PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk probleme


RAMMSTEIN
2004-04-19, 18:50:42
Hi Leute,

Ich habe 2 Rechner hier (Windows XP Home) die über ein "cross-over" Kabel direkt verbunden sind.
Soweit hat alles gefunzt... Nur gestern hab ich den eine Rechner mit zur einer LAN Party mitgenommen.

Um bei der LAN Party eine verbindung zu kriegen, haben wir nur "Arbeitsgruppe" geändert und "IPX" installiert.
Auch bei der LAN Party gabs keine probs.

Als ich den Rechner Heute wieder ans netzwerk anschliessen wollte, habe ich keine verbindung mehr.

Ich hab natürlich wieder die alte "Arbeitsgruppe" eingegeben.
Ich kann zwar über "netzwerkumgebung" auf den Rechner zugreifen, kann aber nicht mehr "pingen".
Auch spiele über "LAN" funzen nicht.

Wie kann das sein , das Rechner über "Netzwerkumgebung" gefunden wird, aber ich den Rechner nicht pingen kann ????.. Und wieso funzen die LAN-Games (keine verbindung) nicht mehr. ????


Für ein paar antworten wäre ich sehr sehr dankbar

HeldImZelt
2004-04-19, 22:53:45
Hast Du das TCP/IP Protokoll gelöscht? Das brauchst Du zum pingen und für die meisten Games. Die IP für die Netzwerkkarte muss auch im gleichen Netz sein wie dein zweiter Rechner.

WarSlash
2004-04-20, 12:20:08
Deinstalliere IPX-Protokoll, könnte dein Problem lösen.
Vergebe mal an beide Rechner fest IP-Adressen

Und mach mal zum testen das Häkchen bei dem Paketplaner weg, nicht deinstallieren!

RaumKraehe
2004-04-20, 19:12:12
so wie es auschaut hats du wohl nun das SMB-Protokoll (Verbindungsfreigaben) über das IPX-Protocoll am laufen. IPX arbeitet aber nicht mit dem IP-Protokoll sondern eben IPX. Deshalb funktionieren Programme wie Ping und andere Anwendungen nicht mehr die aus dieses Protokoll aufsetzten.

Lösch das IPX Protokoll schau das beim den IP/TCP Einstellungen auch IPs vergeben wurden und dann sollte alles funtzen.

Merkwürdig finde ich nur das ihr überhaupt IPX installieren wolltet/musstet. Eigentlich gibt es dafür heute keinen Grund wenn mann nicht z.B. MoO2 zocken will. Alles andere basiert auf IP.