PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro gnadenlos RUNTERTAKTEN?


smileyyy
2004-04-19, 19:48:43
Da mein PC ca 9/10 der Zeit im 2D Modus schläft, wäre es da nicht möglich meine Graka auf sagen wir mal 20/20MHZ zu takten und bei Spielen wieder standard?

Schädlich?
Möglich?

Achja OC kann ich ;)

Mr. Lolman
2004-04-19, 19:54:26
Du wirst die Karte nicht so weit runterbringen. Ich schätz mal 100/150 wär das äusserste

Tesseract
2004-04-19, 19:59:48
der R300 core lässt sich ziemlich gut untertakten

im reinen 2d betrieb kanns durchaus sein das du auf ~60Mhz untertakten kannst


der ram geht meistens nicht besonders weit runter
vielleicht -20%

Mr. Lolman
2004-04-19, 20:11:29
Bei einer Karte mit VMOd käme das ja dann eigentlich einem BurnIn (künstliche Alterung des Cores zur höherren Ocbarkeit) gleich.

smileyyy
2004-04-19, 21:01:46
VoltMod habe ich net gemacht.

Künstl Alterung zur OC Fähigkeit? ??---->?:gruebel: ?(

Mr. Lolman
2004-04-19, 21:56:30
Original geschrieben von smileyyy
VoltMod habe ich net gemacht.

Künstl Alterung zur OC Fähigkeit? ??---->?:gruebel: ?(

Keine Ahnung ob das auch bei GraKas geht. Das Prinzip wär ja das selbe wie bei CPUs: Untertaktete CPU mit hoher Spannung und möglichst niedrigem Takt ein paar Tage unter Volllast laufen lassen.

Klingt zwar etwas unlogisch, aber es funktioniert, da sich HW auch erst einlaufen muss. Habs bei meinen RAM bemerkt, und bei meiner CPU (brauchte am Anfang >=1.85V für den stabilen Betrieb), jetzt reichen schon <1.825, ohne dass ich so ein BurnIn durchgeführt hätte. Manchen brachte so ein BurnIn auch schon mal ~50MHz, bei CPUs, aber ob das bei GraKas auch so ist?

md
2004-04-19, 22:26:31
ist das nicht schaedlich fuer die karte?

wm
2004-04-19, 22:53:17
der vmod schon, das runtertakten nicht. die ganze burn-in-prozedur ist schon schädlich für die karte wg. zu hoher spannung. verkürzt halt die lebenszeit (elektronenmigration).

Mr. Lolman
2004-04-19, 22:54:59
Original geschrieben von wm
der vmod schon, das runtertakten nicht. die ganze burn-in-prozedur ist schon schädlich für die karte wg. zu hoher spannung. verkürzt halt die lebenszeit (elektronenmigration).

aber warumn macht man die dann mit möglichst niedrigen Takt, und nicht mit dem maximal Möglichen?

wm
2004-04-19, 23:09:32
um die schäden in grenzen zu halten. man will die cpu ja nicht gleich um jahre künstlich altern, sondern nur um vlt. 2 monate.

so oder so, der chip arbeitet am limit, mit mehr takt ensteht allerdings mehr hitze und ist deswegen schädlicher.

MadManniMan
2004-04-20, 04:17:55
Ich habe meinen GPU-Takt tatsächlich einmal auf 50 MHz herunterbekommen, der Ram ging jedoch nie unter 169 MHz.

Nebenbei bemerkt war bei mir die Untertaktbarkeit davon abhängig, welchen Cata ich gerade verwendete ?-)

smileyyy
2004-04-20, 07:27:55
Fazit: Nicht schädlich für meine 9500er?

wm
2004-04-20, 07:39:22
eher nein. und wenn, dann nicht bedenklich. den ram wirst du allerdings kaum unter 150 bekommen, hab's auch schon mal probiert.

(del)
2004-04-20, 08:06:04
meine radeon 9800 pro macht unter 260/260 schlapp. dann gibt's bildfehler en masse (die gleichen, als würde ich extrem übertakten)...

für bestimmte zickige simulationen muss ich dann immer auf 270/270 runtertakten. dann gehts aber einwandfrei.