PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 ruckelt !!! BITTE HILFE!!!


Unregistered
2002-03-11, 20:27:41
Hallo beisammen.

Bin nun bald mit meinem Latein am Ende.

Habe folgendes System

AMD 1800+
Eligegroup K7S5A
512 MB DDR-RAM
SB Audigy Player
Radeon 8500 LE 250/250 Treiber 9021

WIN ME NEU INSTALLIERT

Folgendes Problem:

CS :

Ruckelt schwach - ist spielbar / die grafik scrollt aber nicht gleichmäßig vorbei, sondern sind linien wie z.B. die an einem Container verschoben ( ___----____--___ so ungefähr)

F1 2001:

Auf manchen Strecken 40 FPS ; auf manchen aber wiederum nur 7 FPS (????!!!!!!!!!!) normal sind immer so 60 Frames unterschied. war mit meiner GF2 nicht.

Rally Trophy:

Spiel 60 % flüssig (ca 60 fps) 40 Rucklig ( ca 7 FPS)

andere Spiele hab ich noch nicht getestet.

Nur zur Anmerkung:

SystemMark 2001 Habe ich 7800 Punkte

-Flush-
2002-03-11, 21:45:12
Treiber aktuell ?
An den Options rumgespielt ? :D
Die Options in den Spieln selber verändert ?

DAs beantworten und du bekommst vielleicht sogar ne Antwort ? :)

Unregistered
2002-03-11, 21:51:07
Nee, nichts rum-gespielt !!!!

spiele installiert und so belassen !!

der treiber 9021 ist der aktuellste

komisch ist ja nur, wenn ich auf suzuka fahre habe ich im training 100 fps in hockenheim hingegen nur 30 fps. im rennen suzuka 40 und h´heim 7 fps. das kommt mir komisch vor.

thx

Delmond
2002-03-11, 22:56:45
Nicht den 9021er nehmen. Dann lieber den 9016 oder 9008 oder meinetwegen sogar noch den offiziellen 7206. Wenn du einen von denen nimmst müsstes auch wieder vernünftige Ergebnisse kriegen.

Unregistered
2002-03-12, 00:16:39
so, habe jetzt den 9008 treiber installiert.

es läuft schon viel schneller, aber die verschiebungen in cs und
ein wenig ruckeln in rally trophy sind immer noch.

Unregistered
2002-03-12, 01:21:08
so
3dmark 2001 hab ich nochmal laufen lassen 7640 punkte

alles läuft sehr sehr flüssig in 3d mark, selbst das demo kann ich ultra flüssig spielen.

habe rally tropy nochmal mit fraps 1.5 getestet.
es hat durchweg 100 fps, ruckelt aber dennoch des öfteren.
an was kann das liegen.

bitte helft mir. es wird doch einen geben, der sich mit so etwas auskennt. bestimmt ist es nur eine kleine einstellung.

thx

Unregistered
2002-03-12, 20:07:38
Nee, das ist kein Problem mit einer Einstellung... Habe mit meiner Radeon8500 auch Probs mit UT. Toll der Benchmark zeigt deutlich höhere Frameraten, als mit dem alten System und einer GF2MX. Nur ruckelt es im Spiel teilweise extrem. Also ähnlich wie bei Dir. Offenbar sind die Treiber nur auf irgendwelche Benchs optimiert. Im wirklichen Leben sieht's dann aber traurig aus.

Die verschobenen Zeilen in CS hatte ich mit der Treiberversion 6032(WinXP) auch. Das Problem ist mit den neuen Treibern verschwunden. Na immerhin...

Teste doch mal UT und poste ob's bei Dir auch ruckelt.

Tja, so langsam ist meine Euphorie in Sachen ATI dahin. Ich habe einfach keine Böcke mehr, ständig für jedes Spiel neue Treiber zu testen. Beispiel: Heute den neuen 6043 installiert. Super, erste Begeisterung, dann UT: Ruckelt immer noch, Scheisse! Plötzlich läuft AvP2 nur noch mit Texturfehlern, obwohl die alten Treiber funktionierten.

Also ATI hat momentan, so sehr es mir in der Seele schmerzt, eher ein Produkt für Technikfreaks und "Fummler" als eine problemlose Graka auf dem Markt. Schade, Chance vertan und mir ne Menge Geld und Zeit gestohlen...

ow
2002-03-12, 21:02:15
CS: VSync Problem?
VSync einschalten in den Spieloptionen.

Müsste

gl_swapinterval "1"
gl_finish "1"

in der config.cfg sein.

F1: Keine Ahnung, kenne das Spiel nicht, irgendwelche ausgefallen grafischen Features aktiviert (zB Cubemapping)? Sichtweite im Game reduzierbar?


Rally Trophy: s. F1.

ALLE: AA/AF-Einstellungen (Treiber/Spiel)?

Unregistered
2002-03-12, 21:11:40
so habe jetzt ut getestet.

kein ruckeln, läuft komischer weise flüssig.

ich verstehe das langsam nicht mehr

Unregistered
2002-03-13, 10:01:18
welcher treiber ist denn nun eurer erfahrunf nach der beste für WIN ME und XP

Habe nun den Treiber 9008 installiert, und er ist auf jeden Fall schneller wie der 9021, jedoch sind die probs noch nicht alle beseitigt.

z.B.: 80 frames bei start eines spiels - nach 5 min nur noch 60
ruckeln bei hoher frames anzeige

unter xp ist alles noch viel schlimmer

hoffe auf eure hilfe

Unregistered
2002-03-13, 10:15:11
ich nochmal

da ist mir noch folgendes eingefallen

die IRQ einstellungen

meine graka hat IRQ 11
normal sollte die graka doch einen separaten haben
leider hat sich meine soundkarte auch auf diesen IRQ 11 eingenistet.

könnte das der ausschlag für mein ruckeln sein ?

wollte im bios (K7S5A) die IRQ fest einstellen, leider gibt es dort aber keine. in windows unter systemsteuerung kann man es auch nicht ändern

Habe folgende Karten (slot 1 ist nicht belegt)

SB audigy - slot 3
radeon 8500 - APG BUS
netgear ethernet slot - 2
terratec tv karte slot 5

wie muß ich diese karten am beste einstecken ?

John Woo
2002-03-13, 11:04:11
Originally posted by Unregistered
ich nochmal

da ist mir noch folgendes eingefallen

die IRQ einstellungen

meine graka hat IRQ 11
normal sollte die graka doch einen separaten haben
leider hat sich meine soundkarte auch auf diesen IRQ 11 eingenistet.

könnte das der ausschlag für mein ruckeln sein ?

wollte im bios (K7S5A) die IRQ fest einstellen, leider gibt es dort aber keine. in windows unter systemsteuerung kann man es auch nicht ändern

Habe folgende Karten (slot 1 ist nicht belegt)

SB audigy - slot 3
radeon 8500 - APG BUS
netgear ethernet slot - 2
terratec tv karte slot 5

wie muß ich diese karten am beste einstecken ?

Die SB Karten sind die übelsten IRQ-Fresser und dulden keine Götter neben sich. Guck mal welche deiner Karten nicht shared und stecke die Audigy dem entsprechend um.
Hast du für dein Elli das neuste Bios drauf ? Das K7S5A ist nämlich ziemlich sch***** und braucht nen aktuelles Bios damit es halbwegs geht...
Wenn es ohne Audigy geht, weisst du ja woran es liegt.

[dzp]Viper
2002-03-13, 11:58:51
sieht wirklich wie ein hardwareproblem aus ... deaktiviere mal die sb audigy und nimm die audigy dann raus ... wenn es dann besser läuft isses so wie john woo sagt ....