PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola auf der Platine


FeuerHoden
2004-04-19, 10:24:12
Hallo

Vor ein paar Monaten hab ich bemerkt dass mein Videorekorder nicht mehr angeht. Hab ihn dann ne Weile ruhen lassen, bis heute.

Hab ihn aufgeschraubt, die Kasette die drin war entfernt und mich auf die Fehlersuche gemacht, lange nix gefunden aber dann hab ichs gesehen. Die Hauptplatine is mit einer Colaschicht überzogen.

Frage: Womit kann ich die entfernen ohne dass ich mir um die Platine sorgen machen muss. Und: Kann ich davon ausgehen dass in einem besonderen Anfall von Glück der Videorekorder dann wieder funktioniert?

Weiteres: Der Videorekorder verfügt über eine Sicherung, sowohl die Sicherung als auch die Lötkontakte des Stromkabels sind mit Cola überzogen, könnte ja sein dass als erstes die Sicherung kaputt gegangen is, sieht zwar noch ok aus aber ich hoffe halt auf Glück



MfG FeuerHoden

mrdigital
2004-04-19, 10:29:52
Platine ausbauen (Netzstecker bitte vorher ziehen!), mit klarem Wasser gründlich abspülen, und anschliessend sehr sorgfältig mit destiliertem Wasser nochmal abspülen. Es muss destiliertes Wasser sein, denn dieses ist nicht leitfähig und wenn man normaless Wasser antrocknen lässt, kann ein leitfähiger Mineralienfilm zurückbleiben, der dann nicht förderlich für die Funktion ist. Anschliessend GRÜNDLICH trocknen lassen und wieder einbauen, hoffen :)

h00ligan
2004-04-19, 12:25:59
Man möge mit diesen Wasserspielchen aufhören und bitte gleich die Platine mit Isopropylalkohol säubern ...

joe kongo
2004-04-19, 14:58:07
Umweltverschmutzer ! ;D

barracuda
2004-04-19, 22:43:52
Original geschrieben von h00ligan
Man möge mit diesen Wasserspielchen aufhören und bitte gleich die Platine mit Isopropylalkohol säubern ...
Richtig! Wer hat bloß das Märchen mit dem nicht leitenden destillierten Wasser in die Welt gesetzt? Lieber mal hier (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/irrtum.htm) klicken und etwas runter scrollen, da steht was Sache ist.
Original geschrieben von joe kongo
Umweltverschmutzer ! ;D
Spammer!

Für den Spam gibts einen Strafpunkt.

the_MAD_one
2004-04-20, 01:23:00
Original geschrieben von h00ligan
Isopropylalkohol

Wo bekommt man sowas und ist das Zeug irgendwie giftig? Sprich sollte man Handschuhe anziehen wenn man damit hantiert?

Rushman
2004-04-20, 02:10:29
In Chemikalienläden auf alle Fälle. Evtl. auch noch in der Apotheke oder im Supermarkt.
Man sollte das Zeug nicht trinken, macht blind.
Ansonsten dürfte das (http://www.hedinger.de/bilder/11/Isopropanol.pdf) die restlichen Antworten geben :)

Zool
2004-04-20, 07:27:05
Solange man Propanol nicht trinkt, kann man es ohne Bedenken einsetzen. In jeder Apotheke oder Drogerie gibt es das Zeug.

mrdigital
2004-04-20, 10:14:00
Meiner Erfahrung nach ist es mit dem destilierten Wasser kein Problem, solange man "frisches" verwendet, ich habe diese Prozdeur mehrfach durchgspielt. In einer WaKü (und darum gings ja in dem Link) ist es was anderes, weil es dort immer irgendwelche Reste und Ablagerungen gibt, die das Wasser dann wieder leitfähig machen. Zudem man ja das Wasser nicht im eingeschalteten Zustand drüberleert. Gegen den Alkohol ist prinzipiell nichts einzuwenden, ausser dem Preis und das er evtl. Dinge anlösen könnte, die er nicht anlösen soll, d.h. man muss sich vorher mehr Gedanken über die auf der Platine verwendeten Materialien machen. Und das Handling von Wasser dürfte etwas unproblematischer sein.

ethrandil
2004-04-20, 11:25:38
Bist du sicher, dass das Cola ist? Das könnte ja auch Lötfett sein o.Ä....

Ich würd Colaflecken nur erkennen wenn ich wüsste, dass ich da eigenhändig Cola draufgeschüttet habe. (Und dann hätt ich den Recorder keine Monate liegen gelassen!)

- Eth

Dane
2004-04-20, 13:13:00
Original geschrieben von ethrandil
Bist du sicher, dass das Cola ist? Das könnte ja auch Lötfett sein o.Ä....

Ich würd Colaflecken nur erkennen wenn ich wüsste, dass ich da eigenhändig Cola draufgeschüttet habe. (Und dann hätt ich den Recorder keine Monate liegen gelassen!)

- Eth
Aber Lötfett wird wohl nicht so klebrig sein wie eingetrocknete Cola...

Thowe
2004-04-20, 13:13:38
Cola ist sehr hartnäckig was die Lösung der Reste angeht, vor allem wenn diese älter sind.

Lassen sich die reste nicht mit distilliertem Wasser abwaschen, dann die Platine kurzfristig einer Reinigung mit einem Oxygen-Reiniger aussetzen.

Danach die Platine für ein paar Stunden in ein Bad mit distelliertem Wasser legen und sehr wichtig, hinterher in ein Bad mit reinem Alkohol, wie vorher schon erwähnt.

Die Platine danach gut trocknen lassen und ggf. markante Stellen mit einem Fön punkttrocknen.

Wenn keine Leiterbahnen zerfresen sind, dann ist ein gute Chance da, das sie hinterher wieder ihren Dienst tut.