PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsoptimierung der Geforce2-go...


Gast
2004-04-19, 20:00:49
Hallo,

da der betreffende thread reichlich voll ist undn keine antwort mehr erscheint meine frage ausgekoppelt von selbigem.

Ich wollte auch die option nutzen einen "normalen" detornator aus zu spielen mit diesen modifizierten inf dateien... nur weiss ich nicht was es für vorteile hat, bzw. welchen detornator ich hab und ob es sich lohnt.

also wie find ich heraus was das für ein Treiber ist?

Ich hab mal gelesen das es eine stromsparfunktion gäbe aber ich hab bei dem jetzigen treiebr keine einstellung gefunden, geht das automatisch oder wie? kann man das nachträglich einbinden oder gibts ander möglichkeiten das zu aktivieren mittels drittanbieter Programmen?

Was wäre der 2optimale" detornator für meinen Grafikchip?

Es handelt sich um eine Geforce2-go mit 16MB eigenem Ram... das ganze ist in einem toshiba satellite 3000-100 verbaut.

mfg

Gast
2004-04-27, 22:08:13
*schieb*

kann mir nciht vorstellend as keiner eine halwegsbrauchbare antwort weiß... zumal der eigentliche thread vollgespammt ist mit dem zeugs... nur ebend nicht zu meiner graka :P

BlackArchon
2004-04-27, 23:42:29
Nun sind wir doch mal realistisch: Mit einer GeForce 2 MX und 16 MB Speicher kannst du heutzutage eh nix mehr reißen.

Die Stromsparfunktion der mobilen Chips scheint bei den offiziellen Treibern von Nvidia nicht mit enthalten zu sein, es ist aber schon lange her, dass dazu jemand was geschrieben hat. Ich selber kann das mangels Notebook nicht testen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-27, 23:58:08
Original geschrieben von BlackArchon
Nun sind wir doch mal realistisch: Mit einer GeForce 2 MX und 16 MB Speicher kannst du heutzutage eh nix mehr reißen.Jep....vorallem hatten die kleinen GeForce 2 Go auch noch einen arg kastrierten Speicherbus.Die Stromsparfunktion der mobilen Chips scheint bei den offiziellen Treibern von Nvidia nicht mit enthalten zu sein, es ist aber schon lange her, dass dazu jemand was geschrieben hat. Ich selber kann das mangels Notebook nicht testen. Die ist eigentlich in jedem NVidia Treiber drin, der 56.72 unterstützt sie auf meiner GeForce 4 Ti 4200 Go auf jeden Fall.

Gast
2004-04-28, 00:18:38
der sinn ist nicht was für eine tolle leistung dieser chip bringen kann sondern wie ich den mit weniger strom am laufen halte... und ebend genau diese funktion ist auch nur sehr lückenhaft beschrieben bei nvidia...

denn in bezug auf 3d leistung ist der chip gut... und nicht zu bemängeln... aber das zieht halt heftig am accu...

BlackArchon
2004-04-28, 09:51:28
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
...
Die ist eigentlich in jedem NVidia Treiber drin, der 56.72 unterstützt sie auf meiner GeForce 4 Ti 4200 Go auf jeden Fall. [/SIZE]Oh? Sehr schön, das werde ich mir merken. Danke für den Hinweis! :)

Gerhard
2004-04-28, 10:02:05
Dann möchte ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe den Chip im Toshiba Satellite 3000-100. Er hat dort 16MByte 64-Bit DDR Speicher und ist damit in der Regel rund 20% langsamer als eine 128Bit SDR Geforce-MX.

Meiner Beobachtung nach takten alle NVidia Treiber den Chip wenn er "nichtstut" im 2D-Modus auf 27MHz, lassen den Speicher aber auf den 350MHz?. Im 3D-Modus läuft der Chip mit der vollen Taktfrequenz.

Falls in der Registry das NVidia-Powermizer Panel freigeschaltet ist, kann man noch andere Energiestufen wählen bei denen auch der Speichertakt verringert wird und im 3D-Modus die Taktfrequenz heruntergesetzt wird.

Ansehen kann man sich die Taktfrequenzen sehr schon mit dem Rivatuner, dieser scheint sie direkt von der Hardware auszulesen.

Gast
2004-04-28, 15:15:46
aha, da sist doch mal eine antwort :) was muss den ind er regestry stehen damit das powermizer fenster benutzbar ist?

es mag sein das die 3D leistung nicht so prall ist wie bei einer desktop karte aber da sist auch ncith der sinn des chips... wobei Quake3 XGA 32Bit schafft so um die 70FPS +/-10fps und das ist sehr gut... vor allem wenn man bedenkt das Notebokks diesen altern alle nur einen komischen chip beitzen der in der regel nichts leitet und selbst im 2D bereich schlechte ergebnise liefert.

aber wie bekomm ich nun heraus welchen Detonator ich überhaupt habe und was wäre der "optimalste" für diesen chip ?

mfg