Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann ich machen wenn ton nich synchron zu bild?

meiermanni
2004-04-19, 21:45:17
siehe thread.

mit welchem proggie kann ich leicht ein paar sec wegschnippeln um das wieder alles beides synchron hinzubekommen?

freu mich über jede antwort

mfg meiermanni

Marcel
2004-04-19, 22:20:10
Du kannst den Umstand ausnutzen, dass Schall sich langsamer bewegt als Licht. Sprich, je weiter Du vom Bild- und Ton-gebenden Gerät entfernst, desto mehr wird der Ton relativ zum Bild nach hinten verschoben. Den optimalen Abstand kannst Du mit Hilfe der gewünschten Verzögerung, der Licht- und der Schallgeschwindigkeit leicht errechnen.

So, und nun ernsthaft: Was ist das für ein Video? Bei AVIs zum Beispiel brauchst Du gar nicht schneiden.
Du kannst das sogar tun, ohne die Videodatei überhaupt zu editieren.

meiermanni
2004-04-20, 06:44:44
is ne avi.

der ton hängt rund 2 sec nach.

mit welchem prog korrigiere ich das wieder?

ich habe die video und die audio spur hier, das heisst ich kanns gleich beim zusammenfügen machen.

(del)
2004-04-20, 08:18:31
Du kannst den Umstand ausnutzen, dass Schall sich langsamer bewegt als Licht. Sprich, je weiter Du vom Bild- und Ton-gebenden Gerät entfernst, desto mehr wird der Ton relativ zum Bild nach hinten verschoben.

da müsste man aber ganz schön weit von den boxen entfernt sitzen um das zu erleben!

nur zur information:
schall-geschwindigkeit: ~ 1200 Km/h

man müsste also 333 meter von den boxen entfernt sein, um festzustellen, das der sound um eine 1 sekunde zurückhängt...

Marcel
2004-04-20, 08:28:04
Original geschrieben von meiermanni
is ne avi.

der ton hängt rund 2 sec nach.

mit welchem prog korrigiere ich das wieder?

ich habe die video und die audio spur hier, das heisst ich kanns gleich beim zusammenfügen machen.

Dann nimmst Du einfach VirtualDubMod.
Öffne die Videodatei, geh im Menü unter Streams auf Stream List, füge die Audiospur hinzu, Rechtsklick drauf, dann auf Interleaving, dort kannst Du einen Delay von 2000 ms einstellen. Dann noch im Hauptmenü von VDubMod auf Video und dann auf Direct Stream Processing, und schon brauchst Du das Ganze nur noch speichern.

Original geschrieben von Mayday
da müsste man aber ganz schön weit von den boxen entfernt sitzen um das zu erleben!

nur zur information:
schall-geschwindigkeit: ~ 1200 Km/h

man müsste also 333 meter von den boxen entfernt sein, um festzustellen, das der sound um eine 1 sekunde zurückhängt...

Womit auch ersichtlich sein müsste, dass der Beitrag nicht ganz ernst gemeint war.

meiermanni
2004-04-20, 14:48:05
2000ms = 2s oder was?

meiermanni
2004-04-20, 15:01:50
hab jetzt gemerkt, das der ton rund 1,3 sec weiter vorn anfängt. also 1,3 sec bevor mundbewegung kommt der sound.

kann ich das auch irgendwie richten?

@marcel: kannste mir dann mal nen screenshot schicken oder hir ins forum?

Lokadamus
2004-04-20, 15:24:50
mmm...

Mal ganz blöd gefragt, es ist ein von dir selbsterstelltes, privates Video oder ? wenn du dir per P2P einen Film gesaugt hast und dort dieser Fehler auftritt, ist der Film in Ordnung, dein PC aber entweder zu langsam oder falsch konfiguriert ...

Haarmann
2004-04-20, 16:52:36
Virtual DUB, dann mach ausm Sound ein "WAV" und kopier den Videostream direkt. Nun wieder Sound encoden lassen in mp3 oder was auch immer.

meiermanni
2004-04-20, 19:24:17
nee, mein pc is nen 3000+ und 512 mb ram.

die soundspur ist halt nen tick länger als die videospur.

kann ich in virtual dub auch nen minus ms wert angeben. so dass dass bild synchro ton läuft?

edit: wenn ton zuerst kommt brauch ich doch eigentlich nur den ms im plusbereich ändern oder?

Marcel
2004-04-20, 22:12:18
kann ich in virtual dub auch nen minus ms wert angeben. so dass dass bild synchro ton läuft?

edit: wenn ton zuerst kommt brauch ich doch eigentlich nur den ms im plusbereich ändern oder?

Du kannst auch einen Minus-Wert eingeben, -1300 zum Beispiel, dann würde der Ton 1,3 Sekunden weiter nach vorn gezogen. Falls der Ton zuerst kommt, muss da aber tatsächlich ein positiver Wert rein.

Original geschrieben von Haarmann
Virtual DUB, dann mach ausm Sound ein "WAV" und kopier den Videostream direkt. Nun wieder Sound encoden lassen in mp3 oder was auch immer.

Warum?

Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Mal ganz blöd gefragt, es ist ein von dir selbsterstelltes, privates Video oder ? wenn du dir per P2P einen Film gesaugt hast und dort dieser Fehler auftritt, ist der Film in Ordnung, dein PC aber entweder zu langsam oder falsch konfiguriert ...

Du gehst davon aus, dass die Welt voll ist von Leuten, die nichts anderes als perfekte Rips erstellen. Hach, wäre das schön (mal von der geetzlichen Lage abgesehen)!

hab jetzt gemerkt, das der ton rund 1,3 sec weiter vorn anfängt. also 1,3 sec bevor mundbewegung kommt der sound.

kann ich das auch irgendwie richten?

@marcel: kannste mir dann mal nen screenshot schicken oder hir ins forum?

Trag einfach 1300 ein, dann kommt der Ton 1,3 Sekunden später.

Brauchst Du wirklich noch einen Screenshot? Hast Du den Interleaving-Dialog trotz Anleitung nicht gefunden?

2000ms = 2s oder was?

Jepp. Milli steht - in Anlehnung an's Lateinische - für Tausendstel, und ms ist die gebräuchliche Abkürzung für Millisekunden, und wir reden hier über Zeiten.