PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteil vom "PC kalt ausmachen"


dav133
2004-04-19, 10:53:43
ICh mache meinen PC d.ö. mal aus, ohne ihn ordnungsgemäß herunterzufahren, weil es
eben manchmal schnell gehen muss und gewisse Leute (Eltern) die die Treppe hochkommen
nicht rausfinden dürfen, dass ich vorm PC sitz, also ganz rabiat den Strom weg. Frage:
Was bringt das auf längere Zeit gesehen für Nachteile mit sich? Die Temp. Dateien unter
Win sind ja kein Problem aber setzt das der HDD oder der CPU zu?

Nebelfrost
2004-04-19, 12:51:42
Original geschrieben von dav133
ICh mache meinen PC d.ö. mal aus, ohne ihn ordnungsgemäß herunterzufahren, weil es
eben manchmal schnell gehen muss und gewisse Leute (Eltern) die die Treppe hochkommen
nicht rausfinden dürfen, dass ich vorm PC sitz, also ganz rabiat den Strom weg. Frage:
Was bringt das auf längere Zeit gesehen für Nachteile mit sich? Die Temp. Dateien unter
Win sind ja kein Problem aber setzt das der HDD oder der CPU zu?

Ich weiß ja nicht was du für Eltern hast, dass du nicht am PC sitzen darfst :eyes:, aber ich würde es nicht riskieren, die Gesundheit meiner Festplatte für sowas auf's Spiel zu setzen. Ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, wie du das Grundproblem beheben kannst. ;)

Gast
2004-04-19, 13:16:28
das war hilfreich... ;D

BK-Morpheus
2004-04-19, 13:19:18
Original geschrieben von Deadringer
Ich weiß ja nicht was du für Eltern hast, dass du nicht am PC sitzen darfst :eyes:, aber ich würde es nicht riskieren, die Gesundheit meiner Festplatte für sowas auf's Spiel zu setzen. Ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, wie du das Grundproblem beheben kannst. ;)
Ich kenne solche Eltern auch....man soll halt irgendwas wegröumen oder machen, was Vorrang hat und dann gibt's mecker, wenn man stattdessen immernoch vorm Rechner sitzt...ok so mit 18/19 Jahren hat sich das halbwegs erledigt, aber so mit 16-17 hatte ich da öfters Stress.

Vielleicht geht's ihm ja auch nur darum, dass seine Eltern ihn gerne beim wichs** stören *gg* und er vor Schreck den Stecker zieht http://people.freenet.de/Alone/owned15.jpg

Dully
2004-04-19, 14:07:05
Original geschrieben von BK-Morpheus
Vielleicht geht's ihm ja auch nur darum, dass seine Eltern ihn gerne beim wichs** stören *gg* und er vor Schreck den Stecker zieht http://people.freenet.de/Alone/owned15.jpg

harr..wie geil! ;D

Argo Zero
2004-04-19, 14:23:26
Die Lebensdauer der Festplatte wird auf diese Weise stark reduziert.
Inwieweit sich der Verschleiß erhöht hängt von den verwendeten Materialien ab (sprich, Hersteller).
In der Regel ist dies aber auf die Dauer nicht zu empfehlen.

bloody`
2004-04-19, 14:55:51
Ich kann mir nich vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf deine Hardware hat. (Das heist aber net das ich meinen Pc auch einfach so ausschalte^^)

dav133
2004-04-20, 14:12:49
Original geschrieben von bloody`
Ich kann mir nich vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf deine Hardware hat. (Das heist aber net das ich meinen Pc auch einfach so ausschalte^^)

Oje, was ich meiner HDD da schon zugemutet hab macht die das ohnehin nicht mehr lange, was BK-Morpheus meinte, war korrekt. Hausaufgaben machen->am PC sitzen->Ärger. Ich wollte mir deswegen schon bald wieder 98 draufmachen weil das schneller runterfärt X-D. Egal, sollte ich wohl in Zukunft vermeiden... thx

/edit: Sieht aus wie das 3dc bei dem wichs-typ aufm monitor...

RaumKraehe
2004-04-20, 14:59:56
Original geschrieben von Argo Zero
Die Lebensdauer der Festplatte wird auf diese Weise stark reduziert.
Inwieweit sich der Verschleiß erhöht hängt von den verwendeten Materialien ab (sprich, Hersteller).
In der Regel ist dies aber auf die Dauer nicht zu empfehlen.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Es passiert überhaupt nix. Außer vieleicht Software-Probs. Sobald die HD Strom verliert fahren die Köpfe automatisch auf die Parkposition. Und das war es.

Im normalfall kann absolut nix kaputt gehen. Das "runter fahren" hat eigentlich nur die Software nötig.

Hardware geht in der Regel eher beim einschalten kaputt.

BK-Morpheus
2004-04-20, 15:07:00
Original geschrieben von RaumKraehe
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Es passiert überhaupt nix. Außer vieleicht Software-Probs. Sobald die HD Strom verliert fahren die Köpfe automatisch auf die Parkposition. Und das war es.

Im normalfall kann absolut nix kaputt gehen. Das "runter fahren" hat eigentlich nur die Software nötig.

Hardware geht in der Regel eher beim einschalten kaputt.
Habe das mit dem "einfach ausmachen ohne runterfahren" auch öfter gemacht....nie Probleme mit gehabt und ich glaube nicht, dass die Hardware davon stark negativ beeinträchtigt wird.

Argo Zero
2004-04-20, 15:08:51
Original geschrieben von RaumKraehe
Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Es passiert überhaupt nix. Außer vieleicht Software-Probs. Sobald die HD Strom verliert fahren die Köpfe automatisch auf die Parkposition. Und das war es.


Wenn man den Stecker zieht ist kein Reststrom mehr da um die HDDs zu parken. Beim normalen Ausschalten mit dem Knopf des PCs schaut das etwas anders aus.
Er wird wohl die Radikale Art verwenden. Knopfdrücken dauert eben 5 Sekunden, dabei hat ers doch eilig ;)

Gast
2004-04-20, 15:10:09
mein computer (aldi) hat nach exakt jedem 2.5ten ausschalten ohne strom softwarefehler (windows xp)...
entweder kommt während dem boot-schirm ein bluescreen, oder der ati-treiber ist so sehr hops, dass ich windows ganz neu installieren muss, oder, zu guter letzt klagt windows die nächsten neustarts über nicht mehr synkrone dateien... *gähn*

huha
2004-04-20, 15:15:21
Soweit mir das noch recht in Erinnerung ist, sind in der Platte Kondensatoren, die die Schreib/Leseköpfe in ihre Parkposition fahren, sonst gäb's ja ständig Fehler.
Es ist nicht besonders toll für die Festplatte, wenn sie vom Strom getrennt wird, allerdings eher, weil dadurch eventuell Daten korrumpiert werden (könnten). Natürlich sollte man es vermeiden, Festplatten unnnötig zu belasten.


Zu deinem Thema: Es gibt viele Möglichkeiten, diese Notwendigkeit zu umgehen.

-huha

BK-Morpheus
2004-04-20, 15:18:29
Original geschrieben von Gast
mein computer (aldi) hat nach exakt jedem 2.5ten ausschalten ohne strom softwarefehler (windows xp)...
entweder kommt während dem boot-schirm ein bluescreen, oder der ati-treiber ist so sehr hops, dass ich windows ganz neu installieren muss, oder, zu guter letzt klagt windows die nächsten neustarts über nicht mehr synkrone dateien... *gähn*
klingt nach Fat32 Formatierung...wenn du da einfach den Saftabdrehst gibt's sehr oft Probleme mit Datenverlsuten die dann, wenn man Scandisk nicht durchlaufen lässt schonmal Probleme im Windows verursachen können....mein CAPI Treiber ist dabei mal putt gegangen....Scandisk hat das aber wieder repariert....mit NTFS hat man da nicht so die Probs.

RaumKraehe
2004-04-20, 15:21:51
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn man den Stecker zieht ist kein Reststrom mehr da um die HDDs zu parken. Beim normalen Ausschalten mit dem Knopf des PCs schaut das etwas anders aus.
Er wird wohl die Radikale Art verwenden. Knopfdrücken dauert eben 5 Sekunden, dabei hat ers doch eilig ;)

Nur das die HD keinen Strom braucht um zu parken. ;)


Das es Software-Fehler gibt möchte ich nicht ausschließen. Nicht gespeicherte Dateien oder Veränderungen gehen halt flötten. Aber mehr dürfte auch nicht passieren. Wer seine Auslagerungs-Datei auf einen festen Wert gesetzt hatt muss aber auch für diesen Fall keine Angst haben.

Schon zu Win95 Zeiten habe ich den Rechner immer einfach so ausgemacht. Ich empfand den Spruch "Sie können nun ihren Rechner jetzt auschalten" einfach immer als Verarsche. ;)

Lokadamus
2004-04-20, 15:44:17
mmm...

Schliesse mich eher den Leuten an, die sagen, dass die HDD davon Schaden nimmt ... spätestens dann, wenn die HDD noch Daten schreibt, während der Strom wegfällt, schrabbelt der Kopf wohl etwas unkontrolliert durch die Gegend (Softwarefehler), die HDD wird dabei wohl leichte Schäden nehmen, was erstmal nicht besonders auffällt (habt ihr schonmal eine defekte HDD geöffnet und dann die Scheiben angeguckt ? erstaunlich, wie zerkratzt sie sein kann und trotzdem noch geht) ...

RaumKraehe
2004-04-20, 15:46:14
Original geschrieben von huha
Soweit mir das noch recht in Erinnerung ist, sind in der Platte Kondensatoren, die die Schreib/Leseköpfe in ihre Parkposition fahren, sonst gäb's ja ständig Fehler.
Es ist nicht besonders toll für die Festplatte, wenn sie vom Strom getrennt wird, allerdings eher, weil dadurch eventuell Daten korrumpiert werden (könnten). Natürlich sollte man es vermeiden, Festplatten unnnötig zu belasten.


Zu deinem Thema: Es gibt viele Möglichkeiten, diese Notwendigkeit zu umgehen.

-huha

Die Köpfe sind sozusagen verpflichtet zu parken .. egal ob mit oder ohne Strom. Wenn sie nicht parken würden währe die Platte Schrott. Aber dazu währen nicht einmal Kondensatoren nötig.

Der Kopf wird ja mittels eines Magnetfeldes bewegt. Nun könnte irgendwo ein permanet-Magnet befestigt sein. Sobal das Steuermagnetfeld zusammenbricht würde der Kopf dann durch den Permanentmagneten zu parkposition geführt.

Im Übrigem könnte noch genug kinetische Energie in den Scheiben sein. Diese könnte mann auch nutzen.

Bei Platten müsste mann generell zwischen verschiedenen Bauweisen unterscheiden. Meine erste Festplatte war eine RLL-Platte mit eingenem Kontroller. 8088 und 286 Zeit.

In dieser Platte wurde der Kopf noch per Schrittmotor geführt. Und tatsächlich musste mann die Platte erst parken bevor mann den Rechner auschalten konnte. Es gab sogar ein speziellen Befehl dafür. "park" ;)

Mit aufkommen der IDE-Schnitstelle hatte sich dann auch die Kopf-Steuerung in richtung Magnetfeld entwickelt und seit dieser Zeit parken alle Platten automatisch.


@Lokadamus: Ja die Daten sind in diesem Fall weg. Aber der Kopf schrammelt da nicht irgend wie rum. Der Kopf wird übrigens durch ein Luftkissen über den Platten gehalten und dieses Luftkissen bleibt so lange dort wie die Platte eine ausreichende Umdrehungsgeschindigkeit hat. Selbst wenn es nur 2 Sek dauern würde bis das Luftkissen zusammenbricht reicht diese Zeit allemal um die Köpfe sicher zu parken.

Doomtrain
2004-04-20, 17:43:24
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Schliesse mich eher den Leuten an, die sagen, dass die HDD davon Schaden nimmt ... spätestens dann, wenn die HDD noch Daten schreibt, während der Strom wegfällt, schrabbelt der Kopf wohl etwas unkontrolliert durch die Gegend (Softwarefehler), die HDD wird dabei wohl leichte Schäden nehmen, was erstmal nicht besonders auffällt (habt ihr schonmal eine defekte HDD geöffnet und dann die Scheiben angeguckt ? erstaunlich, wie zerkratzt sie sein kann und trotzdem noch geht) ...

Wenn der Kopf die Platte berührt, kann es defekte Sektoren geben.(Headcrash) Wenn der Kopf schleift und die Platte zerkratzt ist alles zu spät. Dann geht nix mehr. Der Kopf "fliegt" nur wenige Mikrometer über der Platte, deshalb sind die Platten auch heute noch relativ anfällig gegen Stöße aller Art.

Gast
2004-04-20, 17:56:19
Original geschrieben von BK-Morpheus
http://people.freenet.de/Alone/owned15.jpg

Krasser Typ, holt sich zu ein paar versauten Tabellen einen runter *lol*.

RaumKraehe
2004-04-20, 18:42:47
Original geschrieben von Doomtrain
Wenn der Kopf die Platte berührt, kann es defekte Sektoren geben.(Headcrash) Wenn der Kopf schleift und die Platte zerkratzt ist alles zu spät. Dann geht nix mehr. Der Kopf "fliegt" nur wenige Mikrometer über der Platte, deshalb sind die Platten auch heute noch relativ anfällig gegen Stöße aller Art.

nicht kann, sondern wird. Unter 100% Garantie wird das passieren. Der Kopf darf einfach nicht aufsetzten. Deshalb nie mit einem Hammer auf laufende Platten hauen. ;)

huha
2004-04-20, 20:01:45
Deshalb nie mit einem Hammer auf laufende Platten hauen.

Ich will jetzt zwar nicht sagen, daß man das darf, man muß hier aber differenzieren. Die Platte hält eine gewisse Beschleunigung während des Betriebs aus (steht in den Datenblättern), wenn diese überschritten wird, wird's kritisch. Und wenn man mit dem Hammer diese Beschleunigung nicht erreichen kann... ;)
Aus ebendiesem Grund ist es übrigens auch nicht ratsam, den Rechner während des Betriebs zu bewegen oder die Platten sonst irgendwelchen Kräften auszusetzen.

-huha

RaumKraehe
2004-04-20, 20:15:33
Ja es ist natürlich wichtig von welcher Seite mann raufschlägt.

Mir ist mal ein Platte genau mit der Seite nach unter aus der Hand gerutscht. Im laufendem Betrieb. Senkrecht zur Achse der Scheiben. Höhe ca. 30 cm auf Holztisch. :) Beim testen .. halt schnell mal ranhängen. Ist aber nichts passiert. *phu*

währe sie aber so gefallen das die Platten parallel zum Tisch ausgerichtet währen hättes es wohl ein nettes Geräusch gegeben.

dav133
2004-04-21, 13:36:24
zu meinen anfängerzeiten habe ich es noch nicht für nötig gehalten, die hdd festzuschrauben, die hing also am IDE kabel und ist im Case rumgebaumelt (!!!). Der Rechner wurde dabei schön bewegt und die Platte ist immer schön gegen die wände geknallt. (Das waren noch zeiten...) Tja, sie steckt im Rechner als ich diesen Post verfasse und das wie am ersten tag (glück gehablt oder maxtor 4ever...:D)

/edit: Ach ja, Wenn der PC gerade aus ist und ich ihn sofort wieder anmache, kann da was kaputt gehen? Ist die "Chance" größer? Mein Vaddä meint imemr, man sollte zur Sicherheit warten, bis alle Lüfter ausgedreht sind?!?

RaumKraehe
2004-04-21, 16:57:16
Das Luftkissen selbst bietet einen gewissen Stoßdämpfer für die Köpfe aber ich denke du hast eher Glück gehabt.

Da beim ein,- und auschalten doch recht hohe Spannungspitzen enstehen können, ist die Gefahr ein Bauteil zu zerschrotten in genau diesem Moment eh am größten.

Das mit den 3 sek Warten kann ich mir nur als Relikt aus vergangenen Tage vorstellen. Große Kondensatoren und Monitorröhen brauchen eine Gewisse Zeit bis sie ihr elektrische Ladung verlohren hatten. Vieleicht hat es was damit zu tun.

-error-
2004-04-21, 17:08:05
Weiß ja nicht wo das mit den Festplatten herkommt. Ich habe mal im laufenden Betrieb eine Festplatte angeschlossen (SP 80GB), die war sofort tot, da beim Einschalten extrem viel Strom abgegben wird, um die Platte zu beschleunigen

Aber das das sofortige Ausschalten des PCs der Festplatte schadet, halte ich für ein Märchen.

RaumKraehe
2004-04-21, 17:20:42
Mein Rechner verbraucht beim einschalten knapp 350-400 Watt so genau kann ich das nicht sagen weil die zeitliche Auflösung des Messgerätes ca. 2 sek sind.

danach gehts auf 120Watt Idle zurück.

aber zu den 3 sek bei Festplatten ist mir noch etwas eingefallen ;)

Ja, ich warte zumindest bis sie ausgedreht haben bevor ich den Rechner wieder einschalte. :)

Evil Ash
2004-04-21, 21:56:38
also das auschalten ohne den rechner "runterzufahren" macht den platten sicher nichts aus. wie auch. unter dos schalt ich immer aus, da muss ich nicht runterfahren ...

also nur ein software"problem".

Gast
2004-04-21, 22:10:32
Zum eigentlichen Problem: Probiers doch mit dem S3-Ruhezustand oder Suspend-to-RAM. Dann ist der PC innerhalb von Sekunden aus.
Oder du klemmst alle LEDs ab und machst deinen Rechner ultrasilent. Dann brauchst du nur den Bildschirm auszustellen.

ShiShingu
2004-04-21, 23:16:02
also mir ist es mal passiert, dass durch "einfach strom weg" meine komplette registry von winXP zerstört war und auch nicht mehr zu retten war - durfte dann neuinstallieren nur wegen einmal schnell ausmachen! :@#$!%:

seitdem immmer schön runterfahrenlassen! :nono:

RaumKraehe
2004-04-23, 14:34:23
Jo ist auch vollkommen richtig. Die Registry ist ja letztendlich eine Datei die bis zum beenden von Windows geöffnet im Speicher liegt.

Wenn dieses dann nicht richtig beim runterfahren gespeichert wurde iss se wech. Aber dafür gibt es ja ne Kopie der Datei.

aber in dem Thraed ging es um Hardware.

Revolvermann
2004-04-24, 12:00:09
Totaler Schwachsinn das da was mit der Hardware passiert,es passiert auch nix mit der Software.

Evil_Ash
2004-04-24, 16:17:45
klar passiert was mit der software. die datei, falls gerade eine geschrieben wird, ist dann korrupt.

wo hast du das denn her???

DasheR
2004-04-25, 16:15:57
Original geschrieben von Gast
Krasser Typ, holt sich zu ein paar versauten Tabellen einen runter *lol*.

Ist das Bild echt oder nur ein Fake???

antishakirafan
2004-04-25, 18:30:04
Original geschrieben von dav133
Oje, was ich meiner HDD da schon zugemutet hab macht die das ohnehin nicht mehr lange, was BK-Morpheus meinte, war korrekt. Hausaufgaben machen->am PC sitzen->Ärger. Ich wollte mir deswegen schon bald wieder 98 draufmachen weil das schneller runterfärt X-D. Egal, sollte ich wohl in Zukunft vermeiden... thx

/edit: Sieht aus wie das 3dc bei dem wichs-typ aufm monitor...


also ich hab win 2000 und mein pc fährt innerhalb 2-3 sec. runter
(hochfahren dauert dementsprechend lange)

dav133
2004-04-26, 20:13:35
Original geschrieben von antishakirafan
also ich hab win 2000 und mein pc fährt innerhalb 2-3 sec. runter
(hochfahren dauert dementsprechend lange)

Huuuuuuuuuuuuuula, das dürfte weltrekord sein. Noch kein XP-System gesehen, dass schneller als in 5 Sekunden "unten" war. Naja, Weltrekord wohl doch nicht...;)