PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum brennt Glühbirne (Auto vorne) durch?


little homer
2004-04-19, 07:34:49
Hi, ich fahr ein 7jähriges Auto, Mazda; ich selbst fahr ihn seit 4 Jahren.
Letztes Jahr im November ist mir erstmalig eine Glühbirne am Frontscheinwerfer durchgebrannt, Beifahrerseite.
Im Januar dann die auf der Fahrerseite.
Beide hatte ich jedesmal gleich wechseln lassen (Autohaus, hab nicht viel Ahnung von Autos ;D ).
Nun ja, heut morgen merk ich, dass die auf der Beifahrerseite wieder durchgeknallt ist!

Woran liegt das??!!
An der Batterie, oder wurden schlechte Birnen beim Wechsel eingebaut oder was sonst käme in Frage??

Faster
2004-04-19, 09:47:05
entweder ne schlechte birne verbaut oder kleiner defekt in der elektrik (zb es kommt zuviel saft auf die birne) oder du hast einfach nur pech gehabt, birnchen gehn nun mal ab und zu kaputt, manche eben "schon" nach ~ nem halben jahr! ;)

little homer
2004-04-19, 10:15:21
hmm, mal schauen, werd heut wieder zum Autohaus fahren und mal fragen, ob die die Spannung der Batt. messen können, viell. liegts wirklich daran....

mrdigital
2004-04-19, 10:25:45
Glühbirnen sind sehr empfindliche Bauteile, deren Lebensdauer sich nunmal durch einen statistischen Prozess beschreiben lässt, dass heisst die eine Birne lebt 20 Jahre, die andere geht nach 2 Tagen kaputt und dennoch kann man eine durchschnittliche Lebensdauer angeben ;), aber nicht vorhersagen, wie lange eine einzelne Birne halten wird. Das ist vergleichbar mit dem Zerfall von Atomen. Die Urschen im einzelnen sind dann Verschleiss (der Glühdraht wird sehr heiss, teile des Drahtes verdampfen, der Draht wird noch dünner und irgendwann zerreist er) und mechanische Erschütterung (dünner Draht wird lang geschüttelt, was passiert? ;))

HAL
2004-04-19, 13:25:10
Wenn man die Glühlampen mit der Hand anfasst und somit Fett drauf kommt gehen die auch sehr schnell kaputt. Könnte also auch z.B. bei der Montage passiert sein.

little homer
2004-04-19, 13:29:46
hmm, die erste Birne, die gekaputt gegangen war (gleiche Seite wie jetzt), war explodiert, die Splitter liegen jetzt im Scheinwerferglas, was mit der jetzigen ist, weiß ich noch nicht!
aber in so einem Fall würde man doch eher auf Überspannung tippen, oder??

Faster
2004-04-19, 13:39:11
Original geschrieben von little homer
hmm, die erste Birne, die gekaputt gegangen war (gleiche Seite wie jetzt), war explodiert, die Splitter liegen jetzt im Scheinwerferglas, was mit der jetzigen ist, weiß ich noch nicht!
aber in so einem Fall würde man doch eher auf Überspannung tippen, oder??

eine explodierende glühbirne aufgrung von überspannung? nee, kann ich mir net vorstelen...
... würd eher auf materialermüdung des glases tippen, welcher dann bei gebrauch der glühbirne wg erhitzung den geist aufgab und die birne zerspringen lies.

die splitter liegen noch im scheinwerfer? na die würd ich mal rausräumen, evtl beschädigen die ja bei "ruppiger" fahrt die neue birne, so dass diese dadurch wieder kauptt ging!
(die birne wurde in der werkstatt gewechselt und die haben das kaputte glas drin liegen lassen ---> tss, schlampig gearbeitet, werkstatt wecheln!)

Panasonic
2004-04-19, 13:52:55
Ein Bretthartes Fahrwerk kann ebenfalls ein Grund dafür sein.

little homer
2004-04-19, 13:53:36
Original geschrieben von Faster
die splitter liegen noch im scheinwerfer? na die würd ich mal rausräumen, evtl beschädigen die ja bei "ruppiger" fahrt die neue birne, so dass diese dadurch wieder kauptt ging!

guter Tip, werd ich heut mal fragen, danke!!!

little homer
2004-04-19, 13:55:07
Original geschrieben von Panasonic
Ein Bretthartes Fahrwerk kann ebenfalls ein Grund dafür sein.
nee, ist zwar ein eher sportlicher Wagen, aber mit Standardfahrwerk..
und die Straßen sind ok, daran, denk ich, wirds nicht gelegen haben