PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das illegal?


/me
2004-04-19, 18:34:24
Hallo,

ich habe gestern eine (laut Cover) kopiergeschützte CD als OGG und MP3 auf die Platte gezogen. Mein Vorgehen: CD eingelegt und im Konqueror auf audiocd:/ gegangen. Dieser stellt den Inhalt der CD nach Dateityp (wav, mp3, ogg, ...) in Verzeichnissen sortiert dar, die beim Kopieren automatisch encodet werden - wirklich praktisch! Also auf die Platte kopiert, ging problemlos.

Jetzt meine Frage: Ist das jetzt illegal? Habe ich jetzt den Kopierschutz umgangen? Ich habe ja nichts anderes als bei jeder normalen Audio CD gemacht.

/me

mofa84
2004-04-19, 18:37:34
Original geschrieben von /me
Hallo,

ich habe gestern eine (laut Cover) kopiergeschützte CD als OGG und MP3 auf die Platte gezogen. Mein Vorgehen: CD eingelegt und im Konqueror auf audiocd:/ gegangen. Dieser stellt den Inhalt der CD nach Dateityp (wav, mp3, ogg, ...) in Verzeichnissen sortiert dar, die beim Kopieren automatisch encodet werden - wirklich praktisch! Also auf die Platte kopiert, ging problemlos.

Jetzt meine Frage: Ist das jetzt illegal? Habe ich jetzt den Kopierschutz umgangen? Ich habe ja nichts anderes als bei jeder normalen Audio CD gemacht.

/me zerbrichst du dir jetzt darüber den Kopf?

/me
2004-04-19, 18:42:45
Original geschrieben von mofa84
zerbrichst du dir jetzt darüber den Kopf?

X-D X-D X-D

Nö, nur auf interesse ;)

Panasonic
2004-04-19, 18:46:09
Original geschrieben von /me
Hallo,

ich habe gestern eine (laut Cover) kopiergeschützte CD als OGG und MP3 auf die Platte gezogen. Mein Vorgehen: CD eingelegt und im Konqueror auf audiocd:/ gegangen. Dieser stellt den Inhalt der CD nach Dateityp (wav, mp3, ogg, ...) in Verzeichnissen sortiert dar, die beim Kopieren automatisch encodet werden - wirklich praktisch! Also auf die Platte kopiert, ging problemlos.

Jetzt meine Frage: Ist das jetzt illegal? Habe ich jetzt den Kopierschutz umgangen? Ich habe ja nichts anderes als bei jeder normalen Audio CD gemacht.

/me

Wenn Du Dich in die Ecke stellst und Dich 10 Minutenlang schämst, dann ists ok.

Redy
2004-04-19, 18:49:57
Sofern dir die CD gehört denke ich mal nicht, dass es illegal ist.

{655321}-Hades
2004-04-19, 18:52:29
Doch, ist illegal, ist inzwischen ja auch egal mp3's auf meinen Player zu transferieren.

Aber: da kein Schaden entsteht, weil du das Original besitzt wirds wohl nicht schlimm sein.

t-master
2004-04-19, 19:12:40
Original geschrieben von {655321}-Hades
[...]ist inzwischen ja auch egal mp3's auf meinen Player zu transferieren.



Meinst du egal oder illegal? Wenn du illegal meinst: Echt?:O :O gibts ja nicht... würde das also heißen, dass die Polizei oder wer auch immer mit dem nötigen Durchsuchungsbefehl oder was man da braucht einfach so jedem den Player abnehmen kann, und der wird dann dafür strafbar gemacht? (weil es anzunehmen ist, dass das Geschäft, wo man den Player kauft, die Musik nicht schon vorab draufspielt...X-D )
Man, da müsste mal jemand den Bus, mit dem ich fahre, unter die Lupe nehmen - da sind bestimmt 20 Leute mit nem Player drin:D

Black-Scorpion
2004-04-19, 19:12:50
Original geschrieben von {655321}-Hades
Doch, ist illegal, ist inzwischen ja auch egal mp3's auf meinen Player zu transferieren.
Nein, er hat ja keinen Kopierschutz umgangan. ;)
Wenn man die Tracks der CD im Konqueror (Linux) einfach so kopieren kann, ist das ja nicht sein Problem.
Mit Windows hätte er bestimmt ein Tool/Programm dafür nehmen müssen und das ist illegal.

Marcel
2004-04-19, 19:14:12
Original geschrieben von /me
kopiergeschützte CD [...] auf die Platte gezogen.
[...]
Ist das jetzt illegal? Habe ich jetzt den Kopierschutz umgangen?

Ja, und ja.
Unwissenheit zieht nicht, da auf dem Cover auf den Kopierschutz hingewiesen wird.

Dass das Kopieren dieser einen CD nun strafrechtlich verfolgt wird, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Gegen den entsprechenden Paragraphen des Uhrheberrechtsgesetzes hast Du aber trotzdem verstoßen.

huha
2004-04-19, 19:26:48
Hmm, ich wußte gar nicht, daß es ein Gesetz zum Heben von Zeitmessern gibt... ;)

Die eigentliche Frage ist, was denn eine "strafbare" Kopie ausmacht. Wenn ich die CD kopiere, indem ich die Tracks in ein niederqualitativeres, analoges Format umwandle und dieses Format dann wieder aufnehme, ist das dann immer noch illegal? (Anscheinend ja nicht)
Nun ist also die Frage, ob MP3 aufgrund der Kompression und dem Datenverlust überhaupt noch eine digitale Kopie im klassischen Sinne darstellt oder ob das, da Daten verlorengehen, als analoge bzw. verlustbehaftete Kopie einzustufen ist.

-huha

0711
2004-04-19, 19:30:30
Original geschrieben von Anonym_001
Nein, er hat ja keinen Kopierschutz umgangan. ;)
Wenn man die Tracks der CD im Konqueror (Linux) einfach so kopieren kann, ist das ja nicht sein Problem.
Mit Windows hätte er bestimmt ein Tool/Programm dafür nehmen müssen und das ist illegal. er hat ihn trotzdem umgangen...ihm war sogar bewusst das ein kopierschutz drauf ist...

egal ob du dafür ein spezielles tool, ein anderes os verwendest, sobald eine digital kopie eines digitalen tonträgers erstellt wird ist es meines wissens nach illegal weil der kopierschutz umgangen worden ist, egal auf welche art und weise und egal ob der kopierschutz nicht gegriffen hat (aus welchen gründen auch immer), er wurde umgangen...

soweit mein wissensstand

Marcel
2004-04-19, 19:33:21
Original geschrieben von huha
Hmm, ich wußte gar nicht, daß es ein Gesetz zum Heben von Zeitmessern gibt... ;)

hehe, da hatte ich wohl den Werner-Comic im Hinterkopf... ;D (und das mir!!!)

Original geschrieben von huha
Die eigentliche Frage ist, was denn eine "strafbare" Kopie ausmacht. Wenn ich die CD kopiere, indem ich die Tracks in ein niederqualitativeres, analoges Format umwandle und dieses Format dann wieder aufnehme, ist das dann immer noch illegal? (Anscheinend ja nicht)
Nun ist also die Frage, ob MP3 aufgrund der Kompression und dem Datenverlust überhaupt noch eine digitale Kopie im klassischen Sinne darstellt oder ob das, da Daten verlorengehen, als analoge bzw. verlustbehaftete Kopie einzustufen ist.

-huha

Es geht leider nicht um die erreichte Qualität oder um Digital- oder Analogkopie an sich, sondern einzig um den umgangenen Kopierschutz. Die Unterscheidung zwischen Analog und Digital kommt erst in's Spiel, weil der Kopierschutz nunmal prinzipiell nur bei Digitalkopien greift. Daher scheinen Juristen der Ansicht zu sein, dass die Analogkopie den Kopierschutz nicht umgeht. Klingt ein wenig crazy, aber ich sehe darin keinen Grund, mich über die erlaubte Analogkopie zu beschweren.

/me
2004-04-19, 19:34:39
Original geschrieben von 0711
er hat ihn trotzdem umgangen...ihm war sogar bewusst das ein kopierschutz drauf ist...

egal ob du dafür ein spezielles tool, ein anderes os verwendest, sobald eine digital kopie eines digitalen tonträgers erstellt wird ist es meines wissens nach illegal weil der kopierschutz umgangen worden ist, egal auf welche art und weise und egal ob der kopierschutz nicht gegriffen hat (aus welchen gründen auch immer), er wurde umgangen...

soweit mein wissensstand

Also rechtlich gesehen müsste es dann doch reichen, einfach "kopiergeschützt" drauf zu schreiben, ohne einen Kopierschutz? ;D

Mähman
2004-04-19, 21:33:51
Es ist illegal, Dinge, die einem gehören, so zu benutzen, dass man wirklich Freude daran hat.
:bäh: :bäh: :bäh:

Aus diesem Grunde sind ja auch NoCD Cracks illegal, selbst wenn man die Original CD besitzt
;D ;D ;D

Man könnte dann nämlich noch auf den Gedanken kommen, sich dadurch das CD-Einlegen zu ersparen. Soviel Faulheit darf jedoch nicht sein und muss bestraft werden...
:chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:

govou
2004-04-19, 21:40:10
Original geschrieben von Mähman
Man könnte dann nämlich noch auf den Gedanken kommen, sich dadurch das CD-Einlegen zu ersparen. Soviel Faulheit darf jedoch nicht sein und muss bestraft werden...
:chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:
Ich denke da eher an Abnutzung, solange es nocd-cracks gibt, kann ich mir eine Sicherheitskopeie sparen :p

EcHo
2004-04-19, 21:51:39
Original geschrieben von Mr.B
Ich denke da eher an Abnutzung, solange es nocd-cracks gibt, kann ich mir eine Sicherheitskopeie sparen :p

Ist aber genauso illegal.

EcHo
2004-04-19, 21:52:41
Original geschrieben von /me
Also rechtlich gesehen müsste es dann doch reichen, einfach "kopiergeschützt" drauf zu schreiben, ohne einen Kopierschutz? ;D

Er muss imo physich vorhaden sein. Wie gut er ist, spielt aber keine Rolle mehr.

huha
2004-04-19, 22:52:45
Hmm, ich glaub', ich entwickel' jetzt psychologische Kopierblocker! (aka schlechte Musik X-D)

Aber nun mal Spaß beiseite:
Das heißt also konkret, daß ich nur Kopien erstellen darf, die analog eingespielt wurden, auch, wenn die Qualität dieser Analogen Kopien die Qualität digitaler Kopien (zum Beispiel als MP3 niedriger Bitrate) übersteigt?

Dürfte ich eine Kopie anfertigen, wenn die Tracks nicht digital vom CD-Laufwerk über das ATA-Kabel, sondern über diesen merkwürdigen 4-adrigen Stecker analog übertragen werden?

Darf ich meine CDs über den optischen Ausgang des CD-Spielers und den optischen Eingang der Soundkarte kopieren oder fällt das unter "digitale Kopie?"

Eigentlich ist der Kopierschutz bzw. das Kopierverbot ja ein Todesurteil für CDs, da ja gerade die digitale Technik ermöglicht, Daten ohne Qualitätsverlust zu vervielfältigen... :bonk:

-huha