PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtacho


Snatch
2004-04-19, 12:09:27
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe mit gestern einen Tacho gekauf.
Sigma BC1200 RDS.

http://www.gudenkauf.de/shop/artikelbilder/gudenkauf_artikel_200000141254-400.jpg

So, das Teil kostet 35 Euro und ich bin eigentlich zu freiden. In der Beratung wurde mir auch dieser Tacho empfolen. 12 Funktionen, RDS für kabellosen digitalen Datentransfer

Nun mal meine Frage, lohnt es sich wirklich so viel Geld auszugeben ? Wo liegen denn die Unterschiede ? Messgenauigkeit oder so ?
Im Aldi gibt es heute ein Tacho der sogar die Tempratur anzeigt und das für 3.99 Euro. Der hat auch 20 Funtionen, zwar nicht Kabellos aber gut, es gibt auch günstige Kabellose.

Was meint ihr dazu ?

Hucke
2004-04-19, 12:54:06
Sigma ist halt Qualität. Mein Sigma Irgendwas 700 läuft seit Jahren problemlos und zuverlässig.
Aber ich glaub nicht das der Tacho wirklich so viel besser als die günstige Aldi Variante ist. Und ich glaub die Präzision des Aldi Tachos dürfte für den durchscnittlichen Radler völlig ausreichend sein.
Ich glaub auch nicht das ein kabelloser Tacho irgendwelche Vorteile bringt, mal vom höheren Stromverbrauch im Vergleich zum Kabeldingens abgesehen.

Snatch
2004-04-19, 14:04:15
Wobei man dann ja eigentlich doof ist wenn man so viel GEld ausgibt.
Weil auch wenn der vom Aldi nur 1 Jahr hält, das sind 4 Euro. Ich kann also 10 neue Kaufen bis ich den Sigma vom Preis eingeholt habe.
Und mehr Funktionen hat er auch.

Hmmmm bin am überlegen ob ich den Sigma zurück gebe, aber toll aussehen tut er halt schon :)

DocEvil
2004-04-19, 19:59:51
in den aldi-tacho regnets halt manchmal rein, hab selber so ein teil. Selbst nach der reparatur ist der noch nicht dicht, ist zum wegwerfen gebaut.

barracuda
2004-04-19, 23:23:38
Die Messgenauigkeit hängt davon ab, wie exakt du den Raddurchmesser einspeicherst. Miß' den Durchmesser möglichst ganau und gib den Wert mal mal 3,1415 ein. Die Haarspaltermethoden mit Ketchup o. ä. auf den Reifen und damit den Umfang durch Abrollen messen bringen keinen Vorteil gegenüber der rechnerischen Bestimmung.

Bei der Funkübertragung sind Störungen möglich. Manche Funktachos arbeiten bei 100-150 kHz und reagieren empfindlich auf Einstrahlungen von Hochspannungsleitungen. Auch wenn jemand neben dir fährt der ein Funktacho hat, kann es zu gegenseitigen Beeinträchtigungen kommen.

Alles in Allem sind die Sigma-Tachos robust und vor allen Dingen wasserdicht, ich habe selber eins.

Ramses
2004-05-02, 15:59:40
Sigma hat abe rnicht mehr die Qualität, die die Tachos schon mal hatten! Mitlerweile haben die auch "Wasserschäden"! Ich hab nen Tacho von Cyclomaster, der is echt Top!
Von Kabellos halte ich eh nix! Hatte mal einen, der hatte dauernd Aussetzer! Meinen Pulsmesser kann man theoretisch auch als kabellosen Tacho verwenden, aber auch der hat viele Aussetzter!
Und das nervt, wenn man viel MTB fährt! Vor allem bei ne Alpenüberquerung!

xaverseppel
2004-05-02, 16:27:53
Ich habe auch einen Tacho Sigma, der eit 1998 läuft oder so. Bin total zufrieden.

Ist es nicht so dass die Radprofies auch Sigmatachos nutzen??

Also ich würde mir eher einen Sigma kaufen als so ein "billig Teil".

JTHawK
2004-05-23, 14:40:09
Ich hab genau den 1200BC auch ..

Wie schon gesagt steht Sigma hier für Qualität, man kann davon ausgehen, dass das Teil einiges Aushält (Witterung, Befestigung, usw) und auch dementsprechend lange hält.

Ich hab noch nen Uralten Sigma Sport BC700 .. der tut immer noch was er soll.

Das wichtigste bei den Tachos ist meiner Meinung nach die Raktionszeit. Da gibt es einige die Zeigen noch sekunden lang was an, was garnicht mehr aktuell ist.

Kabellos finde ich besser, weil eben kein Kabel im Weg ist. :D

barracuda
2004-05-23, 22:35:44
Original geschrieben von JTHawK
Kabellos finde ich besser, weil eben kein Kabel im Weg ist. :D
...aber dafür jede Menge Störquellen, s. obiges Posting.

Simius
2004-05-24, 14:55:39
Hab auch nen BC-1200.

Die Funktion, sich die Momentangeschwindigkeit im Vergleich zu Durchschnittsgeschw. anzeigen zu lassen find ich gut.

Ich finde, die paar € sind gut investiert. Die Reaktionszeit dieser Tachos ist viel besser als die eines Billigprodukts.

Frank
2004-06-05, 01:26:30
Sigma ist ok - die Werbung dagegen einfach nur top:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/sigma_werbung.jpg
(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) :D

Schroeder
2004-06-05, 09:06:41
Also ich hab auch den BC1200. Jedoch mit Kabel da man ja sonst immer mal wieder die Batterie "unten" in dem Sender wechseln muss. Ich bin topzufrieden mit dem Teil, und eine höhere Qualität ist das auf jeden Fall als das Aldi-Ding, mein Opa hatte so einen, bis er dann schnell wieder aus Sigma umgestiegen ist ;). Ausführliche Anleitung, in Deutsch sogar X-D. Cleveres Befestigungsprinzip (eben auch am Vorbau möglich), Menu im Tacho in Deutsch. Hat sich bei mir voll gelohnt. Und mein voriger BC800 geht auch immer noch, ich wollte halt nur mal nen neuen & besseren.
Das mit den Radgrößen fand ich auch ganz gut gelöst, da im Handbuch, einige Reifen drinstanden und dazu jeweils dazu der exakte Umfang. So man jetzt noch keinen absolut abgefahrenen, oder sonstwie "aussergewöhnlichen" Reifen hat, kann mans doch gar nicht besser haben.