PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPI Monster - Wer braucht das?


dav133
2004-04-19, 10:56:27
Kein Tag ohne neue Mausankündigungen: 800dpi, 1000dpi, 2100dpi... Wer braucht sowas? Ob
die Maus nun 4Meter/s oder 70m/s schafft, merkt auch kein noch so Profi-Zogger. Imho ist
man mit ner MX500 bestens bedient, was die Präzesion angeht, ich fuind' die is einfach
perfekt. Also warum dann noch weiter schrauben und unnötige Mäuse auf den Markt werfen,
nur um Rekordzahlen zu präsentieren?

Redy
2004-04-19, 12:43:32
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer die noch höhere przision merkt, wenn ja, dass würde ichs als placeboeffekt bezeichen.
Ich glaube, dass es nur zu marketingzwecken ist um die neuen Mäuse zu noch höheren Preisen zu verkaufen.

Welche Maus hat der 2100dpi ? Ich hab bis jetzt nur von der Razor Viper mit 1000dpi gehört.

BK-Morpheus
2004-04-19, 12:44:42
Original geschrieben von dav133
Kein Tag ohne neue Mausankündigungen: 800dpi, 1000dpi, 2100dpi... Wer braucht sowas? Ob
die Maus nun 4Meter/s oder 70m/s schafft, merkt auch kein noch so Profi-Zogger. Imho ist
man mit ner MX500 bestens bedient, was die Präzesion angeht, ich fuind' die is einfach
perfekt. Also warum dann noch weiter schrauben und unnötige Mäuse auf den Markt werfen,
nur um Rekordzahlen zu präsentieren?
richtig. mehr dpi ist schon toll, aber ob die MX510 nun n paar megapixel mehr durchsatz hat,als die MX500 dürfte man doch eher nicht merken können.

x-dragon
2004-04-19, 12:45:55
Stell dir mal vor jeder hätte eine Mouse und wäre mit dieser völlig zufrieden, da es keine bessere geben würde ... Und genau da springt das Marketing ein und hilft immer bessere, schnellere, benutzerfreundlichere, ... Produkte anbieten :).

Hucke
2004-04-19, 13:21:36
Original geschrieben von Redy
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer die noch höhere przision merkt, wenn ja, dass würde ichs als placeboeffekt bezeichen.
Ich glaube, dass es nur zu marketingzwecken ist um die neuen Mäuse zu noch höheren Preisen zu verkaufen.

Welche Maus hat der 2100dpi ? Ich hab bis jetzt nur von der Razor Viper mit 1000dpi gehört.

Der Razer Boomslang Nachbau von Terratech soll 2100 dpi haben.

Redy
2004-04-19, 13:28:54
Original geschrieben von Hucke
Der Razer Boomslang Nachbau von Terratech soll 2100 dpi haben.
Ist doch die Kugelmaus oder ?
Wenns ne Kugelmaus ist, dann kann man die 2100dpi ja nicht wirklich mit ner optischen vergleichen.
Optische mäuse waren sowieso eine sehr sehr gute erfindung, ich finde kugelmäuse stinken:asshole:

Siegfried
2004-04-19, 13:55:38
eine mouse kann nie genau genug reagieren
umso genauer umso besser
am besten 1000000 dpi ;)
und ein progamer merkt den unterschied auch
leider macht die boomslang sehr oft probleme (haken)
und der rotokiller hat fake dpi angaben die nich stimmen
so gesehen gibt es für zocker bis jetzt nur 800 dpi

Argo Zero
2004-04-19, 14:33:52
Ich würde auch sagen seit der Dual Optical hat sich nicht mehr viel getan außer das die MX-Serie die Abtastrate der Dual Optical mit nur einem Sensor erreicht. Das schränkt vielleicht die Produktionskosten ein aber sonst hat sich fast nichts getan, vom Design mal abgesehen.

dav133
2004-04-20, 14:28:14
Original geschrieben von Argo Zero
Ich würde auch sagen seit der Dual Optical hat sich nicht mehr viel getan außer das die MX-Serie die Abtastrate der Dual Optical mit nur einem Sensor erreicht. Das schränkt vielleicht die Produktionskosten ein aber sonst hat sich fast nichts getan, vom Design mal abgesehen.

würg @ Dual Optical: Ich finde die scheußlich, die hakt immer schrecklich und mein mousepad "verträgt" sich nicht mit ihr. Was haltet ihr von glidespray etc. (bitte nichts perverses, ja?)

Argo Zero
2004-04-20, 14:35:15
Original geschrieben von dav133
würg @ Dual Optical: Ich finde die scheußlich, die hakt immer schrecklich und mein mousepad "verträgt" sich nicht mit ihr. Was haltet ihr von glidespray etc. (bitte nichts perverses, ja?)

Nichts.
Bevor ich dafür Geld ausgeben nehme ich lieber eine polierte Steinzugfliese mit Autohartwaxx einbalsamiert (Barracuda©) ;)

BK-Morpheus
2004-04-20, 14:43:18
Original geschrieben von dav133
würg @ Dual Optical: Ich finde die scheußlich, die hakt immer schrecklich und mein mousepad "verträgt" sich nicht mit ihr. Was haltet ihr von glidespray etc. (bitte nichts perverses, ja?)
Glidespray noch nicht benutzt, aber NIE wieder ohne die Kombination "gutes Pad+Mouseskatez"!

Also ich hab mal meine Tapes letztens erneuert und kurz getestet, ohne die Tapes......also...:down: total schlechtes Feeling....man fühlt dann so richtig die Rillen des Pads und außerdem klebt die maus mehr am Pad.

Am besten ist meiner Meinung nach FuncSurface oder Everglide Gaming Mat und Mouseskatez
(ich glaube aber dass die "HighEnd- Tapes" besser sind...und günstiger...habe mir gestern mal 1Meter davon für 12€ inkl. bestellt.guckst du hier (http://www.highend-tapes.com/))

dav133
2004-04-20, 14:45:30
guuuuuuuuuuuuuuuut, jemand erfahrung mit den glidetapes?

huha
2004-04-20, 14:49:27
Eigentlich würde ich mal gerne wissen, welchen Wert jetzt die dpi-Anzahl verbessern soll.
Wenn ich das recht verstehe, gibt die DPI-Zahl die Auflösung in (Bild)punkten pro Inch an, die der optische Sensor liefert.
Jetzt dürfte durch eine höhere Auflösung ja nicht die schnelle Bewegung der Maus profitieren, sondern eher die langsame Bewegung der Maus von ein paar Millimetern.

-huha

-error-
2004-04-20, 14:57:36
Die Maus von Terratec soll die schnellste und genauste Maus der Welt sein.

BK-Morpheus
2004-04-20, 14:59:30
Original geschrieben von huha
Eigentlich würde ich mal gerne wissen, welchen Wert jetzt die dpi-Anzahl verbessern soll.
Wenn ich das recht verstehe, gibt die DPI-Zahl die Auflösung in (Bild)punkten pro Inch an, die der optische Sensor liefert.
Jetzt dürfte durch eine höhere Auflösung ja nicht die schnelle Bewegung der Maus profitieren, sondern eher die langsame Bewegung der Maus von ein paar Millimetern.

-huha
denke, da liegst du richtig...und das finde ich auch gut, da ich aus dem Handgelenk spiele mit dementsprechend kleinen Bewegungen (nicht sehr HighSens Spieler, aber schon etwas höher)....deswegen wären mehr dpi nicht verkehrt (bin aber sehr zufrieden mit der MX310).

@dav133
habe beides gehabt...glidetapes und Mouseskatez...auch mal ein glidetapes Pad.

Die Tapes von Glidetapes sind günstig da man für das gleiche Geld wie für die Mouseskatez (müssten beide so um die ~5-6€ liegen). Bei den Glidetapes sind mehrere Streifen dabei (ich glaube es waren 4) und bei den Mouseskatez nur 2 aber dafür lässt die gute Gleiteigenschaft (die bei beiden ungefähr gleich gut ist) bei den Glidetapes schon nach n paar Tagen nach....nach ca. 2-3 Wochen kannste schon wieder neue druntermachen, da die Gleiteigenschaften dann total kagge sind (die abnutzung ist bei hartplatik pads wie Everglide Giganta-optical oder auch funcsurface oder Everglide Gaming Mat nicht so großartig verschieden...also sind schon schnell abgenutzt die Tapes).

Bei den Mouseskatez gleitet die Maus wochen lang ohne Probleme....dachte letztens, ich sollte mal wieder neue drunter machen, da ich es durch die Gewöhnung evtl. nicht mitbekommen habe, dass die Gleiteigenschaften schlechter geworden sind ...die sahen auch schon gut abgenutzt aus (im Nachhinein weiss ich, dass die Gleiteigenschaften noch 1A waren)....also ich hätte die ruhig noch drauflassen können und dabei waren sie schon ~2Monate druff.

Bin jetzt gespannt wie die High-End Tapes so sind...scheinen ja von vielen Testseiten als die Besten angesehen zu werden.

Argo Zero
2004-04-20, 15:01:37
Original geschrieben von huha
Eigentlich würde ich mal gerne wissen, welchen Wert jetzt die dpi-Anzahl verbessern soll.
Wenn ich das recht verstehe, gibt die DPI-Zahl die Auflösung in (Bild)punkten pro Inch an, die der optische Sensor liefert.
Jetzt dürfte durch eine höhere Auflösung ja nicht die schnelle Bewegung der Maus profitieren, sondern eher die langsame Bewegung der Maus von ein paar Millimetern.

-huha

Ja, das ist die Auflösung. Dann gibt es noch die Abtastrate, welche ebenfalls wichtig ist für ein ruckelfreies Bewegen des Mauszeigers.

x-dragon
2004-04-20, 15:02:31
Original geschrieben von huha
Eigentlich würde ich mal gerne wissen, welchen Wert jetzt die dpi-Anzahl verbessern soll.
Wenn ich das recht verstehe, gibt die DPI-Zahl die Auflösung in (Bild)punkten pro Inch an, die der optische Sensor liefert.
Jetzt dürfte durch eine höhere Auflösung ja nicht die schnelle Bewegung der Maus profitieren, sondern eher die langsame Bewegung der Maus von ein paar Millimetern.

-huha Ja da hast du eigentlich recht, da zählt dann doch eher die Abtastrate des Sensors, aber hab gerade das gefunden:
Auflösung der Abtastung

Die Wiederholungsrate ist nicht der einzige Parameter, der in Betracht gezogen werden muss. Die Auflösung der Abtastung spielt ebenso eine Rolle. Diese wird in dpi (dots per inch, Punkte pro Zoll) angegeben und ist ein Maß für die Präzision der Maus. Aus technischer Sicht sollte man eher von (count per inch, Treffer pro Zoll) sprechen, wie Agilent Technologies es macht. Die meisten modernen optischen Mäuse schaffen 400 cpi. Das bedeutet, dass sie die Koordinaten bei einer Bewegung von einem Zoll 400 mal übertragen (1 Zoll = 2,54 cm). Diese Zahl verdeutlicht zwei Dinge: Präzision und benötigter Bewegungsradius.

Zur Erklärung: Je höher die Auflösung, desto weniger muss die Maus bewegt werden, um die Koordinaten zu übertragen. Sichtbar wird das Phänomen bei großen Monitoren, beispielsweise einem 21-Zöller. Erst ab einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 Pixel oder mehr ist festzustellen, dass die Abtastauflösung der Maus wichtig wird. Microsoft und Saitek geben eine Auflösung von 400 cpi vor, aber Logitech ist versucht, die Scharfschützen mit 800 cpi zufrieden zu stellen. Dies ist eine Art eine Antwort auf Microsofts 6000 Bilder in der Sekunde. Optisch-mechanische Mäuse wie beispielsweise die Razer Boomslang 2000 können eine Präzision von 2000 cpi erreichen. Logitech will wissen, dass man bei einer maximalen Bildschirmauflösung von 1600 x 1200 nicht gezwungen sein sollte, die Mausbewegung zu wiederholen, um eine Reaktion auf dem Bildschirm zu haben.

Quelle (http://www.de.tomshardware.com/consumer/20020112/opticalmice-02.html)

BK-Morpheus
2004-04-20, 15:03:18
Original geschrieben von Powerd by ATI
Die Maus von Terratec soll die schnellste und genauste Maus der Welt sein.
ist aber eine Kugelmaus oder ?

auch wenn die toll ist, mir kommt keine Kugelmaus mehr in die Hand wenn möglich. Die Razer Boomslang soll ja auch sooo toll und sooo präzise sein....habe die mal kurz geteste und fand sie derbe schlecht. 1. Seehr unergonomisch und 2.Trotz der hohen dpi Zahl fand ich die Mausbewegung nicht besser, als mit ner MX500/MX310 wobei die Nachteile von Kugelmäusen noch hinzukommen (bei verschiwtztem Pad hakt die Maus oder man muss öfter reinigen, damit sie nicht hakt und man braucht halt eine halbwegs gute Unterlage, da die Kugel sonst nicht richtig rollt...

mofhou
2004-04-20, 18:01:12
Wars nicht so, dass 800dpi das höchste bei optischen Mäusen ist, da der Hersteller der "Linse" nur 800dpi produziert und es trotzdem Hersteller gibt, die ihre Mäuse als 1000dpi-Mäuse verkaufen?

BK-Morpheus
2004-04-20, 18:07:41
kann sein, zumindest sagt SKYNET das und da könnte was dran sein....aber mit welchem Recht würden denn dann andere Hersteller 1000dpi an ihre optische Maus schreiben ?

ZilD
2004-04-20, 18:26:44
hab seit hmm ich glaub 2 jahren eine logitech dual optical und die hat schon einiges überlebt ;D

der dual modus macht denke ich mehr sinn als die höheren dpi!

orda
2004-04-20, 19:38:50
Hatte bis vor kurzem eine Maus für 1,99€ ausem Geizmarkt, bis ich dann meine geliebte MX700 bekam. Wozu da noch bessere Mäuse rausbringen?

BK-Morpheus
2004-04-20, 19:58:58
Original geschrieben von ZilD
hab seit hmm ich glaub 2 jahren eine logitech dual optical und die hat schon einiges überlebt ;D

der dual modus macht denke ich mehr sinn als die höheren dpi!
das dachte viele, aber die Leute, die von einer DualOptical auf die MX510 oder MX500 gewechselt haben meinten, dass die MX echt besser sei (einer sagte sogar, die DualOptical wäre "Schrott" dagegen).

Ich habe damals auch von der Dual auf die MX500 gewechselt und finde, dass von der Präzision kein großer Unterschied besteht (finde die MX ein klein wenig genauer und flüssiger), aber sonst, von der Optik und auch sehr stark, von der Größe/Ergonomie, finde ich die Dual schlechter, als die MX500 oder auch als die MX310.

dav133
2004-04-21, 13:28:41
wer von euch hats so richtig drauf (cs, bf, ut whatever)

keine falsche scham...

ich bin überdurchschnittlich in CS

BK-Morpheus
2004-04-21, 13:34:36
Original geschrieben von dav133
wer von euch hats so richtig drauf (cs, bf, ut whatever)

keine falsche scham...

ich bin überdurchschnittlich in CS
Ich halte mich für gut in CS, aber ich kenne auch n paar Leute, die sind auch nicht schlechter......im Internet bekommt man aber oft das Gefühl (je nach Server), dass man eigentlich noch ein Noob ist....also man kann das schlecht einschätzen.

Ein Progamer bin ich deswegen wohl nicht, aber schon ganz gut.

Argo Zero
2004-04-21, 14:00:25
Original geschrieben von BK-Morpheus
das dachte viele, aber die Leute, die von einer DualOptical auf die MX510 oder MX500 gewechselt haben meinten, dass die MX echt besser sei (einer sagte sogar, die DualOptical wäre "Schrott" dagegen).


Die Psyche spielt nunmal mit.

dav133
2004-04-21, 14:03:28
Original geschrieben von Argo Zero
Die Psyche spielt nunmal mit.

bei mir net. Is mir egal was ich der hand hab wenn ich ordentlich fraggen kann. Wenn man sich aufn spiel konzentriert, merkt man nur noch, das die Maus kratzt/stockt/lahm ist und nicht ob sie nuer ist/schöner aussieht