Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help!!! Gainward Ti/500 GS lässt sich nicht installieren
-=w@rgoyle=-
2002-03-11, 19:45:07
Hi.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bei Planet3DNow! konnte es bisher niemand ... und bei Gainward, wo ich heute angerufen habe auch nicht ...
Habe mir dir Gainward Ti/500 GS mit 128Mb RAM (ich weiss, unnötig, aber die gab's halt nur) zugelegt. Alte Hercules ProphetIIMX raus und die neue Karte rein .... ASUS A7V266-E .... unter WinXP dann die Ernüchterung: 4bit Farbtiefe und "Treiber kann nicht gestartet werden" .... lässt sich nix machen. Karte wird erkannt, d.h. als GF3-Ti200 aber der "VGA-Save" Treiber von XP teilt sich E/A-Bereiche mit dem "VIA-CPU-to-AGP" Treiber. Die Probleme gibt's mit der ProphetIIMX nicht, auch keine Probleme mit der Ti200 auf'm SiS735 Board. Dort funzt alles ohne Probleme.
Bei mir nur nach Neuinstallation und als ERSTES die nVidia-Treiber drauf. Sonst auch nicht, das heisst, ich kann die Treiber nicht aktualisieren!!! Denn dann besteht wieder gleiches Problem wie oben 4bit Farben und Treiber kann nicht gestartet werden.
Naja, ich hab echt alles probiert: Karten-Treiber, AGP-Treiber und VIA-Treiber raus. Und wieder drauf - in jeglicher erdenklicher Reihenfolge .... alle anderen Karten raus, rein, alle OnBoard-Peripherie abgeschaltet, eingeschaltet und AGP-Einstellungen und und und.
Alles hat nicht geholfen! Gibbs noch ne andere Lösung, die ich eventuell übersehen haben könnte Am Board liegt's net, das habe ich erst getauscht. Eventuell die GraKa putt?? Aber die funzt ja auf'm SiS-Board. Hat noch jemand die gleiche Kombination von Board & GraKa?? Jemand nen Tipp für mich?? Wäre Euch sehr verbunden. Danke für die Hilfe.
Ciao, Christian
Nordmann
2002-03-11, 19:54:39
Garte komplett aus der Systemsteuerung entfernen -> neustarten -> automatische Treiberinstallation abbrechen -> Detonator 27.70 installieren.
Unregistered
2002-03-11, 20:06:10
Jo das wär eine Lösung, wichtig ist, dass du erstmal alle Dateien vo alten Treiber KOMPLETT entfernst! Dann startest du das System neu und installierst die aktuellen Treiber von Nvidia. Dies ist wirklich die beste Lösung dafür. Das muss einfach gehen!
-=w@rgoyle=-
2002-03-11, 22:50:56
alles schon gehabt ... bis auf den 27.70 ... was soll dabei anders sein??? Ich hab doch sogar das System neuinstalliert, wie oben beschrieben .... und selbst dann, wenn ich die detonator nicht gleich als ALLERERSTES draufspiele, dann hab ich das Problem auch, und dann sind DEFINITIV noch keine anderen detos installiert ...
Und wenn ich die aktualisieren will, egal ob mit deinstallation, oder ganz einfachen Aktualisieren ... dann hab ich das Prob!!!
Also, ich hab keinen Plan mehr ... werd das nochmal mit den 27.70ern testen, aber ansonsten
Danke trotzdem. Ciao
Unregistered
2002-03-12, 14:09:23
mhhh hattest du schon mit dem verkäufer gesprochen der dir die karte verkauft hat? vielleicht solltest du das mal tun, kann ja sein dass er dir eine andere anbietet!
Nordmann
2002-03-12, 15:00:44
Probier die Karte mal in einem anderen Rechner aus! Dann weisst Du ob sie defekt ist oder nicht.
-=w@rgoyle=-
2002-03-13, 10:12:20
Also ... ich habe das mal mit den 27.70 probiert .... und ... die lassen sich DRÜBER-installieren, d.h. die alten detos NICHT deinstallieren ... wenn ich das nämlich tue, dann hab ich auch mit den 27.70ern das Problem. Vielleicht lässt sich das auch noch lösen.
Auf jeden Fall erst mal Danke für den Tipp. Was ich ja auch schon gemacht habe: die Karte in nem anderen Rechner (siehe erstes Posting) getestet (SiS735), da die alte 2MX raus und die Karte rein - hat alles gefunzt ...
Also wird's wohl nicht an der Karte liegen ... aber ich teste diese Woche erst mal ne andere ... einfach tauschen ist wohl nicht, weil ich die bestellt habe.
OC-Ergebnisse sind für ne Golden Sample ja auch eher enttäuschend (nicht mal 240-500), so dass sie mit den Factory-Defaults von 210-480 läuft ... oder maximal 233-480. ASUS wär da besser, oder??? Wer brauch schon die 128Mb Ram?? Zur Zeit sind die wohl net nötig.
Ciao
Nordmann
2002-03-13, 16:29:47
Schau mal hier... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13531
Unregistered
2002-03-13, 18:23:11
die gainward karten haben denke ich einen bug mit bestimmten mobos,
hab ich mal gelesen, geh mal auf die hersteller site und lade dir da den offiziellen treiber herunter, bzw nimm die treiber cd und pack den drauf!
aber achtung! bei dem installbildschirm das häckchen bei 3d treiber weg machen!
als ich es mit installierte ging meine gainward auch nicht!
-=w@rgoyle=-
2002-03-13, 19:31:32
@ Nordmann: hi. erst mal danke NOCHMALS für den Tip mit den 27.70ern ... habe ja schon oben geschrieben, dass das net wirklich viel hilft ... aber immerhin besser als die 23.12er (aber die waren komischerweise ziemlich schnell, als ich die mal von Anfang an drauf hatte??)
Und das Overclocken ... da habe ich mir ehrlich gesagt auch etwas mehr erhofft als 233-480 (vor allem die 480!! ich hatte wenigstens 500 erwartet ... aber so wenig - ts, erste Bildfehler schon bei 483!!)
Also: scheint's bei mir auf's gleiche wie bei Dir hinauszulaufen ... Karte möglichst gegen ne ASUS 8200 T2 zu tauschen ... lohnt sich die Deluxe?? Oder reicht die Pure? Wegen der Brille? Ich weiss net, brauch man doch net wirklich, oder?
Mmmh, ein bisserl schade ist es wirklich um die 128MB, aber zur zur Zeit nutzt die eh noch kein Game, oder täusche ich mich da? Doom3 und Unreal2 vielleicht?
Was hast'n Du für Erfahrungen mit der ASUS gemacht?? wieweit konns't Du die denn übertakten? Danke für die iNfo und den Link. Ciao, Christian
Nordmann
2002-03-13, 19:41:20
Originally posted by -=w@rgoyle=-
Lohnt sich die Deluxe?? Oder reicht die Pure? Wegen der Brille? Ich weiss net, brauch man doch net wirklich, oder?
Naja... Eingänge: Cinch, SVideo & Ausgänge: Cinch, S-Video, Brille fand ich doch schon ganz nett. Auch wenn ich "nur" TV-Out & Video-In brauche. Aber die Brille... naja habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich dachte da die Karte so im Preis gefallen ist versuche ich es mal. Wenn Du die VIVO nicht benötigst kannst Du zur Rure greifen!!!
Was hast'n Du für Erfahrungen mit der ASUS gemacht?? wieweit konns't Du die denn übertakten? Danke für die iNfo und den Link. Ciao, Christian
Momentan läuft die Karte auf 220/520 völlig stabil. Mehr habe ich BIS JETZT noch nicht ausprobiert weil ich einfach keine Zeit dazu hatte. Aber ich denke mal das da noch ein wenig mehr geht.
Ich denke nicht das die 128MB Dir viel genutzt hätten. Wenn die Spiele erscheinen die davon wirklich RICHTIG profitieren wird die Ti200 eh schon wieder zum alten Eisen gehören. Aber ich finde es auch schade das ich keien 128 auf der Karte habe :(
-=w@rgoyle=-
2002-03-13, 19:46:16
Nu. Dann werde ich das morgen mal bei meinem Händler antesten ... wen er ne ASUS da hat, ansonsten kann ich wenigstens mal feststellen, ob's an mir oder meinem Rechner liegt oder DOCH an der Karte ...
Das mit der Zeit kenn ich - *leider* ... habe ne ganze Woche mit der Neuinstallation zugebracht (nun, sicherlich nicht am Stück ;-))... und eigentlich wollte ich nur die Karte mal kurz austauschen ...
Naja, jetzt hab ich drei Monate nach meiner letzten Installation wieder ein sauberes System .. hat auch was gutes ;-D
Ciao
Wird dann wohl auch die Deluxe *gg*
Nordmann
2002-03-13, 19:48:59
Wird dann wohl auch die Deluxe *gg*
Naja, hatte eben noch schnell angefügt... Wenn du den Video-In/Video-Out nicht brauchst würde auch die Pure reichen!
Aber mach was Du willst ;) Hoffe Du hast mit der Asus mehr Glück!
-=w@rgoyle=-
2002-03-13, 20:46:50
Danke ... bist wohl ein sehr fleissiger "Poster" ??? *ggg*
Danke für Deine Geduld mit mir :-)
vielleicht auch die Pure, nur sollte mal den Preis im Auge behalten, weil, wenn ich tausche, dann krieg ich sicherlich kein Geld zurück, zumal ich die Karte ja online bestellt und nicht bei ihm gekauft habe ... ciao
-=w@rgoyle=-
2002-08-12, 23:07:35
Hallo.
Ich weiss zwar nicht, ob's jemanden interessiert, aber ich poste hier mal, wenigstens, um die Sache mal anzuschliessen und eventuell irgendwann mal jemanden zu helfen.
Jedenfalls bin ich total happy, dass ich endlich hinter das Problem gestiegen bin ...
Hat ewig gedauert, aber wie bitteschön soll auch ein Normalsterblicher dahintersteigen, dass das mit der Reihenfolge der Treiber-Initialisierung beim Booten zusammenhing. Ist mir am Zeitpunkt des Knackens der Soundkarte beim Hochfahren aufgefallen (also dem Zeitpunkt der Treiber-Initialisierung jener SBLive!) ... musste ich nur mit nem funktionierenden Grafikkarten-Treiber oder halt nicht in Zusammenhang bringen .... und schon war mir alles klar. Alle Treiber aktualisiert und gebetet, dass es BootVis schon richten wird ... YEEEPEEEH!!!! Hat es!
Ergo konnte ich endlich alle Treiber aktualisieren, ohne im Nachhinein gleich mal wieder ein 4bit WindowsXP zu haben und fluchenderweise mein Image wiederherzustellen, die ich ja mittlerweile alle halben Tage erstallt habe *ggg* Ein halbes Jahr rumgeärgere "umsonst" ... aber endlich kann ich wieder beruhigt an meinen Rechner und die notwendige Neuinstallation ist jetzt auch erst mal nur elektiv.
Nur eines steht trotzdem wieder fest: nie wieder Gainward, Sorry :P
Ciao, Chris
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.