PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isomere


Braincatcher
2004-04-19, 19:32:31
Was bedeutet bei der IUPAC-Nomenklatur das Infix "cyclo"?
Zum Beispiel:
1,1-Dimethylcyclohexan oder 1,2,3-Trimethylcyclopentan
?

huha
2004-04-19, 19:46:36
Cyclo steht hier für ringförmige Verbindungen.

Cyclohexan:



C
/ \
C C
| |
C C
\ /
C



Cyclopentan:



C
/ \
C C
\ /
C-C



Cyclohexan ist n regelmäßiges Sechseck, Cyclopentan ein regelmäßiges Fünfeck.



Deine beiden Verbindungen dürften dann so aussehen:



1,1-Dimethylcyclohexan


CH3-C-CH3
/ \
C C
| |
C C
\ /
C


1,2,3-Trimethylcyclopentan

CH3
|
C
/ \
C C-CH3
\ /
C-C-CH3





Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, korrigiert mich!

-huha

Crack
2004-04-19, 20:20:30
meiner meinung müssten die kohlenstoffe 4 bindungen eingehen und noch wasserstoff aufnehem oder eine doppelbindung eingehen

radi
2004-04-19, 21:27:57
Das stimmt schon allerdings lässt man der übersichtlichkeit halber die H´s weg. Man kann das Ganze bspw. auch noch auf das reduzieren:

/\/\/ jede ecke steht für ein C. was wäre das hier? lsg --> Hexan

Bitte nicht persönlich nehmen aber die Frage fand ich jetzt ziemlich ... doof (kann man schlecht ausdrücken aber das kann man sich wirklich einfach herleiten). das etwas Wiederkehrendes (Zyklus) oder etwas Rundes (eng: circle) kreisförmig sein kann. Zeug imo nicht gerade nach einem guten Unterricht wenn man noch nichtmal einfachste Fremdwörter nach ihrer Wortwurzel her herleiten kann.