PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkungen des Win-Speaker-Setups auf EAX Advanced HD...


Benedikt
2004-04-19, 22:11:09
Hi Leute,

ich spiele ab und an mal mit Headset, sonst hängt meine Stereo-Anlage am Lineout-Ausgang meiner SB Audigy Player.
Das Headset schließe ich dann statt der Stereo-Anlage an.

Nun meine Frage: Hat es auswirkungen auf das (psychoakustische?) Modell von EAX, welche Type von Audio-Ausgabe (Desktop-Stereolautsprecher, Headset,...) in den Windows-Audiooptionen eingestellt ist? Ich konnte beim ersten Probehören kaum einen Unterschied in Spielen heraushören, lediglich Winamp spielt MP3's ein wenig lauter ab, wenn "Desktop-Stereo-Lautsprecher" eingestellt sind.

Schon klar, dass das Audio-Modell dem angesteckten Gerät entsprechen sollte, aber da die "Desktop-Stereo-Lautsprecher" ein bisschen knackiger klingen (auch auf Headphones) weiß ich nicht recht, was jetzt die beste Einstellung ist, gerade für Spiele?

MFG,
BW

Mankind
2004-04-20, 01:32:19
Da sowohl Kopfhörer als auch Desktop-Stereolautsprecher im Grunde nur ein Zwei-Lautsprechersystem darstellen, dürfte es hier keine Unterschiede geben. Außer eben, wie Du schon festgestellt hast, in der Ausgabelautstärke.

Benedikt
2004-04-20, 09:46:40
Original geschrieben von Mankind
Da sowohl Kopfhörer als auch Desktop-Stereolautsprecher im Grunde nur ein Zwei-Lautsprechersystem darstellen, dürfte es hier keine Unterschiede geben. Außer eben, wie Du schon festgestellt hast, in der Ausgabelautstärke.

Sicher? Ich denke doch, dass seitlich angeordnete Lautsprecher (wie bei Kopfhörern) andere akustische Eigenschaften haben als 2 seitlich vorne angeordnete Boxen (Stereoanlage)?

Naja, viel Unterschied merkt man nicht.

MFG,
BW