PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Abi - wer noch?


mofa84
2004-04-19, 16:33:04
Bei mir geht es morgen mit Deutsch los (Technisches Gymnasium, BW), Mittwoch Chemie, Freitag IT und Montag Englisch. Irgendwann im Juni kommt dann noch Geschichte mündlich.

Ich hab mich bisher noch gar nicht drauf vorbereitet, aber zum Glück noch kein schlechtes Gewissen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gast
2004-04-19, 16:37:14
nicht vorbereitet? LOL! dann viel glück, möge die macht mit dir sein mein freund...

Bakunin3
2004-04-19, 16:41:51
Original geschrieben von mofa84
Bei mir geht es morgen mit Deutsch los (Technisches Gymnasium, BW), Mittwoch Chemie, Freitag IT und Montag Englisch. Irgendwann im Juni kommt dann noch Geschichte mündlich.

Ich hab mich bisher noch gar nicht drauf vorbereitet, aber zum Glück noch kein schlechtes Gewissen.

Wie sieht es bei euch aus?

Allet jute!
Du wirst jetzt bald ein Mann sein! :D

B3

_Funkiwi_
2004-04-19, 16:58:33
montag (in 1 woche) mathe, mittwoch erdkunde, freitag informatik...dann irgendwann noch englisch mündlich...ich hab n bissel mathe bis jeztt gemacht und schon n sauschlechtes gewissen :(

Nedo
2004-04-19, 16:59:43
Ich weiß ja nicht wie es bei deiner Schule ist, aber bei unserer muss man sich mindestens ne Woche vorher vorbereiten, sagen die 13ner (auch die alten) sonst hätte man no chance ;(

Trotzdem, VIEL GLÜCK mofa :)

mofa84
2004-04-19, 17:04:45
also in Informatik und Chemie haben wir die letzten 3 Unterrichtswochen eigentlich nur noch wiederholt, ich denke das sollte reichen.

Deutsch morgen ist mir ziemlich egal, das wird nicht so stark gewertet weil ich stattdessen Englisch gewählt habe, und damit gibt es auf keinen Fall Probleme.

derJay
2004-04-19, 17:18:53
Man kann auch problemlos ohne zu Lernen sein Abi schaffen, kommt halt auf die Kurse an. Ich hab für meine LK's (Englisch und Deutsch) gar nicht gelernt, fürs dritte Fach (Mathe) unter 5h und für das mündliche Fach (Päda) vielleicht zwei Stunden...

Es geht also auch mit geringem Aufwand. Das Ergebnis ist dabei dann wohl nicht so gut, aber damals war es mein Ziel möglichst wenig Zeit mit Schulsachen zu verbringen. ;)

EureDudeheit
2004-04-19, 17:40:20
Original geschrieben von Gast
nicht vorbereitet? LOL! dann viel glück, möge die macht mit dir sein mein freund...


auf deutsch brauch man sich nicht vorbereiten, hab für englisch lk auch nichs gemacht und 7p geschrieben. paßt schon

imagine
2004-04-19, 17:43:19
...und es kommt wohl vor allem auf die Person an bzw was man während dem Semester/Schuljahr so gemacht hat. Manche lernen lieber langsam mit Pausen über eine längere Zeitspanne, andere stopfen sich lieber alles in möglichst kurzer Zeit rein.

The Hypnotoad
2004-04-19, 17:46:24
Hab letztes Jahr Chemie und Wirtschaft (beide LK) und Englisch und Geschichte (mndl) Abi geschrieben.

Vom Lernaufwand war Chemie am größten, da man doch recht viel wissen muss. In Wirtschaft kann man sich das meiste zusammen reihmen (Bwl und Vwl ;)) und Englisch musste man kaum was machen. Geschichte ging auch mit recht wenig Aufwand - kommt halt drauf an, ob man immer brav aufgepasst hat ;).

Also viel Glück.

[..=DarkRaven=..]
2004-04-19, 18:32:56
Ich wünsch allen die morgen schreiben viel Glück & Erfolg... bin ja mal gespannt was bei der neuen Oberstufenreform so rauskommt.

mofa84
2004-04-19, 18:35:21
Original geschrieben von [..=DarkRaven=..] bin ja mal gespannt was bei der neuen Oberstufenreform so rauskommt. die haben bei uns erst die 1 Jahrgang unter mir, wir haben noch das alte System.

Drachenkeks
2004-04-19, 18:43:34
Original geschrieben von EureDudeheit
auf deutsch brauch man sich nicht vorbereiten,[..]

:lolaway:

keine ahnung, wie das heute ist, aber zu meiner Zeit (jaja, damals war alles anders *g*) mußte man sich sehr wohl auch auf Deutsch vorbereiten, zumindest wenn man es als LK hatte...

wer sich ÜBERHAUPT NICHT vorbereitet, brauch sich über ein versautes Abi nicht zu wundern. Ich behaupte nicht, das ich besonders viel getan habe, aber zumindest ein wenig und seis nur den Stoff auffrischen. In 2 Jahren vergißt man ja doch das ein oder andere...

Nun gut, viel Glück allen Abiturienten.

Philipp333
2004-04-19, 19:40:55
THX an euch alle! Wegen euch haben wir FREI;D

Noch viel Glück......

BananaJoe
2004-04-19, 19:53:08
Na dann viel Spaß und Glück.

PS: Das einzig wa(h)re Abi gibts eh nur in Bayern. Eine Bekannte von mir is bei uns (in Bayern) durchgefallen. Jetzt wiederholt sie in Hamburg und gibt dort sogar Nachhilfe. LOL! ;)

radi
2004-04-19, 20:08:57
Original geschrieben von BananaJoe
Na dann viel Spaß und Glück.

PS: Das einzig wa(h)re Abi gibts eh nur in Bayern. Eine Bekannte von mir is bei uns (in Bayern) durchgefallen. Jetzt wiederholt sie in Hamburg und gibt dort sogar Nachhilfe. LOL! ;)

lol was ein Käse :D aber die bayern glauben eh sie seien bei allem die Besten :)

ich schreib nächste Woche (Mo: Chemie, Di: Phy, Fr: Englisch) glaube das ist das fieseste Abi was man machen kann :bäh: (evtl. GM/PoWi als 3.) auf Geschi mündlich scheiss ich sozusagen :bäh:

BananaJoe
2004-04-19, 20:17:38
Original geschrieben von radi
lol was ein Käse :D aber die bayern glauben eh sie seien bei allem die Besten :)


Siehe PISA.. :D Ist aber echt so. Gibt auch einige die mit einsen und zweien aus den norden nach bayern kommen und hier mit fünfen Auftrumpfen. Bei meiner Bekannten ist es genau umgedreht :bäh:
Möglicherweise ist das ein glücklicher Einzelfall und ich bin nur ein verblendeter Stoiber-Wähler. ;)

mfg

TheMaxx
2004-04-19, 20:46:47
Alles Gute Mofa, hau rein!

radi
2004-04-19, 21:20:56
Original geschrieben von BananaJoe
Siehe PISA.. :D Ist aber echt so. Gibt auch einige die mit einsen und zweien aus den norden nach bayern kommen und hier mit fünfen Auftrumpfen. Bei meiner Bekannten ist es genau umgedreht :bäh:
Möglicherweise ist das ein glücklicher Einzelfall und ich bin nur ein verblendeter Stoiber-Wähler. ;)

mfg

ne das kommt nur darauf an wo man die Schwerpuknte legt. Wir (Hessen) haben zig alte Abi-Klausuren aus Bayern bekommen und man merkt, dass die nur ne andere Art der Aufgaben haben. Natürlich lernen bayrische Schüler dauernd diese Art von Aufgaben. Kommt ein "anderer" und kennt die Art nicht ist es erst mal klar, dass er Probleme hat.

Am End isses mir aber auch Schwanz ... Abi is ABi :)

Dexter
2004-04-19, 22:12:24
dass immer noch auf dieser nichtssagenden pisa-studie rumgeritten wird, nervt auch langsam.
komme selbst aus dem lande bremen. dass hier der ausländeranteil an den schulen um einiges höher ist als in bayern und dass deshalb zwangsläufig viel schlechtere ergebnisse erzielt werden müssen (möcht nicht wissen, wieviele die aufgaben nicht richtig verstanden haben), wird nie berücksichtigt...

Ramses
2004-04-19, 22:34:54
Erst mal viel Glück an alle, die Abi haben!!!
Dann noch ne Frage, wenn wir eh schon bei Abi und Schule sind:
Meine Eltern wollen mir die ganze ZEit verkilickern, dass ein schlechtes Abi sowieso nix bringt....(so nach dem Motto: da meldest dich lieber gleich beim Sozialamt oder Müllabfuhr...). Was haltet ihr davon? Seht ihr das wie ich eher als typischen Einschüchterungsversuch der Eltern, oder is doch mehr dran, als ich denke???

derJay
2004-04-19, 23:18:38
Typische Einschüchterungsversuche der Eltern, wobei ein gutes Abi natürlich schon besser ist.

Mein Abi war auch nur mit 3er Schnitt (selbst schuld, siehe Seite 1 ;)), aber trotzdem konnte ich BWL studieren wie ich es vorhatte. Das das Studium nichts für mich war und ich mittlerweile in einer Mediaagentur arbeite ist dann wieder eine andere Geschichte. ;)

Wenn du allerdings Ambitionen haben solltest Medizin, Psychologie, o.ä. zu studieren sieht es schon wieder anders aus.

Abraxaς
2004-04-20, 00:09:43
Der Sohn von bekannten meiner eltern wollte bio/chemie studieren und hat mit einem abi von 1,9 an 4 von 5 unis ne absage bekommen.

The Hypnotoad
2004-04-20, 00:37:09
Hmm bei uns nehmen sie Chemie (kein Biochemie) Studenten mit offenen Armen..., will wohl keiner studieren.
Naja ich bin mit IT (Informationstechnik)soweit zufrieden, auch wenn mit Mathe recht heftig ist.
Wie gesagt kommt immer drauf, was man später machen will.
Ich hatte mit meinen 3,0 Abi jedenfalls keine Probleme auf die Uni zu kommen.

mofa84
2004-04-20, 01:04:19
Sodalle, war jetzt noch im Kino (Sneak Preview), wenn das nicht als Vorbereitung reicht... :D

Philipp333
2004-04-20, 14:09:32
Und wie wahr`s??

mofa84
2004-04-20, 14:21:57
Original geschrieben von Philipp333
Und wie wahr`s?? Also ich hab die Erörterung zum Thema Gewalt in Computerspielen genommen, war so ein Zeitungsbericht kurz nach dem Amoklauf in Erfurt.

Eigentlich wär das Thema ja voll gut, aber irgendwie auch ausgeleiert, hab da schon mal ne Erörterung drüber schreiben müssen.

Hab 4 Seiten geschrieben, Argumente hab ich nur 2 oder 3, die dafür ausführlich, hab dann geschrieben dass man da hunderte Argumente auflisten könnte, aber die Spieler und die Gegner werden sich da nie einigen.

Börk
2004-04-20, 14:27:38
Original geschrieben von Deli
Der Sohn von bekannten meiner eltern wollte bio/chemie studieren und hat mit einem abi von 1,9 an 4 von 5 unis ne absage bekommen.
1.9 ist auch nur durchschnitt...
Ausserdem besteht da eh nen riesen Unterschied zwischen den Bundesländern. Bayern 2.5 ist besser als Bremen 1.5, das wissen auch die Unis...
Achja, deutsch war ziemlich geil, jetzt habe ich nur noch 3 vor mir ;)

Börk
2004-04-20, 14:30:24
Original geschrieben von mofa84
Hab 4 Seiten geschrieben, Argumente hab ich nur 2 oder 3, die dafür ausführlich, hab dann geschrieben dass man da hunderte Argumente auflisten könnte, aber die Spieler und die Gegner werden sich da nie einigen.
4 Seiten in ner ABI Klausur :|
Also für 5h 30 min ist das imho nen bissl arg wenig.
Bei uns war der Schnitt bei so 12 Seiten, manache haben auch 25 geschrieben...

Gast
2004-04-20, 16:57:46
im ggs zum studium ist abi reine kinderkacke...

mofa84
2004-04-20, 18:53:53
Original geschrieben von Börk
4 Seiten in ner ABI Klausur :|
Also für 5h 30 min ist das imho nen bissl arg wenig.
Bei uns war der Schnitt bei so 12 Seiten, manache haben auch 25 geschrieben... wir hatten 4h (8-12Uhr) Zeit, außerdem kenn ich auch welche die so viel schreiben, aber das geht gar nicht anders als zu labern.

Ich würde das mal mit der Pro-MHz-Leistung vergleichen, ich kann die Hälfte von anderen schreiben und trotzdem das Doppelte an Inhalt rüberbringen.

Ramses
2004-04-20, 18:56:19
Das weiss ich von meiner Schwester, dass Studieren im Gegensatz zu ABI viel schwerer ist!...die studiert Zahnmedizin....gehört wohl zu den mit Abstand schwersten Studiengängen!

Börk
2004-04-20, 20:13:09
Original geschrieben von mofa84
wir hatten 4h (8-12Uhr) Zeit, außerdem kenn ich auch welche die so viel schreiben, aber das geht gar nicht anders als zu labern.

Ich würde das mal mit der Pro-MHz-Leistung vergleichen, ich kann die Hälfte von anderen schreiben und trotzdem das Doppelte an Inhalt rüberbringen.
Also ich glaube kaum dass das was ich geschrieben habe, bzw. das was verlangt wurde im Deutschabi auf nur 4 Seiten zusammenfassbar ist. Naja kommt immer auf die Aufgabenstellung drauf an. Bei meiner Aufgabe musste ich zum Beispiel als ersten Teil fast das komplette Buch zusammenfassen. Dafür habe ich schonmal 6 Seiten gebraucht. Das war aber erst nen Drittel von den Aufgaben, sodass ich im Eneffekt auf 17 Seiten gekommen bin (ich schreibe allerdings relativ groß).
Bei ner Erörterung kann ich es mir aber durchaus vorstellen, dass man auch mit unter 10 Seiten schon genug geschrieben hat, aber naja am ende zählt das was dabei rauskommt ;)

Gruß,
Börk

Börk
2004-04-20, 20:15:37
Original geschrieben von Ramses
Das weiss ich von meiner Schwester, dass Studieren im Gegensatz zu ABI viel schwerer ist!...die studiert Zahnmedizin....gehört wohl zu den mit Abstand schwersten Studiengängen!
Japps, Medizin und Jura gelten als die beiden Studiengänge mit dem größten Aufwand und der höchsten durchfallquote (weit über 50%). Recht anspruchsvoll sind auch noch Mathe, Physik und Chemie, allerdings kommts da auch sehr auf die Begabung an und nicht primär auf den Fleiß...

Gruß,
Börk

mofa84
2004-04-20, 22:21:08
Original geschrieben von Ramses
Das weiss ich von meiner Schwester, dass Studieren im Gegensatz zu ABI viel schwerer ist!wer hat den behauptet dass Abi schwerer sei?
Der müsste ja nen Vollschaden haben!

DasToem
2004-04-20, 22:25:05
Original geschrieben von mofa84
wer hat den behauptet dass Abi schwerer sei?
Der müsste ja nen Vollschaden haben!

Tja, kommt halt auf das Bundesland an.

The Hypnotoad
2004-04-20, 22:48:30
Original geschrieben von Börk
Japps, Medizin und Jura gelten als die beiden Studiengänge mit dem größten Aufwand und der höchsten durchfallquote (weit über 50%). Recht anspruchsvoll sind auch noch Mathe, Physik und Chemie, allerdings kommts da auch sehr auf die Begabung an und nicht primär auf den Fleiß...

Gruß,
Börk

Öhm, was ist mit den ganzen Ingenieurswissenschaften...
Ich würde mal sagen, dass die locker vor Jura kommen.
Man kann sie aber auch nur mit ner gewissen Begabung studieren - für Jura braucht man eher die Musse und Lust.
Wobei ich von nem Freund (der Jura studiert) sagen kann, dass es am Anfang net besonders anspruchsvoll ist.

Allerdings wirst in den meisten Studiengängen mit Nichtstun nicht weit kommen.

mofa84
2004-04-20, 22:49:33
Original geschrieben von DasToem
Tja, kommt halt auf das Bundesland an. also das Studium sollte überall in etwa gleich schwer sein.

Aber Abi ist garantiert überall leichter als das Studium.

Annator
2004-04-21, 07:14:22
Original geschrieben von BananaJoe
Na dann viel Spaß und Glück.

PS: Das einzig wa(h)re Abi gibts eh nur in Bayern. Eine Bekannte von mir is bei uns (in Bayern) durchgefallen. Jetzt wiederholt sie in Hamburg und gibt dort sogar Nachhilfe. LOL! ;)



Hamburg ist ja auch der krasseste vergleich. :D
So wie ich das immer höre bei uns im Umkreis (wohn in Niedersachen 30km südlich von Hamburg) sollen die Schulen in Hamburg das letzte in Deutschland sein. Das Bayern die Nr.1 ist weiß ja jeder. :)

mofa84
2004-04-21, 13:13:12
verdammt, Chemie ist nicht gut gelaufen.

Wenn ich Glück hab vielleicht 40 von 60 Punkten :(

Börk
2004-04-21, 16:50:51
Joh mathe war auch net so doll.schätz mal 12 pkt :(
Naja morgen kommt Englisch(13-15 pkt garantiert) und dann erst mal 5 tage nüx^^

Gruß,
Börk

mofa84
2004-04-21, 19:54:01
Original geschrieben von Börk
Joh mathe war auch net so doll.schätz mal 12 pkt :(ja 12, ich rechne jetzt schon mit 5!

Das dümmste ist dass ich dann ins Mündliche muss!

Börk
2004-04-21, 20:11:56
Original geschrieben von mofa84
ja 12, ich rechne jetzt schon mit 5!

Das dümmste ist dass ich dann ins Mündliche muss!
Hmm, nach der neuen Reform (du wohnst doch auch in BW, oder?)
muss man in keinem Fach ins mündliche, egal wie groß die Notenunterschiede sind, man kann es sich aussuchen welches Fach man mündlich macht.
Naja bei mir ist ziemlich klar, dass ich in Mathe ins mündliche geh, überall anders kann ich mich wahrscheinlich net verbessern...

Börk,
Gruß

mofa84
2004-04-21, 20:15:31
Original geschrieben von Börk
Hmm, nach der neuen Reform (du wohnst doch auch in BW, oder?)
muss man in keinem Fach ins mündliche, egal wie groß die Notenunterschiede sind, man kann es sich aussuchen welches Fach man mündlich macht.
Naja bei mir ist ziemlich klar, dass ich in Mathe ins mündliche geh, überall anders kann ich mich wahrscheinlich net verbessern...

Börk,
Gruß ich wohne in Bayern, gehe in BW nur zur Schule.

Außerdem haben wir die Reform noch nicht, erst der Jahrgang unter uns.