PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommen bei Benchmarks (manchmal) verschiedene Ergebnisse bei selber Config raus


dav133
2004-04-19, 10:53:05
Ich starte zweimal einen Benchmark, egal welchen. NIE ist das zweite Result mit dem ersten
identisch, immer bestehen minimale Schwankungen, bei manchen Benches auch stärkere. Dies
habe ich ebenfalls bei der Entwicklung meines eigenen Benchmarks zu spüren bekommen. Jeder
weiß, dass es so ist, aber irgendwie weiß ich nicht warum. Gehen wir mal von den gleichen
MHz, dem gleichen freien Ram, gleichgroß (belegte) Auslagerungsdatei und gleichwarme CPU/
HDD aus. Es werden doch zweimal die EXAKT gleichen Operationen durchgeführt. Warum schwanken
die Ergebnisse dann? Ich check' das nich...

Gast
2004-04-19, 11:47:03
womit arbeitet eine cpu? richtig, mit elektronen udn deren leiterbahnen. und diese elektronen sind nie gleich schnell, sie bewegen sich immer etwas anders, wie zB auch der Straßenverkehr. es gibt immer minimale unterschiede. die größeren wie du sagtest, können auf ein & dem selben pc eigentlich nicht auftreten. vll bei nem kumpel mit ein & derselben konfig, aber halt anderen minimalen veränderten systemeinstellungen/registry-einträgen.

so denke ich mir das ;)

-so long-