konnte bis jetzt noch nie das ganze Potential der Technik zeigen, da der Partner entweder zu langsam war (NEC) oder nur Low-End/Mid-Range wollte (ST Micro). Das hat sich geändert...

Thowe
2004-05-25, 14:53:49
Original geschrieben von robbitop
Ich glaube nicht, dass Serie5 ein NV40/R420 Killer wird.
Dazu hat PVR einfach nicht die Ressourcen afaik.
Aber sicher eine gute Alternative wäre es.

PVR hätte wohl auch nicht die Kraft langfristig diese Materialschlacht im VPU Markt mitzumachen. Alle 2 Jahre ein design. Und man verkauft ja eigentlich IP und keine Chips. Aber mal schauen, vieleicht gibt es diesmal ja eine Alternative..

Hätte PowerVR nicht ewig mir irgendwelchen Verspätungen zu kämpfen gehabt, dann wäre jede einzelne Karte von ihnen eine Killerkarte gewesen.

PowerVR hat es immer mit intelligenten Lösungen probiert und auf ihre Art waren die Designs technisch gesehen der Konkurrenz (Rohpower) schon vorraus.

(Sogar) Zeckensack hat es vor einiger Zeit erkannt und ein gutes Posting dazu verfasst, eines das durchaus die Wahrheit trifft.

kami
2004-05-25, 15:13:33
Hoffen wir mal, dass diesmal wirklich was kommt. Selbst wenn die Karte ~20% langsamer wäre, dafür aber gescheites Filtering bieten würde, würde ich nach der Kyro II sofort wieder eine PowerVR Karte in meinem Rechner Willkommen heissen.

Brillus
2004-05-25, 15:46:38
Was hier das mit der Filter angeht muss ich Kami 100% zustimmen.

Und das PVR nicht schneller sein Kan wie Ati weil sie genauso vom Speichertakt abhängig sind ist doch eigentich nur unfug da sie Als defferendert eben nicht so stark auf Bandbreite angewiessen ist.

robbitop
2004-05-25, 16:27:51
@Thowe
Konjuntiv und Vergangenheit sind irrelevant.
Was zählt ist, was Fakt ist und was jetzt ist.
Die Serie3 war wahrlich keine "Killerkarte".
Serie4 kam nie.

Ausserdem stecken in heutigen Chips einfach mehr Ressourcen drin als in damaligen. PVR ist was das angeht nicht wirklich mit ATi/NV zu vergleichen, zumal erschwerend hinzukommt, dass das Geschäftsmodell ein ganz anderes ist.
Ich hätte echt nichts dagegen wenn Serie5 käme und wenn sie alles wegputzen würde klar. Aber irgendwo muss man realistisch bleiben. AiL hat das mit den "Messia" Lösungen schon mehr als gut dargelegt. Von meiner Seite gibt es da nichts hinzuzufügen.

ow
2004-05-25, 16:54:37
.

ow
2004-05-25, 16:56:33
.

Thowe
2004-05-25, 17:08:46
Original geschrieben von ow
Soll das ein Witz sein?
Vor 3 Jahren haette ne XGI Volari auch alles versaegt. Sie ist halt jetzt leider nur etwas zu spaet dran.

Mit einem Unterschied, bei PowerVR gabs leider immer unnötige Verzögerungen. Der einzige Pechvogel der da noch drüber kann ist wohl Bitboys. ATI ist quasi verwöhnt und NV hatte nur mit der ersten FX eine Verzögerung die sie nicht selbst zu verschulden hatten.

robbitop
2004-05-25, 17:22:12
die Konstanz ist bisher nur bei ATi und NV zu finden und das ist sicher kein Zufall. Die haben die Ressourcen und machen kontinuierlich etwas und das mit maximalem Aufwand.

ActionNews
2004-05-25, 17:30:22
Also da wir hier jetzt sowieso schon kräftig am Spekulieren sind mal ne ganz abstruse Idee von mir:

SEGA hat ja die Serie 5 lizensiert und wird sie wohl irgendwo fertigen lassen. Was spricht nun dagegen, dass ImgTec diese Chips "kauft" und auf Pure-Digital-Karten für den PC-Markt verkauft? Bei KyroII war es doch ähnlich. STMicro hat die Serie 3 lizensiert, die Chips an Pure-Digital (damals noch Videologic) "verkauft" und die haben PC-Grafikkarten daraus gemacht. Naja ausserdem verbaut SEGA ja auch den NV3a in seinen Chiriho-Archardesystemen. Der Chip ist ein NV30-Devirat und wahrscheinlich nicht sooo weit auseinander (liegt technisch zwischen NV30 und NV35).
Wäre das soooo abwegig?

CU ActionNews

ActionNews
2004-05-25, 17:37:58
Original geschrieben von robbitop
die Konstanz ist bisher nur bei ATi und NV zu finden und das ist sicher kein Zufall. Die haben die Ressourcen und machen kontinuierlich etwas und das mit maximalem Aufwand.

Du Kannst ATI/Nvidia schwerlich mit PowerVR vergleichen ...

Bisher war es so, dass PowerVR Chips nie in Eigenregie entwickelt hat sondern immer auf Wunsch vom Kunden. Damals NEC und STMicro. STMicro hat als vorgabe klar vorgegeben, dass Kyro ein lowcost-Chip werden muss. Den hat PowerVR entwickelt. Auch bei der Serie 4 hatte sich PowerVR nach STMicro zu richten. Als STMicro aber aus dem PowerVR-Deal ausstieg, war die Serie 5 noch nicht sooo weit. In den letzten 2-3 Jahren konnte PowerVR die Serie 5 nach eigenen Vorstellungen designen. Ausserdem muss PowerVR für die Serie 5 einen Partner finden ... das kann man IMHO nur gut, wenn man auch ein gutes Design hat und mit der Konkurenz mithalten kann. Ich kann nicht sagen ob PowerVR jetzt den Killerchip entwickelt hat, aber ich glaube kaum, dass sie sonst von "very high-end next generation graphics technology" sprechen würden, wenn sie einen Chip für lowcost/Midrange entwickelt hätten ;).

CU ActionNews

robbitop
2004-05-25, 17:47:18
dann müssen sie es auch in Taktrate und Speicherbestückung umsetzen.

ActionNews
2004-05-25, 17:53:42
Und warum sollten sie das nicht? Nochmal ... Kyro war als lowcost-Chip designt ... hohe Taktraten waren da nicht vorgesehen ... naja mal sehen. Ich traue es PowerVR jedenfalls zu, dass sie auch bei den Taktraten mithalten können. Alles weitere wird sich zeigen.

CU ActionNews

DrumDub
2004-05-25, 17:57:24
Original geschrieben von Thowe
und NV hatte nur mit der ersten FX eine Verzögerung die sie nicht selbst zu verschulden hatten.

ist jetzt zwar ot, aber dennoch stimmt das so nicht. wer hohes risiko geht, fällt damit irgendwann auf die schnauze. die karte kam immerhin ca. 9-10 monate zu spät auf den markt und daran war sicherlich nicht tsmc schuld.

betasilie
2004-05-25, 17:57:52
Original geschrieben von robbitop
ach und du meinst PVR kann mal eben so aus dem Nichts eine Architektur bringen, die stark genug ist, R420/NV40 die Stirn zu bieten?
Zumal es auch von der Taktfrequenz und dem RAM abhängt und da waren alle anderen ausser NV/ATi bisher recht zimperlich (Ausnahme bestätigen die Regel)
Schlicht gesagt: Ja!

robbitop
2004-05-25, 18:05:49
Wie sagte Albert Einstein:
"nichts ist unmöglich, höchstens unwahrscheinlich" ;)

Thowe
2004-05-25, 18:20:13
Original geschrieben von ActionNews
Du Kannst ATI/Nvidia schwerlich mit PowerVR vergleichen ...

Bisher war es so, dass PowerVR Chips nie in Eigenregie entwickelt hat sondern immer auf Wunsch vom Kunden. Damals NEC und STMicro. STMicro hat als vorgabe klar vorgegeben, dass Kyro ein lowcost-Chip werden muss. Den hat PowerVR entwickelt. Auch bei der Serie 4 hatte sich PowerVR nach STMicro zu richten. Als STMicro aber aus dem PowerVR-Deal ausstieg, war die Serie 5 noch nicht sooo weit. In den letzten 2-3 Jahren konnte PowerVR die Serie 5 nach eigenen Vorstellungen designen. Ausserdem muss PowerVR für die Serie 5 einen Partner finden ... das kann man IMHO nur gut, wenn man auch ein gutes Design hat und mit der Konkurenz mithalten kann. Ich kann nicht sagen ob PowerVR jetzt den Killerchip entwickelt hat, aber ich glaube kaum, dass sie sonst von "very high-end next generation graphics technology" sprechen würden, wenn sie einen Chip für lowcost/Midrange entwickelt hätten ;).

CU ActionNews

Wenn, dann denke ich das PowerVR auf mich hört und das macht, was auch ATI und NV macht. Bis zum Chip gehen, das Geld dürften sie dafür durchaus haben und ich denke das sich durchaus einige Kartenhersteller finden die bereit sind diese letztendlich zu fertigen. An ATI und NV verdient kaum jemand etwas, das ist der Vorteil für PVR.

robbitop
2004-05-25, 18:24:21
ist die Frage ob sie das Personal für das Fertigstellen bis hin zu den Lithographiemasken haben. Und das Personal für Support, Vertrieb und Marketing usw.

ow
2004-05-25, 18:26:23
.

Thowe
2004-05-25, 18:26:29
Original geschrieben von robbitop
ist die Frage ob sie das Personal für das Fertigstellen bis hin zu den Lithographiemasken haben. Und das Personal für Support, Vertrieb und Marketing usw.

Support kam AFIR immer von PVR, Vertrieb und Marketing können sie auch, bzw. taten tun sie ja schon.

betasilie
2004-05-25, 18:26:48
Original geschrieben von robbitop
Wie sagte Albert Einstein:
"nichts ist unmöglich, höchstens unwahrscheinlich" ;)
Das ist ein wirklich schöner Weisheitsspruch. :)

Ich halte es aber garnicht für unwahrtscheinlich, dass die S5 NV40 und R420 überflügelt, wenn er sich nicht zu sehr verspätet. ;)

Ailuros
2004-05-25, 18:30:38
Vorwarnung: meine Meinung im Vergleich zu einem gewissen Thread im Grafik-chip Forum aendere ich nicht; um das erstmal klarzustellen.

Ich glaube nicht, dass Serie5 ein NV40/R420 Killer wird.
Dazu hat PVR einfach nicht die Ressourcen afaik.
Aber sicher eine gute Alternative wäre es.

Kommt ganz drauf an was man genau erwartet. Weiterhin was man genau unter "Killer" versteht. In meinem Vokabular steht "Killer" fuer eine Loesung wo die Anzahl der Vorteile so gross sind und solche Abstaende von der Konkurrenz nimmt, dass die letztere wirklich nichts mehr tun kann um sich gegen diese zu wehren. Vergleichsfall: R300 vs NV25 bis zur NV3x Veroeffentlichung.

Wie die Einzelheiten der Geschichte liegen wissen wir wohl alle, aber es soll mal nur als Beispiel dienen.

In diesem Sinn nein S5 ist nicht der "Killer", was aber auch nicht heisst dass er ohne jegliche Vorteile kommen wird. PowerVR hat seit Dreamcast sich nicht mehr mit einem high end Design beschaeftigt und hat auch NIE einen high end Design fuer PC desktop geliefert (hier sind die Gruende egal). Jetzt versuchen sie es wohl endlich und jetzt muessen sie auch ueberzeugen koennen dass sie zu high end faehig sind und diesen auch zeitig um jeden Preis veroeffentlichen.

Es als gute Alternative zu betrachten, ist fuer mich eine sehr nuechterne und objektive Schaetzung und ja IMG hat weder die Kraft noch die Resourcen fuer eine komplette top 2 bottom Produktlinie was sie auch als wahren dritten Konkurrenten ausschliesst. Ein teurer high end chip ist fuer die 1-5% der Kaeufer (je nach finalem Preis; 1-2% fuer 500$, 2-5% fuer 400$), der grosse Bulk der Kaeufer die zwischen Mainstream und Value liegen wird hier nicht angezielt.

An Deiner Stelle wuerde ich Taktfrequenz erstmal ueberhaupt nicht erwaehnen; ich erinnere dass der Unterschied zwischen Ultra High end R420 und NV40 bei "mageren" 120MHz liegt. Was den Speichertakt betrifft so ist dieser sowieso besser angelegt wenn isochronous zum core und nicht nur weil es ein TBDR ist, und ja das ist schon wieder mal zuviel des Guten geblubbert.

Wenn in sehr absehbarer Zeit mehr Details bekannt werden ueber die Spezifikationen, dann haltet Euch erstmal zurueck Schlussvolgerungen zu ziehen, bevor Ihr Leistungsraten in unabhaengigen Tests sehen koennt.

Nochmal IP ist fuer PC desktop eine total bekloppte Idee; daran kann man wohl schwer etwas aendern. IMG hat IMHO keine Probleme Partner zu finden; eher Probleme die richtigen Partner zu finden und im gegebenen Fall waren NEC und ST wohl nicht dafuer geeignet. Hier kann man entweder die Fehler der Vergangenheit wiederholen oder mal eine alternative Strategie versuchen.

Thowe
2004-05-25, 18:32:16
Original geschrieben von ow
Meinst du bei PVR hätte sich an der aktuellen Situation was geändert, wenn sie keine Verzögerungen gehabt hätten?
Ich denke nicht.

Mit einen potenteren Partner hätte das anders ausgesehen, STM ist meiner Meinung nach eh die letzte S.....-Firma, hatte genug in meinen Leben schon mit denen zu tun um diese Meinung mir bilden zu können. Sollen man weiterhin Eproms zimmern, das kriegen sie wenigstens hin.

ow
2004-05-25, 18:33:15
.

Thowe
2004-05-25, 18:35:58
Original geschrieben von Ailuros

Kommt ganz drauf an was man genau erwartet. Weiterhin was man genau unter "Killer" versteht. In meinem Vokabular steht "Killer" fuer eine Loesung wo die Anzahl der Vorteile so gross sind und solche Abstaende von der Konkurrenz nimmt, dass die letztere wirklich nichts mehr tun kann um sich gegen diese zu wehren. Vergleichsfall: R300 vs NV25 bis zur NV3x Veroeffentlichung.


Killer sehe ich in etwa so, das sie sich durchaus in die obere Riege gut plazieren können. Untern Strich muss die Karte einfach besser sein als die Konkurrenz. Das sie doppelt so schnell ist o.Ä. erwarte ich nicht.

Ailuros
2004-05-25, 18:37:46
Original geschrieben von betareverse
Das ist ein wirklich schöner Weisheitsspruch. :)

Ich halte es aber garnicht für unwahrtscheinlich, dass die S5 NV40 und R420 überflügelt, wenn er sich nicht zu sehr verspätet. ;)

Obwohl bei mir das Zeug eigentlich nicht zu den ersten Prioritaeten zaehlt: in Sachen Stromverbrauch zumindest im Vergleich zu NV40 wohl nicht.

Spass beiseite: Spezifikationen sind verdammt fortschrittlich und nein ich mein jetzt nicht das sinnlose Zahlengewarkel (wie X*Y). Wenn man das nur zaehlt was hinten als Leistung herauskommt, koennte man eventuell schon sagen dass die Feature-liste fortschrittlicher ist und nein ich beziehe mich in dem Fall nicht auf R420.

Grund zum meckern wird es trotzdem geben IMO; nichts und nie ist perfekt. Ich will endlich einen high end TBDR sehen, alles andere ist mir sch****egal hehehehe ;D

Thowe
2004-05-25, 18:37:51
Original geschrieben von ow
Das kommt wohl drauf an, wie du Schuld hier definierst. NVidia war da klar zu optimistisch, was den 0.13µ Prozess von TSMC angeht. Das muss man ihnen auch anlasten. Wer am Limit des tchnisch machbaren operiert kann auch mal auf die Schnauze fallen.
Das TSMC den 0.13µ nicht zeitig hinbekommen hat ist deren Schuld , das kann man nicht NV anlasten.

Eben, meines Wissens nach hat TSMC > 6 Monate gebraucht um das Design bei der Komplexität so in Griff zu haben das man überhaupt sich traute von Ausbeute zu reden. Aber selbst die muss in der ersten echten Produktions-Tagen noch katastrophal gewesen sein.

Ailuros
2004-05-25, 18:40:18
Lasst mal den TSMC/low-k 130nm fuer 2002 zur Seite bitte. Nicht nur ist das Zeug hier OT, es ist ein altes langweiliges Thema und meine Herren die anderen IHVs koennten froh sein dass NVIDIA zumindest "mitgeholfen" hat low-k 130nm bei TSMC auszubuegeln.

ow
2004-05-25, 18:42:23
.

Ailuros
2004-05-25, 18:43:39
Original geschrieben von Thowe
Killer sehe ich in etwa so, das sie sich durchaus in die obere Riege gut plazieren können. Untern Strich muss die Karte einfach besser sein als die Konkurrenz. Das sie doppelt so schnell ist o.Ä. erwarte ich nicht.

Dann hast Du wohl Deinen "Killer" (ich aber nicht "meinen" LOL) im gegebenen Fall. Mit allen verstaendlichen Vor- und Nachteilen eines TBDR; hier ist eher die Bekaempfung der Nachteile am wichtigsten. Die resultierende Balance zeigt sich aber eher optimistisch.

Ailuros
2004-05-25, 18:47:20
Original geschrieben von ow
Stellt sich halt die Frage, was die Alternativen sind. Scheinbar kann PVR da ja nicht beliebig wählen. Ich halte das Geschäftsmodekll von PVR für nicht besonders gut.

Zustimm aber nur fuer PC desktop.

PDA/mobile ist und hat sich auch als gigantischer Gewinner bewiesen; auch ein Grund warum NVIDIA AR10 zur Lizenzierung freigegeben hat, was ein first time ever bei NV afaik ist.

Du kannst es locker auf alle anderen Maerkte erweitern. Hier kommt dann fuer IMG das Dilemma wo und wieso man mit welcher Strategie mehr Kohle reinholen kann ohne die Existenz der Firma zu riskieren.

Wenn das Verhaeltnis der forecasted royalties zwischen PC desktop und nur PDA/mobile alleine in der >5:1 Region liegt, dann hast Du auch schon Deine Antwort.

robbitop
2004-05-25, 19:15:32
*gg* da lässt loewe eine sehr vage Aussage im Raum stehen und schon glauben alle an S5 für den PC und es wird sowieso der Überflieger. Tut mir leid, dass ich so skeptisch bin.

Ailuros
2004-05-25, 19:22:06
Skeptisch zu sein ist gesund. Loewe weiss schon ueber was er redet.

Sagen wir es mal so: die Chancen dass es keine S5 fuer PC geben wird sehen momentan gering aus; eine zeitige Veroeffentlichung kann Dir aber weder Loewe, noch ich oder sogar IMG momentan garantieren.

robbitop
2004-05-25, 19:27:09
jaa aber Loewe hat auch 2002 zu Serie4 schon solche Sachen gesagt. Und die kam an KEINEM Donnerstag.

Thowe
2004-05-25, 19:32:56
Original geschrieben von robbitop
jaa aber Loewe hat auch 2002 zu Serie4 schon solche Sachen gesagt. Und die kam an KEINEM Donnerstag.

Er wusste das die Karte fertig ist, wenn auch mal wie üblich zu spät, irgendwie. Was er nicht wusste ist, das STM es sich plötzlich kurz vorher anders überlegt.

robbitop
2004-05-25, 19:35:40
weiss ich doch ;)

Thowe
2004-05-25, 19:44:01
Original geschrieben von robbitop
weiss ich doch ;)

Aber ich habe die ultimative Antwort, 2002 war ein Schaltjahr und somit funktionierte die Donnerstag-Theorie nicht. Große Verschwörung, eine wirklich riesige Verschwörung.

ow
2004-05-25, 19:53:26
.

maximAL
2004-05-25, 20:10:53
mal ne frage am rande...
ich weiss jetzt nicht viel über die arcades von sega, aber könnten die übehaupt einen "mittelprächtigen" chip gebrauchen? die geräte sind doch eh sauteuer, spart man da an der grafik?

ice cool69
2004-05-25, 20:24:39
Nein, neue Arcade von SEGA war seiner Zeit meist vorraus, ich schätze das wird auch diesmal so sein.

Modulor
2004-05-25, 21:02:49
Original geschrieben von Ailuros
...
Grund zum meckern wird es trotzdem geben IMO; nichts und nie ist perfekt. Ich will endlich einen high end TBDR sehen, alles andere ist mir sch****egal hehehehe ;D

Endlich - daß wir das noch mal lesen dürfen! Auf die Sätze von dir habe ich gewartet,sonst klingen deine "spekulativen" (;)) Ausführungen zur Serie 5 für mich immer so technisch,kühl und abgeklärt...
Damit hast Du einen Sympathiepunkt mehr auf meiner buddy Skala :up:

Gast
2004-05-25, 22:34:46
Original geschrieben von Ailuros
Spass beiseite: Spezifikationen sind verdammt fortschrittlich und nein ich mein jetzt nicht das sinnlose Zahlengewarkel (wie X*Y). Wenn man das nur zaehlt was hinten als Leistung herauskommt, koennte man eventuell schon sagen dass die Feature-liste fortschrittlicher ist und nein ich beziehe mich in dem Fall nicht auf R420.


Es ist wohl keine Kunst vorherzusagen, das der PVRS5 DX9.0c besser unterstützen wird als der NV40. Schließlich laufen die DX9-Demo's von PowerVR immer noch nicht auf einem NV40, aber sehr wohl mit dem RefRast. Das heißt wohl, das der NV40 momentan noch nicht DX9.0c fähig ist. Es ist also momentan keine Kunst vorherzusagen, das der PVRS5 _der_ VS3.0/PS3.0-Chip schlechthin werden wird, da der NV40 einfach (noch) kein VS3.0/PS3.0-Chip ist.

loewe
2004-05-25, 22:57:05
Original geschrieben von Gast
...aber sehr wohl mit dem RefRast.

und natürlich auf dem refdevice! ;D

Thowe
2004-05-25, 22:58:33
Original geschrieben von loewe
und natürlich auf dem refdevice! ;D

Seltsam das gerade jetzt DX9C auftaucht, dabei ist nicht mal Donnerstag.

nggalai
2004-05-25, 23:01:23
Der war gemein, loewe. ;D

Ich persönlich bin einfach mal gespannt. Gebt mir einfach eine Grafikkarte mit genug Füllrate, auch einigermassen neue Spiele bei 1600x1200 zu spielen, kein Brilinear und Konsorten, dann noch einen brauchbaren Linux-Treiber, und gut ist. ;)

93,
-Sascha.rb

Ailuros
2004-05-26, 00:41:10
Original geschrieben von robbitop
jaa aber Loewe hat auch 2002 zu Serie4 schon solche Sachen gesagt. Und die kam an KEINEM Donnerstag.

Daran hat er aber keine Schuld. Die Situation sah bis zur letzten Minute noch sehr gut aus. Dass S3/VIA einer der Interessenten war wurde ja schon indirekt in einem anderen Forum bestaetigt.

Ailuros
2004-05-26, 00:48:32
Original geschrieben von Gast
Es ist wohl keine Kunst vorherzusagen, das der PVRS5 DX9.0c besser unterstützen wird als der NV40. Schließlich laufen die DX9-Demo's von PowerVR immer noch nicht auf einem NV40, aber sehr wohl mit dem RefRast. Das heißt wohl, das der NV40 momentan noch nicht DX9.0c fähig ist. Es ist also momentan keine Kunst vorherzusagen, das der PVRS5 _der_ VS3.0/PS3.0-Chip schlechthin werden wird, da der NV40 einfach (noch) kein VS3.0/PS3.0-Chip ist.

Es riecht eher nach einem Problem wie float textures ausgesetzt werden (siehe auch manche Shadermark tests). Falls es nur ein Treiber Problem sein sollte, dann ist es eigentlich harmlos; falls aber hier doch die HW schuld sein sollte, dann ist es tatsaechlich eine schlechte Nachricht.

Ich wuerde eher momentan an den ersten Fall denken; auf jeden Fall wuerde ich noch keine Schlussvolgerungen ziehen ohne mehr Details.

Ich hab mich erstmal gar nicht auf eine API Version bezogen; wenn ja dann haette ich ein gutes Stueck weiter gehen sollen.

Ailuros
2004-05-26, 00:53:38
Original geschrieben von nggalai
Der war gemein, loewe. ;D

Ich persönlich bin einfach mal gespannt. Gebt mir einfach eine Grafikkarte mit genug Füllrate, auch einigermassen neue Spiele bei 1600x1200 zu spielen, kein Brilinear und Konsorten, dann noch einen brauchbaren Linux-Treiber, und gut ist. ;)

93,
-Sascha.rb

[Devil's advocate mode] Die meisten sind spielbar auf NV40 ohne brilinear und NV hat auch sehr gute Linux Unterstuetzung harharhar ;D (I can tease you once in a while or can't I? ;D [/Devil's advocate mode off]

HOT@Work
2004-05-26, 10:56:58
Die Vergleiche von PowerVR mit den grossen IHVs ist eigentlich nicht tragbar. PowerVR geht schon seit Jahren andere Wege als die beiden und entwickelt Designs für alle möglichen Plattformen. Wer sagt, dass deren Designmethode nicht wirklich effektiver ist, als bei den beiden Grossen? Ich denke, der Kyro, auch wenn er nicht HighEnd war, hat das mehr als deutlich gezeigt. Mit lächerlichen 12Mio Transistoren ist man hier gegen Chips angetreten, von denen man schon damals behauptet hat, dass da keiner mehr mithalten kann. Und das auchnoch bei einem, tschuldigung, beschissenen Hersteller und einem Chip, der ursprünglich überhaupt nicht für den PC als Mainstream-Konkurrent gedacht war.

ice cool69
2004-05-26, 15:17:03
Nicht zu vergessen dass die Treiber nach anfänglichen Schwierigkeiten echt klasse waren!!!

Hätte ich fett Kohle und wollte in die Grafikkartenszene einsteigen, ich würd sofort die PVR-Chips lizenzieren, die sind einfach besser als alles andere.

robbitop
2004-05-26, 15:52:54
ich würde mich diesbezüglich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir haben seit Jahre nichts von PVR gehört. Und Ressourcen hätten sie auch nicht genug in einem ständigen Kampf mit NV/ATi. Sie verkaufen eben IP.

ow
2004-05-26, 16:07:32
.

ice cool69
2004-05-26, 16:37:15
Wenn einmal der finanzielle Erfolg da ist haben sie auch Ressourcen.
PVR hat schon oft gezeigt (Model3, Dreamcast etc.) dass ihre Hardware mehr als konkurrenzfähig ist.
Gefehlt hat bisher jemand der das Risiko trägt, doch wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Dass TBR-Renderer eine deutlich genialere Lösung als alles bisherige ist steht außer Frage, allein was man an Bandbreite sparen kann, da ist man auch nicht auf GDDR3-800 MHz angewiesen.