PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird der R480 noch als AGP-kommen?


Poweraderrainer
2004-04-19, 14:33:55
frage steht schon oben....kann das einer sagen, ob die R480 karten noch in einen AGP-slot passen oder muss man die schon in eine PCIE slot stecken?

Modificator
2004-04-19, 14:45:38
Original geschrieben von Poweraderrainer
frage steht schon oben....kann das einer sagen, ob die R480 karten noch in einen AGP-slot passen oder muss man die schon in eine PCIE slot stecken?

Der R480 :gruebel: ist der schon angekündigt ?
Weiß bisher nur was vom R420 und der wird sicherlich noch auf AGP kommen.

Poweraderrainer
2004-04-19, 14:50:40
das weiß ich auch..aber den R420 werd ich nicht kaufen..deswegen frag ich ja auch nach dem R480

Cossor
2004-04-19, 14:56:38
ich denke, dass wird man im moment nicht beantworten kann (außer du findest informationen von ati diesbezüglich), da es sicherlich auch entscheidend ist, wie schnell sich pci-express durchsetzen wird.
wenn der anteil von agp-only-boards noch lange recht hoch ist, wird es sicherlich einen adapter bzw. eine pci-express-karte mit agp-schnittstelle geben.
die ersten "pci-express-karten" sind ja in wirklichkeit auch keine reinen pci-express-karten, sondern haben nur eine pci-express-schnittstelle - imho.

... und bis pci-express ausgereizt werden kann (die spiele darauf optimiert sind) wird es noch einige zeit dauern, bis ausreichend pci-express-karten im umlauf sind ...


gruss

cossor

Argo Zero
2004-04-19, 14:56:59
Laut Roadmap ist der R480 nur für PCI-Express hervorgesehen.

Black-Scorpion
2004-04-19, 14:58:36
Schau mal hier rein.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1966

Poweraderrainer
2004-04-19, 15:01:14
Original geschrieben von Argo Zero
Laut Roadmap ist der R480 nur für PCI-Express hervorgesehen.

link?

Redy
2004-04-19, 15:33:00
Ich glaub da muss man abwarten um sicher gehen zu können. Wenn sich bis dahin die PCI-express board durchgesetzt haben, dann wird es ihn wahrscheinlich nur als PCI-express geben, wenn die APG board bis dahin noch weit in der übermach sind deke ich es wird ihn auch als AGP geben.

maximAL
2004-04-19, 16:11:28
Original geschrieben von Cossor
und bis pci-express ausgereizt werden kann (die spiele darauf optimiert sind)

wie genau soll denn das gehen? ;D

Argo Zero
2004-04-19, 16:38:33
Original geschrieben von Poweraderrainer
link?

3DCenter (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/02-22_b.php)
;)

Poweraderrainer
2004-04-19, 21:01:18
ich glaube ich bin blind..ich finde da nix über den R480 bezüglich PCIE oder AGP...:(

cyrix1
2004-04-19, 21:34:49
ist pci express den schneller als AGP, oder wo liegen da die vorzüge?

Argo Zero
2004-04-19, 22:56:20
Original geschrieben von Poweraderrainer
ich glaube ich bin blind..ich finde da nix über den R480 bezüglich PCIE oder AGP...:(

Schau doch mal auf die Roadmap. Farbe Rot bedeutet AGP und Blau bedeutet PCI-Express.

@cyrix1
Soweit ich weiß höhere Bandbreite.

Yesman
2004-04-19, 23:23:38
Ich hoffe nur das sich Boards mit AGP8x und PCI-E 16x durchsetzen werden ohne Performence Einbussen.

Zumindest bis zur R500 Generation.

Den die kommenden NextGen Chips werden lange genug ausreichend Performence bieten um auch im PCI-E Zeitalter schnell genug zu sein.


z.b. habe ich vor mir die X800 XT zuholen natürlich als AGP variante.

Und wenn ich dann mitte/Ende 2005 auf den Athlon64FX wechsle will ich mir net wieder ne neue Graka holen nur wegen einer möglichen Inkompatibilität.

Ich denke mal den meisten wird ich Ähnlich gehen wir mir.

Mfg Yesman