PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues System????


Henne
2004-04-19, 14:12:59
Moin Moin,

also wenn man hier alles so durch liest fragt man sich nicht ob man von AMD zu Intel wechseln sollte.

Bei den momentanten AMD Systemen egal ob VIA oder Nvidia bekommt man das Kotzen. Da will man mal ein Bord mit vielen Schnittstellen und Dual Channel mit 4 Modulen, nicht´s zufinden.

Daher nun mal meine Fragen an Euch.

1. Ich möchte einen neuen Presscot holen. Den, wenn ich evtl. ein Wechsel machen will dann kann ich den auf den neuen Intel Chipsatz mitnehmen ohne viel gegrüble. Weiterhin bekommt man den heute schon für fast den selben Preis wie einen "Nothword (hoffe richtig geschrieben)".

2. Nun kommt die Frage zum Mainboard.
Ich habe nun schon fast eine Woche das Internet nach was passenden durchsucht und bin immer wieder zum Gigabyte 875P Chipsatz, ich glaube das GA 8NNXP oder dem Soyo Dragon Platinum zurück gekommen. Ich weis hier schwören alle auf Abit oder Asus evtl. auch MSI. Aber was ist an diesen beiden Board so schlecht? Kann es mir mal einbeschreiben? Ich möchte halt IDE 1/2, benötige IDE 3/4 und mindestens 2mal SATA. Durch diese Überlegungen komme ich immer wieder zu diesen beiden Boards.

3. Ich habe 4 Corsair 512MB DUAL Channel PC3200 Modulle. Lassen die sich auf diesen Boards betreiben?

4 und letzte Frage.
Oder soll ich lieber auf den neune Intel Chipsatz warten. Wenn ja, wann kann man mit dem rechnen? Oder soll ich lieber einen AMD 64 holen? Aber da kommt ja wieder das Board. Es gibt für den AMD 64 kein Board mit den Voraussetzungen (IDE 1/2/3/4 und SATA).

Ich muss zum Schluss noch anmerken, das ich gerade ein Nforce 2 Ultra 400 System mit einem Barton 2500 habe und das Ganze für mich einfach nur Scheiße ist. Einen schlimmeren Chipsatz habe ich bis heute noch nicht gehabt.

So dann mal danke an Euch schon jetzt und ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Grezz

Cossor
2004-04-19, 14:38:27
Original geschrieben von Henne
Moin Moin,

also wenn man hier alles so durch liest fragt man sich nicht ob man von AMD zu Intel wechseln sollte.
ist geschmackssache bzw. abhängig von den anwendungen die man nutzen möchte; amd ist nicht schlecht

Bei den momentanten AMD Systemen egal ob VIA oder Nvidia bekommt man das Kotzen. Da will man mal ein Bord mit vielen Schnittstellen und Dual Channel mit 4 Modulen, nicht´s zufinden.

die dual-speicher-chipsätze laufen mit 2 modulen stabiler, dennoch kann man 4 module verwenden - nur kann es manchmal zu problemen kommen. 1024 mb ram reichen im momment auch völlig aus. 2048 halte ich für übertrieben.


Daher nun mal meine Fragen an Euch.

1. Ich möchte einen neuen Presscot holen. Den, wenn ich evtl. ein Wechsel machen will dann kann ich den auf den neuen Intel Chipsatz mitnehmen ohne viel gegrüble. Weiterhin bekommt man den heute schon für fast den selben Preis wie einen "Nothword (hoffe richtig geschrieben)".

wie du hier evtl. schon gelesen hast, wird hier vom prescott abgeraten. dieses ist auch meine meinung - prescott erst ab 3.6 ghz kaufen - bis 3.4 ghz den northwood. mal um ein paar schlagworte zu nennen: presott ist max gleich schnell wie ein gleichgetakteter northwood, er verbraucht wie strom, wird sehr warm, etc.


2. Nun kommt die Frage zum Mainboard.
Ich habe nun schon fast eine Woche das Internet nach was passenden durchsucht und bin immer wieder zum Gigabyte 875P Chipsatz, ich glaube das GA 8NNXP oder dem Soyo Dragon Platinum zurück gekommen. Ich weis hier schwören alle auf Abit oder Asus evtl. auch MSI. Aber was ist an diesen beiden Board so schlecht? Kann es mir mal einbeschreiben? Ich möchte halt IDE 1/2, benötige IDE 3/4 und mindestens 2mal SATA. Durch diese Überlegungen komme ich immer wieder zu diesen beiden Boards.

nimm, das board, das dir gefällt. gigabyte ist auch gut - evtl nicht ganz so gut zum übertakten - wenn du das eh nicht machst, dann nimm das gigabyte.


3. Ich habe 4 Corsair 512MB DUAL Channel PC3200 Modulle. Lassen die sich auf diesen Boards betreiben?

die dual-speicher-chipsätze laufen mit 2 modulen stabiler, dennoch kann man 4 module verwenden - nur kann es manchmal zu problemen kommen. 1024 mb ram reichen im moment auch völlig aus. 2048 halte ich für übertrieben. (siehe auch oben)


4 und letzte Frage.
Oder soll ich lieber auf den neune Intel Chipsatz warten. Wenn ja, wann kann man mit dem rechnen? Oder soll ich lieber einen AMD 64 holen? Aber da kommt ja wieder das Board. Es gibt für den AMD 64 kein Board mit den Voraussetzungen (IDE 1/2/3/4 und SATA).

ist deine entscheidung. ich habe vor 4 wochen ein neues system gekauft (siehe sig.). ich wollte mir die ausgereichfte technik noch fix holen um dann die ganzen neuerungen in ruhe abwarten zu können, um dann mitte/ende nächsten jahres neu zu entscheiden können.


Ich muss zum Schluss noch anmerken, das ich gerade ein Nforce 2 Ultra 400 System mit einem Barton 2500 habe und das Ganze für mich einfach nur Scheiße ist. Einen schlimmeren Chipsatz habe ich bis heute noch nicht gehabt.

So dann mal danke an Euch schon jetzt und ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Grezz


ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen


gruss

cossor

Henne
2004-04-19, 16:11:02
Ok ich danke Dir.

Noch eins, wenn ich human OC will, was sollte ich dann nehmen? Also z.B. ich holte mir einen Presscot oder auch Nothword 3.4 GHz.

Wenn ich den dann mit 3.6 GHz laufen lassen will.

Passt da eins der Mainboards?

Cossor
2004-04-19, 17:52:47
da ich nicht oc habe ich davon leider wenig ahnung. allerdings habe ich gehört, dass abit gut zum oc sein soll.
auch asus soll wohl ganz gut dafür sein.

gruss

cossor

S. t. H.
2004-04-20, 22:31:57
Abit und Asus sind beide klasse zum übertakten. Von MSI würde ich dir komplett abraten (2 defekte 865PE-Boards in folge). Ist eingenltich egal, was du von diesen beiden nimmst.

Speicher kannste behalten.

Auf 3,6 dürften wohl Prescott als auch Northwood gehen.
Da der Pressi (wie schon geschrieben) ne ziemliche Heizung ist, würde ich mir eher einen Nothwood holen, allerdings keinen mit 3,4GHz, da diese maßlos überteuert sind. 3GHz ist meiner Meinung nach der Intel-Prozi mit dem besten P/L-Verhältnis. Die gehen oft auch auf 3,6GHz.

Mfg, Sebi

Henne
2004-04-21, 07:28:33
OK.

Wegen des Wärme mache ich mir keine so großen Sorgen den eine Wakü ist da.

Noch eins, muss ich ein bestimmtes Stepping beachten?
Bei AMD war das ja immer der Fall.

Cossor
2004-04-21, 09:56:23
bezüglich der steppings wirst du hier fündig werden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127113 und hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=136891


gruss

cossor