PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossi vs. Schumi oder Rennmotorrad vs. F1-Auto -> Wer gewinnt?


dav133
2004-04-19, 10:51:18
Täte mich echt mal interessieren. F1 Beschleunigung 0-100 ~ 1,6s. Bei den Bikes weiß
ichs leider nicht. High-Speed geht klar an die F1, 400kmh und mehr je nach Übersetzung
und Strecke, Motorräder so vMAX ~ 320. Denke aber mal, dass die F1-Boliden schneller
um die Kurve kommen. Gibt es 'ne Strecke, wo sowohl Motorräder als auch F1-Autos fahren,
dass man besser vergleichen kann? Was denkt Ihr, wer gewinnt?

Carter
2004-04-19, 13:54:40
In Barcelona fahren glaub beide !

Achja vmax Rennmotorrad in Barcelona: 347 kmh Ducati

Gast
2004-04-19, 14:01:58
ich denke mal aufgrund der niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten bei Bikes wird wohl ein F1 Wagen schneller sein.
Sieht man auch immer am Nürburgring, das Biker selbst die GTI Fraktion in Kuren bremsen.

Super Grobi
2004-04-19, 14:05:31
Hi,
die Kurvengeschindigkeit ist bei einem F1 Fahrzeig schneller. Das heist ein kurvenreiche Strecke ---Y F1 Sieg; Eine Strecke mit ultralangen Geraden ---Y Mopet schneller.

SG

Redeemer
2004-04-19, 15:04:17
Würde sich doch anbieten, den Rossi auf nem Motorrad gegen Schumi im Formel1 Auto in Barcelona fahren zu lassen. Die Strecke hat viele Geraden und recht weitläufige Kurven.

Duran05
2004-04-19, 16:09:49
Ich würde eher auf einen eindeutigen Sieg der Formel1-Wagen tippen.

Auch auf Geraden sind die Motorräder nicht wirklich schneller. Auf kurvenreichen Strecken gewinnt ein F1-Renner deutlich... auf strecken mit langen geraden fahren F1-Wagen auch eine andere Abstimmung.

Erinnert sich denn hier keiner mehr an Hockenheim? Da haben die teilweise Geschwindigkeiten von 360 km/h auf der ersten langen geraden gefahren.

Das ist aber schon ein paar Jahre her... heute hätten wir sicherlich noch einen besseren Topspeed ;)

Auf Rennstrecken wird wohl die Formel-1 mitunter den höchsten Speed haben. Auf Ovalen strecken ist es schwer zu sagen... da ein F1 dort mit komplett anderen Setups fahren könnte und somit auch noch schneller wäre - als wir bisher gesehen haben.

Man sollte außerdem nicht vergessen, das die Formel1 in den letzten Jahren ein wenig eingebremst wurde: 3,0 statt 3,5 Liter Motor... Bodenplatte unterm Auto (mitunter einer der blödesten Ideen der Verantwortlichen um die Wagen einzubremsen), Rillenreifen.

Ohne all diese Beschränkungen wäre gegen einen Formel1-Wagen wohl kein Kraut gewachsen...

Mischler
2004-04-19, 17:06:35
Auf Eurosport gab es vor Jahren mal einen solchen Vergleich. Am Start beschleunigte das Motorrad besser. Der F1 Wagen konnte jedoch sehr viel später für die erste Kurve bremsen und auch sehr viel schneller hindurch fahren. Der F1 Wagen zog dann natürlich davon weil das Motorrad in den Kurven zu viel Zeit verliert.

Christian

Redeemer
2004-04-19, 17:30:49
Original geschrieben von theSpy
Ich würde eher auf einen eindeutigen Sieg der Formel1-Wagen tippen.

Auch auf Geraden sind die Motorräder nicht wirklich schneller. Auf kurvenreichen Strecken gewinnt ein F1-Renner deutlich... auf strecken mit langen geraden fahren F1-Wagen auch eine andere Abstimmung.

Erinnert sich denn hier keiner mehr an Hockenheim? Da haben die teilweise Geschwindigkeiten von 360 km/h auf der ersten langen geraden gefahren.

Das ist aber schon ein paar Jahre her... heute hätten wir sicherlich noch einen besseren Topspeed ;)

Auf Rennstrecken wird wohl die Formel-1 mitunter den höchsten Speed haben. Auf Ovalen strecken ist es schwer zu sagen... da ein F1 dort mit komplett anderen Setups fahren könnte und somit auch noch schneller wäre - als wir bisher gesehen haben.

Man sollte außerdem nicht vergessen, das die Formel1 in den letzten Jahren ein wenig eingebremst wurde: 3,0 statt 3,5 Liter Motor... Bodenplatte unterm Auto (mitunter einer der blödesten Ideen der Verantwortlichen um die Wagen einzubremsen), Rillenreifen.

Ohne all diese Beschränkungen wäre gegen einen Formel1-Wagen wohl kein Kraut gewachsen...

Eventuell Indy-Cars, zumindest in den Ovalen, wobei ich mich bei deren Leistung weniger auskenne.

Gast
2004-04-19, 18:17:33
indy cars fahren auch mit methanol + turbo, der vergleich wäre auch unfair. man erinnere sich an die turbo-zeiten der f1, da hatten die auch >1400ps... ;)

Karümel
2004-04-19, 19:39:23
Also es gab (es war glaube ich letztes Jahr) einen Rundenzeiten und Topspeed-Vergleich für MotoGp und F1 für die Strecke in Mugello, da fahren ja auch beide und sie haben dann die beiden Werte gegeneinander gestellt. Jeweils beste Rundenzeit und höchster Topspeed.
Leider weiß ich die Rundenzeit nicht mehr :(
Aber auf die Rundenzeit ist das F1 (Ferarri)Auto in Mugello ca. 25 Sekunden schneller aber im Topspeed war die Ducati um 20 kmh schneller.
Rundenzeiten waren ca.
F1 = 1.35 Minuten, MotoGP= 2,00 Minuten. So ungefähr waren die Zeiten.
Topspeed F1. 300 kmh, MotoGp 320 kmh

Das das Auto schneller ist liegt zum einem an dem Abtrieb, welches der Wagen erzeugt (es heißt ja immer ab 200 kmh könnten die an der Decke fahren ;) ). Je höher die Geschwindigkeit beim F1 desto höher der Abtrieb. Beim MotoGP-Bike ist das nicht der Fall, wenn ich das richtig weiß haben die gar keinen aerodynamischen Abtrieb, sondern ab einer gewissen Geschwindigkeit sogar Auftrieb.Durch den Abtrieb können die F1 Autos natürlich schneller durch die Kurven fahren, da das Auto ja auf den Boden gepresst wird.
Dann ist die Reifenaufstandfläche der F1 Autos um ein vielfaches größer als das der Motorräder. Dadurch, im Zusammenhang mit dem Abtrieb, können die F1 Autos viel später bremsen. Bei dem Moppeds muß beim Bremsen ja die ganze Kraft über die Aufstandsfläche des Vorderreifens abgebaut werden, da das Hinterrad ja meißtens in der Luft ist oder kaum Bodenkontakt hat (Wer Sonntag den „Doctor“ in Aktion gesehen hat weiß was gemeint ist ;) ) Die Reifenaufstandfläche ist dann nicht einmal so groß wie eine Handfläche. Durch die kleinere Aufstandfläche kann natürlich viel weniger Kraft abgebaut werden.

Außerdem haben die F1 Wagen viel mehr an Technik im Auto, ich nenn das mal „Fahrhilfen“ was da Motormanagement betrifft, das hat ein MotoGP Bike auch nicht.

Duran05
2004-04-19, 22:03:30
Original geschrieben von Karümel
F1 = 1.35 Minuten, MotoGP= 2,00 Minuten. So ungefähr waren die Zeiten.
Topspeed F1. 300 kmh, MotoGp 320 kmh

Der Formel1-Wagen könnte auch die Flügel noch ein wenig flacher stellen.
Er wäre dann zwar auf die Runde gesehen langsamer - aber hätte dann auch die bessere Rundenzeit und den besseren Topspeed im vergleich zum Motorrad.

Der Zeitunterschied ist ja so groß, das es immer noch locker reicht - selbst wenn die Flügel ganz flach gestellt wären.

Also immer noch ein eindeutiger Sieg für die F1-Boliden...

dav133
2004-04-20, 14:20:43
der häkkinen ist '99 420 auf ner teststrecke gefahren, aber das war auch ne andere übersetzung. Also beschleunigen die bikes in höheren geshcwindigkeiten verhältnismäßig besser...

Mischler
2004-04-21, 19:41:48
Valentino Rossi hat heute 20 Runden für Ferrari getestet. Er fuhr mit dem F2003-GA auf der Ferrari Teststrecke in Mugello.

Christian

Karümel
2004-04-21, 21:19:21
Hier mal die Meldung zu den Test:

Fiorano: Valentino Rossi schon heute im Ferrari!

Motorradstar und Yamaha-MotoGP-Pilot Valentino Rossi setzte sich nach langen Spekulationen schon heute in einen F1-Ferrari und drehte seine Runden in Fiorano!
- Während die Formel 1 am kommenden Rennwochenende beim vierten Saisonlauf in Imola bereits ihren Europaauftakt feiert, starteten die Motorrad-Asse erst am letzten Wochenende im südafrikanischen Welkom in ihre neue Motorrad-Saison.

Ein ganz anderes Abenteuer startete unterdessen am heutigen Mittwoch auf der Ferrari Haus- und Hofteststrecke in Fiorano. Denn dort darf der italienische MotoGP-Superstar Valentino Rossi als „Belohnung“ für seinen überraschenden und hart erkämpften Sieg beim Saisonauftakt heute zum ersten Mal einen F2003-GA des Vorjahres testen!

Damit finden nun auch endlich die unendlichen Spekulationen und Gerüchte um einen ersten F1-Test des fünffachen Weltmeisters ein Ende, welcher in den letzten Jahren schon mit British American Racing Honda, Minardi sowie zuletzt auch Toyota in Verbindung gebracht worden war.

Ersten Berichten unserer Kollegen von Autosport zu Folge soll der Yamaha-MotoGP-Pilot die Teststrecke in 59.0 Sekunden umrundet haben, was nur gute drei Sekunden über dem aktuellen Rundenrekord von F1-Champion Michael Schumacher liegt.

Nach diesem bis zuletzt geheim gehaltenen F1-Test werden die Spekulationen über einen möglichen Wechsel des Italieners in die Königsklasse des Automobilmotorsports natürlich schnell wieder hoch kochen. Schließlich ist der Autorennsport Rossis „große Leidenschaft“, welcher er noch vor dem Motorradsport nachging, diese allerdings aus Kostengründen aufgeben musste.

In einem Interview mit unseren Kollegen der Sport Bild verriet Rossi noch nach seinem Sieg in Welkom: „Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich überhaupt in der Lage bin, ein Formel 1 Auto zu fahren. Ich muss erst einmal feststellen, ob ich auch darin schnell sein kann. Ich glaube nicht, dass ich dafür das gleiche Talent habe wie für Motorräder. Ich muss es mal ausprobieren.“ Und genau dies hat Rossi heute eindrucksvoll gemacht.

Zudem hat er damit innerhalb von nur wenigen Tagen gleich zwei Saisonziele des Jahres 2004 abgehakt: Den ersten Sieg mit seinem neuen Yamaha-Team sowie einen F1-Test: „Ich werde im nächsten Jahr sicherlich eine weitere Möglichkeit bekommen. Einen F1 Boliden zu fahren ist sogar eines meiner Ziele für 2004.“



:O Nur 3 Sekunden langsamer, bei 20 Testrunden

Redeemer
2004-04-21, 23:20:22
Original geschrieben von Karümel
Hier mal die Meldung zu den Test:

Fiorano: Valentino Rossi schon heute im Ferrari!

Motorradstar und Yamaha-MotoGP-Pilot Valentino Rossi setzte sich nach langen Spekulationen schon heute in einen F1-Ferrari und drehte seine Runden in Fiorano!
- Während die Formel 1 am kommenden Rennwochenende beim vierten Saisonlauf in Imola bereits ihren Europaauftakt feiert, starteten die Motorrad-Asse erst am letzten Wochenende im südafrikanischen Welkom in ihre neue Motorrad-Saison.

Ein ganz anderes Abenteuer startete unterdessen am heutigen Mittwoch auf der Ferrari Haus- und Hofteststrecke in Fiorano. Denn dort darf der italienische MotoGP-Superstar Valentino Rossi als „Belohnung“ für seinen überraschenden und hart erkämpften Sieg beim Saisonauftakt heute zum ersten Mal einen F2003-GA des Vorjahres testen!

Damit finden nun auch endlich die unendlichen Spekulationen und Gerüchte um einen ersten F1-Test des fünffachen Weltmeisters ein Ende, welcher in den letzten Jahren schon mit British American Racing Honda, Minardi sowie zuletzt auch Toyota in Verbindung gebracht worden war.

Ersten Berichten unserer Kollegen von Autosport zu Folge soll der Yamaha-MotoGP-Pilot die Teststrecke in 59.0 Sekunden umrundet haben, was nur gute drei Sekunden über dem aktuellen Rundenrekord von F1-Champion Michael Schumacher liegt.

Nach diesem bis zuletzt geheim gehaltenen F1-Test werden die Spekulationen über einen möglichen Wechsel des Italieners in die Königsklasse des Automobilmotorsports natürlich schnell wieder hoch kochen. Schließlich ist der Autorennsport Rossis „große Leidenschaft“, welcher er noch vor dem Motorradsport nachging, diese allerdings aus Kostengründen aufgeben musste.

In einem Interview mit unseren Kollegen der Sport Bild verriet Rossi noch nach seinem Sieg in Welkom: „Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich überhaupt in der Lage bin, ein Formel 1 Auto zu fahren. Ich muss erst einmal feststellen, ob ich auch darin schnell sein kann. Ich glaube nicht, dass ich dafür das gleiche Talent habe wie für Motorräder. Ich muss es mal ausprobieren.“ Und genau dies hat Rossi heute eindrucksvoll gemacht.

Zudem hat er damit innerhalb von nur wenigen Tagen gleich zwei Saisonziele des Jahres 2004 abgehakt: Den ersten Sieg mit seinem neuen Yamaha-Team sowie einen F1-Test: „Ich werde im nächsten Jahr sicherlich eine weitere Möglichkeit bekommen. Einen F1 Boliden zu fahren ist sogar eines meiner Ziele für 2004.“



:O Nur 3 Sekunden langsamer, bei 20 Testrunden

Absolutes Ausnahmetalent :O :O :O

Und das sowohl auf 2, als auch auf 4 Rädern.

Karümel
2004-04-22, 19:37:58
Das schärfste ist folgendes:
Rossi ist mit seiner Zeit, die er nahc 20 Runden, gefahren hat Schneller als Ferarri-Testfahrer Luca Badoer.
:O :O :O

cYcRus
2004-04-22, 20:04:10
Original geschrieben von Karümel
Das schärfste ist folgendes:
Rossi ist mit seiner Zeit, die er nahc 20 Runden, gefahren hat Schneller als Ferarri-Testfahrer Luca Badoer.schon äußerst erstaunlich was der Junge drauf hat.
Ist der vorher schonmal mit einem F1 Auto gefahren?

Karümel
2004-04-22, 20:45:26
Nein, das ist ja gerade das geniale. Der fährt nur 20 Runden und legt gleich so eine Runde hin.
Vorher ist Rossi nur 2-mal Rally gefahren.

netzer
2004-04-24, 19:27:01
vor ein paar jahren (4-5) gabs mal einen beschleunigungsvergleich in der sport-auto.
F1 gegen 500er.
die 500er war auf den ersten 100 metern vorn, aber dann kam der f1 wie ne rakete vorbei geschossen.