PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel, dass eine Alterseinstufung "ab 18" am meißten verdient


dav133
2004-04-19, 10:58:03
Welches findet ihr, hat es am meißten verdient, indiziert/FSK18 zu sein? SoF2?

Loci
2004-04-19, 11:51:23
Hmm ich sag mal Blood2,Postal2,Quake3 usw. Also alle games wo man körperteile absprengen kann, und auch sonst nicht unbedingt in die hände jüngerer spieler gehört.

7michel7
2004-04-19, 12:17:29
solche games würd ich ab 21 einstufen. sind doch ziemlich hart. mir egal, bin 23 und kann das eine vom anderen unterscheiden.
würd generell stufe ab 21 einführen, damit die schei.. indizierungen aufhören. solche games könnte man dann per internet aktivieren mit codes oder so.
ansonsten gehören alle solche shooter ab 18 (bzw. 21), denn sind doch ziemlich "brutal". Hitman-reihe auch ab 18, ist wohl klar warum.

GillianSeed
2004-04-19, 13:01:21
Harvester
Zum "Glück?" kennt das auch wieder fast keiner, is ne Art Point and Click Adventure aber derbst brutal.
Im Endefekt spielst einen Massenmörder. Die Frau hier wurde von Kindern in einem Video angekaut...

http://www.adventuregamesforever.de/Harvester%20Review/screenshots/3RDF0001.gif

baker
2004-04-19, 13:32:36
also die SOF serie ist schon derbst, wenn man alle "featurs" angeschalten hat.

MegaManX4
2004-04-19, 13:41:18
Original geschrieben von GillianSeed
Harvester
Zum "Glück?" kennt das auch wieder fast keiner, is ne Art Point and Click Adventure aber derbst brutal.
Im Endefekt spielst einen Massenmörder. Die Frau hier wurde von Kindern in einem Video angekaut...

http://www.adventuregamesforever.de/Harvester%20Review/screenshots/3RDF0001.gif

Urhg,

Sieht ja derb aus. Wann kam das denn raus?

Redeemer
2004-04-19, 13:51:18
Original geschrieben von MegaManX4
Urhg,

Sieht ja derb aus. Wann kam das denn raus?

http://www.gamespot.com/pc/adventure/harvester/index.html

Jedenfalls gabs schon 1996 Screenshots dazu und es braucht nen 486er Rechner mit 33 MHz und 8 MB RAM. Also is es schon ziemlich alt. Hab aber heute das erste mal davon gehört.

cedman
2004-04-19, 14:17:19
hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und wollte als erstes so etwas wie "doom" oder "manhunt" schreiben, aber ich denke gta (III und VC) ist in dieser hinsicht wesentlich schlimmer, da das game extrem realitätsnah ist - man hält sich als zivilist in einer stadt auf, wobei man die möglichkeit hat, wahllos passanten zu erschiessen, überfahren, in die luft zu sprengen usw.

bei den "surrealen" games find ich "D2" (dreamcast) eines der heftigsten - v.a. die szene, bei der einem die tentakel welche einer mutierten frau aus dem geschlechtsteil wachsen, angreifen.

baker
2004-04-19, 14:24:22
Original geschrieben von cedman
hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und wollte als erstes so etwas wie "doom" oder "manhunt" schreiben, aber ich denke gta (III und VC) ist in dieser hinsicht wesentlich schlimmer, da das game extrem realitätsnah ist - man hält sich als zivilist in einer stadt auf, wobei man die möglichkeit hat, wahllos passanten zu erschiessen, überfahren, in die luft zu sprengen usw.

bei den "surrealen" games find ich "D2" (dreamcast) eines der heftigsten - v.a. die szene, bei der einem die tentakel welche einer mutierten frau aus dem geschlechtsteil wachsen, angreifen.


naja, GTA hat immer eher einen ironischen beigeschmack. finde ich bei weiten nicht so schlimm, wie manch anderes.

Argo Zero
2004-04-19, 14:30:40
Ist immer die Frage bei wem es sich lohnt eine FSK18 Einstufung einzuführen. Für manche Köpfe bräuchte man sogar eine FSK21 Einstufung.
Kommt eben immer auf den Kopf an. Dass 6 Jährige Kinder kein Doom spielen sollten ist eigentlich klar, außer es ist ein Wunderknabe, der alles wunderbar unterscheiden kann.
Aber in der Regel können das die Wenigsten.
Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass man nicht weiß, wer sich selbst gut genug einschätzen kann bzw. wer nicht.
Kann mir nämlich gut vorstellen, dass es selbst 18 Jährige gibt, die so ein Spiel wie Harvester nur schwer verkraften können.
Ein Restrisiko bleibt also immer erhalten.

cedman
2004-04-19, 14:35:25
Original geschrieben von baker
naja, GTA hat immer eher einen ironischen beigeschmack. finde ich bei weiten nicht so schlimm, wie manch anderes.

schon klar, aber rein subjektiv gsehen (was in dem fall nicht meiner betrachtungsweise entspricht) und von der idee her wird die realitätsnähe in gta doch schon sehr explizit "ausgenutzt"

Omnicron
2004-04-19, 14:47:05
Soldier of Fortune 1, geeignet für angehende Mediziner. :D
GTA1-3, Postal2 wegen der Amokläufermentalität.

cYcRus
2004-04-19, 14:49:23
Postal 2 auf verdient es auf alle Fälle
Kingpin war auch schon recht heftig (oder es kam mir nur so vor, weil ich damals noch etwas jünger war X-D)

The Dude
2004-04-19, 15:01:56
Ein Game wie Postal find ich gar nicht so schlimm, denn irgendwie sieht das ganze eher wie ein Comic aus, die Grafik ist nun nicht besonders realistisch und bei Clever & Smart und Tom & Jerry gehts da ähnlich zur Sache.;D

Aber Severance hat die Einstufung "ab 18" wirklich
verdient. Ist schon ein derbes Gemetzel mit abgeschlagenen Köpfen und Körperteilen oder den Gegner in zwei Teile geschnitten. Und dabei sieht es irgendwie schon wesentlich realistischer aus, sofern ich das überhaupt beurteilen kann, denn ich habe ja noch niemand den Kopf vom Hals runtergeschlagen ;D !

DasToem
2004-04-19, 15:33:20
Was für ein sinnloser Thread.

16 sollte bei uns das Höchste der Gefühle sein. Das halte ich übrigens auch bei Filmen für sinnvoll.

Gast
2004-04-19, 15:41:55
ihr bedenkt dabei aber schon das es bei der alterseinstufung und auch bei indizierungen nicht nur um die gewaltdarstellung geht?

Gast
2004-04-19, 15:48:37
Original geschrieben von DasToem
Was für ein sinnloser Thread.

16 sollte bei uns das Höchste der Gefühle sein. Das halte ich übrigens auch bei Filmen für sinnvoll. Soll ich raten: Du bist minderjährig?

@Threadstarter: meisten schreibt man mit s! Zu viele indizierte Spiele gespielt? ;)

Auf den Index sollten nur Spiele, die gegen Gesetze verstoßen. Ab 18: Hitman, Blood2, GTA.

R300
2004-04-19, 15:49:36
Ich halte die Alterseinstufung für Schwachsin.
Ich habe schon oft mit meinem 8 jährigen Kusenk (<-Wie zum Teufel wird das geschrieben?:bonk: ) Spiele wie Half-Life eng. (also mit Blut und Fleischteilen), Quake3, SoF und Resident Evil gezockt.
Der hat sich dadurch kein bisschen verändert, brutal geworden oder sowas.

cedman
2004-04-19, 15:54:42
Original geschrieben von DasToem
Was für ein sinnloser Thread.

16 sollte bei uns das Höchste der Gefühle sein. Das halte ich übrigens auch bei Filmen für sinnvoll.

da würde ich dir grundsätzlich auch zustimmen. ich habe 4jahre lang in nem game-shop gearbeitet und da gabs auch 13jährige, denn ich sogar ein SoF zugetraut hätte - einfach weil ich ihre geistige "entwicklung" soweit eingeschätzt hätte, dass sie mit solchen dingen problemlos umgehen könnten. hingegen gab es das andere extrem, wo teilweise volljährige den eindruck machten, dass sie sich sehr schwer mit dieser art gewaltdarstellung tun würden oder getan haben.

deshalb finde ich eine alterseinstufung, -einschränkung oder was auch immer grundlegend sinnvoll, jedoch ist es schwierig, dies angemessen durchzusetzen - man kann es leider nie jedem recht machen...

Original geschrieben von Gast
ihr bedenkt dabei aber schon das es bei der alterseinstufung und auch bei indizierungen nicht nur um die gewaltdarstellung geht?

hier geht aus auch nicht darum, wie die bpjm vorgeht, sondern wie man selbst darüber urteilen würde

cedman
2004-04-19, 15:56:54
Original geschrieben von R300
...mit meinem 8 jährigen Kusenk (<-Wie zum Teufel wird das geschrieben?:bonk: )

cousin (noch nie französisch gehabt oder was? ;))

DasToem
2004-04-19, 15:58:53
Original geschrieben von Gast
Soll ich raten: Du bist minderjährig?

@Threadstarter: meisten schreibt man mit s! Zu viele indizierte Spiele gespielt? ;)

Auf den Index sollten nur Spiele, die gegen Gesetze verstoßen. Ab 18: Hitman, Blood2, GTA.

Ja, ich bin minderjährig, komme aber an alle Spiele heran. Von daher könnten mir die Alterseinstufungen gleich sein. In anderen Ländern funktioniert eine weit weniger restriktive Jugenschutzpolitik ohne Probleme.
Es ist fast schon peinlich weiter auf die USK zu setzen, anstatt sich an der PEGI zu beteiligen. Man tut ja sonst immer so proeuropäisch.

R300
2004-04-19, 16:01:30
Original geschrieben von cedman
cousin (noch nie französisch gehabt oder was? ;))

Doch ein Schuljahr.
Aber ich hatte ne 6!:freak:

eXistence
2004-04-19, 17:34:36
Postal oder Blood sind extrem-Beispiele, die natürlich ein ab21 verdienen, aber diese ganzen "reality-shooter" halte ich für viel gefährlicher, als z.B. Quake.

Ich kann dem Spielprinzip von Spielen wie CS oder RainboxSix gewisse Reize nicht absprechen, aber bei vielen Spielern artet das ganze schon in eine Art Waffen-Fetischismus aus.

Diese Spiele versuchen die Realität nachzubilden, der dadurch entstehende einfluss (unabhängig von der dargestellten Blutmenge) auf Dinge wie Waffengesetze, Kriege, Politik, Moral-Vorstellungen ist sehr viel größer als z.B. bei Quake oder Unreal, welche ganz klar als Phantasie-Produkte erkennbar sind.

DasToem
2004-04-19, 17:39:12
Original geschrieben von eXistence
Postal oder Blood sind extrem-Beispiele, die natürlich ein ab21 verdienen, aber diese ganzen "reality-shooter" halte ich für viel gefährlicher, als z.B. Quake.


Ab 21? Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Manuelm85
2004-04-19, 17:47:51
Also die Spiele Postal und SoF sind ja sehr bekannt.
Aber ein Spiel was auf jedenfall FSK 18 verdient hat, ist meiner Ansicht nach: Bloodrayne!:rail:

Gast
2004-04-19, 17:49:02
Original geschrieben von DasToem
Was für ein sinnloser Thread.

16 sollte bei uns das Höchste der Gefühle sein. Das halte ich übrigens auch bei Filmen für sinnvoll.

Und wenn du mal alt und vernünftig genug bist und irgendwann selber mal Kinder haben solltest möcht ich wissen ob du immer noch so daran denkst.

Ich weiss auf jeden Fall das meine Tochter (sofern sie denn mal eine Zockerin wird) das nicht darf.

deekey777
2004-04-19, 17:49:25
Original geschrieben von eXistence
Postal oder Blood sind extrem-Beispiele, die natürlich ein ab21 verdienen, aber diese ganzen "reality-shooter" halte ich für viel gefährlicher, als z.B. Quake.

Ich kann dem Spielprinzip von Spielen wie CS oder Rainbow Six gewisse Reize nicht absprechen, aber bei vielen Spielern artet das ganze schon in eine Art Waffen-Fetischismus aus.

Diese Spiele versuchen die Realität nachzubilden, der dadurch entstehende einfluss (unabhängig von der dargestellten Blutmenge) auf Dinge wie Waffengesetze, Kriege, Politik, Moral-Vorstellungen ist sehr viel größer als z.B. bei Quake oder Unreal, welche ganz klar als Phantasie-Produkte erkennbar sind.

Nichts schlechtes gegen R6 sagen! Ich kenne kein anderes Spiel, welches zum Lesen eines 1000 seitigen Romans (und weiterer Bücher von Tom Clancy) animiert hat. Für echte R6-Fans geht es eher um die Taktik und Strategie, besonders bei Geiselbefreiungen (747); das gleiche gilt es im Coop-Modus. Leider wurde dieses Image durch Raven Shield etwas angekratzt. Waffenfetischismus? Aber gerne!
CS dagegen ist ein reines teambasiertes MP-Spiel, welches aber einen ganz anderen Weg verfolgt und der hohe Funfaktor auf einer ganz anderer Ebene ist - Sportgeist. Hier gilt aber USK 16 für beide Spiele.

DasToem
2004-04-19, 18:06:41
Original geschrieben von Gast
Und wenn du mal alt und vernünftig genug bist und irgendwann selber mal Kinder haben solltest möcht ich wissen ob du immer noch so daran denkst.

Ich weiss auf jeden Fall das meine Tochter (sofern sie denn mal eine Zockerin wird) das nicht darf.

Man kann Jugendlichen in dem Alter schwerlich etwas verbieten. Darf sie dann auch keinen Tropfen Alkohol trinken, nicht mit Freunden ausgehen, keinen Freund und keinen Sex haben? Miss bitte nicht mit zweierlei Maß. Ob sie einen EgoShooter mit 16 oder 18 spielt ist von der Geistesentwicklung her gesehen irrelevant.
Außerdem zielt mein Gedankengang in die Richtung. Elterliche statt staatliche Kontrolle.

eXistence
2004-04-19, 18:06:52
hey, ich dachte das wäre klar geworden:
ich will nix gegen diese Spiele sagen, ich weiß, dass sie durchaus Spaß machen (spiele sie teils ja selbst), dass da Teamplay hintersteht, dass die Taktik im Vordergrund steht, etc. aber das ändert nichts daran, wie Jugendliche diese Spiele zum Teil auffassen!

Zum Thema Alterfreigaben/Indizierung:
Es ist im Grunde nicht zu kontrollieren, deswegen macht es auch nicht wirklich sinn, ein Spiel dahingehend einzustufen.
Wenn ich mir die ganzen Kiddies angucke mit ihrer Einstellung zu Gewalt und Waffen, dann kann ich oft nur mit Kopf schütteln... oft auch noch bei 16jährigen.
Ich will niemanden perösnlich angreifen, gerade weil ich weiß, dass man nicht alle in eine Schublade stecken kann und es viele Ausnahmen gibt und mich selbst dazuzähle (jaja... mit 12 Doom bei nem Freund gespielt... ;) ). Aber es gibt genausoviele deren Einstellung deutlich beeinflußt wird (btw: nicht nur von Spielen) und da obliegt es nicht zuletzt den Eltern ein Auge draufzuhaben (warum muss ein 14jähriger zwingend einen eigenen Rechner haben???).
Auf die Eltern kann man andererseits aber auch nicht die ganze Verantwortung abwälzen...

Diese Theamtik ist verdammt tiefgründig und ich glaub nicht, dass ich hier mehr als an der Obergläche kratzen kann, abgesehen davon, ist das wohl sowieso OT =)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn es die Beeinflussung von Jugendlichen angeht, viele nicht indizierte Spiele bedenklicher sind als die indizierten (gerade weil die Beeinflussung dort hintergründiger stattfindet).

Das mit dem "ab21" nicht wörtlich nehmen, sollte nur als Vergleich dienen, wenn man davon ausgeht, dass Quake3 ab18 ist :)

deekey777
2004-04-19, 18:18:15
Das Problem ist, dass "Erwachsene", die von Spielen selten Ahnung haben, alles in einen Topf werfen. Klar, es gibt Spiele, über deren Dasein man sich streiten kann (Man Hunt o.ä), aber die CS-Diskussion war zum Kotzen!

Manuelm85
2004-04-20, 13:01:07
Original geschrieben von deekey777
Das Problem ist, dass "Erwachsene", die von Spielen selten Ahnung haben, alles in einen Topf werfen. Klar, es gibt Spiele, über deren Dasein man sich streiten kann (Man Hunt o.ä), aber die CS-Diskussion war zum Kotzen!

Meistens ist es so, dass immer die Leute das Sagen haben, die die wenigste Ahnung haben!!!:help:

deekey777
2004-04-20, 13:03:20
Original geschrieben von Manuelm85
Meistens ist es so, dass immer die Leute das Sagen haben, die die wenigste Ahnung haben!!!:help:

Hm?

dav133
2004-04-20, 14:03:55
Ogay, um das ganze hier mal kurzzufassen (idt ein recht sinnloser Thread, der ja auch direkt zur FSK-Frage übergegangen ist): Es kommt auf die geistige Entwicklung und nicht auf das Alter an sich an. Frage fiel mir nur mal so ein, weil ich grad bei SoF fast gekotzt hab (bin 15). Sonst denkt hier noch einer, ich würde mir hier die besten empfehlungen für brutale Spiele abholen ;D

Bl@de
2004-04-20, 14:13:05
auf jedenfall Bloodrayne. ist auch ein kräftiges Gemetzel wo ganze Räume rot angestrichen werden und Körperteile richtig Locker am Brustkorb sind.

denjudge
2004-04-20, 14:51:18
Original geschrieben von eXistence
Postal oder Blood sind extrem-Beispiele, die natürlich ein ab21 verdienen, aber diese ganzen "reality-shooter" halte ich für viel gefährlicher, als z.B. Quake.

Ich kann dem Spielprinzip von Spielen wie CS oder RainboxSix gewisse Reize nicht absprechen, aber bei vielen Spielern artet das ganze schon in eine Art Waffen-Fetischismus aus.

Diese Spiele versuchen die Realität nachzubilden, der dadurch entstehende einfluss (unabhängig von der dargestellten Blutmenge) auf Dinge wie Waffengesetze, Kriege, Politik, Moral-Vorstellungen ist sehr viel größer als z.B. bei Quake oder Unreal, welche ganz klar als Phantasie-Produkte erkennbar sind.

Unterschreibe ich, bis auf das ab 21. Kriegs und Realityshooter ab 18.

Blumentopf
2004-04-20, 15:07:15
Definitiv SOF (Soldier of Fortune: unpatched and uncut )
Postal2 ist zwar gewalttätig und krank aber SOF ist einfach nur heftig.
Dieses Spiel macht einem erst mal bewußt was eine Shotgun so auf 1m Entfernung mit jemanden anrichtet. Ein Feature das in Postal2 nicht zur Geltung kommt :chainsaw:

huha
2004-04-20, 15:10:32
Hmm, das ist eine schwierige Frage.
Generell denke ich, daß kriegs- bzw. gewaltverherrlichende (bzw. -verharmlosende) Spiele nicht unbedingt besonders toll sind (obwohl sie Spaß machen können ;)) -- man muß hier eben abwägen.

Ich persönlich halte GTA (alle Teile) für "gefährlich", da das Spiel eigentlich extremst gewaltverharmlosend ist. Lockerer Comicstil, "witziges" Gameplay usw. animieren geradezu dazu, Leute zu überfahren, Autos mit Flammenwerfern zu beschießen et cetera.

Außerdem habe ich persönlich auch was gegen diese "2.Weltkrieg-Spiele" bzw. Spiele, die irgendwie versuchen, politische Themen "aufzubereiten". Ich weiß leider selbst nicht, wie ich das beschreiben soll, aber solche Spiele wie Alarmstufe Rot, Alarmstufe Rot II und C&C Generals halte ich persönlich doch für etwas bedenklich, da hier nicht Geschichte "nachgespielt", sondern Geschichte "verdreht" wird.


Generell sollte jeder selbst entscheiden, was er sich "antut", die Gefahr beim Spielen von äußerst gewaltverherrlichen bzw. verharmlosenden Spielen ist eben, daß man abstumpft (und da kann mir *niemand* erzählen, daß er das nicht täte).


-huha

][immy
2004-04-20, 15:37:18
also alterseinschränkungen find ich sind gut. was ich absolut nicht mag sind indizierungen

bei den altersgrenzen können geschäfte (sofern sie das überhaupt machen) u.a. erkennen ob sie es demjenigen verkaufen dürfen (eigendlich müssen die ja kontrollieren (gibt sogar strafen für geschäfte die das nicht machen)aber das machen die ja irgendwie nie

für eltern wäre diese altersgrenze auch gut, um überhaupt zu schauen, was ihr kind so spielt. eltern sollten sich allgmein mehr damit auseinandersetzen.
ok.. ich bin damit auch schonmal auf die nase gefallen, als meine eltern mir WarCraft 2 (ab 16) weggenommen haben, weil ich noch 14 war. ^^.. wieso warcraft 2 so hoch eingestuft war, verstehe ich bis heute nicht.



Original geschrieben von huha
Außerdem habe ich persönlich auch was gegen diese "2.Weltkrieg-Spiele" bzw. Spiele, die irgendwie versuchen, politische Themen "aufzubereiten". Ich weiß leider selbst nicht, wie ich das beschreiben soll, aber solche Spiele wie Alarmstufe Rot, Alarmstufe Rot II und C&C Generals halte ich persönlich doch für etwas bedenklich, da hier nicht Geschichte "nachgespielt", sondern Geschichte "verdreht" wird.


das mit solchen spielen man natürlich geteilter meinung sein kann ist klar. aber was du da gegen Alarmstufe Rot hast ist mir nicht klar. kein mensch würde glauben das was in alarmstufe rot passiert jemals passiert sei. das dies einfach nur eine völlig verdrehte und parodierendes westwood-spiel ist, sollte spätestens nach einem video mit albert einstein klar sein.

ein weiteres problem. würdest du den geschichtlichen verlauf nachspielen würde eine große indizierungsliste von deutschland an den hersteller gehen. das hab ich bis heute z.B. nicht verstanden, warum man die deutschen soldaten in der deutschen medal of honor version nochmals ins hochdeutsche überestzt hat (das nenn ich echt sinnlose indizierung).



was ich absolut nicht verstehe, wie leute meinen SOF wäre so schlimm. ehrlich gesagt find ich das ziemlich harmlos.
zwar werden die computerfigürchen da in alle einzelteile zerfezt, aber ein spiel, das psychologisch brutal ist, find ich bei weitem schlimmer. spiele wie Silent Hill, oder Resident Evil find ich bei weitem schlimmer.
denn durch diese spiele kann es tatsächlich bei jüngeren zu angstzuständen kommen

aber das jemand, der jünger ist als 14 z.B. GTA 3/vice city spielt, das finde ich wirklich unverantwortlich.
klar, man kann dies nie von allen sagen, weil sich der geist nunmal nicht überall gleichschnell entwickelt. aber ein 14 jähriger sollte schon gut zwischen real & unreal unterscheinden können

Tannjew
2004-04-20, 15:46:10
Diese Diskussion wird ja schon seit vielen Jahren geführt. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Erscheinen von Doom, mein Bruder war noch nicht einmal 12 als er es im Karstadt gekauft hat (eine Woche vor der Indizierung - war damals was ganz ungewöhnliches). Meine Kumpels und ich hatten ab 14 auch schon Spiele gezockt, die man als bedenklich eingestuft hat (und die ich jetzt selber so einstufe). Damals war ein gewisser Reiz da, wir haben dann auch von den Waffen im Spiel geschwärmt und uns (kindisch) alle möglichen Dingen ausgedacht... aber für uns waren das immer bloß Spiele.
Bei dieser Betrachtung fällt mir rückblickend wieder auf, dass man sich mehr Gedanken über die Spiele und ihre Inhalte macht, je älter man wird. Bei solchen Diskussionen wie hier werde ich in meinem Gefühl auch bestärkt. Während die ältere Generation oft anfängt nachzugrübeln ist es für die jüngeren bloß ein Spiel, je blutiger desto lustiger.
Wie auch immer, die Sache mit der Altersbeschränkung ist doch sehr sinnlos. Fast jeder von uns weiß, dass man auch als Minderjähriger ohne Probleme an jedes Spiel rankommen kann, das man spielen möchte. Noch ist dem Jugendschutz keine Möglichkeit gegeben das zu unterbinden. Daher halte ich es für wesentlich sinnvoller, dass die Eltern sich ein wenig mit den Hobbies ihrer Kinder beschäftigen bzw. überhaupt mit ihren Kinder beschäftigen und diese in ihre Persönlichkeit festigen.

Riptor
2004-04-20, 15:54:32
Original geschrieben von R300
Ich halte die Alterseinstufung für Schwachsin.
Ich habe schon oft mit meinem 8 jährigen Kusenk (<-Wie zum Teufel wird das geschrieben?:bonk: ) Spiele wie Half-Life eng. (also mit Blut und Fleischteilen), Quake3, SoF und Resident Evil gezockt.
Der hat sich dadurch kein bisschen verändert, brutal geworden oder sowas.

Schön, dass man immer so toll verallgemeinert und von seinem Cousin auf auf die restlichen 8-Jährigen-Cousins schließt. Sorry, aber das ist doch :bonk: .

Original geschrieben von DasToem
Was für ein sinnloser Thread.

16 sollte bei uns das Höchste der Gefühle sein. Das halte ich übrigens auch bei Filmen für sinnvoll.

Nun, es gibt Filme und Computer/Videospiele, da kann man nicht einfach überall ab 16 draufschreiben. Es gibt zudem diverse Software, die gehört absolut nicht auf den Markt (Postal 2 ist schon hart an der Grenze ;) ). Auf Quake, Doom und Co. kann man 18er Siegel draufklatschen, wobei eine aufgeklärte Gesellschaft und die nötige Diskussion zwingend notwendig sein müßte, damit man auch ein allgemeingültiges "ab 16" vertreten könnte.

Allgemein geht solch eine Diskussion leider in die Richtung "Warum, ich habe KEIN Problem damit und bin erst 14 und wenn einer rumspinnt und Amokläuft, dann bringts eine "ab 18 Markierung" auch nicht." Alterseinschrändkungen sind wichtig, denn sie sind oftmals die einzigste Kontroll-Möglichkeit für Handel und Eltern. Das klappt gut in Kinos und Videotheken, warum nicht bei Computerspielen? Klar, man kommt immer an Dinge ran, die nicht für einen bestimmt sind und vor allem das EU-Recht sollte generelle Medien-Gesetze beinhalten. Aber sie ganz abzuschaffen, halte ich für maßlos, denn sonst kann jedes Kind, wenn es denn nun will, an Software irgendwelcher blutgeilen Mezelspiele kommen. Natürlich finden das mnasche "cool". Warum das so ist, hat Tannjew schon gesagt. ;)
Indizierungen hingegen sind für meine Begriffe absolute überholt und der definitiv falsche Weg, wenn es um eine dauerfristige Lösung geht. Damit werden der Konsenz verboten, Raubkopien gefördert und die eigentlichen Probleme nur oberflächlich behandelt.

Stirling
2004-04-20, 16:01:02
Original geschrieben von Gast
Ich weiss auf jeden Fall das meine Tochter (sofern sie denn mal eine Zockerin wird) das nicht darf.

Schade das du so unfähig bist und nur über Verbote etwas regeln kannst. Wenn du ein Fünkchen Ahnung von Pädagogik hättest, würdest du eventuell dafür sorgen können das dein Kind ein vernünftiges und verantwortungsvolles Verhältnis zu dieser Problematik bekommt. Aber so sind wir deutschen kleinbürgerlichen Spiesser halt... unfähig den wahren Kern des Problems zu erkennen, und lieber alles verbieten. Wenn ich nicht selbst einer wäre, würde ich mich über die weltweit einzigartige Unfähigkeit der Deutschen kaputtlachen.

Riptor
2004-04-20, 16:03:06
Original geschrieben von DasToem
Ob sie einen EgoShooter mit 16 oder 18 spielt ist von der Geistesentwicklung her gesehen irrelevant.

Wichtiger ist doch vielmehr, dass das soziale Umfeld stimmt und die Kontakte im Real-Life nicht abbrechen. Dann kannst du mit deiner These recht haben, siehe auch das Beispiel LAN und Multiplayer-Gaming.

Außerdem zielt mein Gedankengang in die Richtung. Elterliche statt staatliche Kontrolle.

Ach, und wie stellst du dir das vor? :) Geb mal ein paar Beispiele, wie "Eltern" besser kontrollieren sollten. :D Sorry, aber es wird immer über alles geschimpft, aber keine Sau hat irgendwelche Vorschläge, wie man die Jugendgesetze akzeptabel umsetzen könnte bzw. welche Möglichkeiten der Kontrolle gegeben werden könnten. ;)

Satariel
2004-04-20, 16:21:23
Original geschrieben von Manuelm85
Also die Spiele Postal und SoF sind ja sehr bekannt.
Aber ein Spiel was auf jedenfall FSK 18 verdient hat, ist meiner Ansicht nach: Bloodrayne!:rail:

Definitiv. Ich hab das Spiel sehr gemocht, aber die Brutalität ging teilweise eindeutig über die Grenze... aber man hat immerhin *als Vampir* gegen *Nazi-Offiziere* in einem *Fantasy-Setting* gekämpft, da fand ich es eigentlich verkraftbar...

Generell hatte ich meine Probleme mit Hitman, ich kann nicht so genau sagen warum, aber irgendwie war es für mich das abstossendste Spiel, was ich jemals gespielt habe.

eXistence
2004-04-20, 16:26:38
Das Problem ist, dass wir uns in einer Art Umbruch-Phase befinden.
Nehmen wir mal als Gegenbeispiel Kino/Fernseh-Filme:
Hier haben wir es mit einer familiären Angelegenheit zu tun, weil auch die Eltern sich für Filme interessieren und sie sich meistens zusammen mit den Kindern angucken. Da haben die Eltern zugleich die Möglichkeit Filme garnicht erst mit den Kindern zu gucken oder bei fragwürdigen Handlungen erklärend einzugreifen.

beim PC aber:
Die Eltern spielen (meistens) keine Spiele, sie wissen nichts von PC-Spielen. Sie haben keine Vorstellung was für Spiele auf dem Markt sind, was gerade "in" ist, was dargestellt wird, um was es geht, etc.
Oft haben Eltern nicht mal Ahnung von PCs allgemein.
Da die Eltern hier keine Interessen haben, sitzt der Kleine also halt alleine in seinem Zimmer und spielt "seine" Spiele.

Aus dieser Phase werden wir aber langsam rauswachsen, da die kommende Eltern-Generationen mit PC-Spielen vertraut sein werden und sie evtl. selbst als Hobby ansieht.
Die Lage wird sich auf längere Sicht also etwas etnschärfen, da aufgrund ähnlicher Interessen dann eine Kommuniktation zwischen Eltern und Kindern entstehen kann.

Abgesehen davon halte ich verbindliche (wie Riptor schon sagte) Alterfreigaben für sinnvoll und notwendig. Indizierungen hingegen sind schwachsinnig, da sie eher kontraproduktiv sind (12jähriger: "boah, das Spiel ist verboten? Krass, zeig mal!" ;) , besorgen lassen sich die Spiele sowieso).

Stirling
2004-04-20, 16:34:21
Original geschrieben von Riptor
Ach, und wie stellst du dir das vor?

Ein "Elternführerschein", eine Art Test/Prüfung die versucht sicherzustellen ob ein Elternpaar überhaupt fähig ist ein Kind zu erziehen. Das dürfte bei einer Menge Menschen die jetzt schon Kinder haben zwar darin resultieren das man ihnen die Kinder wegnimmt, jedoch sieht die Alternative wirklich blendend aus, nicht wahr?
Das stellt auch einen gewaltigen Eingriff in das Privatleben der Menschen dar, schon klar, wer sich jedoch mal intensiv mit der Materie auseinandersetzt wird merken das mit "Privatleben" eh nicht mehr viel geht heutzutage.
Reglementierungen und Gesetze soweit das Auge sieht. Selbstbestimmung Fehlanzeige.
Dabei würde diese Regelung wenigstens ja noch eine Spur von Sinn haben.
Denn was mit diesem Land in 20-50 Jahren passiert, wenn erstmal die jetzige Jugend (die ja vor so vielen schlimmen Dingen dank BPJM "geschützt" aufgewachsen ist... *prust*)
das Ruder übernimmt... fantastische Aussichten!
Ein anderer Vorschlag wäre eine generelle Überarbeitung der Lehrpläne bzw. des Schulsystems. Weg mit diesem "Pass dich an und halt die Klappe"-Dreck, und mal wirklich brauchbare Dinge vermitteln, z.b. wie führe ich einen Haushalt (und jetzt komm mir keiner mit Hauswirtschaftslehre, das ist ja wohl der Witz schlechthin)., wie regele ich Amtsangelegenheiten, und eben -> Wie erziehe ich ein Kind?! Verantwortungsbewusstsein, Moral, Unrechtsbewusstsein, Selbstständigkeit, Anstand, das sind alles Dinge die man lernen oder beigebracht bekommen kann und die jeder von uns dringend gebrauchen kann. (ich sage nicht das das keiner hier hat, ich sage nur das wir davon mehr gebrauchen könnten!)

Und wenn diese beiden Vorschläge angeblich nicht durchsetzbar sein sollen, wieso orientiert man sich denn dann nicht einfach an seinen Nachbarn? Jedes andere Land der Welt (China mal ausgenommen) kriegts doch auch gebacken ohne Zensur/Indizierungs/Beschlagnahme-Massnahmen?
Schonmal einer was von Amok-läufen in Skandinavien gehört? Na sowas, die haben dort sogar nicht nur alle Spiele und Filme freiverkäuflich (ab 18), nein, sogar Waffen die hier unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen (Stichwort Softair) darf man sich dort frei kaufen. Also nach deutscher Medienlogik müssten sich die Schweden (oder Dänen,Norweger,Finnen usw.) ja 3mal täglich über den Haufen schiessen, so gewaltgeschädigt wie die ganz bestimmt sein müssen... (die werden ja nicht von der BPJM o.ä. geschützt!)

Also um auf den Punkt zu kommen:
Es gibt genügend Mittel und Wege wie man diese Problematik handhabt, nur eines steht fest: der deutsche Weg ist der dümmste,kurzsichtigste und naivste. Ich wüsste nicht wie man die Situation (gewalttätige Medien&das Volk) besser jeder Kontrolle entzieht als so wie hier tagtäglich vorgelebt.

Manuelm85
2004-04-20, 16:38:36
Original geschrieben von Satariel
Definitiv. Ich hab das Spiel sehr gemocht, aber die Brutalität ging teilweise eindeutig über die Grenze... aber man hat immerhin *als Vampir* gegen *Nazi-Offiziere* in einem *Fantasy-Setting* gekämpft, da fand ich es eigentlich verkraftbar...

Generell hatte ich meine Probleme mit Hitman, ich kann nicht so genau sagen warum, aber irgendwie war es für mich das abstossendste Spiel, was ich jemals gespielt habe.

Wieso? Ich hab Hitman durchgezockt. Wenigstens ist das kein sinnloses Ballerspiel, da muß man schon ein bisschen Denken und taktieren in manchen Missionen. Also ich finds total geil, außer das es manchmal etwas schwer ist, besonders der 2.Teil. ABer, wenn alles einfach wäre, wär es ja langweilig!;D

Manuelm85
2004-04-20, 16:42:19
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Stirling
Ein "Elternführerschein", eine Art Test/Prüfung die versucht sicherzustellen ob ein Elternpaar überhaupt fähig ist ein Kind zu erziehen.

Wer soll den entscheiden, ob die Eltern fähig sind ein Kind zu erziehen? Und es ist doch kein Mensch perfekt. Auch Eltern machen Fehler. Und wer soll wissen ob es dem Kind in einer Pflegefamilie oder sonst wo, besser geht?

Stirling
2004-04-20, 16:51:16
Original geschrieben von Manuelm85
Wer soll den entscheiden, ob die Eltern fähig sind ein Kind zu erziehen? Und es ist doch kein Mensch perfekt. Auch Eltern machen Fehler. Und wer soll wissen ob es dem Kind in einer Pflegefamilie oder sonst wo, besser geht?

Solch eine wichtige und schwerwiegende Entscheidung sollte von einem Gremium gefällt werden das entsprechend qualifiziert ist.
Natürlich ist kein Mensch perfekt, aber Menschen haben sich das System ausgedacht in dem wir momentan leben, daher sollte man niemals einen Zustand als perfekt erachten sondern nach Verbesserung streben.
Ich bin generell der Meinung das die Erziehung von Kindern einen weitaus höheren und wichtigeren Stellenwert bekommen sollte als es momentan der Fall ist.
Nur wenige Dinge im Leben sind so wichtig und prägend wie die Erziehung in jungen Jahren, da muss einfach was passieren wenn man sich die überwiegende Mehrzahl der "Eltern" in diesem Land ansieht.
Die Frage ob es einem Kind dort besser geht, kann man ja herausbekommen, wenn man ausserdem vorher sicherstellt das die Pflegeeltern auch fähig sind ein Kind gut zu erziehen (was ja durch den Schein geklärt wäre), sehe ich da zumindest wesentlich kleinere Probleme als nach einem Blick in ein sozial schwaches Viertel in einer beliebigen deutschen Grossstadt. Denn die Zustände die momentan leider aktuell und real sind (und leider nicht theoretisch wie unsere Diskussion hier) , lassen sich nur noch mit sehr viel Phantasie als "schlimm" bezeichnen.

eXistence
2004-04-20, 16:51:38
Original geschrieben von Stirling
...


So direkt und heftig in die Erziehung der Kinder einzugreifen, sie sogar genau vorzuschreiben ist doch genau der falsche Weg. GEtreu dem deutschen Motto "Wir haben ein Problem? Kein Thema, erlassen wir ein Gesetz und die Sorge werden wir schon los"

EDIT: Text wieder entfernt, weil verlesen und falsch verstanden

][immy
2004-04-20, 16:52:10
Original geschrieben von Stirling
Ein "Elternführerschein", eine Art Test/Prüfung die versucht sicherzustellen ob ein Elternpaar überhaupt fähig ist ein Kind zu erziehen. Das dürfte bei einer Menge Menschen die jetzt schon Kinder haben zwar darin resultieren das man ihnen die Kinder wegnimmt, jedoch sieht die Alternative wirklich blendend aus, nicht wahr?
Das stellt auch einen gewaltigen Eingriff in das Privatleben der Menschen dar, schon klar, wer sich jedoch mal intensiv mit der Materie auseinandersetzt wird merken das mit "Privatleben" eh nicht mehr viel geht heutzutage.
Reglementierungen und Gesetze soweit das Auge sieht. Selbstbestimmung Fehlanzeige.
Dabei würde diese Regelung wenigstens ja noch eine Spur von Sinn haben.
Denn was mit diesem Land in 20-50 Jahren passiert, wenn erstmal die jetzige Jugend (die ja vor so vielen schlimmen Dingen dank BPJM "geschützt" aufgewachsen ist... *prust*)
das Ruder übernimmt... fantastische Aussichten!
Ein anderer Vorschlag wäre eine generelle Überarbeitung der Lehrpläne bzw. des Schulsystems. Weg mit diesem "Pass dich an und halt die Klappe"-Dreck, und mal wirklich brauchbare Dinge vermitteln, z.b. wie führe ich einen Haushalt (und jetzt komm mir keiner mit Hauswirtschaftslehre, das ist ja wohl der Witz schlechthin)., wie regele ich Amtsangelegenheiten, und eben -> Wie erziehe ich ein Kind?! Verantwortungsbewusstsein, Moral, Unrechtsbewusstsein, Selbstständigkeit, Anstand, das sind alles Dinge die man lernen oder beigebracht bekommen kann und die jeder von uns dringend gebrauchen kann. (ich sage nicht das das keiner hier hat, ich sage nur das wir davon mehr gebrauchen könnten!)

Und wenn diese beiden Vorschläge angeblich nicht durchsetzbar sein sollen, wieso orientiert man sich denn dann nicht einfach an seinen Nachbarn? Jedes andere Land der Welt (China mal ausgenommen) kriegts doch auch gebacken ohne Zensur/Indizierungs/Beschlagnahme-Massnahmen?
Schonmal einer was von Amok-läufen in Skandinavien gehört? Na sowas, die haben dort sogar nicht nur alle Spiele und Filme freiverkäuflich (ab 18), nein, sogar Waffen die hier unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen (Stichwort Softair) darf man sich dort frei kaufen. Also nach deutscher Medienlogik müssten sich die Schweden (oder Dänen,Norweger,Finnen usw.) ja 3mal täglich über den Haufen schiessen, so gewaltgeschädigt wie die ganz bestimmt sein müssen... (die werden ja nicht von der BPJM o.ä. geschützt!)

Also um auf den Punkt zu kommen:
Es gibt genügend Mittel und Wege wie man diese Problematik handhabt, nur eines steht fest: der deutsche Weg ist der dümmste,kurzsichtigste und naivste. Ich wüsste nicht wie man die Situation (gewalttätige Medien&das Volk) besser jeder Kontrolle entzieht als so wie hier tagtäglich vorgelebt.


hatten deine eltern einen "elternführerschein"?

nun ich denke mal nicht. sowas sollte ansich gar nicht nötig sein. was viele erwachsene heute allerdings bei der erziehung wirklich vergessen ist durchzugreifen. es gibt inzwischen massenweise verdammt freche kinder, die nichteinmal einen hauch von respekt vor ihren mitmenschen haben. .. aber das ist jetzt nen anders thema...


wenn ich auf den thread-titel nochmal hinweisen darf, es geht hier um spiele die ab 18 eingestuft werden sollten bzw die es verdient haben. nicht um indizierung. ab 18 heißt nicht unbedingt indizierung. nur wenn (laut der neuen gesetzteslage) ein spiel ab 18 eingestuft wird, darf die bpjm einschreiten und es indizieren.
wobei indizierung unumstritten wohl die schlechteste aller lösungen darstellt


da fällt mir noch eins spiel ein
Phantasmagoria 1 & 2 (hoffe ich hab es richtig geschrieben)
gerade weil es sich um echte charaktere handelt (also echte schauspieler) find ich, ist es für jugendliche unter 18 auf gar keinen fall geeignet (mit ein paar ausnahmen die es ja immer gibt)

Stirling
2004-04-20, 16:55:03
Original geschrieben von eXistence
So direkt und heftig in die Erziehung der Kinder einzugreifen, sie sogar genau vorzuschreiben ist doch genau der falsche Weg. GEtreu dem deutschen Motto "Wir haben ein Problem? Kein Thema, erlassen wir ein Gesetz und die Sorge werden wir schon los"


Na die Eltern "einfach machen zu lassen" ist wohl kaum besser, das sieht man jeden Tag überall aufs neue. Ich bin gespannt was du zur Lösung dieses Problems beizutragen hast, wenn mein Vorschlag genau der falsche Weg ist, dann zeig doch mal den richtigen! :)

Stirling
2004-04-20, 17:00:46
Original geschrieben von ][immy
hatten deine eltern einen "elternführerschein"?
nun ich denke mal nicht. sowas sollte ansich gar nicht nötig sein. was viele erwachsene heute allerdings bei der erziehung wirklich vergessen ist durchzugreifen. es gibt inzwischen massenweise verdammt freche kinder, die nichteinmal einen hauch von respekt vor ihren mitmenschen haben. .. aber das ist jetzt nen anders thema...


Nein, leider nicht, und hätte ich es zu entscheiden gehabt hätten meine beiden Eltern garantiert keine Kinder bekommen, sie hätten noch nichteinmal ihren Beruf (beide Lehrer, aber mit sehr kruden Ansichten) ausüben dürfen wenn ich es zu sagen hätte. Hab ich aber leider nich. :(
Aber das Thema was du oben angesprochen hast geht schon in die richtige Richtung. Wenn Eltern schon damit überfordert sind so eine simple Unart wie Frechheit ihren Kindern abzuerziehen (ich sage nicht "austreiben", das wird zu schnell gewalttätig), wie sollen diese Eltern ihren Kindern soetwas komplexes wie Medienkompetenz beibringen/vermitteln? (Denn genau diese Medienkompetenz ist es was so vielen fehlt.)
Und da sich dieser Zustand wohl kaum von allein ändern wird, hab ich halt mal den Vorschlag mit dem Elternführerschein gemacht. Bin aber gerne bereit ne bessere Alternative zu hören.

Riptor
2004-04-20, 17:08:11
Ful Ack @ eXistence! :up:

@ Stirling: Elternführerschein? Nach welchen Kriterien? Halte ich persönlich für absolut überzogen.

Das geformieren der Schulen und der Lehrpläne ist absolut richtig. Denn genau hier hat sich jahrzehntelang nichts getan und zum Beispiel die skandinavischen Länder sind uns da Jahre vorraus, was eine moderne Ausbildung ausmacht. Kleinere Gruppen, Pädagogen, mediale Schulinhalte, Selbstauswahl von Fächern, intensive Förderung und Nachhilfe etc. Wenn man mit den Jugendlichen dort redet, hört man nicht selten, dass es ihnen absolut viel Spaß macht, in die Schule zu gehen. Auch LAN-Partys werden dort veranstaltet, wie wenns normale Feste oder Partys wären. Hinzukommt, dass Pädagogen und Psychologen mit in den Schulunterricht einbezogen werden und es sehr oft Gespräche und Vorträge über neue Medien, Medientechnik bzw. Medienkompetenz gibt. Dabei werden die klassischen Fächer nicht aus den Augen gelassen. So idealisierend es klingt, so viel lobenswerter ist es nun mal im Vergleich zum deutschen Schulsystem.

Und wenn diese beiden Vorschläge angeblich nicht durchsetzbar sein sollen, wieso orientiert man sich denn dann nicht einfach an seinen Nachbarn? Jedes andere Land der Welt (China mal ausgenommen) kriegts doch auch gebacken ohne Zensur/Indizierungs/Beschlagnahme-Massnahmen?

Nun ja, es gibt zig Länder, in denen mehr zensiert/indiziert wird, als in Deutschland. ;) Schon allein in Brasilien werden mehr PC-Spiele beschlagnahmt, als in Deutschland, in Australien wurden sogar aus diversen Rennspielen Strecken aus australischen Großstädten entfernt. Klar, wenn man es mit den USA, Japan und den europäischen Nachbarn vergleicht, sieht es ganz anders aus. Und ich gebe dir recht, dass man es auch "Zensur/Indizierungs/Beschlagnahme-Massnahmen" gebacken bekommt. Dafür muß aber erst mal die Grundlage geschaffen werden in Form von Aufklärung, Diskussion und gezielte Regelungen, damit nicht Willkür herrscht.

Schonmal einer was von Amok-läufen in Skandinavien gehört? Na sowas, die haben dort sogar nicht nur alle Spiele freiverkäuflich (ab 18), nein, sogar Waffen die hier unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen (Stichwort Softair) darf man sich dort frei kaufen. Also nach deutscher Medienlogik müssten sich die Schweden (oder Dänen,Norweger,Finnen usw.) ja 3mal täglich über den Haufen schiessen, so eine gewaltgeschädigte Nation (die sie ja sein müssen, bei dem Umgang mit "gefährlichen" Medien...)

Nun, die Selbstmordrate ist in Schweden in Europa am höchsten... Was allerdings weniger an den Computerspielen liegt, als an der Tatsache, dass Aufgrund des wenigen Sonnenscheins viele Leute unter Depression leiden. Jedenfalls gibt es dort nicht derartige Probleme mit "gefährlichen Medien", weil jahrelang gezielt aufgeklärt wurde und weil dort die Menschen mit dieser Art von Medien umgehen können... Was bei uns teilweise (leider) nicht der Fall ist.

Es gibt genügend Mittel und Wege wie man diese Problematik handhabt, nur eines steht fest: der deutsche Weg ist der dümmste,kurzsichtigste und naivste. Ich wüsste nicht wie man die Situation (gewalttätige Medien&das Volk) besser jeder Kontrolle entzieht als so wie hier tagtäglich vorgelebt.

Die Geschichte der Medien in Deutschland hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr wir in diesem Land Probleme mit neuen Medien haben, weil wir sie nicht kennen. Nach dem 2.WK fing es an mit dem "Schutz vor Schund und Schmutz", eine Kampagne gegen die Comics. Es wurde zensiert, indiziert und beschlagnahmt, dass es nur so krachte. Die Micky Maus kam 1951 erst nach Deutschland und wäre beinahe wieder vom Markt verschwunden, weil sie als "absurdes Gedankengut" gehandelt wurde. Was allerdings verschwiegen wurde: Die Leute, die dies veranlaßten, waren oftmals "Alt-Nazis", Leute, die die Medienpolitik im 3ten Reich gesteuert haben, sei es im Radio, im Fernsehen oder im Buchhandel und den Büchereien. Das wird oft vergessen, denn es erklärt diese zwanghafte Entwicklung. Sie wurde weiterhin durch die Alliierten legitimiert, die eigentlich damit Na*i-Schriften und Medien etc. verbieten wollten. Der Schuß ging dann nach hinten los, als wir Deutsche selbst das Heft in die Hand nahmen. Es ging dann bis in die 70er weiter, wo sich einiges wieder lockerte, aber als die bösen Videocassetten kamen, ging der "Schutz vor Schund und Schmutz" weiter. Heute sinds die Video/Computerspiele. Die Leute wie z.B. Werner Glogauer, die von einer "regelrechten Medienkrankheit" sprechen und eine immense "Spielsucht und steigender Gewaltbereitschaft" (SZ, 19.5.1998 und "Digital spielen - real morden? - Rainer Fromm") führen diesen "Kapmf" gegen neue Medien weiter und verweisen immer wieder auf Amokläufer und gewaltätige Jugendliche. Dass solche Leute IMO die Realität verkennen und sich in absurde, aber nicht dumme Argumentationsketten verstricken, tut unserer derzeitigen Situation nicht gut, denn die Eltern sind zunehmend verunsichert und haben kaum nachvollziehbare Stützpunkte, an denen sie sich orientieren können.

(del)
2004-04-20, 17:27:14
ich würde spontan kingpin sagen. leute mit nem flammenwerfer niederzufackeln, die dann nochmal aufstehen um diesen dann den finalen todesstoss zu verpassen is schon sehr derbe. also ich fand es spassig, aber für etwas schwächere gemüter mag das dann doch bedeklich sein...

postal 2 ist so ne sache. auf der einen seite ist es zwar schon fast ausufernd brutal, auf der anderen seite wird das aber sehr satirisch dargestellt. ich meine, das gesamte spiel dreht sich nur um witzigen unfug. und in diesem zusammenhang sind dann auch die gewaltszenen zu sehen.

kingpin spielt halt von einem bandenkrieg, sehr real inszeniert und gewalttätig aufgemacht.

das ist der unterschied.

(mein persönliches) fazit:
postal 2: FSK 16
kingpin: FSK 18

Riptor
2004-04-20, 17:29:43
Original geschrieben von Stirling
Solch eine wichtige und schwerwiegende Entscheidung sollte von einem Gremium gefällt werden das entsprechend qualifiziert ist.

Und dieses Gremium soll JEDE zukünfitge Familie in der BRD überwachen? Sorry, aber das ist utopisch! Noch nie hat die Menschheit solche Richtlinien gebraucht und es gibt Kirchen, Schulen und soziale Hilfsorganisationen, die mithelfen können, wenn eine Familie Probleme hat. Aber es ist immer einfach über die Eltern herzuziehen, wenn man selbst keine Kinder hat. ;)

Ich bin generell der Meinung das die Erziehung von Kindern einen weitaus höheren und wichtigeren Stellenwert bekommen sollte als es momentan der Fall ist. Nur wenige Dinge im Leben sind so wichtig und prägend wie die Erziehung in jungen Jahren, da muss einfach was passieren wenn man sich die überwiegende Mehrzahl der "Eltern" in diesem Land ansieht.

Das sowieso, aber deswegen die Kinder einer Familie entziehen? Wer soll sich um sie kümmern? Die Kinderheime quellen vor Kindern über, es sind lang nicht so viele Familien bereit, Kinder zu adoptieren, wie Kinder abgegeben werden...

Original geschrieben von Stirling
Na die Eltern "einfach machen zu lassen" ist wohl kaum besser, das sieht man jeden Tag überall aufs neue. Ich bin gespannt was du zur Lösung dieses Problems beizutragen hast, wenn mein Vorschlag genau der falsche Weg ist, dann zeig doch mal den richtigen! :)

Es gibt keinen "Richtigen", es gibt nur Vorschläge, die es zu erörtern gibt. In erster Linie stellt das Bildungssystem und die Familienpolitik den Eltern in Dtd. ein Bein, denn es ist nicht den Bedürfnissen angepaßt. Hier sollte man eher ansetzen, als einen "Elternführerschein" zu entwicklen, bei dem nicht klar ist, welche Kriterien er hat und wie man das steuern will. Es sind eben nicht eine handvoll neuer Familien, die tagtäglich neu entstehen. Eigentlich müßte das Problem in Dtd. sogar abnehmen, denn es gibt immer weniger Geburten...

Original geschrieben von Stirling
Und da sich dieser Zustand wohl kaum von allein ändern wird, hab ich halt mal den Vorschlag mit dem Elternführerschein gemacht. Bin aber gerne bereit ne bessere Alternative zu hören.

Nun, nach ein paar netten Studien des IFaK (http://www.ifak.de/)s (Institut für angewandte Kindermedienforschung), die ich vor einiger Zeit in der Hand hatte, wird angenommen, dass sich in Sachen Medienkompetenz zwei Klassen bilden: Die konsumierende Gesellschaft, meist mit einem sehr niedrigen Bildungsabschluß + einem sehr niedrigem Einkommen und die mediennutzende Gesellschaft, meist mit einem höheren Bildungsabschluß + höherem Einkommen. Erstere sind in der Studie nicht in der Lage, sinnvoll mit diesen Medien umzugehen, sie lassen sich nur berieseln und durch die Medien steuern (Zeitung, Fernsehen, Radio, Computerspiele, etc.). Die andere Gruppe, die medienkompetente Gruppe, ist in der Lage dank der Medien sich einen Nutzen aus diesen zu schaffen, sei es geistig oder materiell, was sie deutlich von der ersten Gruppe abhebt. Genau um dieses Problem geht es und es ist jetzt schon zu beobachten, wie diese Entwicklung tagtäglich stattfindet. Video/Computerspiele sind in der Studie zwar auch aufgenommen, befinden sich aber erst in der Forschung. Trotzdem ist klar: Es gibt viel zu tun und man sollte den Eltern mehr Möglichkeiten geben, dass die Ausbildung und das Leben in der Familie unterstützt wird und nicht sanktioniert, denn das ist für beide Seite nicht wirklich produktiv.

Riptor
2004-04-20, 17:36:28
Original geschrieben von Mayday
ich würde spontan kingpin sagen. leute mit nem flammenwerfer niederzufackeln, die dann nochmal aufstehen um diesen dann den finalen todesstoss zu verpassen is schon sehr derbe. also ich fand es spassig, aber für etwas schwächere gemüter mag das dann doch bedeklich sein... postal 2 ist so ne sache. auf der einen seite ist es zwar schon fast ausufernd brutal, auf der anderen seite wird das aber sehr satirisch dargestellt. ich meine, das gesamte spiel dreht sich nur um witzigen unfug. und in diesem zusammenhang sind dann auch die gewaltszenen zu sehen. kingpin spielt halt von einem bandenkrieg, sehr real inszeniert und gewalttätig aufgemacht.

Du sprichst da zwei sehr interessante Fälle mit an. :) Auch ich konnte mich wunderbar bei diesen Spielen vergnügen, Postal 2 bekam aber z.B. durchweg schwache Wertungen und nicht wegen der Thematik, sondern wegen des ernüchternden Spielprinzips. Klar: Es ist anfänglich eventuell lustig... Aber nach dem 100ten Splattereffekt machts keinen Spaß mehr und der Reiz ist weg. So ist das mit Splatter. Generell sind die Spiele aber "ab 18" einzustufen, denn wenn man schon Filme so einstuft, dann bitte Medienübergreifend.

cyrix1
2004-04-20, 17:48:00
ich bin der meinung, dass die indizierung auch komplett abgeschafft werden sollte. eine strikte altersregelung finde ich dagegen OK.
es sollte dort von erfahrenen leuten die spiele eingeschätzt werden, und eben in "ohne alterbeschränkung", ab "6, 12, 16, 18" und vielleicht "21" eingeteilt werden.
also ähnlich wie bei videos oder DVDs.

sicher, es gibt leute die sind mit 12 weiter in der geistlichen entwicklung als andere mit 16, aber in der regel ist das anderst. deshalb die altersregelung, die dann meist zutrifft.

spiele aber ganz auf dem deutschen markt zu verbieten, also auch erwachsenen nicht zugänglich zu machen, finde ich jedoch nicht gut. die meisten leute können doch mit 21 bei sehr brutalen oder realitätsnahen spielen zwischen realität und virtueller welt unterscheiden.

außerdem wenn ein spiel indiziert wurde, ist es doch für die meisten nochmal ein kick, eben dieses spiel dann zu besitzen. übers internet ja auch kein problem...
rankommen tun die ja eh
leider ist das halt vielleicht auch ein problem bei der alterseinteilung, dass zb ein 12 jähriger unbedingt ein spiel ab 16 haben will, und es sich dann halt runterläd.


zu dem thema erziehung, so eine "prüfung" der eltern, ob sie ein kind erziehen können halte ich für nicht schlecht. jedoch sollte es nicht so ablaufen, dass die kinder gleich weggenommen werden und in heime oder pflegefamilien kommen.
diese prüfung sollte dann aber auf pädagogische fähigkeiten der eltern achten, und wie sie halt umgehen, und nicht zb auf intelligenz (ist schonmal vorgekommen, das eine mutter ihr kind abgeben musste, weil sie angeblich zu "dumm" fürs kindererziehen war)
das alles müsste dann streng kontrolliert werden, um missbrauch auszuschließen..

so könnte man verhindern, dass kinder nicht verwarlosen, weil ihre eltern sich einen dreck um sie kümmern.. oder gar noch kriminell werden. und vielleicht auch, dass sie wieder ein wenig respekt gewinnen könnten


aber das sowas eingeführt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, würde unmöglich sein alle familien zu kontrollieren, und unmengen geld verschlingen..

einige eltern könnte sich sogar gedanken machen, überhaupt keine kinder zu bekommen, weil sie angst haben, dass sie als unfähig eingeschätzt werden.. das hätte zur folge das die geburtsrate in deutschland noch mehr zurückgeht..

Riptor
2004-04-20, 17:58:38
Original geschrieben von cyrix1
das alles müsste dann streng kontrolliert werden, um missbrauch auszuschließen.. so könnte man verhindern, dass kinder nicht verwarlosen, weil ihre eltern sich einen dreck um sie kümmern.. oder gar noch kriminell werden. und vielleicht auch, dass sie wieder ein wenig respekt gewinnen könnten

Genau hier müßten die Schulen viel tiefer greifen, wie es auch in Skandinavien der Fall ist. Es werden wie gesagt Psychologen und Fachpädagogen für spezielle Situation mit in den Unterricht integriert und schwache Schüler gefördert anstatt sie wie bei uns fallen zu lassen, "wie eine heiße Kartoffel" (Zitat eines früheren Mathelehrers meinerseits ;) ).

aber das sowas eingeführt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, würde unmöglich sein alle familien zu kontrollieren, und unmengen geld verschlingen..

Eben, ich halte solche Projekte für nicht durchführbar und auch nicht akzeptabel, denn eine zweite Stasi brauchen wir nicht zu finanzieren. Ihr müßt euch nur mal vorstellen, wo wir da hin kommen, wenn alles überprüft werden soll. ;)

einige eltern könnte sich sogar gedanken machen, überhaupt keine kinder zu bekommen, weil sie angst haben, dass sie als unfähig eingeschätzt werden.. das hätte zur folge das die geburtsrate in deutschland noch mehr zurückgeht..

Ist jetzt schon der Fall... Denn wer will schon seinen Kindern eine so Kinderfeindliche Welt zumuten?

Stirling
2004-04-20, 18:29:59
Original geschrieben von Riptor
@ Stirling: Elternführerschein? Nach welchen Kriterien? Halte ich persönlich für absolut überzogen.

Diese Kriterien könnte man ja auf vernünftige Werte festlegen. Was paradoxes am Rande: Für Menschen wird ein solcher "Führerschein" als überzogen empfunden, aber für Hundebesitzer bestimmter als sog. "Kampfhunde" verschriene Hunderassen ists dann in Ordnung... verrücktes Land.

Aber eventuell sollte ich nochmal näher ausführen was ich mir darunter vorstelle: Ich denke nicht an ein Regelwerk das bis ins letzte Detail die Erziehung vorschreibt, das wäre wie schon richtig bemerkt wurde, utopisch. Vielleicht sollte man auch sagen "Eignungstest", ein Test der Mentalität der Eltern, in etwa wie eine MPU, in dem zumindest mal geschaut wird wie diese Eltern gewisse Konflikte lösen würden, oder ob Eltern zur gewalttätigkeit neigen, das kann nicht falsch sein.
Wieviele der straffällig gewordenen Jugendlichen kommen aus kaputten Familienverhältnissen? 95% ? 99% ?
Da muss einfach gegengesteuert werden, auch wenn es für einige im ersten Moment wie ein nicht gerechtfertigter Eingriff ins Privatleben aussieht.

Was das Schulsystem in Skandinavien angeht, wo bitte liegt das Problem diese Unterrichtsinhalte auch hier in Deutschland zu vermitteln?
In meinen Augen ist es sogar ein Verbrechen der zuständigen Politiker da nicht schon längst tätig geworden zu sein. Wie kann es dieses Pack wagen einerseits wegen Pisa rumzuheulen, aber andererseits wären es genau die Leute die es in der Hand hätten mal was zu verändern. (und das schon seit mehreren Jahrzehnten, das Problem besteht ja wie du sehr gut geschildert hast, schon weit länger als gestern)

Original geschrieben von Riptor
Denn genau hier hat sich jahrzehntelang nichts getan...


Sieht so aus als ob da einer (oder auch mehrere) ihren beruflichen Pflichten nicht nachgekommen sind... Oder was ist die Aufgabe eines Kultusministeriums?

Original geschrieben von Riptor
Nun ja, es gibt zig Länder, in denen mehr zensiert/indiziert wird, als in Deutschland. ;) Schon allein in Brasilien werden mehr PC-Spiele beschlagnahmt, als in Deutschland, in Australien wurden sogar aus diversen Rennspielen Strecken aus australischen Großstädten entfernt.


Hast du dafür eine Quelle? Brasilien & Anzahl "verbotener" Spiele sowie Australien entfernt Rennstrecken aus Spiel?

Original geschrieben von Riptor
Klar, wenn man es mit den USA, Japan und den europäischen Nachbarn vergleicht, sieht es ganz anders aus. Und ich gebe dir recht, dass man es auch ohne "Zensur/Indizierungs/Beschlagnahme-Massnahmen" gebacken bekommt. Dafür muß aber erst mal die Grundlage geschaffen werden in Form von Aufklärung, Diskussion und gezielte Regelungen, damit nicht Willkür herrscht.

Es gab und gibt Menschen in diesem Land deren Aufgabe genau das war und ist, da diese Leute ihren beruflichen Pflichten so offensichtlich nicht nachgekommen sind, wäre es langsam mal an der Zeit für Konsequenzen.

Original geschrieben von Riptor
...denn die Eltern sind zunehmend verunsichert und haben kaum nachvollziehbare Stützpunkte, an denen sie sich orientieren können.

Genau in diese Richtung zielte ich mit meinem "Eignungstest/Führerschein/wasauchimmer" für Eltern. Es kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, entsprechende nachvollziehbare Orientierungspunkte zum Thema Kindeserziehung zu schaffen?

Stirling
2004-04-20, 18:33:05
Original geschrieben von Riptor ...

Kurz gesagt (soll ja kein Roman werden hier :) ) , ich denke man wird gerade in Deutschland schon so weitgehend überwacht und reglementiert, da würde es verwaltungstechnisch zwar einen gewissen Mehraufwand geben, der dürfte sich aber mit grösster Warscheinlichkeit weit unter dem bewegen was einige hier vermuten.
Das das Kinderkriegen in D nicht attraktiv ist, steht ausser Frage, aber auch das könnte man (so man denn wollte) in den Griff kriegen.

abaddon
2004-04-20, 18:40:40
Err,... Ich kann nicht nachvollziehen, was an Postal2 so schlimm sein soll? Wenn einige, die hier gepostet haben, Postal2 einmal ernsthaft durchgespielt hätten, hätten sie auch gemerkt, dass Postal2 eine einzige Parodie auf die heutige Gesellschaft ist. Natürlich ist es hart, aber man sollte doch alleine schon durch Dudes Kommentare ("You probaply think I'm not a nice person", "This is the first day of the end of your lifes") bemerken, dass das ganze rein sarkastisch gemeint ist. Ich hab bei dem Game jedenfalls lieber gelacht, als mir über die Gewaltdarstellung den Kopf zu zerbrechen.

Natürlich sollte man diese Art von Humor mögen und verstehen.

Sonst würde mir noch SoF1 und 2 einfallen, beide Games waren vom spielerischen her nicht schlecht, die Gewaltdarstellung fand ich allerdings im ersten Teil schlimmer als im 2., fragt mich nicht warum. Was heisst schlimmer... who cares? ;)

Zu den Alterseinstufungen sage ich nichts, da ich weiss welche Auswirkungen es einst auf mich hatte ;)

Gast
2004-04-20, 18:51:00
@Stirling

Du gibst den größten Schwachsinn von dir...Elternführerschein?? Wie alt bist du? Hast du Kinder?? Einen Test vor einem Gremium ob (zum Beispiel) ich mein Kind richtig erziehe? So einen Sch... hab ich noch nie gehört und die Menscheit ist bis jetzt auch ohne so etwas ausgekommen. Du mußt echt ein gestörtes Verhältniss zu deinen Eltern haben um so etwas dir so was auszudenken. Sorry, aber das regt mich echt auf.

Riptor
2004-04-20, 18:56:41
Original geschrieben von Stirling
Diese Kriterien könnte man ja auf vernünftige Werte festlegen.

Wie gesagt: Man kommt gut ohne aus und die Möglichkeiten in Form von Bildungseinrichtungen sind gegeben.

Vielleicht sollte man auch sagen "Eignungstest", ein Test der Mentalität der Eltern, in etwa wie eine MPU, in dem zumindest mal geschaut wird wie diese Eltern gewisse Konflikte lösen würden, oder ob Eltern zur gewalttätigkeit neigen, das kann nicht falsch sein.
Wieviele der straffällig gewordenen Jugendlichen kommen aus kaputten Familienverhältnissen? 95% ? 99% ?
Da muss einfach gegengesteuert werden, auch wenn es für einige im ersten Moment wie ein nicht gerechtfertigter Eingriff ins Privatleben aussieht.

Ich lasse es jetzt mal so stehen, aber das ist für mich nicht der richtige Ansatz. Meiner Meinung nach ist das nur ein Alibi und Kontrollorgan, "hart" durchzugreifen und mehr Schaden anzurichten, als es tatsächlich im Sinne des Erfinders ist. Auf einen Polizeistaat hat wohl keiner Lust und ist nicht nötig, wenn man Ethik und Moral auch in Familien vertreten kann.

Was das Schulsystem in Skandinavien angeht, wo bitte liegt das Problem diese Unterrichtsinhalte auch hier in Deutschland zu vermitteln?

Keine Ahnung, aber ich sage dazu nur dieUnfähigkeit der Gesellschaft Reformen anzunehmen.

Politiker

Sicherlich ist hier vieles falsch gelaufen und läuft immer noch nicht rund.

Hast du dafür eine Quelle? Brasilien & Anzahl "verbotener" Spiele sowie Australien entfernt Rennstrecken aus Spiel?

Es ist aus diversen Studien (Institut für politische Bildung, Tilman Ernst) bekannt, dass Leute in einem sozial angeschlagenem Umfeld deutlich mehr den Drang nach Gewalt haben, als Leute, die in einem ausgeglichenen Umfeld leben. Und auch die Auswirkung von gewaltverherrlichenden Computerspielen hat gezeigt, dass solche Leute eher dazu neigen, Empathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie) abzubauen. Die war ausschlaggebend in Brasilien, wo man GTA und diverse andere Spiele auf den Index gestellt hat, weil Jugendliche Szenen aus diesen Spielen "nachgespielt" haben. DieseJugendlichen haben deutlich größere Probleme mit diesen Spielen, wenn sie Tag ein, Tag aus auch mit realer Gewalt konfrontiert werden. Da es keine derartigen Jugendschutzgesetze in Brasilen gab, hat man knallhart durchgegriffen. Allerdings zeigt sich hier wieder: Die Jugendlichen kommen dennoch an solche Spiele ran, egal wie sehr man sie verbietet.
In Australien gibts auch manchmal Probleme --> klick (hhttp://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=21493&rand=2004185209)! :D Trotzdem ist die Situation in Dtd. einmalig und so streng wie nirgendwo auf der Welt.

Genau in diese Richtung zielte ich mit meinem "Eignungstest/Führerschein/wasauchimmer" für Eltern. Es kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, entsprechende nachvollziehbare Orientierungspunkte zum Thema Kindeserziehung zu schaffen?

Orientierungspunkte ist gut und genau DAS sollte es sein! Kein belanglosen "Führerschein", den man sich holt und dann ist das Thema gegessen (denn wer soll sonst dauerhaft Familien kontrollieren? Irgendwelche Bürokraten, die auch noch fürs Spitzeln bezahlt werden sollen? Lieber die vorhandenen Mittel ausschöpfen, als neue Institutionen erschaffen, die weitere Probleme mit sich bringen). Nein, die Möglichkeiten und die Hilfe bzw. die Anlaufstellen für Eltern sollten unkomplzierter sein. Es gibt genug Berater in Bibliotheken und Bürchereien, man muß sie nur nutzen. Anders in Skandinavien. Dort gibt es deutlich mehr Bibliotheksnutzer als in Deutschland, die Leute sind besser informiert und werden auch staatlich besser unterstützt, als es hier der Fall ist.
Kurz gesagt: Das Problem liegt in unserem Informations und Bildungssystem.

Riptor
2004-04-20, 19:02:36
Original geschrieben von abaddon
Ich hab bei dem Game jedenfalls lieber gelacht, als mir über die Gewaltdarstellung den Kopf zu zerbrechen.

Ich ja auch. ;) Ist schon ein verzwicktes Thema... *seufz*

Stirling
2004-04-20, 20:14:20
Original geschrieben von Gast
@Stirling

Du gibst den größten Schwachsinn von dir...Elternführerschein?? Wie alt bist du? Hast du Kinder?? Einen Test vor einem Gremium ob (zum Beispiel) ich mein Kind richtig erziehe? So einen Sch... hab ich noch nie gehört und die Menscheit ist bis jetzt auch ohne so etwas ausgekommen. Du mußt echt ein gestörtes Verhältniss zu deinen Eltern haben um so etwas dir so was auszudenken. Sorry, aber das regt mich echt auf.

Deinem "Beitrag" könnte man entnehmen das du ein Kind hast, deine Art dich hier auszudrücken untermauert eindrucksvoll warum gewisse Personen besser keine Kinder in ihrer Obhut haben sollten. Wenn du auf einen Vorschlag deines Kindes ebenso hochgehst, tut mir dein Kind wirklich leid.

AHF
2004-04-20, 20:14:32
will sich hier jemand eine 'einkaufsliste' für seinen lokalen p2p oder irc-shop erstellen? ;D

fallen mir ein paar ein:

mortal kombat:
ein kampfspiel, bei dem man gegen einen computergegner oder menschlichen mitspieler angetreten ist. bei jedem treffer ist blut gespritzt. hatte man den gegner fast erledigt, gab es einen finishing move – fatality. dieser bestand je nach verwendetem charakter aus herz rausreißen, gegner den kopf samt wirbelsäule abtrennen, gegner aufspießen, in säurebad werfen, gegner abfackeln, zerstückeln, etc. lustige effekte eben. war nie sonderlich gut darin. ;)

rise of the triad:
der vielleicht blutigste shooter aller zeiten. man ist gegen eine horde mönche und soldaten losgezogen. die meisten waffen waren irgendeine art von raketenwerfer. bei treffern sind die gegner zerplatzt, aber wie! augäpfel, gehäutete schädel, beckenknochen, etc. kam einem alles entgegengeflogen. per cheat konnte man es noch blutiger machen. manchmal hat es mehrere sekunden lang blut vom himmel geregnet und es ist an den wänden heruntergelaufen. angeschossene gegner haben um gnade gefleht und sich anschließend tot gestellt (wenn man sie nicht erwischt hat) um dann erneut anzugreifen. der flammenwerfer war auch lustig, hat die gegner in aschehäufchen verwandelt. das einzige neuere spiel was in sachen blutgehalt da vielleicht rankommen könnte ist bloodrayne.

blood:
sollte klar sein, warum das spiel so heißt. gewalt auf dem level von rise of the triad, allerdings gegen monster. sehr originell: mit abgetrennten köpfen fussball spielen, voodoopuppe, etc.

Stirling
2004-04-20, 20:41:38
Original geschrieben von Riptor
Wie gesagt: Man kommt gut ohne aus und die Möglichkeiten in Form von Bildungseinrichtungen sind gegeben.
"Gut auskommen" nennst du das? Warum diskutieren wir dann hier über diese Problematik?

Original geschrieben von Riptor
Ich lasse es jetzt mal so stehen, aber das ist für mich nicht der richtige Ansatz. Meiner Meinung nach ist das nur ein Alibi und Kontrollorgan, "hart" durchzugreifen und mehr Schaden anzurichten, als es tatsächlich im Sinne des Erfinders ist.
Tja, was richtet wohl mehr Schaden an, die jetztigen Zustände weiterlaufen zu lassen bzw. das ganze sogar noch eskalieren zu lassen oder eben Massnahmen dagegen zu ergreifen (wie auch immer diese aussehen mögen).

Original geschrieben von Riptor
Auf einen Polizeistaat hat wohl keiner Lust und ist nicht nötig, wenn man Ethik und Moral auch in Familien vertreten kann.

Tja, sag das mit dem Polizeistaat mal Leuten wie G.Beckstein und den Menschen die dessen Partei ihre Stimme geben.
Und das mit der Ethik und der Moral... werden denn diese Werte tatsächlich in den entsprechenden "Problemfamilien"
noch vermittelt? Hätten wir dann diese Probleme mit der Medienkompetenz? Ich denke nicht.

Original geschrieben von Riptor
Keine Ahnung, aber ich sage dazu nur dieUnfähigkeit der Gesellschaft Reformen anzunehmen.
Das kann aber wohl kaum als Argument gelten sich vor dringend notwendigen Reformen dauerhaft zu verschliessen bzw. jegliches Angehen dieser Reformen im Ansatz abzublocken.


Original geschrieben von Riptor
In Australien gibts auch manchmal Probleme --> http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=21493&rand=2004185209


Ich möchte eine Quelle die deine Behauptung bestätigt in Brasilien wären mehr Spiele verboten als hier. Oder zumindest eine Quelle darüber wieviele Spiele in Brasilien verboten sind.
Und wenn irgendein "Experte für die Straßenverkehrssicherheit" in Australien irgendwas fordert, ist das wohl ein meilenweiter Unterschied zu deiner Aussage "in Australien wurden sogar aus diversen Rennspielen Strecken aus australischen Großstädten entfernt" . Also, bitte Quellen für die Behauptungen.






Original geschrieben von Riptor
Orientierungspunkte ist gut und genau DAS sollte es sein! Kein belanglosen "Führerschein", den man sich holt und dann ist das Thema gegessen (denn wer soll sonst dauerhaft Familien kontrollieren? Irgendwelche Bürokraten, die auch noch fürs Spitzeln bezahlt werden sollen? Lieber die vorhandenen Mittel ausschöpfen, als neue Institutionen erschaffen, die weitere Probleme mit sich bringen). Nein, die Möglichkeiten und die Hilfe bzw. die Anlaufstellen für Eltern sollten unkomplzierter sein. Es gibt genug Berater in Bibliotheken und Bürchereien, man muß sie nur nutzen. Anders in Skandinavien. Dort gibt es deutlich mehr Bibliotheksnutzer als in Deutschland, die Leute sind besser informiert und werden auch staatlich besser unterstützt, als es hier der Fall ist.
Kurz gesagt: Das Problem liegt in unserem Informations und Bildungssystem.

Häng dich doch nicht an dem einen Wort auf! Dann nenns eben Eignungstest. Wenn es wie du selbst sagst Orientierungspunkte sind, an denen man sich zu orientieren hat, wie soll man denn mit den Fällen verfahren die diese Punkte ignorieren? Nicht weiter drum kümmern und das Kind dann eben in einer ungeeigneten Umgebung aufwachsen lassen?
Oder vertrittst du den Standpunkt das z.b. ein wegen Körperverletzung vorbestrafter Alkoholiker generell die Möglichkeit haben sollte unbeaufsichtigt Vater zu sein und ein Kind erziehen zu können? Nach den unzähligen gescheiterten Beispielen?
In so vielen anderen Bereichen sind ein paar Einzelfälle genug um neue Reglementierungen für alle durchzuboxen, in diesem Fall dann eine Ausnahme ?
Ich denke wir sind uns doch einig das es nunmal Menschen gibt die gänzlich ungeeignet sind die Verantwortung zur Erziehung eines Kindes zu übernehmen.
Ich bin einfach nur der Meinung das man in irgendeiner Form prüfen/testen sollte ob Menschen dazu geeignet sind Kinder zu erziehen.

Wenn das Problem im Informations- und Bildungssystem liegt, was hindert uns daran dieses Problem so zu lösen wie man es uns direkt vor unser Haustür vielfach vormacht?

Satariel
2004-04-20, 20:52:54
Original geschrieben von Manuelm85
Wieso? Ich hab Hitman durchgezockt. Wenigstens ist das kein sinnloses Ballerspiel, da muß man schon ein bisschen Denken und taktieren in manchen Missionen. Also ich finds total geil, außer das es manchmal etwas schwer ist, besonders der 2.Teil. ABer, wenn alles einfach wäre, wär es ja langweilig!;D

Naja, man spielt einen Auftragskiller und muss gezielt Leute aus dem Hinterhalt töten. Zum anderen ist das Szenario sehr realistisch. Heute würde ich das ganze auch etwas anders sehen, aber damals fand ich das schon sehr heftig, mit der Klaviersaite noch zuckende Opfer gemein von hinten zu erdrosseln...

Gast
2004-04-20, 21:39:49
Original geschrieben von Stirling
Deinem "Beitrag" könnte man entnehmen das du ein Kind hast, deine Art dich hier auszudrücken untermauert eindrucksvoll warum gewisse Personen besser keine Kinder in ihrer Obhut haben sollten. Wenn du auf einen Vorschlag deines Kindes ebenso hochgehst, tut mir dein Kind wirklich leid.

Oh sagt wer? Du solltest dich lieber mal mit deinen Eltern aussprechen oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und nicht so einen radikalen Müll von dir geben. Da du keine Kinder hast und scheinbar durch deine Kindheit ziehmlich gestört bist, ist unnütz weiter zu diskutieren.
Ich hoffe jedenfalls inständig, das aus meinen Kindern (durch meine Erziehung) nicht solche kranken Seelen werden wie du.

Amarok
2004-04-20, 22:12:03
Nana, man braucht nicht ausfällig und aggressiv werden, ist nicht notwendig.

Also beruhigt euch (vor allem unser Gast braucht nicht so zu beleidigen).

Hempster
2004-04-20, 22:12:17
Da man ja zum Angeln nen Schein brauch, finde ich den Vorschlag Menschen die Kinder wollen eine Art Eignungstest, Fragebogen o.ä. machen zu lassen, für diskussionswürdig.

Bei näherer Betrachtung wird einem schnell klar, dass es Unrealistisch ist. Ausserdem, sind die meisten Kinder wirklich gewollt?;D

OnTopic:

Ab 16 wie in England ist OK. Aber wenn ich sowas wie ab 21 lese :D Und in 5 Jahren, wenn die Spiele noch realistischer(hoffentlich) werden, ab 25?

Aber ab 16 darf man sich offiziell mit Bier die Kante geben.

Vicious
2004-04-20, 22:24:27
Kante geben...hmmmm :D ....nein mal im Ernst. "Ab 18" ist Schwachsinn, da es eh immer, da sollte man realistisch sein, auch die jüngeren spielen, wenn sie nur wollen. Gleiches gilt für "ab 16", allerdings passt das meiner Meinung nach besser...diese Bezeichnung sollten sich die entsprechenden Einrichtungen als Höchstgrenze setzen. Sie gilt dann für alle Spiele, die Gewalt, Sex und entsprechende Sprache zum Inhalt haben.
Des weiteren ist Zensieren auch ein überflüssiges Mittel. Nicht, weil hier wie immer das Totschlagargument, die können es sich eh besorgen, gilt, sondern weil man ab 16 wohl alt genug sein sollte, um Blut und ähnliches zu verkraften, ohne dass man Amok läuft, was ja selten genug vorkommt. Bei Millionen "Gewaltzockern" ;-) für manch moralprädigende Zeitungen mit Alibi-Schuldigen-Suche für die besorgten Eltern wohl ein Wunder. Das nicht-zensieren sollte übrigens auch für gewissen Symbole, Zeichen und Runen gelten, wenn sie nicht der Verherrlichung, sondern lediglich der historischen Szenerie dienen. Ich finde es lächerlich wenn bei Indy 3 in Berlin lauter + Zeichen an der Wand hängen...

Ab 16 hätten meiner Meinung dann Blood, SoF, HL und Co verdient, allesamt in unzensierten Versionen...

Stirling
2004-04-21, 01:54:52
Original geschrieben von Gast
Oh sagt wer? Du solltest dich lieber mal mit deinen Eltern aussprechen oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und nicht so einen radikalen Müll von dir geben. Da du keine Kinder hast und scheinbar durch deine Kindheit ziehmlich gestört bist, ist unnütz weiter zu diskutieren.
Ich hoffe jedenfalls inständig, das aus meinen Kindern (durch meine Erziehung) nicht solche kranken Seelen werden wie du.

Ein weiterer eindrucksvoller Beweis meiner Aussage.
Nochmals, deine Kinder können einem nur leid tun wenn du denn welche hast.

][immy
2004-04-21, 01:59:48
Original geschrieben von Vicious
Kante geben...hmmmm :D ....nein mal im Ernst. "Ab 18" ist Schwachsinn, da es eh immer, da sollte man realistisch sein, auch die jüngeren spielen, wenn sie nur wollen. Gleiches gilt für "ab 16", allerdings passt das meiner Meinung nach besser...diese Bezeichnung sollten sich die entsprechenden Einrichtungen als Höchstgrenze setzen. Sie gilt dann für alle Spiele, die Gewalt, Sex und entsprechende Sprache zum Inhalt haben.
Des weiteren ist Zensieren auch ein überflüssiges Mittel. Nicht, weil hier wie immer das Totschlagargument, die können es sich eh besorgen, gilt, sondern weil man ab 16 wohl alt genug sein sollte, um Blut und ähnliches zu verkraften, ohne dass man Amok läuft, was ja selten genug vorkommt. Bei Millionen "Gewaltzockern" ;-) für manch moralprädigende Zeitungen mit Alibi-Schuldigen-Suche für die besorgten Eltern wohl ein Wunder. Das nicht-zensieren sollte übrigens auch für gewissen Symbole, Zeichen und Runen gelten, wenn sie nicht der Verherrlichung, sondern lediglich der historischen Szenerie dienen. Ich finde es lächerlich wenn bei Indy 3 in Berlin lauter + Zeichen an der Wand hängen...

Ab 16 hätten meiner Meinung dann Blood, SoF, HL und Co verdient, allesamt in unzensierten Versionen...

ich glaub du überschätzt dich selbst
also laut deiner aussagen würd ich dich nicht älter als 16 schätzen ;), das liegt daran das du dieses alter so verteidigst

irgendwo sollten käufer unter anderem auch einschätzen können wie brutal usw ein spiel ist, da ist diese alterempfehlung doch gut geeinet, auch wenn es ab und an nen paar patzer gibt

es gibt aber auch viele die auch mit 16 noch nicht reif genug sind.
allein diese 14 jährigen in den usa die gta live nachspielen wollten. also echt, wie kann man mit 14 noch so wenig inner birne haben um zu begreifen, das des in gta nicht real ist. zwar sind diese ausnahmen selten, aber es gibt sie.
daher gehören einige spiele auch wirklich nicht in die hände von 16 jährigen, sondern da sollten sich diese wirklich ganz ehrlich fragen, ob sie das was da gezeigt wird, wirklich verkraften

hiermit spreche ich mich sicherlich nicht für indizierungen aus, die mag ich am allerwenigsten. da is man schon 22 und kommt trotzdem nicht an spiele ab 18 dran, da sie indiziert wurden. nur noch teuer unter der theke in videotheken und so nen paar läden (die es in meiner gegend aber nicht gibt)



spätestens, seit ich ein 6 jähriges kind GTA Vice city hab spielen sehen und die mutter saß seelenruhig daneben, weiß ich wie unverantwortlich eltern sein können

Riptor
2004-04-21, 09:08:23
Original geschrieben von Stirling
Wenn das Problem im Informations- und Bildungssystem liegt, was hindert uns daran dieses Problem so zu lösen wie man es uns direkt vor unser Haustür vielfach vormacht?

Weil es keine Lösung ist, jeder Familie vorzuschreiben, wie sie ihr Kind zu erziehen hat. Sorry, ich klinke mich hier aus, mein Standpunkt ist klar.

Stirling
2004-04-21, 09:29:48
Original geschrieben von Riptor
Weil es keine Lösung ist, jeder Familie vorzuschreiben, wie sie ihr Kind zu erziehen hat. Sorry, ich klinke mich hier aus, mein Standpunkt ist klar.

Verwahrlosung ist auch ne Lösung, sicher... :bonk:

Gast
2004-04-21, 10:02:25
@Sterling

Was willst Du eigentlich erreichen ?

Wann sollte man die Prüfung/Test ablegen? Was machst Du mit Schwangeren oder Eltern die den Test nicht bestehen?

Manchmal geht mir der ganze Psychologiescheiss bei der Kindererziehung (und nicht nur hier) auf den Geist.

Kinder sind unterschiedlich, Eltern sind Unterschiedlich.
Was für das eine Kind total verkehrt ist ist für das andere Kind richtig. Das ist sogar bei Geschwistern so.

Wer soll Dir bitte die Prüfung abnehmen?

*ACHTUNG UNTERSTELLUNG*

Sorry, ich denke Du hast keine Kinder oder die wirst Dein Leben lang über Elternführerscheine reden und nie eine haben.

UNTERSTELLUNG AUS

Gast
2004-04-21, 10:03:34
ich bin uebrigens ein anderer Gast.
Bisher noch kein Beitrag

Gast
2004-04-21, 10:09:07
Altersbeschränkungen sind unsinnig. Die Eltern müssen entscheiden (denn nur die kennen ihr Kind wirklich) womit ein Kind/Jugendlicher umgehen kann.

Bislang ist mir persönlich noch kein Spiel untergekommen was ich meinem Sohn (16) verboten hätte wenn er es dann unbedingt spielen wollte. Er spielt allerdings sowieso sehr wenig, da er mit Computerspielen aufgewachsen ist und es für ihn zur Normalität wie Radio und TV gehört. Ausserdem muss es für einen Jugendlichen "ucool" sein sich auf einem Gebiet zu betätigen wo die Eltern mehr Ahnung haben als es selbst und werden ungern (ob nu Shooter oder Rennspiel) von den Eltern "abgelascht" *fg*

Und als Erwachsene bin ich schon sehr angenervt wenn ich in der Videothek in die "ab 18 Abteilung" (da wo es auch die Pornos gibt) gehen muss um mir ein Spiel wie FarCry auszuleihen. (bevor ich Spiele kaufe leihe ich sie mir grundsätzlich erst, da man sich ja nie sicher sein kann ob und wie ein Spiel auf dem eigenen Rechner läuft), da ja anscheined schon die Verpackung laut unserer Medienwächter für die Jugendlichen der Teufel persönlich darstellen muss *kopfkratz*

Auch scheinen viele andere Länder ja komplett ohne die Altersfreigabe auszukommen, obwohl ich das im Falle der USA schon mehr als strange finde. Gewalt ist salonfähig, wohingegen eine nackte Brust einer Janet Jackson ein ganzes Land in eine moralische Krise zu stürzen scheint.
Aber das hatte Woody Allen ja schon vor Jahrzehnten erkannt. ;)

superfoo
2004-04-21, 10:21:52
Hallo

Ich selber komme aus der Schweiz, wo wir eigentlich gar keine Altersfreigaben bei Filmen und Games haben und alles öffentlich verkauft und beworben werden darf. Trotzdem haben wir nicht mehr Gewaltverbrechen als in andern Ländern. Die meisten Verkäufer von DVD's und Games halten sich auch an die aufgedruckten FSK/USK-Freigaben, obwohl diese in der Schweiz keinen rechtlichen Charakter haben.

Und noch ein paar Denkanstösse and die "Jugendschützer" unter euch.... ;)

Wieviele Tote durch Amokläufe gibt es pro Jahr? Wieviele Tote durch Autounfälle gibt es pro Jahr? Müsste man in einem Land, wo immer noch "Frei Fahrt, für freie Bürger!" propagiert wird, und Geschwindikeitsbegrenzungen mehr als Empfehlung angesehen werden, nicht über ganz andere Dinge nachdenken....??? Ich weiss es nicht; mir steht es als Schweizer auch nicht zu, über die Deutschen Gesetze zu urteilen. Aber ist es nicht so, dass die ganzen Jugendschutzbestimmungen in Deutschland einen sehr ideologischen Charakter haben, und sie vorallem von den koservativen Kräften im Land aufrecht erhalten werden wollen? Eines ist jednfalls sicher: In keinem andern Land in Europa gibt es drei verschiedene Instanzen, welche die Bevölkerung vor "bösen Büchern" schützen müssen, genau so wenig wie es noch ein anderes Land ohne Geschwindikeitsbegrenzung gibt... Wie auch immer, für mich riecht die ganze Jugenschutzdiskussion jedenfalls arg nach Doppelmoral... Da können sich Leute profilieren und Ämter am Leben erhalten, die sonst keiner brauchen würde.

Gruss Benno

cedman
2004-04-21, 12:12:36
Original geschrieben von superfoo
Hallo

Ich selber komme aus der Schweiz, wo wir eigentlich gar keine Altersfreigaben bei Filmen und Games haben und alles öffentlich verkauft und beworben werden darf. Trotzdem haben wir nicht mehr Gewaltverbrechen als in andern Ländern. Die meisten Verkäufer von DVD's und Games halten sich auch an die aufgedruckten FSK/USK-Freigaben, obwohl diese in der Schweiz keinen rechtlichen Charakter haben.

Und noch ein paar Denkanstösse and die "Jugendschützer" unter euch.... ;)

Wieviele Tote durch Amokläufe gibt es pro Jahr? Wieviele Tote durch Autounfälle gibt es pro Jahr? Müsste man in einem Land, wo immer noch "Frei Fahrt, für freie Bürger!" propagiert wird, und Geschwindikeitsbegrenzungen mehr als Empfehlung angesehen werden, nicht über ganz andere Dinge nachdenken....??? Ich weiss es nicht; mir steht es als Schweizer auch nicht zu, über die Deutschen Gesetze zu urteilen. Aber ist es nicht so, dass die ganzen Jugendschutzbestimmungen in Deutschland einen sehr ideologischen Charakter haben, und sie vorallem von den koservativen Kräften im Land aufrecht erhalten werden wollen? Eines ist jednfalls sicher: In keinem andern Land in Europa gibt es drei verschiedene Instanzen, welche die Bevölkerung vor "bösen Büchern" schützen müssen, genau so wenig wie es noch ein anderes Land ohne Geschwindikeitsbegrenzung gibt... Wie auch immer, für mich riecht die ganze Jugenschutzdiskussion jedenfalls arg nach Doppelmoral... Da können sich Leute profilieren und Ämter am Leben erhalten, die sonst keiner brauchen würde.

Gruss Benno

full ack!

ich möchte noch etwas beifügen: in japan und in holland ist die höchste altersgrenze 16jahre - so kann man sich in diesem alter filme wie quine a pig (teile 1-7) kaufen, wo es z.b. darum geht, wie ein mann eine frau entführt (1. teil), ihr koks spritzt und dann eine stunde lang verstümmelt, wobei er bei händen und füssen anfängt und sich dann "vorarbeitet". solche filme sind in deutschland sowieso, soweit ich weiss auch in der schweiz, komplett verboten.
->wie es ähnlich schon gesagt wurde: jetzt schaut mal die statistiken von japan bezüglich morden und vergewaltigungen an und vergleicht....




PS:ich bin auch aus der schweiz

Vicious
2004-04-21, 13:17:07
@][immy...ich muss dich enttäuschen, ich bin einige Jahre älter als 16, und verteidige trotzdem diese Altersgrenze, verrückt oder ? Nun ist es so, dass ich damit niemanden überschätze, sondern lediglich realistisch bin. Ich habe mit 11 Duke gespielt, und es hat mir (edit : nicht) sonderlich geschadet. Die breite Masse wird ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und diejenigen, die nicht reif genug sind, und versuchen irgendwas nachzuspielen, sind in der Minderheit. So denke ich. Das Beispiel USA ist bedingt anwendbar, da dort 5 jährige Mädels mit Papi schiessen gehen, oder 14 jährige Flammenwerfer-Kurse ablaufen, während Vati die restliche Waffen-Show, fanatisch feiert. Das klingt verallgemeinert, ist aber leider auf ein breites Feld der US-Gesellschaft übertragbar, die ohnehin etwas einfacher gestrickt ist, als beispielsweise die deutsche.

Ich habe mir nun gestern die neue FarCry Version geholt, und musste erst einmal herzhaft lachen. Ein anderes Beispiel waren seinerzeits die billigen Bots in Half-Life (dt). Das ist doch nicht mehr normal, dass sich eine Institution krampfhaft versucht, daran hochzuziehen, dass Jugendkriminalität und -lethargie an solchen Spielen liegen, während ich bis vor einiger Zeit noch miterleben durfte, wie schwachsinnig (so mein Eindruck) unser Bildungssystem ist. Die Wertevermittlung wird schon in der Grundschule vernachlässigt.

Abschliessend....Millionen spielen besagte Spiele, einer dreht durch. Millionen fahren Auto....ein Daimler-Testfahrer fährt eine 22jährige auf der Autobahn "übern Haufen". Der Charakter, die Persönlichkeit, wird nicht durch das Spiel oder das Auto gebildet. Sein Umfeld und die Interaktion mit anderen Menschen prägen den Menschen, ob man dran glaubt oder nicht. Vielleicht sollte man Milliarden darin investieren, statt in einem militärischen Luft-Transporter. Wenn die Eltern sich nicht genug kümmern, so müsste es in dem entscheidenden Alter die Schule tun, ein Hort und bereits der Kindergarten. Aber das ist ein anderes Thema...

@cedman

http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waffenrecht/statistik.jpg

cedman
2004-04-21, 13:35:47
Original geschrieben von Vicious
...Ich habe mit 11 Duke gespielt, und es hat mir sonderlich geschadet...

hast du hier evtl. ein wort vergessen?




Original geschrieben von Vicious
http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waffenrecht/statistik.jpg

ein gutes beispiel, eines von vielen

Riptor
2004-04-21, 14:28:58
@ Vicious: Gutes Beispiel. :up:

Zur Statistik: Ich verweise nur mal auf Brasilien. Sicher: Video/Computerspiele kann man mit solchen Statistiken nicht als DAS Argument für Jugendkriminalität heranziehen, das wäre komplett an der Realität vorbei. Aber was tun, wenn alles erlaubt ist, es keine Regulierung gibt und ein Großteil der Gesellschaft in den Städten in schwierigen Verhältnissen lebt? Hat jemand "Amores Perros (http://www.imdb.com/title/tt0245712/)" gesehn? Dieser Film zeigt eindrucksvoll, wie das Leben auf der Straße ausschaut. Mir kann keiner sagen, dass wenn jemand Gewalt tagtäglich erlebt und viel Zeit mit brutalen Computerspielen verbringt, dass dieser dann keine Probleme in sein Umfeld und seinen Mitmenschen hat. Die Empathie sinkt und wird noch weiter gefördert, wenn der Medienkonsum brutaler Medien nicht in irgendeiner Art und Weise kontrolliert werden kann.

Zum "Elternführerschein" bzw. "Test für werdende Eltern" sage ich jetzt nichts mehr, da das ad absurdum führt und für mich keinerlei interessante Möglichkeit der Konfliktbewältigung ergibt. Nur so viel: Es wäre eine staatliche Regulierung ohne jegliches Feingefühl und eine Bevormundung zukünftiger Familien mit willkürlichen Entscheidungen nach Kriterien einzelner, so etwas wäre vllt in einem totalitären System möglich, aber ich denke, es gibt Wege, wie man es auch OHNE solche Maßnahmen leben kann! Wir haben Behörden wie das Jugendamt, wir betreiben Jugendschutz (der natürlich ZWINGEND reformbedürftig ist!) und wir können mit aktiven Familien-, Bildungs- und Medienpolitik einiges in Gang setzen, ohne nun "Akzente" mit undurchsichtigen Ideen zu setzen. Viel wichtiger wäre, wenn man die bereits vorhandenen Mittel nutzt, dass sich verschiedene Bereiche verändern können. Denn im Prinzip liegt es auch an uns selbst, die Dinge in die Hand zu nehmen: Wir können Aufklärung betreiben (es gibt genug Clans und LAN-Organisationen, die auch in den Medien über ihr bzw. unser Hobby berichten!) und wir können alle dazu beitragen, dass man Einfluß auf bestimmte Entscheidungen nimmt, die für beide Seiten, Eltern und jugendliche Spieler gerecht sind.

Vicious
2004-04-21, 14:54:39
Tja, ich hoffe mal, dass ich tatsächlich ein Wort vergessen habe :). "Nicht geschadet"

Es muss tatsächlich eine offizielle Kontrolle stattfinden, das steht ausser Frage. Aber man muss einem 18jährigen nicht sagen, was er zu sehen hat, wie es heute ist. Es gibt kaum noch öffentliche Institutionen, die sich um weitergehende Erziehung in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen kümmern bzw. unter diesen Beachtung finden. Es werden Kindertagesstätten neu erfunden, die in vielen Großstädten noch in mangelnder Anzahl vorhanden sind, und/oder soviel Geld kosten, dass gerade die unteren sozialen Schichten damit nicht abgedeckt werden können, womit sich 2 Probleme in der Mitte treffen. Wenn ich es mal übertreibe...was soll eine relativ arme Jugend oder Kinder aus ärmeren Verhältnissen in einem Ghetto ohne dass ihnen vernünftige Freizeitbeschäftigung, welche für die Personlichkeitsbildung ungemein wichtig ist, angeboten wird.

Soviel dazu. Nur muss man sich darüber im klaren sein, dass das nicht die Ursache dafür sein muss, dass manche auf "brutale" Spiele falsch reagieren. Der Umgang der Gesellschaft mit ihnen spielt eine entscheidende Rolle. Wer wie ein Aussenseiter behandelt wird, zieht sich zurück. Die jugendlichen Amok-Läufer in den USA leiden häufig unter diesem Syndrom. Der charakterliche Makel liegt in diesem Fall auch bei denjenigen, die ihm gegenüber eine ausstossende Haltung einnehmen.

Man kann noch Stunden darüber diskutieren, aber damit entfernen wir uns zu weit vom eigentlichen Thema dieses Threads :). Reife kommt nicht am 16. oder am 18. Geburtstag. Sie entwickelt sich mit der Zeit, und in unserer heutigen Gesellschaft würde ich 16jährigen die entsprechende Reife und Charakterfestigkeit (nur auf die Spiele bezogen !) zutrauen. Ich denke da auch an die 12jährigen Mädels (12jährige Jungs sieht man da eher kaum), die sich in der Disco zusaufen und dann von irgendwelchen Spinnern abgeschleppt werden. Sowas ist auch absurd.

][immy
2004-04-21, 15:01:53
Original geschrieben von Vicious
@][immy...ich muss dich enttäuschen, ich bin einige Jahre älter als 16, und verteidige trotzdem diese Altersgrenze, verrückt oder ? Nun ist es so, dass ich damit niemanden überschätze, sondern lediglich realistisch bin. Ich habe mit 11 Duke gespielt, und es hat mir sonderlich geschadet. Die breite Masse wird ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und diejenigen, die nicht reif genug sind, und versuchen irgendwas nachzuspielen, sind in der Minderheit. So denke ich. Das Beispiel USA ist bedingt anwendbar, da dort 5 jährige Mädels mit Papi schiessen gehen, oder 14 jährige Flammenwerfer-Kurse ablaufen, während Vati die restliche Waffen-Show, fanatisch feiert. Das klingt verallgemeinert, ist aber leider auf ein breites Feld der US-Gesellschaft übertragbar, die ohnehin etwas einfacher gestrickt ist, als beispielsweise die deutsche.

Ich habe mir nun gestern die neue FarCry Version geholt, und musste erst einmal herzhaft lachen. Ein anderes Beispiel waren seinerzeits die billigen Bots in Half-Life (dt). Das ist doch nicht mehr normal, dass sich eine Institution krampfhaft versucht, daran hochzuziehen, dass Jugendkriminalität und -lethargie an solchen Spielen liegen, während ich bis vor einiger Zeit noch miterleben durfte, wie schwachsinnig (so mein Eindruck) unser Bildungssystem ist. Die Wertevermittlung wird schon in der Grundschule vernachlässigt.

Abschliessend....Millionen spielen besagte Spiele, einer dreht durch. Millionen fahren Auto....eine Daimler-Testfahrer fährt eine 22jährige auf der Autobahn "übern Haufen". Der Charakter, die Persönlichkeit, wird nicht durch das Spiel oder das Auto gebildet. Sein Umfeld und die Interaktion mit anderen Menschen prägen den Menschen, ob man dran glaubt oder nicht. Vielleicht sollte man Milliarden darin investieren, statt in einem militärischen Luft-Transporter. Wenn die Eltern sich nicht genug kümmern, so müsste es in dem entscheidenden Alter die Schule tun, ein Hort und bereits der Kindergarten. Aber das ist ein anderes Thema...

@cedman

http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waffenrecht/statistik.jpg

zur info... ja ich hab auch Doom und co in jungen jahren gespielt ;)
falls hier einem noch Balck Stone etwas sagt, das war früher eines meiner lieblingsspiele

jedoch sollte man beachten, das grad in den letzten jahren viele spiele grafisch einfach sehr viel realistischer geworden sind. daher gehören diese spiele nicht in die hände von kindern bzw sollten eltern denen sowas verbieten

zwar würden diese dann heimlich spielen, aber schon laut einiges studien (jaja ich weiß studien sind immer fragwürdig) schadet es einem kind viel weniger, wenn es ein solches spiel heimlich spielt, als wenn die eltern es einfach tolerieren



das mit dem autoverkehr ist klar, und verstehe ich hier in deutschland immer noch nicht warum es da keine begrenzungen gibt (vor allen dingen würde die polizei mehr geld "einbringen" durch geschwindigkeitsübertretungen ;) ).
ich beschleunige zwar gern auch mal auf 160 auf der autobahn, aber das kann ich auch ohne probleme einschränken. höher als 160 würd ich allerdings nicht gehen, da ich bei höheren geschwindigkeiten schon merke, das der wagen langsam aber sicher schwerer zu lenken ist
aber mit 130 höchstgeschwindigkeit wäre ich auch mehr als einverstanden.


ich wollte jetzt aber nochmals was zur alterskennzeichnung sagen was hier wohl oft missverstanden wird.
dies ist immer eine altersempfehlung. etwas wonach sich eltern, die keine ahnung von spielen haben, sich zumindest orientieren können. ansonsten lassen diese wirklich alles durchgehen.


und zu den kindern bzw jugendlichen
ich bin immer wieder erstaunt, was kinder und auch jugendliche so alles nicht verstehen. das ist zwar auch teilverdienst unseres bildungssystems aber auch teilverdienst aller medien (wobei pc-spiele könnte man da wieder ausschließen, denn bei einem pc spiel interagiert der mensch wenigstens noch, bei film etc und besonders solchen zeitungen wie der Bild)
und ehrlich, jemanden der absolut nix versteht (und davon gibbet inzwischen viele) den gebe ich doch keinen shooter in die hand.

Riptor
2004-04-21, 15:02:46
Ganz korrekt. In England werden die auch gleich schwanger... :naughty: Wobei die dort schon mit 12 rumlaufen, wie wenn sie gleich auf den Strich gehen würden. ;)

Interessant finde ich derzeit DIESE (http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=41604) brisante Thematik der 3D-Shooter. :)

Stirling
2004-04-21, 15:40:41
Original geschrieben von Gast
@Sterling
Was willst Du eigentlich erreichen ?
Wann sollte man die Prüfung/Test ablegen? Was machst Du mit Schwangeren oder Eltern die den Test nicht bestehen?
Manchmal geht mir der ganze Psychologiescheiss bei der Kindererziehung (und nicht nur hier) auf den Geist.
Kinder sind unterschiedlich, Eltern sind Unterschiedlich.
Was für das eine Kind total verkehrt ist ist für das andere Kind richtig. Das ist sogar bei Geschwistern so.
Wer soll Dir bitte die Prüfung abnehmen?
*ACHTUNG UNTERSTELLUNG*
Sorry, ich denke Du hast keine Kinder oder die wirst Dein Leben lang über Elternführerscheine reden und nie eine haben.
UNTERSTELLUNG AUS

Was die Leute hier mit meinem Namen haben... sehen sich "i" und "e" so ähnlich?
Das du ein andere Gast bist zeigt sich an dem deutlich höheren Niveau deines Posts im Vergleich zu dem anderen "Gast",war schon klar. :)
Es stört mich einfach nur wenn ich mir ansehe was für Menschen in diesem Land Kinder erziehen und wie sie das tun, ich lebe in einem Stadtteil der zu den ärmeren Bereichen von dieser Stadt zählt, und bekomme das Elend tagtäglich mit. Ich sehe mir diese "Eltern" an und versuche mir vorzustellen wie deren Kinder in 15-20 Jahren sich wohl verhalten. Und da kann man einfach nicht von schönen Aussichten sprechen, das streitet hier ja wohl keiner ab.
Klar kann man es sich leicht machen und sagen "lass das mal so weiterlaufen, wird schon schief gehen" , ich halte das jedoch für verantwortungslos diesem Land und dieser Gesellschaft gegenüber.
Und da ich eben nicht nur sagen will "so , das ist scheisse, aber wie mans besser machen könnte weiss ich auch nich!" , hab ich mir halt Gedanken dazu gemacht.
Das ausgerechnet im "Land der Scheine" (es kommt nur drauf an welchen Schein man hat, nicht was man kann, das gilt für fast alle Bereiche des Lebens in diesem Land.)
mein Vorschlag so unvorstellbar ist, find ich schon paradox.
Zu deiner Unterstellung: Nein, ich habe keine Kinder, denn ich empfinde es als verantwortungslos in das jetztige System (solange es sich nicht gravierend ändert) Kinder hineinzusetzen. Die sog. "Ellbogengesellschaft" nimmt immer mehr zu, die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus wächst überall, und das zwischenmenschliche tritt mehr und mehr in den Hintergrund, das sind alles Dinge und Entwicklungen die ich einem Kind nicht zumuten möchte.
Denn niemand kann sicherstellen das ein Kind das heute geboren wird, von diesen Dingen "verschont" wird.
Teil 2 der Unterstellung: Wie gesagt, solang sich nichts ändert, hast du Recht, solange werde ich keine Kinder haben.

EDIT:
@Riptor: Ich warte immer noch auf eine Quellenangabe zu deinen Behauptungen. Fehlanzeige?

abaddon
2004-04-21, 18:33:00
Ihr vergesst bei der Statistik, was für extreme gesellschaftliche Umstände in Japan herrschen, das Volk wird komplett von der Regierung kontrolliert, die Jugend in Japan wird von der Regierung erzogen.
Jene dort drüben haben überhaupt keine Zeit, auf solche Ideen zu kommen.

eXistence
2004-04-21, 19:25:53
Original geschrieben von Riptor
Interessant finde ich derzeit DIESE (http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=41604) brisante Thematik der 3D-Shooter. :)

:up:

Das trifft meine Bedenken schon ganz gut :)

Gast
2004-04-21, 19:46:42
Original geschrieben von Vicious
http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waffenrecht/statistik.jpg Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Thema dieser Statistik nicht ganz klar.

Wie viele Waffen befinden sich jeweils im Besitz der Bevölkerung. Wäre in Deutschland ein anderes Bild, wenn das Waffengesetz nicht so streng wäre und jeder Einwohner mehrere Schusswaffen zu Hause hätte? Zu welchem Prozentsatz spielen die Menschen in den einzelnen Ländern gewalttätige Spiele? Liegt die niedrige Quote in Japan daran, dass die überwiegende Anzahl der Spieler Sportspiele spielt? Warum ist die Quote in manchen Ländern extrem hoch? Liegt es dort an sozialen Konflikten? Spielen Computerspieler aus sozial und emotional konfliktären Gegenden lieber Gewaltspiele? Begehen Computergewalttäter ihre Straftaten in Großbritannien ohne Schusswaffen?

Da kann ich nur Sir Winston Churchill zitieren:
"Ich glaube nur an Statistiken, die ich selber gefälscht habe."

Eine Statistik ohne Bezug zum Thema und bar jeglicher Aussagekraft sollte man sich sparen.

Gast
2004-04-21, 20:17:18
Original geschrieben von cedman
wo es z.b. darum geht, wie ein mann eine frau entführt (1. teil), ihr koks spritzt und dann eine stunde lang verstümmelt, wobei er bei händen und füssen anfängt und sich dann "vorarbeitet".Und sowas findest du toll????????

Vicious
2004-04-21, 20:23:02
Danke für das Kompliment. Ich hatte eigentlich noch gehofft, dass jemand auf die Idee kommt, festzustellen, dass in der Statistik nur Schusswaffen aufgeführt werden und man in Japan vielleicht mehr mit dem Schwert richtet.

Diese Statistik, egal ob gefälscht oder nicht, wir gehen erst einmal von ungefälscht aus, habe ich ohne thematischen Bezug für cedman gepostet, da er sich auf so eine Statistik bezog.

In Japan wird zudem keineswegs die Bevölkerung oder die Jugend von der Regierung erzogen. Diese Vorstellung ist eine klischeehafte Betrachtung aus der weiten Ferne. Japan's Gesellschaft ist in ihren Prioritäten nur anders aufgebaut. Ich empfehle dafür die Filme "Der Aal" und "Go". Sie passen nur bedingt, aber immerhin. Die Jugend in Japan ist dem Kommerz hochgradig verfallen und es gibt eine interessante wie ekel-erregende Bezeichnung, Enjo Kosai, die dafür steht, dass sich junge Mädchen prostituieren, nicht weil sei arm sind, sondern weil sie für ihren degenerierten Jugendluxus das Geld brauchen. Die Jugendkultur in Japan umfasst zudem eine Art Rebellion gegen die Tradition des Landes, die man im alltäglichen Leben in vielen Bereichen wiederfindet.

Zu den Spielgewohnheiten in ostasiatischen Raum braucht man nur 3 Begriffe nennen, StarCrarft, Warcraft, Rollenspiele. Der Armutsanteil in der Bevölkerung hat in Japan einen der niedrigsten Werte weltweit. Soviel zu Japan...

Eine Statistik ist nichts wert, wenn man versucht, sie thematisch zu binden. In diesem Falle nämlich, bedarf es hundert anderer Statistiken, um eine zu erläutern...

release
2004-04-22, 01:13:58
kenne keins das ich ab 18 einstufen würde denke´das auch noch ein minderjährige erkennen wird das es nur ein spiel ist. kann mir kaum vorstellen das auch sehr brutale games was an dem charakter oder entwicklung ausrichten können, zumal net bei mir.

ab 18 gibts für mich nicht aber spiele wie kz manager ode r die in solche richtung gehen sollte man ganz aus denn verkehr ziehen und leute bestrafen die sowas im umlauf bringen.



abaddon
Ihr vergesst bei der Statistik, was für extreme gesellschaftliche Umstände in Japan herrschen, das Volk wird komplett von der Regierung kontrolliert, die Jugend in Japan wird von der Regierung erzogen.
Jene dort drüben haben überhaupt keine Zeit, auf solche Ideen zu kommen.

muss ich dir aber wiedersprechen ich hatte die freude schon mal in tokyo zu sein und kann das absolut nicht bestätigen. mag sein das es da in ein paar bereichen eliterer zugeht aber eine kontrolle seitens der regierung gibts nicht in denn masse nicht mehr als in de.

Messala
2004-04-22, 02:06:38
Ähm, ich habe stark das Gefühl, da verwechselt wohl einer Japan mit China!

Hempster
2004-04-22, 02:49:44
Das vermute ich auch.:)

cedman
2004-04-22, 10:02:02
Original geschrieben von Gast
Und sowas findest du toll????????

habe ich das etwa gesagt? wenn du mein posting etwas aufmerksam gelesen hättest wüsstest du, in welchem zusammenhang ich diesen film erwähnt habe.


zu der jugend in japan: soweit ich das noch im kopf habe beenden über 60% der japaner ihre ausbildung mit einem hochschulabschluss, ergo lastet auf dem einzelnen individuum ein sehr grosser druck, nicht aus dem rahmen zu fallen, denn ein schulisches oder auch berufliches versagen bedeuten oft schande in der familie (was auch hauptursache für die sehr hohe selbstmordrate in japanischen familien ist).

was mir nicht klar ist, ist weshalb dort ein jugendlicher oder eine jugendliche aufgrund der anscheinend so strengen kontrollen seitens der regierung "keine zeit" hätte, auf destruktive gedanken zu kommen?

huha
2004-04-22, 16:15:42
So, jetzt muß ich nochmal was dazu sagen. Hier schrieben bereits eingie Leute, daß ihnen diese "Gewaltspiele" Spaß gemacht haben und daß einige sogar eher lustig sind. Das halte ich persönlich (übrigens genauso wie Filme, in denen Gewalt als lustig dargestellt wird) für bedenklich.
Gewalt wird somit als etwas lustiges und komisches dargestellt. Klar kann man zwischen Realität und Spiel unterscheiden, aber unterbewußt bildet sich eben langsam die Assoziation Gewalt = lustig.
Ich hab' auch schon gewalttätige Spiele gespielt, es ist ja nicht so, daß es keinen Spaß macht (mir wurden sie allerdings mit der Zeit zu langweilig, weshalb ich heute sowas nicht mehr spiele, weil's mich zu wenig fordert) aber man stumpft mit der Zeit wirklich ab.

-huha

Gast
2004-04-22, 16:25:09
Original geschrieben von Stirling
Was die Leute hier mit meinem Namen haben... sehen sich "i" und "e" so ähnlich?
Das du ein andere Gast bist zeigt sich an dem deutlich höheren Niveau deines Posts im Vergleich zu dem anderen "Gast",war schon klar. :)
Es stört mich einfach nur wenn ich mir ansehe was für Menschen in diesem Land Kinder erziehen und wie sie das tun, ich lebe in einem Stadtteil der zu den ärmeren Bereichen von dieser Stadt zählt, und bekomme das Elend tagtäglich mit. Ich sehe mir diese "Eltern" an und versuche mir vorzustellen wie deren Kinder in 15-20 Jahren sich wohl verhalten. Und da kann man einfach nicht von schönen Aussichten sprechen, das streitet hier ja wohl keiner ab.
Klar kann man es sich leicht machen und sagen "lass das mal so weiterlaufen, wird schon schief gehen" , ich halte das jedoch für verantwortungslos diesem Land und dieser Gesellschaft gegenüber.
Und da ich eben nicht nur sagen will "so , das ist scheisse, aber wie mans besser machen könnte weiss ich auch nich!" , hab ich mir halt Gedanken dazu gemacht.
Das ausgerechnet im "Land der Scheine" (es kommt nur drauf an welchen Schein man hat, nicht was man kann, das gilt für fast alle Bereiche des Lebens in diesem Land.)
mein Vorschlag so unvorstellbar ist, find ich schon paradox.
Zu deiner Unterstellung: Nein, ich habe keine Kinder, denn ich empfinde es als verantwortungslos in das jetztige System (solange es sich nicht gravierend ändert) Kinder hineinzusetzen. Die sog. "Ellbogengesellschaft" nimmt immer mehr zu, die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus wächst überall, und das zwischenmenschliche tritt mehr und mehr in den Hintergrund, das sind alles Dinge und Entwicklungen die ich einem Kind nicht zumuten möchte.
Denn niemand kann sicherstellen das ein Kind das heute geboren wird, von diesen Dingen "verschont" wird.
Teil 2 der Unterstellung: Wie gesagt, solang sich nichts ändert, hast du Recht, solange werde ich keine Kinder haben.

EDIT:
@Riptor: Ich warte immer noch auf eine Quellenangabe zu deinen Behauptungen. Fehlanzeige?



Erstmal sorry für die falsche Schreibweise.

Nun aber zu Deiner Ausführung


.. , ich halte das jedoch für verantwortungslos diesem Land und dieser Gesellschaft gegenüber.


und


Die sog. "Ellbogengesellschaft" nimmt immer mehr zu, die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus wächst überall, und das zwischenmenschliche tritt mehr und mehr in den Hintergrund, das sind alles Dinge und Entwicklungen die ich einem Kind nicht zumuten möchte.


Willst Du jetzt die Gesellschaft vor den Kindern schützen oder die Kinder vor der Gesellschaft.

Ich denke ich weiss was Du generell bemängelst aber
wird alles gegen Kinder kriegen ausgelegt.

Die schlimme Umwelt, die schlimme Gewalt an den Schulen,
Die Ellbogengesellschaft, die Arbeitslosigkeit.

All dies wird als Argument gegen das Kinder kriegen genannt.

Aber glaub mir Kinder können einen riesen Spass an Ihren Leben haben! Und Eltern durch Ihre Kinder auch.

Auch ich habe Angst um meinen Job, um die Umweld und die verrückten Amerikaner ;) aber wenn wir desshalb kein Kind bekommen hätten ginge es mir schlechter.

Wenn mein Kind ins Erwasenenalter tritt möchte ich dass es selbstbewusst, kritisch und Lebensfroh ist.

Was er dann aus seinem Leben macht liegt nicht in meiner Hand aber ich möchte ihn bis dahin soweit bringen, dass er mehr Lebenslust verspührt wie ich es aus Dir heraushöre.

Grüße
zweiter Gast ;)

Gast
2004-04-22, 16:27:07
Hilfe, ohne Vorschau geklickt und nun kann ich die Fehler nicht mehr beseitigen.

*Asche auf mein Haupt*

Riptor
2004-04-22, 21:24:56
Original geschrieben von Stirling
@Riptor: Ich warte immer noch auf eine Quellenangabe zu deinen Behauptungen. Fehlanzeige?

ich muß dazu in Redi (http://www.redi-fr.belwue.de/index.php) recherchieren, wenn du willst, kann ich dir eine Kopie des Artikels erstellen. Die Datenbanken sind dort kostenpflichtig, also ist dies nicht gerade einfach für mich dir mal geschwind "Google-Quellenangaben" zu geben, wenn du diese gleich auf deinen Bildschirm haben möchtest. Wenn du allerdings Australien als Auflockerung nicht verstanden hast, dann laß es einfach.

Desweiteren würde ich enger am Thema bleiben, hier wird schon arg viel in den Tpf geworfen.

Stirling
2004-04-22, 22:56:07
Original geschrieben von Gast
Willst Du jetzt die Gesellschaft vor den Kindern schützen oder die Kinder vor der Gesellschaft.
Ich denke ich weiss was Du generell bemängelst aber
wird alles gegen Kinder kriegen ausgelegt.
Die schlimme Umwelt, die schlimme Gewalt an den Schulen,
Die Ellbogengesellschaft, die Arbeitslosigkeit.
All dies wird als Argument gegen das Kinder kriegen genannt.
Aber glaub mir Kinder können einen riesen Spass an Ihren Leben haben! Und Eltern durch Ihre Kinder auch.
Auch ich habe Angst um meinen Job, um die Umweld und die verrückten Amerikaner ;) aber wenn wir desshalb kein Kind bekommen hätten ginge es mir schlechter.
Wenn mein Kind ins Erwasenenalter tritt möchte ich dass es selbstbewusst, kritisch und Lebensfroh ist.
Was er dann aus seinem Leben macht liegt nicht in meiner Hand aber ich möchte ihn bis dahin soweit bringen, dass er mehr Lebenslust verspührt wie ich es aus Dir heraushöre.

Grüße
zweiter Gast ;)

Naja, ich möchte am liebsten niemand voreinander schützen, wäre schön wenn beide ohne Schutz voreinander auskommen würden/könnten. Ich bin einfach nur "mit der Gesamtsituation unzufrieden."
Wenn du in der Lage bist, deinem Kind die genannten Werte zu vermitteln (wird man ja in ein paar Jahren sehen :)), dann verdienst du eine Menge Respekt.
Hab halt nur leider ne Menge Menschen kennengelernt/gesehen die sich das auch fest vorgenommen hatten und von der Realität derbe enttäuscht wurden.
Wie gesagt, solltest du es schaffen, Daumen Hoch.
Viel Erfolg. :)

Stirling
2004-04-22, 23:10:22
Original geschrieben von Riptor
ich muß dazu in Redi (http://www.redi-fr.belwue.de/index.php) recherchieren, wenn du willst, kann ich dir eine Kopie des Artikels erstellen. Die Datenbanken sind dort kostenpflichtig, also ist dies nicht gerade einfach für mich dir mal geschwind "Google-Quellenangaben" zu geben, wenn du diese gleich auf deinen Bildschirm haben möchtest.
Gibt also keine andere Quelle für die Behauptung?
Sorry, solang ichs nicht in irgendner Form nachlesen kann, glaub ichs dir nicht.

Original geschrieben von Riptor
Wenn du allerdings Australien als Auflockerung nicht verstanden hast, dann laß es einfach.

Wäre sehr viel leichter für jeden Leser hier wenn du deine "Auflockerung" auch als solche erkennbar machst und es nicht wie ein Faktum hinstellst. Danke!

Riptor
2004-04-23, 09:13:16
Original geschrieben von Stirling
blabla

*gähn* Es nervt langsam. Wenn du mich zurecht weisen willst, dann ist das dein gutes Recht, aber ich denke, es geht hier um andere Themen, als um gesperrte australische Stecken in Rennspielen.

Habe echt nicht gedacht, dass du so auf Kleinigkeiten rumhackst, die IMO nicht wirklich weiter zum Thema beitragen. ;)

PS: Die Liste mit indizierten Spielen im Ausland kann ich dir ja mal als PM schicken und die einzigste "Google-Notiz" zu GTA gibts hier (http://www.zocker-heaven.de/rz_gtavicecity.html), den Artikel werde ich dir bei Gelegentheit mal mitbringen:

"So wurde GTA in Brasilien auf Grund der Thematik schnell verboten, während man schon emsig an einer Fortsetzung arbeitete."

xenomat
2004-04-23, 11:31:27
Original geschrieben von huha
Ich persönlich halte GTA (alle Teile) für "gefährlich", da das Spiel eigentlich extremst gewaltverharmlosend ist. Lockerer Comicstil, "witziges" Gameplay usw. animieren geradezu dazu, Leute zu überfahren, Autos mit Flammenwerfern zu beschießen et cetera.

Außerdem habe ich persönlich auch was gegen diese "2.Weltkrieg-Spiele" bzw. Spiele, die irgendwie versuchen, politische Themen "aufzubereiten". Ich weiß leider selbst nicht, wie ich das beschreiben soll, aber solche Spiele wie Alarmstufe Rot, Alarmstufe Rot II und C&C Generals halte ich persönlich doch für etwas bedenklich, da hier nicht Geschichte "nachgespielt", sondern Geschichte "verdreht" wird.

Generell sollte jeder selbst entscheiden, was er sich "antut", die Gefahr beim Spielen von äußerst gewaltverherrlichen bzw. verharmlosenden Spielen ist eben, daß man abstumpft (und da kann mir *niemand* erzählen, daß er das nicht täte).


-huha
Doch, ich kann das. Hiermit und jetzt.

Ich spiele nun seit ca. 15 Jahren vieles, was geboten wurde. Ich war nicht beim Bund (nix für mich), und ich kann REALEN Krieg und REALE Gewalt absolut nicht leiden. Ich verabscheue Beides. Warum sollte ich von einem SPIEL abstumpfen? Es ist nicht real. Was ich da tue, schadet niemand. Es sind Polygon-Haufen. Mag sein, dass Menschen mit psychischen Problemen da abstumpfen, und das mit der Realität verdrehen, aber ich wohl kaum. Zudem seh ich auch, wenn z.B. etwas in einem Spiel verdreht ist. Oder meinst du jeder der Alarmstufe Rot spielt, glaubt, Russen haben Teslaspulen? Pfff... Du übertreibst da ein klein wenig. Spiele können so sein, wie sie wollen. Es gibt keine Auflage zu 100% Realismus, solang es Fantasie und Kreativität gibt. Postal 2 finde ich ganz witzig, mehr nicht. Du hast in deinem realen Leben auch die Möglichkeit leute anzuzünden, auf offener Strasse anzugreifen oder sonstiges... aber tust du es? Meinst du, weil ich Postal 2 und vieles Andere gespielt habe, bin ich deswegen abgestumpft? Und die Möglichkeit, dass ich hier im Karstadt mal jemand den Kopf mit einer Schaufel abschlage, ist jetzt größer? Tut mir leid, aber das ist wirklich lächerlich.
Darüber solltest du nochmal nachdenken.

Auch nach Postal 2 liebe ich noch Katzen, und würde nie... aber egal. ;)

Das allgemeine Problem mit der Altersfreigabe liegt darin, dass die geistige Entwicklung damit definiert wird. Das ist aber leider nicht richtig, denn jeder entwickelt sich individuell.
Wenn jemand nach einem gewalttätigen Spiel auf die Idee kommt, einen Mord zu begehen, dann ist dieser Mensch schon lange Krank. Und mit Sicherheit nicht wegen dem Spiel.

Ach und nochwas. Wenn jemand eine Schusswaffe besitzt, und gerne schiesst, ist er in den Augen vieler Menschen gewalttätiger als andere. Ich sehe das nicht so. Ich würde auch gerne mal schiessen, aber wohl kaum auf Menschen oder Tiere. Einfach zur Zielübung, oder um die Kraft der Waffe zu spüren vielleicht... und jetzt? Ich bin so ein Böser. :D

Gruß
xeno

Stirling
2004-04-23, 12:06:25
Original geschrieben von Riptor
*gähn* Es nervt langsam. Wenn du mich zurecht weisen willst, dann ist das dein gutes Recht, aber ich denke, es geht hier um andere Themen, als um gesperrte australische Stecken in Rennspielen.
Habe echt nicht gedacht, dass du so auf Kleinigkeiten rumhackst, die IMO nicht wirklich weiter zum Thema beitragen. ;)
PS: Die Liste mit indizierten Spielen im Ausland kann ich dir ja mal als PM schicken und die einzigste "Google-Notiz" zu GTA gibts hier (http://www.zocker-heaven.de/rz_gtavicecity.html), den Artikel werde ich dir bei Gelegentheit mal mitbringen:

Also Meister jetzt bleib mal geschmeidig! Ich habe dich um simple Quellenangaben zu deinen Behauptungen gebeten, wenn du mit irgendwelchen Aussagen um dich wirfst ist das wohl das mindeste was man verlangen kann.
Wenn du jetzt dumm dastehst weil du damit überfordert bist diese zu liefern ist das nicht mein Problem.

Die anderen Themen hab ich nicht als erster in diesen Thread gebracht, ausserdem war bei dieser Thematik sowie den Beteiligten eh klar in welche Richtung dieser Thread geht.

xenomat
2004-04-23, 12:18:04
Original geschrieben von Gast
Oh sagt wer? Du solltest dich lieber mal mit deinen Eltern aussprechen oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und nicht so einen radikalen Müll von dir geben. Da du keine Kinder hast und scheinbar durch deine Kindheit ziehmlich gestört bist, ist unnütz weiter zu diskutieren.
Ich hoffe jedenfalls inständig, das aus meinen Kindern (durch meine Erziehung) nicht solche kranken Seelen werden wie du.

Keine Sorge, die große Mehrheit der Menschen werden zu Idioten. Und warum wohl?
Da hab ich schon lieber eine kranke Seele, denn er hat Recht. Schliesslich verlangt er keine Polizeikontrolle mit Strafe. Lies lieber noch mal genau nach, bevor du dich unnötig aufregst.

Gruß
xeno

Vicious
2004-04-23, 12:21:10
Die "große" Mehrheit der Menschen bekommt von unseren "gesellschaftlichen Problemen" nichts mit, weil ihre eigene Gesellschaft am Hungertuch nagt...

xenomat
2004-04-23, 12:33:10
Original geschrieben von superfoo
Wieviele Tote durch Amokläufe gibt es pro Jahr? Wieviele Tote durch Autounfälle gibt es pro Jahr? Müsste man in einem Land, wo immer noch "Frei Fahrt, für freie Bürger!" propagiert wird, und Geschwindikeitsbegrenzungen mehr als Empfehlung angesehen werden, nicht über ganz andere Dinge nachdenken....??? Ich weiss es nicht; mir steht es als Schweizer auch nicht zu, über die Deutschen Gesetze zu urteilen. Aber ist es nicht so, dass die ganzen Jugendschutzbestimmungen in Deutschland einen sehr ideologischen Charakter haben, und sie vorallem von den koservativen Kräften im Land aufrecht erhalten werden wollen? Eines ist jednfalls sicher: In keinem andern Land in Europa gibt es drei verschiedene Instanzen, welche die Bevölkerung vor "bösen Büchern" schützen müssen, genau so wenig wie es noch ein anderes Land ohne Geschwindikeitsbegrenzung gibt... Wie auch immer, für mich riecht die ganze Jugenschutzdiskussion jedenfalls arg nach Doppelmoral... Da können sich Leute profilieren und Ämter am Leben erhalten, die sonst keiner brauchen würde.

Gruss Benno
Stimmt im Grunde. Aber auch hier, wieder eine Regulierung durch z.B. gesetzliche Limits. Ja sind wir eigentlich zu dumm, um selbst zu entscheiden? Ich passe meine Geschwindigkeit immer den Gegebenheiten an, ist das wirklich so schwer? Für viele wohl so schwer, dass wir überall und immer Limits brauchen. Eingeschaltete Fussgänger-Ampeln Nachts um 3 Uhr? Limits in Kurven, die ich mit meinen eigenen Augen sehen kann, und nach den Fähigkeiten meines Fahrzeugs selbst einschätzen kann? Oder nach den Fahrzeugen, die vor mir fahren? Rücksicht, aus eigenen Stücken? Warum haben wir es nötig, diese vorgeschrieben zu bekommen?

Kannst du nicht selbst damit umgehen, brauchst du eine Regulierung/Limit/Verbot. Aber kannst du wirklich nicht damit umgehen?

Wieso ist es in einer Gesellschaft aus "gesunden" Lebewesen nötig, etwas selbstverständliches zu Regulieren?

Gruß
xeno

xenomat
2004-04-23, 12:36:11
Original geschrieben von Vicious
Die "große" Mehrheit der Menschen bekommt von unseren "gesellschaftlichen Problemen" nichts mit, weil ihre eigene Gesellschaft am Hungertuch nagt...
Da stimme ich dir zu. Was alles falsch läuft ist mir bewusst... aber um daran etwas zu ändern, müssen wir uns organisieren. Und nicht nur ein paar 100 oder 1000, sondern halb Europa. Das wäre gut. :)

Gute Signatur übrigens.

Gruß
xeno

Riptor
2004-04-23, 12:37:32
Original geschrieben von Stirling
bla

:heuldoch:

Sorry, aber jetzt bleib einfach locker und stocher nicht weiter in kaltem Kaffee rum. Falls es dich dennoch stört, schicke mir eine PM. ;)

@ Vicious: Richtig. Allerdings sind offene Leute auch so weitsichtig, Probleme anderer Menschen zu sehn, auch wenn sie eigene Probleme haben.

PS: Hat vorgestern jemand den "Robert Steinhäuser" Beitrag im ZDF gesehn? War gut recherchiert und nicht auf die übliche Art und Weise aufgebaut. Man hat anscheinend dazugelernt.

Riptor
2004-04-23, 12:38:24
Original geschrieben von x3no
Da stimme ich dir zu. Was alles falsch läuft ist mir bewusst... aber um daran etwas zu ändern, müssen wir uns organisieren. Und nicht nur ein paar 100 oder 1000, sondern halb Europa. Das wäre gut. :)

Nun, Europa weit wäre es erst mal ratsam, ein allgemein gültiges Medienrecht zu bekommen. Gut ist ja schonmal, dass es Initiativen gibt, die sich Pro-Shooter aussprechen, dazu gibt es viel Begleitmaterial und Berichte aus der LAN-Szene. Nur hat man immer wieder das Problem, dass nicht genau ein Standpunkt geklärt werden kann. Denn wie soll man Militärsimulationen bewerten? Wie sollen sich die Hersteller bezüglich ihres Produktdesign ändern? Ich mein, demnächst schwappt die "Vietnam-Welle" über, danach werden wir wohl zunehmend Iraq/Afghanistan-Konflikt-Simulationen bekommen. Klar möchten die Spieleentwickler und vor allem die Publisher das große Geld absahnen... Aber auf welche Kosten? Sicherlich: Die BPjS steht dem eher positiv gegenüber, sind es ja meist "Team-Orientierte" Spiele, selten ists mal ein Single-Player Shooter... Die großen Metzel-Spiele verlieren aber IMO auch an Reiz, also sucht man sich neue Konzepte und der virtuelle Krieg eignet sich ja meist als gute Grundlage für Militär-Simulationen. Ich stehe dem offen gegenüber, bietet doch gerade Militär-Simulationen eine Diskussions-Grundlage, allerdings sollten die Spiele auch nicht nur in die Richtung Effekthascherei gehen, nach dem Motto, "Wir bieten das meiste Gemetzel fürs Geld"... ;)

Gast
2004-04-23, 13:53:36
Original geschrieben von Stirling
Schade das du so unfähig bist und nur über Verbote etwas regeln kannst. Wenn du ein Fünkchen Ahnung von Pädagogik hättest, würdest du eventuell dafür sorgen können das dein Kind ein vernünftiges und verantwortungsvolles Verhältnis zu dieser Problematik bekommt. Aber so sind wir deutschen kleinbürgerlichen Spiesser halt... unfähig den wahren Kern des Problems zu erkennen, und lieber alles verbieten. Wenn ich nicht selbst einer wäre, würde ich mich über die weltweit einzigartige Unfähigkeit der Deutschen kaputtlachen.

Wie ich meine Tochter erziehe ist immer noch mein Ding.
Und ich habe die Aussagen von den meisten anderen Usern vor meinem Posten in einem Satz zusammengefasst.

"Das sie das nicht darf"

Das wahr vieleicht etwas unglücklich gewählt aber ich gehöre bestimmt nicht zu den Eltern die erstmal sagen Computerspiele/Shooter sind böse und schlecht und du darfst sie nicht spielen.

Aber ich denke ein gewisses maß an Kontrolle gehört dazu.
Wenn ich der Überzeugung bin das meine Tochter reif für ein Spiel ist dann darf sie es auch spielen egal was da auf der Verpackung steht.

Bei manchen Eltern wünsch ich mir das sie früher mal etwas mehr Kontrolle auf ihrer Kinder ausgeübt dann wer vieleicht der Umgangston in einigen Spielen und Foren etwas besser.

Aber da hab ich eh noch ein paar Jahre zeit da meine Tochter heute erst 3 geworden ist. :birthday:

PS:
Bin selbst ein mittlerer 20er also noch nicht alt und Spiele sehr gern Computerspiele.
Aber wenn es nach mir ginge bräuchte ich überhaupt keine wegfliegenden Leichenteile, Enthauptungen, Rag Doll Effekte oder ähnlichen zum Teil geschmacklosen "realistic" scheiss.
Ich will mich unterhalten und da steht immer noch das Gameplay im Vordergrund.
Bestes Beispiel ist doch Far Cry.
Als ob das einen unterschied macht ob da jetzt diese Rag Doll Effekte implementiert sind oder nicht.
Wenn mir das Gameplay gefällt dann macht das Spiel auch mit oder ohne diese Effekte spass.
Und wer ein Spiel nur wegen irgendwelcher solcher Inhalte spielt macht eh irgendwas verkehrt.

Gast
2004-04-23, 14:09:58
Original geschrieben von Gast
Altersbeschränkungen sind unsinnig. Die Eltern müssen entscheiden (denn nur die kennen ihr Kind wirklich) womit ein Kind/Jugendlicher umgehen kann.


Dem kann ich leider nur zum Teil zustimmen.
Ja Alterbeschränkungen sind unsinnig aber wieviel Eltern wissen denn schon was oder ihr Kind denn da gerade spielt?

Deswegen beführworte ich die Altersbeschränkung.

Und wenn ein Jugendlicher meint er müsste ein Spiel mit USK 18 spielen und damit nicht zu seinen Eltern gehen kann dann sollter er vieleicht erstmal ein bischen das Verhältniss zu seinen Eltern verbessern oder ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und seine Eltern in so ein Spiel mit einführen.

Vicious
2004-04-23, 14:33:43
vorweg @Riptor...das "offene Menschen" passt nicht wirklich zu dem Kommentar, den du zitiert hast, oder ? Vielleicht hab ich es auch nur nicht verstanden.

@x3no...danke, ich fand das Zitat ganz nett :)

Und du hast Recht, man müsste sich vereinigen. Nur hat nicht jeder die Zeit und die Moral oder überhaupt erst einmal die Lust, sich damit zu beschäftigen, dass es der absoluten Mehrheit der Menschen nach wie vor schlecht geht. Angesichts des eigenen Wohlstandes und manch verquerter Ansichten, die ich mir schon anhören musste, wage ich es doch zu bezweifeln, dass sich auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Vielmehr wird vielleicht alles nur noch konfuser...

Zu den Geschwindigkeitslimits...sind die Statistiken über Unfalltote in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern wirklich so schlecht ?

Und dass manche Filme selbst bei Begleitung durch die Eltern für die "Jüngeren" verschlossen bleiben ist ein Unding. Eine Behörde sollte sich nicht derart in die elterliche Erziehung einmischen, auch wenn diese in einigen Fällen vielleicht zu wünschen übrig lässt.

Zu den Kriegssimulationen...was sich gut verkauft, muss offensichtlich einen Markt bedienen. Und der höchste Grad an Realismus ist noch lange nicht erreicht. Wartet ab bis realistische "Brandverletzungen" am D-Day oder Kopf- und Bauchschüsse naturgetreu dargestellt werden. Was macht die Prüfstelle wohl mit diesen Spielen ? Vielleicht reguliert sich das Problem dann aber von allein, wenn der Ekel-Faktor hinzu kommt und das dann doch nicht jedermans Sache ist...

Revolvermann
2004-04-24, 00:39:43
Ich bin zwar erst 17 (also noch nicht so erfahren) aber ich denk bei einem Spiel ist das BLut nicht so das brutale, klar nicht für nen 14jährigen geeignet aber Spiele wie Max Payne 1/2 sollten wegen der Handlung ab 18 sein.D.h.Spiele mit extremer Handlung sollten ab 18 sein und Spiele mit sehr viel Blut also Quake auch.Alle anderen 16 oder drunter.

release
2004-04-24, 09:22:37
pokemon