PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defragmentierung nicht vollständig


maximAL
2004-04-19, 14:12:49
nachdem der BF mod forgotten hope bei mir immer endlos lange ladezeiten hatte und auch noch spielstart nach ewig nachgeladen hat, dacht ich, es wär doch sicher ganz nützlich die platte zu defragmentieren.
gesagt, getan, nur was ist? genau die beiden größten dateien von FH, zusammen über einen gigabyte groß, sind immernoch in jeweills mehr als 1000 fragmente zersplittert.
weiss einer, was ich dagegen tun kann? ich benutze übrigens O&O defrag.

x-dragon
2004-04-19, 14:29:07
Mußt du evtl. deine Festplatte mal aufräumen bzw. auf dieser ausmisten, damit mehr Platz zum verlagern der Daten vorhanden ist?

maximAL
2004-04-19, 14:33:57
naja, einige GB sind schon noch frei. ich hab auch nur ne 40GB platte, da sind sowieso nicht soviele nutzlose sachen drauf ;)

Faster
2004-04-19, 15:44:12
naja, sollten schon mindestens 10% frei sein, besser wären 20%!
evtl einfach nochmal ne runde (oder zwei) defragmentieren...

Lokadamus
2004-04-20, 01:18:11
mmm...

Eventuell mal was ganz dummes machen und die Verzeichnisse vom Mod in ein anderes, neues, leeres Verzeichnis verschieben, defragen, wieder zurückschieben und wieder defragen ... meistens werden die Dateien dann richtig angeordnet ...

GAMaus
2004-04-20, 03:11:38
Oder komplette reorganisation.
Nach letztem Zugriff waere hier meine Methode.
Die Option ist bei O&O im Auswahlmenue der Defragmentierungsmethoden.

Zool
2004-04-20, 07:17:51
Ich würde erst mal bei OO eine schnelle Stealth-Defragmentation für das Gröbste empfehlen, dann einen der Complete-Modi. Vielleicht auch mal die 2 großen Dateien extra auswählen und von der OO-Boot-Defragmentierung vor dem Windows-Start reorganisieren lassen.

(del676)
2004-04-20, 07:32:32
oder die beiden dateien auf ne 2. hdd verschieben, dann die erste defraggen, dann wieder zurückverschieben :)

Faster
2004-04-20, 12:46:51
mal ne etwas OT-Frage:
was ist an O&O besser als am WinDoof-Defrag?
was is O&O und wo gibts des?

x-dragon
2004-04-20, 12:58:26
Original geschrieben von Faster
mal ne etwas OT-Frage:
was ist an O&O besser als am WinDoof-Defrag?
was is O&O und wo gibts des? Hier gibts Links zu Testberichten und auch die Software (ist kostenplichtig bzw. 30 Tage-Testversion):
http://www.oo-software.com/de/reviews/index.html

Hauptsächlich soll es wohl viel gründlicher sein, und unterschiedliche Optimierungen erlauben im Gegensatz zum Windows-Defrag.

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 13:48:08
Die kostenlose OO Defrag Version wird im Gegensatz zur Windows 2000/XP Defragmentierung nicht von einer Scientology-Firma zugeliefert.

Auch schon ein Unterschied.

Lokadamus
2004-04-20, 13:49:25
mmm...

Windoof- Defrag ordnet die Dateien nur nach sich selber an, sprich, wenn eine Datei aus einem Verzeichnis ziemlich weit hinten liegt und eine ziemlich weit vorne, dann wird sich Defrag da nicht wirklich drum kümmern, das sie in Nähe zueinander gebracht werden ... bei den anderen Tools wie Speeddisk von Symantec/ Norton und O&O Defrag gibs Optionen, wonach die Dateien angeordnet werden sollen:
Dateien mit häufigem Zugriff werden nach vorne verlegt, während Dateien mit seltenem Zugriff in die Mitte gelegt werden und Dateien, die schon lange nicht mehr benutzt wurden, teilweise auch ganz ans Ende verschoben werden ... nebenbei werden die Dateien auch nach Verzeichnissen sortiert, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen (möglichst wenig Sprünge der Leseköpfe) ... in wie weit Defrag verbessert wurde, weis ich nicht, glaube aber nicht, das es die Dateien nach Ordnern sortiert ... und jup, es gibt eine kostenlose Version von O&O Defrag, einfach nach Freeware "O&O Defrag" download bei google suchen, dann bekommt man eine Version ausm Jahr 2000 ...

Faster
2004-04-20, 15:54:14
big THX @all, werds mal downloaden und testen!
(hab häufig ne sehr stark fragmentierte platte wg viel "bewegung"´[downloads usw])

RaumKraehe
2004-04-20, 19:28:46
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Windoof- Defrag ordnet die Dateien nur nach sich selber an, sprich, wenn eine Datei aus einem Verzeichnis ziemlich weit hinten liegt und eine ziemlich weit vorne, dann wird sich Defrag da nicht wirklich drum kümmern, das sie in Nähe zueinander gebracht werden ... bei den anderen Tools wie Speeddisk von Symantec/ Norton und O&O Defrag gibs Optionen, wonach die Dateien angeordnet werden sollen:
Dateien mit häufigem Zugriff werden nach vorne verlegt, während Dateien mit seltenem Zugriff in die Mitte gelegt werden und Dateien, die schon lange nicht mehr benutzt wurden, teilweise auch ganz ans Ende verschoben werden ... nebenbei werden die Dateien auch nach Verzeichnissen sortiert, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen (möglichst wenig Sprünge der Leseköpfe) ... in wie weit Defrag verbessert wurde, weis ich nicht, glaube aber nicht, das es die Dateien nach Ordnern sortiert ... und jup, es gibt eine kostenlose Version von O&O Defrag, einfach nach Freeware "O&O Defrag" download bei google suchen, dann bekommt man eine Version ausm Jahr 2000 ...

Jo und die Version erfüllt bis heute noch ihren Dienst. Gerade die von Dir angesprochenen Optionen habe ich immer in der Windows eigenen Routine vermisst. Was Windows beim Defragmentieren macht ist irgend wie Zeitverschwendung. ;D