PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 250GB für nvidia Karten optimiert


Desti
2004-04-19, 15:53:13
http://techreport.com/reviews/2004q2/nforce3-geforcefx/index.x?pg=1

Wer hätte das jetzt gedacht. :)

Aber wie lässt sich da etwas optimieren? Über die Software, also Treiber, oder doch etwas in der Hardware?

Gast
2004-04-19, 15:59:44
Ist doch Unsinn! Das ist nicht Intel und dort werden die eigenen Chipsätze nicht bevorzugt. Der nforce Chipsatz macht nichtmal einen Drittel unter den Boards aus.

MechWOLLIer
2004-04-19, 16:41:39
Toll, da wird nix dran optimiert sein. nVidia sagt es nur, damit man sich NV Grafikkarten lauft.

Gast
2004-04-19, 19:04:48
Die Grafikkarten sind aber zur Zeit viel überzeugender als die Chipsätze.
Vielleicht will ja nV, dass man sich den passenden Chipsatz zur Grafikkarte kauft. ;)

StefanV
2004-04-19, 19:13:02
Original geschrieben von Gast
Ist doch Unsinn! Das ist nicht Intel und dort werden die eigenen Chipsätze nicht bevorzugt. Der nforce Chipsatz macht nichtmal einen Drittel unter den Boards aus.

Nicht unbedingt, man kann durchaus einige Funktionen in den Chipsatz und die GPU bzw dessen Treiber implementieren, die die eigenen Produkte schneller machen...

Diese 'Optimierung' mag wohl den Hintergrund haben, daß der nForce2 vermutlich bei den Reviewern verbreitet sein könnte...

Gast
2004-04-19, 21:25:44
Original geschrieben von Desti
http://techreport.com/reviews/2004q2/nforce3-geforcefx/index.x?pg=1

Wer hätte das jetzt gedacht. :)

Aber wie lässt sich da etwas optimieren? Über die Software, also Treiber, oder doch etwas in der Hardware?
Hi
Hast du dir eigentlich mal "deinen" Link selber durchgelesen ? Dort geht doch ganz eindeutig hervor das diese sogenannte Optimierung Humbug und nicht vorhanden ist.
Gruß Tomi

CrazyIvan
2004-04-19, 22:06:11
@ Gast

Das sollte man wohl eher Dich fragen.
Weiß zwar net, was Du gelesen hast, aber in der Quelle wurde unter anderem QIIIA um ca. 35% beschleunigt. Ebenso Wolfenstein mit gleicher Engine. Und auch bei SPECViewPerf siehts so aus.

SO WHAT???

Desti
2004-04-19, 23:45:08
Original geschrieben von Gast
Hi
Hast du dir eigentlich mal "deinen" Link selber durchgelesen ? Dort geht doch ganz eindeutig hervor das diese sogenannte Optimierung Humbug und nicht vorhanden ist.
Gruß Tomi

*plonk*

"Our testing shows that NVIDIA has successfully optimized its nForce3 and GeForce FX platforms to work better together than apart,"

mike49
2004-04-20, 01:33:55
http://techreport.com/reviews/2004q2/nforce3-geforcefx/q3.gif

Das ist ja ein ziemlicher Hammer wenn da nichts an BQ bei verloren geht :O

Weiß jemand, wie eine solche 'Optimierung' funktioniert?

Gast
2004-04-20, 20:43:08
Vieleicht indem nicht NV-Karten gebremst werden?:krank:?

mike49
2004-04-20, 20:54:06
Original geschrieben von Gast
Vieleicht indem nicht NV-Karten gebremst werden?:krank:?
Genau das ist es eben nicht!

Wie man unschwer erkennen kann, performt die Radeon auf dem nForce3 sogar besser als auf dem VIA-Chipsatz.

WEGA
2004-04-20, 21:28:11
solange sie ihre eigenen karten beschleunigen und nicht die anderen bremsen is das doch gut.

Tigerchen
2004-04-21, 15:17:38
Original geschrieben von mike49
http://techreport.com/reviews/2004q2/nforce3-geforcefx/q3.gif

Das ist ja ein ziemlicher Hammer wenn da nichts an BQ bei verloren geht :O

Weiß jemand, wie eine solche 'Optimierung' funktioniert?

Da wurde wohl ganz ohne BQ gebencht. Wäre interessant wie es mit hohen Details und AA/AF aussieht.

Gast
2004-04-21, 16:29:16
Original geschrieben von Tigerchen

Da wurde wohl ganz ohne BQ gebencht. Wäre interessant wie es mit hohen Details und AA/AF aussieht.


So ist es auch sinnvoll, schließlich werden hier CHIPSÄTZE verglichen und da braucht man alles andere als grafikkartenlast. Eine Grafikkartenlimitierung wäre höchst unsinnig.

mike49
2004-04-21, 17:32:55
Original geschrieben von Tigerchen

Da wurde wohl ganz ohne BQ gebencht. Wäre interessant wie es mit hohen Details und AA/AF aussieht.

Bei hohem AA/AF wäre auch sicherlich nicht viel Vorsprung übrig geblieben, da sie die Grafikkarte selbst bestimmt nicht schneller machen können.

(del676)
2004-04-21, 18:47:08
hmm
ich muss sagen der nf250gb gefällt mir immer mehr, er is 1. schneller als ein k8t800, hat 2. gbit lan onboard (nicht am pci hängend) und 3. natives 4xSATA Raid (das ebenfalls ned am pci hängt)

wenn ati nun vermurkst, und ich mir ne nv40 kaufen muss dann solls mir recht sein wenn die 2 komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind

aber bringt nicht ATI ebenfalls einen amd64 chipsatz? wär ja ned umöglich das sie ebenfalls so eine combo bringen könnten?

Gast
2004-04-21, 23:46:02
Original geschrieben von Gast
Die Grafikkarten sind aber zur Zeit viel überzeugender als die Chipsätze.
Vielleicht will ja nV, dass man sich den passenden Chipsatz zur Grafikkarte kauft. ;)

Bitte???
Die Chipsätze sind mit dem nForcr3250GB das beste was du auf dem AMD64 Markt bekommen kannst.
Mit dem nForce3-250GB ist Nvidia klar die Nummer 1 bei den Chipsätzen. Die Konkurenz wurde sowohl bei Performance, Features wie auch Softwarepaket hinter sich gelassen.

Denniss
2004-04-22, 01:51:43
Und beim Preis wahrscheinlich auch ......
De billigste Chipsatz scheint immer noch der schnellste zu sein bzw Preis/Leistungssieger .

Welchen meine ich ... ?
-> SIS 755 und der hoffentlcih noch schnellere 755FX

Gast
2004-04-22, 10:28:36
Original geschrieben von Ulukay
hmm
ich muss sagen der nf250gb gefällt mir immer mehr, er is 1. schneller als ein k8t800, hat 2. gbit lan onboard (nicht am pci hängend) und 3. natives 4xSATA Raid (das ebenfalls ned am pci hängt)

Ulukay ;(,

wieso verschweigst du die Hardware-Firewall, die dazu noch 3rdParty Support bietet? ;(

(del676)
2004-04-22, 11:58:30
Original geschrieben von Gast
Ulukay ;(,

wieso verschweigst du die Hardware-Firewall, die dazu noch 3rdParty Support bietet? ;(

oh ganz vergessen ;)
na ich brauch das teil zwar eh nicht, is aber sich eine halbwegs sinnvolle ergänzung (habs mir aber noch ned im details angesehn)

Gast
2004-04-22, 13:21:07
Original geschrieben von Denniss
Und beim Preis wahrscheinlich auch ......
De billigste Chipsatz scheint immer noch der schnellste zu sein bzw Preis/Leistungssieger .

Welchen meine ich ... ?
-> SIS 755 und der hoffentlcih noch schnellere 755FX

wer features will und sich dadurch lästige Steckkarten mit Third Party Treibern und damit auch mehr Quellen für Probleme und Instabilitäten erspart und dafür auch kein Geld ausgeben muss, der wird auch mehr zahlen.

Gemessen an der Ersparnis ist so ein nForce3GB geradezu preisbewusst.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie einige Leute anfangen first class Chipsätze preislich mit einfacheren Chipsätzen auf eine Stufe zu stellen. Ist doch klar dass SIS billiger ist. Sie bieten nicht annähernd das was ein nForce3GB bietet.
Wer einen neuen AMD64 Rechner sich zusammenstellen will wird am nForce3Gb kaum vorbeikommen.
Schnell, Features en masse, ein super und vor allem umfangreiches Softwarepaket + PCI und AGP lock für Overclocking Freuden.
Das man dafür gut und gerne 50 bis 100 Euro mehr auftischen muss sollte klar sein. Das ist aber das gebotene allemal wert.

Blacksoul
2004-04-22, 13:34:11
Original geschrieben von Gast
wer features will und sich dadurch lästige Steckkarten mit Third Party Treibern und damit auch mehr Quellen für Probleme und Instabilitäten erspart und dafür auch kein Geld ausgeben muss, der wird auch mehr zahlen.

Gemessen an der Ersparnis ist so ein nForce3GB geradezu preisbewusst.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie einige Leute anfangen first class Chipsätze preislich mit einfacheren Chipsätzen auf eine Stufe zu stellen. Ist doch klar dass SIS billiger ist. Sie bieten nicht annähernd das was ein nForce3GB bietet.
Wer einen neuen AMD64 Rechner sich zusammenstellen will wird am nForce3Gb kaum vorbeikommen.
Schnell, Features en masse, ein super und vor allem umfangreiches Softwarepaket + PCI und AGP lock für Overclocking Freuden.
Das man dafür gut und gerne 50 bis 100 Euro mehr auftischen muss sollte klar sein. Das ist aber das gebotene allemal wert.

im prinzip hast du ja recht...
wären da nicht die treiber...

Was bringt mir die beste Hardware, wenn da nichts anstendig laufen will.

Gast
2004-04-22, 17:20:25
Original geschrieben von Blacksoul
im prinzip hast du ja recht...
wären da nicht die treiber...

Was bringt mir die beste Hardware, wenn da nichts anstendig laufen will.

Den Tests nach zu urteilen kann ich da kaum Probleme finden.
Welche sollen das denn bitte sein? Der Chipsatz kommt gerade erst in die Läden. Da ist noch genug Zeit den finalen Schliff dem Ganzen zu verpassen.
Kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass der derzeitige Treiber grobe Probleme bereitet.

BlackArchon
2004-04-22, 18:21:59
Original geschrieben von Gast
wer features will und sich dadurch lästige Steckkarten mit Third Party Treibern und damit auch mehr Quellen für Probleme und Instabilitäten erspart und dafür auch kein Geld ausgeben muss, der wird auch mehr zahlen.

Gemessen an der Ersparnis ist so ein nForce3GB geradezu preisbewusst.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie einige Leute anfangen first class Chipsätze preislich mit einfacheren Chipsätzen auf eine Stufe zu stellen. Ist doch klar dass SIS billiger ist. Sie bieten nicht annähernd das was ein nForce3GB bietet.
Wer einen neuen AMD64 Rechner sich zusammenstellen will wird am nForce3Gb kaum vorbeikommen.
Schnell, Features en masse, ein super und vor allem umfangreiches Softwarepaket + PCI und AGP lock für Overclocking Freuden.
Das man dafür gut und gerne 50 bis 100 Euro mehr auftischen muss sollte klar sein. Das ist aber das gebotene allemal wert. Richthofen?

Black-Scorpion
2004-04-22, 19:45:14
Original geschrieben von Gast
Das man dafür gut und gerne 50 bis 100 Euro mehr auftischen muss sollte klar sein. Das ist aber das gebotene allemal wert.
Dir vielleicht, wenn du einen Geldscheißer hast.
Was für tolle Features sollen das Wert sein das ich ~100 - 200 DM mehr für ein Board bezahlen soll.
Das z.B. SATA und Lan endlich nicht mehr über den PCI Bus angeschlossen sind?
Ein ganz tolles Features das andere Chipsätze schon haben.

Tigerchen
2004-04-23, 16:06:25
Original geschrieben von Gast
Den Tests nach zu urteilen kann ich da kaum Probleme finden.
Welche sollen das denn bitte sein? Der Chipsatz kommt gerade erst in die Läden. Da ist noch genug Zeit den finalen Schliff dem Ganzen zu verpassen.
Kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass der derzeitige Treiber grobe Probleme bereitet.

@Richthofen
Wie kann man etwas so über den grünen Klee loben was nur als Testsample getestet worden ist? Wie du selber bemerkt hast steht das Ding ja noch gar nicht in den Läden. Behalte deine Werbung also für dich.

Gast
2004-04-23, 16:11:01
Original geschrieben von Anonym_001
Dir vielleicht, wenn du einen Geldscheißer hast.
Was für tolle Features sollen das Wert sein das ich ~100 - 200 DM mehr für ein Board bezahlen soll.
Das z.B. SATA und Lan endlich nicht mehr über den PCI Bus angeschlossen sind?
Ein ganz tolles Features das andere Chipsätze schon haben.

du solltest dir vor allem die Performance im Perepheriebereich vom nForce3Gb nochmal sehr genau anschauen. Vor allem im LAN Umfeld.
Sorry aber davon ist ja selbst der bisherige Primus Intel meilenweit entfernt.

Gast
2004-04-23, 16:14:22
Original geschrieben von Tigerchen

@Richthofen
Wie kann man etwas so über den grünen Klee loben was nur als Testsample getestet worden ist? Wie du selber bemerkt hast steht das Ding ja noch gar nicht in den Läden. Behalte deine Werbung also für dich.


erstens mal bin ich nicht Richthofen
und zweitens habe ich nicht mit den Treibergeschichten angefangen.
Ich habe geschrieben, dass der Chipsatz noch nicht im Laden steht. Es wurden bisher keine großen Probleme festgestellt.
Nach deiner Logik kann es also ebenso wenig sein, dass irgendwer daher kommt und was von "wären da nicht die Treiber" faselt.

Fakt ist und das kann man festhalten, dass nach derzeitigem Stand der Dinge dieser Chipsatz wohl ziemlich spielend den Führungsanspruch für sich verbuchen kann. Natürlich unter der Voraussetzung, dass jetzt nicht irgendwo ein ganz ganz dicker Hund begraben ist.

Black-Scorpion
2004-04-23, 16:32:13
Original geschrieben von Gast
du solltest dir vor allem die Performance im Perepheriebereich vom nForce3Gb nochmal sehr genau anschauen. Vor allem im LAN Umfeld.
Sorry aber davon ist ja selbst der bisherige Primus Intel meilenweit entfernt.
Das rechtfertigt aber nicht den genannten Mehrpreis.
Das ist ein Punkt der als Vorteil gelten kann.
Dafür hat NV mit einigen Features gerademal mit anderen Chipsätzen gleichgezogen.

CrazyIvan
2004-04-23, 17:09:27
Original geschrieben von Anonym_001
Das rechtfertigt aber nicht den genannten Mehrpreis.
Das ist ein Punkt der als Vorteil gelten kann.
Dafür hat NV mit einigen Features gerademal mit anderen Chipsätzen gleichgezogen.

OMG, das war eine wohl etwas übertrieben Aussage des Gasts. IMHO wird der nForce 250 mitsamt Board auch net mehr als heutige High-End Boards kosten. Und wenn er 10€ teurer sein sollte als das beste K8T800 Board, dann würd ich ihn - gleichbleibende Testergebnisse bei Serienboards vorausgesetzt - trotzdem holen.

Black-Scorpion
2004-04-23, 17:44:01
Genau um diese Aussage ging es mir ja.
Die Features die er hat rechtfertigen den vom Gast genannten Mehrpreis einfach nicht.
Und die wenigsten wären bereit diesen zu zahlen.

Gast
2004-04-23, 21:40:36
Original geschrieben von Denniss
Und beim Preis wahrscheinlich auch ......
De billigste Chipsatz scheint immer noch der schnellste zu sein bzw Preis/Leistungssieger .

Welchen meine ich ... ?
-> SIS 755 und der hoffentlcih noch schnellere 755FX

Stimmt genau! Ich finds es einfach nur richtig schade das Hersteller wie MSI oder ASUS keine hochwertigen SIS Mainboards bauen! Bis jetzt nur AsRock :(. Ich glaub dass der SIS 755FX einfach nur ein S939 Chipsatz, ohne dass er dabei schneller als der SIS 755 sein wird. Beim Sis 756 mit PCI-E schaut es da anders aus, da bin ich mir sicher dass dieser schneller sein wird! Wie gesagt, Nvidia bringt für PCIE den Nforce3 250, also niks neues. Und wenn schon Nvidia die Treiber von den Mainboards perfekt mit den Treibern der Grafikkarte zusammenarbeiten lässt, kann das SIS oder VIA nicht ???? Ach ja und 100fps mehr? Doppelt gemoppelt sag ich dazu nur, glaub ich einfach nicht, dass ein Mainboardchipsatz mehr bringen kann als ein Übergang von 5950U zu 6800U ;).

Gast2k4
2004-04-23, 22:01:48
Original geschrieben von Gast
wer features will und sich dadurch lästige Steckkarten mit Third Party Treibern und damit auch mehr Quellen für Probleme und Instabilitäten erspart und dafür auch kein Geld ausgeben muss, der wird auch mehr zahlen.

Gemessen an der Ersparnis ist so ein nForce3GB geradezu preisbewusst.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie einige Leute anfangen first class Chipsätze preislich mit einfacheren Chipsätzen auf eine Stufe zu stellen. Ist doch klar dass SIS billiger ist. Sie bieten nicht annähernd das was ein nForce3GB bietet.
Wer einen neuen AMD64 Rechner sich zusammenstellen will wird am nForce3Gb kaum vorbeikommen.
Schnell, Features en masse, ein super und vor allem umfangreiches Softwarepaket + PCI und AGP lock für Overclocking Freuden.
Das man dafür gut und gerne 50 bis 100 Euro mehr auftischen muss sollte klar sein. Das ist aber das gebotene allemal wert.

Und welche dumme Ausrede findest du für den Nforce3 150 und wiederum Beweise die einen höheren Preis von 50 - 100€ belegen??? Der Nforce3 250 ist später gekommen, warten wir mal ab bis SIS 756. Der SIS 755 hatten den N3150 sowieso platt gemacht, der größere Bruder wird es auch tun :P, kann ich zwar in keinster Weise beweisen, ist aber nur so mein Gefühl :D.

CrazyIvan
2004-04-23, 22:13:24
http://www.epox.nl/english/products/motherboard/amd64.htm

Tja, Boards haben die schon. Nur leider flüsterte mir Geizhals gerade, dass man die noch nirgends kaufen kann.

Gast
2004-04-26, 09:25:57
Original geschrieben von Gast2k4
Und welche dumme Ausrede findest du für den Nforce3 150 und wiederum Beweise die einen höheren Preis von 50 - 100€ belegen??? Der Nforce3 250 ist später gekommen, warten wir mal ab bis SIS 756. Der SIS 755 hatten den N3150 sowieso platt gemacht, der größere Bruder wird es auch tun :P, kann ich zwar in keinster Weise beweisen, ist aber nur so mein Gefühl :D.

du bist einfach nur ein kleiner Troll
der Nforce3 150 war nie dafür gedacht Desktop Massenchipsatz zu werden. Nvidia hat sich einfach verschätzt was AMDs ramp up der A64 Desktop Baureihe angeht. Die haben nicht damit gerechnet, dass der A64 so zugig anläuft. Der 150er nForce3 war ursprünglich rein für den Workstationmarkt gedacht und dort ist er auch nach wie vor Spitzenklasse. Da kommt es nicht auf RAID, Sound und andere Dinge an sondern auf Leistung beim Zusammenspiel Chipsatz und Grafikkarte. Und da nahezug 70% der Workstations eine Quadro enthalten ist auch klar welcher Chipsatz dort Priorität hat. Für den privaten Kunden war der nForce3 150 nie gedacht.